Dachträger/ Grundträger für meinen Granny WH

Diskutiere Dachträger/ Grundträger für meinen Granny WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, da ich öfters was sperriges transportieren muß, möchte 0ich mir ein Grundträger also Reeling und Dachträger zulegen. Finde aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Hallo Gemeinde, da ich öfters was sperriges transportieren muß, möchte 0ich mir ein Grundträger also Reeling und Dachträger zulegen. Finde aber keinen der mir zusagt. Neu sind die Teile preislich völlich überbewertet. Wenn mann die Herstellungs Kosten überschlägt, ist das eine Unverschämtheit. In der Bucht gibt's ein Angebot für beide das mir aber, bei dem Zustand, der Preis etwas zu sportlich ist. Oder sehe ich das zu Pessimistisch?

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112295835445
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112295834563

Hat vieleicht jemand noch solche Teile herumliegen und braucht sie nicht?
Im Tausch gegen meine Blenden und/oder monitären Ausgleich könnte man doch nachdenken?
Wie auch immer, ich brauche eine Lösung. Hilft mir jemand?
Grüße aus dem schönen Jagsttal in Baden Württemberg.
 

Det65

Guest
Ganz ehrlich.... das Dach, besser gesagt die Reling beim WH ist eigentlich viel zu kurz um lange Sachen, z.B. eine Dachbox zu transportieren. 
 
Gruß D
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Echt jetzt, habe ich so noch nicht nachgemessen, bzw. Verglichen. Nun ja eine Reeling wie einem Grand Voyager ist es nicht. Aber lange 3 Meter Dachlatten sind doch besser oben aufgehoben als im Inneren. schon der Dreck, der draußen bleibt...
Oder habe ich mich da in was verrannt?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Andreas,
 
ich habe auch gelegentlich lange Leitern auf dem Dach, das geht problemlos. Man muss eben nur die Querstreben weit möglichst auseinander montieren und beim Öffnen der Heckklappe/Heckfenster darauf achten weil die eben ein Stück nach hinten steht.
 
Nur kauf erst gar nicht diese originalen "Zier-Querstreben", denn die haben tatsächlich keinen Taug. Ich habe schon beim Vorgänger (WG) die Reling-Träger von THULE (755) gekauft. Die sind gerade, also nicht gebogen, sind viel belastbarer (100 kg)  und in wenigen Minuten komplett montiert und demontiert. 
 
Die sind als Neuware nicht teuer und als Gebrauchte schon gar nicht.
Bsp.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dachtraeger-thule-rapid-755-mit-traeger-1254/921028801-223-5519
 
Die Trägerfüße von meinem Thule-Grundträger haben die Teilenummer 1254. Diese gehören zum Träger-Typ 755, also eigentlich zum WG. Die passen aber auch auf den WH und halten dort auch wie verschweißt.
 
Gruß
Helmut
 
 
 
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Hallo Helmut, danke für den Tipp erstenmal. Ich habe da auch eine Frage bezüglich der Reeling/ Grundträger. Also ich bin manchmal etwas verwirrt was diese Bezeichnungen angeht. Für mein Verständnis, sind die Reeling, die Teile die mit dem Wagendach per Schrauben verbunden sind. Und der Grundträger die Quersteben die an der Reeling, per Klemmschuh befestigt sind.
Ist das richtig so? Und noch eine Frage an die, die es besser wissen als ich. Ist es erlaubt, beim gröffnetem Heckfenster lange Ladung zu transportieren. Problem ist die dritte Bremsleuchte, die verdeckt ist und auch die verzurrung ist nicht gewährleistet. Der TÜV, Polizei und der Freundliche hatten keine Eindeutige Antwort. Also ich meine bei Dach, Heck und Pritschen Ladung sind die Dinge eindeutig. Aber bei einem Fenster/Heckfenster? Nur das eine, dass verzurrt oder gegen das verrutschen gesichert werden muss, das war klar. Nur bei fehlenden Verzurrpunkten? Ein genervter Tüvler meinte:" Kaufen Sie sich ein Auto, das das kann. Dieser Prolet!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Mach mal bitte ein Bild von deinem Kofferraum.

Bei meinem - ein WJ - sind da 4 ! Zurrösen allein am Boden; 4 weitere an der Seitenverkleidung angebracht.

Wundert mich jetzt schon etwas, dass bei dir gar nix sein soll..

Im übrigen ist zu dem Thema auch noch zu beachten;

Ab 80 cm überstand der Ladung ist selbige mit einer Roten Fahne nach hinten abzusichern.

Gruß Robert.

Btw: 3 Meter lange Dachlatten passen auch bei geschlossenem Fenster/Deckel in den Granny..
( selber ausprobiert )
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Andreas,
 
die Reling ist längesseitig des Fahrzeugdaches an dieses fest angeschraubt. Auf diese Relingstreben werden die Dachgrundträger quer daran besfestigt. Die gummierten Haltefüße werden daran angeschraubt, bis sie absolut fest sitzen. 
 
Mit geöffnetem Heckfenster zu fahren ist deshalb tabu, weil durch die Verwirbelungen unvermeidbar Abgase ins Fahrzeuginnere dringen. Ansonsten sehe ich keine Einschnitte in die STVO, solange die Rückleuchten und das Kennzeichen nicht verdeckt werden, die Ladung ordnungsgemäß gesichert und gegebenenfalls auch gekennzeichnet / abgesichert ist. 
 
Ladung darf max. 1,50 Meter über die Rückstrahler ragen. Bis 1,0 Meter ist keine Absicherung notwendig. Ist der Überstand größer als 1,0 Meter muss mit vorgeschriebenen Sicherungsmittel ( gem. § 22 STVO) abgesichert werden. Diese dürfen max. 1,50 Meter über der Fahrbahn hoch sein, Rückstrahler nur max. 90 cm.  
 
Gruß
Helmut
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hallo Helmut.
Wieviel "Luft" ist denn unter dem montierten 755 er Fuß und der Karosserie?
Ich habe die Thule 757 61OWHSunWBL._SX355_.jpg und die musste ich auf der Unterseite abschleifen, weil sie sonst auf auf das Blech gedrückt und den Lack verkratzt habe. Wenn die 755er passen ohne Nacharbeit passen würde ich mir auch diese kaufen.
 

jeepergrand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
67
Danke
6
Standort
Hohenlohe Franken
Hallo Wjrobby ja die sind natürlich da. Aber die sind für die Ladung, die aus dem Heckfenster herausragt nicht geeignet. Weil nicht formschlüssig verzurrt werden kann. Ich habe beruflich damit zu tun und meine Kollegen auch schon mit dem Thema genervt. Desshalb wich ich zu der Lösung mit der Reeling aus. Da hier auch keine eindeutige Aussage vorherrscht. Bleibt die Reeling Lösung domonant. Und ja stimmt bei geöffneter Heckklappe sind die Abgase schnell im Innenraum. Ich will ja niemand damit bis zur Weißglut bringen. aber Punkte in Flensburg zu bekommen ist für mich beruflich u.U. problematisch. Mein Favorit sind zumindest die Reeling und Thule Grundträger Danke für die Lösungsfindung und Grüße aus dem schönen Jagsttal in Baden Württemberg.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
OldTom schrieb:
Hallo Helmut.
Wieviel "Luft" ist denn unter dem montierten 755 er Fuß und der Karosserie?
Ich habe die Thule 757 61OWHSunWBL._SX355_.jpg und die musste ich auf der Unterseite abschleifen, weil sie sonst auf auf das Blech gedrückt und den Lack verkratzt habe. Wenn die 755er passen ohne Nacharbeit passen würde ich mir auch diese kaufen.
 
Hallo Tom,
 
hab meine 755 gerade mal draufgemacht. 
 
Vorne berührt der äußere Fußgummi minimalst das Dach, aber erst wenn alles fest angezogen ist. Das ist aber so gering, dass ich da keine Gefahr von Lackzerkratzungen sehe, zumal ja da nichts reibt oder wackelt weil das alles fest sitzt. Notfalls dann ein Stück Tesafilm auf den Lack, dass der Gummi darauf anliegt.
 
Ich bin da ganz penibel und habe sogar Schutzfolien an den Außenspiegeln, dass die Wohnwagenspiegel nicht kratzen, aber da am Dach sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf.
 
 
Hinten habe ich dagegen noch etwas Luft (siehe Foto). Thule 755.JPG
 
Gruß
Helmut
 
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ich hab Rhino Sports Grundträger und ne Dachplattform. Würde ich auch ggf verkaufen. Die Platform ist aber auch nur 1,50m lang, da die Reling ja doch recht kurz ist
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke Helmut!
Die 755er passen dann doch besser als meine abgschliffenen 757er. Ohne Nacharbeit liegen die gepresst auf dem Lack auf und führen unweigerlich zu tiefen Kratzern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachträger/ Grundträger für meinen Granny WH

Dachträger/ Grundträger für meinen Granny WH - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Dachreling Dachträger Dachständer Grundträger für Hardtop Jeep Wrangler YJ

    Dachreling Dachträger Dachständer Grundträger für Hardtop Jeep Wrangler YJ: Hallo, :wave:   verfolge hier immer mal wieder einige Beiträge und habe mich nun wegen einem dringenden Thema hier im Forum angemeldet!     Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben