Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5"

Diskutiere Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @Joachim - Du hast mit Deiner Vermutung in Schwarze getroffen! :shocked: Durch den verlängerten Pitmanarm aus dem ehemaligen Trailmaster FW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Luxemburg
Kann sein dass es irgendwo steht, habe jetzt aber keinen Bock zu suchen - was für ein Fahrwerk bzw. welche Fahrwerkskomponenten hast du denn verbaut? Drop Pitman arm? Panhardstab mit anderer Aufnahme? Schubstange nach oben gesetzt?

Dein Bump Steer ist die Folge von nicht mehr korrekter Lenkgeometrie (Schubstange und Panhardstab sind nicht mehr parallel/gleich lang). Das liegt an falschen Fahrwerkskomponenten bzw. nicht ganz konsequentem Umbau. Irgendwas ist zu viel bzw. fehlt, das ist auch mit der Grund für den Wobble.
@Joachim - Du hast mit Deiner Vermutung in Schwarze getroffen! :shocked:

Durch den verlängerten Pitmanarm aus dem ehemaligen Trailmaster FW, welches ich nun auf Rubicon Express umgerüsstet habe, war die Lenkgeometrie daneben, denn Schubstange und Panhardstab waren nicht parallel.

Habe nun wieder den originalen Pitmanarm drin und gleichfalls den Nachlaufwinkel leicht erhöht und oh Wunder die Kiste läuft endlich wie sie sollte! :banghead:

Tausend Dank für Deinen Tip per Telefon, Dein Slogan 'Do it once, do it right' kann ich nun nach langer und schmerzhafter Erfahrung nur unterstreichen...

Ciao
Pago :jester:
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
wollte bei mir heute lenkung einstellen
danach zum spur einstellen
war nicht möglich
bei mir hat es den oberen panhardstab verbogen
brauch ich mich ja über das fahrverhalten nicht wundern
der ist jetzt etwas mehr geknickt
werde am dienstag einen neuen einbauen
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
wollte bei mir heute lenkung einstellen
danach zum spur einstellen
war nicht möglich
bei mir hat es den oberen panhardstab verbogen
brauch ich mich ja über das fahrverhalten nicht wundern
der ist jetzt etwas mehr geknickt
werde am dienstag einen neuen einbauen
Sehr ungewöhnlich - wie kann das denn passieren, dass man sich den vorderen Panhardstab verbiegt - da ist ja noch jede Menge Zeugs mehr im Weg was dabei vorher kaputt/verbogen gehen sollte ... ? :shocked:

Grüße

Grammatis :banghead:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
muss ein stoss oder ähnliches von der seite gekommen sein, weil die seitlichen kräfte nimmt NUR der Panhardstab auf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die lenkung vielleicht , der rest nimmt ja so gut wie keine seitlichen kräfte auf
knick bedeutet ja nicht das die achse dabei 10cm versetzt wurde
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
Die lenkung vielleicht , der rest nimmt ja so gut wie keine seitlichen kräfte auf
knick bedeutet ja nicht das die achse dabei 10cm versetzt wurde
die achs ist so gut wie nicht versetzt,
mit dem auge nicht sichtbar
war eben nur nicht möglich zu vermessen
hat mit der spur der hinterachs nicht gestimmt
 

XJoachim

Guest
Hattest du denn einen einstellbaren Panhardstab drin oder nur ein Bracket zum Panhardstab versetzen?
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
So hab meinen Heute auch mal vermessen lassen.
Was halt Ihr davon :cry:

Vorne
Nachlauf L 3°46'
R 4°08'
Sturz L -0°44'
R -0°26'
Spur L 0°07'
R 0°05'
Gesamt 0°12

War zwar selbst dabei, und das Gerät zeigte alles ok "grün" an.
Aber es gefählt mir irgendwie garnicht so, da der Karre immer noch einen links trall hat und bei 120-130 km/h hat das Auto immer noch ein Zitter anfall. Meschaniker meinte es liege an den groben 35er STT Reifen.
Reifen sind auch neu ausgewuchten worden.

Kaum kommt ein Allradler angefahren, sind sie schon überfordert mit der Technik.
Hmmm werd noch hinbekommen

Lg Mucke
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Wenn die Reifen ordentlich gewuchtet wurden merkst Du die bis Vmax überhaupt nicht - geht mir zumindest mit meinen 33er STT so ...

Grüße

Grammatis :cry:
 
Antrax

Antrax

Member
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
224
Danke
2
Standort
Oelsnitz/Sachsen
heute habe ich den panhardstab ersätzen lassen
danch vermessen

hab bis jetzt noch keine probleme mitbekommen
ESP kommt nicht mehr so oft und vom death wobble hab ich auch nix mehr gemerkt
bin extra schlechte straßen gefahren

denke also, das jeder der probleme hat, einen defekt am auto hat
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Da könnte was dran sein :cry:
Fahre Morgen mal auf eine Bremsanlage. Vieleicht liegt es an der Bremse, was ich mir aber nicht vorstellen könnte da es ein neues Auto ist.
Aber dann kan ich dies mal ausschließen :devil:
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Da könnte was dran sein :cry:
Fahre Morgen mal auf eine Bremsanlage. Vieleicht liegt es an der Bremse, was ich mir aber nicht vorstellen könnte da es ein neues Auto ist.
Aber dann kan ich dies mal ausschließen :devil:
Hast du die Sicherungsplättchen an den Radbolzen alle runter??
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Hast du die Sicherungsplättchen an den Radbolzen alle runter??

Welche Sicherungsplättchen ? Muss man da was weg nehmen?

War heut zum nachschauen der Bremsen, war alles ok. Denke das es eine Einstellung desen Fahrwerk ist.
Nur blöd das alle Meschaniker sich damit nicht auskennen die ich kenne selbst Chreysler hat kein plan dafon owei....
Gibs denn einer von euch wer Plan hat. Denn so werd ich nicht weit kommen .....

Lg Mucke
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Mal eine bescheidene Frage - welcher "Fachmann" hat das Fahrwerk eingebaut ?

Grüße

Grammatis :cry:
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Da sich ja keiner an sowas dran traute von 6 Werkstätten, hatten wir es selbert mit einem gutem Meschaniker eingebaut. Er hat aber auch dazugesagt das er sich mit solchem dimensionen nicht auskennt.
Aber man sieht ja was dabei raus kommt.
Nicht das ich einfach nur sparen wollte aber bei uns gibs keinen der sowas professionell macht.
Aber eins kann ich euch dazu sagen man kennt am schluß viel mehr das Auto dabei.

Habe mich noch einwennig schlauer gemacht. Denke es kann nur noch am Panhardstab dran liegen. Das dies nicht die richtige länge eingestellt ist.
Ansonsten kann ich es mir nicht mehr erklären. Die Schrauberei ist bei weitem besser als beim Lada :cry: :devil:

Kann ja nur besser werden, aber macht laune trotz Probs.

Lg Mucke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5"

Death Wobble nach Hoeherlegung 3.5" - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben