Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007

Diskutiere Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen das Glück einen Front Runner Slimeline 2 auf meinem 2007 JKU montiert zu haben. Nun...
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Guten Abend liebe Community,

ich habe seit ein paar Tagen das Glück einen Front Runner Slimeline 2 auf meinem 2007 JKU montiert zu haben. Nun stelle ich mir jedoch die Frage bezüglich der Dachlast. ( Ich habe mich natürlich von vorne rein schon informiert , jedoch kann ich die besagten KG Zahlen fast nicht glauben, wenn ich sehe was manch so einer alles auf seinem Dachträger befestigt hat o_O ) .

Weswegen ich nun die Community um eine Antwort frage :p. Bitte keine Schätzungen, sondern genaue und bestätigte Zahlen hehe.

Gruß Zaki.
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Laut der Seite Tour-Tec bis 300 KG.

Ich habe das ganze Jahr durchgehend mindestens 110KG auf dem Träger (Alucab Dachzelt + Alucab Markise)

Bei Urlaubsfahrten kommen nochmals 50 KG drauf (Duschkabine + Wasser)
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Laut der Seite Tour-Tec bis 300 KG.

Ich habe das ganze Jahr durchgehend mindestens 110KG auf dem Träger (Alucab Dachzelt + Alucab Markise)

Bei Urlaubsfahrten kommen nochmals 50 KG drauf (Duschkabine + Wasser)
Danke für deine Antwort.

Fährst du das Teil aufm Wrangler? Hast du zufällig n link zu dem Beitrag wo die Zahlen stehen.
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Danke für deine Antwort.

Fährst du das Teil aufm Wrangler? Hast du zufällig n link zu dem Beitrag wo die Zahlen stehen.
Mir geht's ja prinzipiell um die dachlast des Rollbügels vom wrangler wo der Träger aufliegt. Das der dachträger ansich 300kg halten kann, ist mir bewusst.
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Mir geht's ja prinzipiell um die dachlast des Rollbügels vom wrangler wo der Träger aufliegt. Das der dachträger ansich 300kg halten kann, ist mir bewusst.

Der Rollbügel sollte ja eigentlich das ganze Auto aushalten, wenn es auf dem Dach liegt.
 
Aval0n

Aval0n

Member
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
31
Danke
57
Standort
Cham
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU '17
@Zaki natürlich gerade off-topic ... aber Duschkabine? Das klingt interessant.
Was fährst du da genau spazieren? :)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Front Runner gibt an keiner Stelle eine zulässige Dachlast von 280kg, 300kg oder sonstige Lasten für die Dachträger an, weder dynamisch noch statisch.

Die Aussage von 4x4 parts, Tour Tec & Co, der Träger könne 280kg oder 300kg rollende Last vertragen, kommt noch aus vergangenen Tagen, als Front Runner die Slimline (II) Plattformen für dynamische Lasten von bis zu 300kg (onroad!) freigegeben hat.

Von Front Runner heißt es ganz offiziell: Der Dachträger muss immer mit Rücksicht auf die maximale Dachlast des Fahrzeugs beladen werden.

Unanbhägig davon, der Träger kann das auch tragen, nur sollte man solche Aktionen im Interesse aller Beteiligten ganz einfach vermeiden.
150kg sind mehr als genug, den Träger mit eingerechnet.

Gruß
:)
 
Thema:

Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007

Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007 - Ähnliche Themen

  • Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt

    Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt: Hallo zusammen Ich besitze einen Jeep Wrangler Unlimited 2.0 Rubicon, 2020, 4-Türer. Ein Traum von mir ist mit einem Dachzelt länger zu verreisen...
  • Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?

    Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?: Hallo ins Forum, leider kann man mir bei Jeep Deutschland, als auch beim Händler um die Ecke ohne Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Doch der...
  • 280kg rollende Last = dynamische Dachlast?

    280kg rollende Last = dynamische Dachlast?: Hi zusammen, Ich würde gerne ein grosses Alu dreieckzelt fahren. Natürlich sind die teuer, aber theoretisch spart man die Plattform weil Träger...
  • Sky One-Touch Dachlast

    Sky One-Touch Dachlast: Hallo! Kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist einen Dachträger auf das Sky One-Touch zu verbauen und wie hoch gegebenenfalls die erlaubte...
  • Dachlast vom Dachkorb

    Dachlast vom Dachkorb: Hallo liebes Forum, Ich hätte eine Frage zur Dachlast des Cherokee's. Habe mir einen '94 2,5i XJ gekauft und ihm einen Dachkorb verpasst, der an...
  • Ähnliche Themen

    • Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt

      Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt: Hallo zusammen Ich besitze einen Jeep Wrangler Unlimited 2.0 Rubicon, 2020, 4-Türer. Ein Traum von mir ist mit einem Dachzelt länger zu verreisen...
    • Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?

      Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?: Hallo ins Forum, leider kann man mir bei Jeep Deutschland, als auch beim Händler um die Ecke ohne Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Doch der...
    • 280kg rollende Last = dynamische Dachlast?

      280kg rollende Last = dynamische Dachlast?: Hi zusammen, Ich würde gerne ein grosses Alu dreieckzelt fahren. Natürlich sind die teuer, aber theoretisch spart man die Plattform weil Träger...
    • Sky One-Touch Dachlast

      Sky One-Touch Dachlast: Hallo! Kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist einen Dachträger auf das Sky One-Touch zu verbauen und wie hoch gegebenenfalls die erlaubte...
    • Dachlast vom Dachkorb

      Dachlast vom Dachkorb: Hallo liebes Forum, Ich hätte eine Frage zur Dachlast des Cherokee's. Habe mir einen '94 2,5i XJ gekauft und ihm einen Dachkorb verpasst, der an...
    Oben