Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt

Diskutiere Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Ich besitze einen Jeep Wrangler Unlimited 2.0 Rubicon, 2020, 4-Türer. Ein Traum von mir ist mit einem Dachzelt länger zu verreisen...

Joel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
7
Danke
1
Hallo zusammen

Ich besitze einen Jeep Wrangler Unlimited 2.0 Rubicon, 2020, 4-Türer. Ein Traum von mir ist mit einem Dachzelt länger zu verreisen und ich möchte mir dazu, nebst anderer Ausrüstung, ein Dachzelt von Autohome zulegen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass im Betriebshandbuch und meinem Fahrzeugausweis eine Dachlast von gerade einmal 45kg angegeben ist. Damit bekomme ich nie und nimmer ein einigermassen grosses und robustes Dachzelt aufs Dach (was ich mir wünsche) mit dieser Gewichtszulassung. Ich sehe aber immer wieder JLU's mit Dachzelten auf den Dächern und Ausrüstung die locker 70 Kg haben.

Interpretiere ich die Dachlast von 45 Kg falsch oder kann man diese mit einer Dachträgervorrichtung steigern? Oder wie machen das andere oder ihr aus der Community?

Grüsse
Joel
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Die Angabe mit 45kg ist richtig, Möglichkeiten bieten da z.B. der Dachträger von Frontrunner mit einem Stütztsystem unter dem Hardtop und entsprechenden Bohrungen oder z.B. ein Käfigsystem von RhinoRack.

Es gibt natürlich auch Zeitgenossen die sich ein Dachträger an die Reling des Hardtops klemmen und meinen "das geht schon..." nein, das geht natürlich auf Dauer nicht.
 
Siffi

Siffi

Neu hier
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
14
Danke
3
Standort
Kuppenheim
Schau dir mal das Dachzelt an gibt es auch für den Wrangler
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

wenn du die Forensuche mit den Stichworten „Dachzelt“, „Dachträger“ oder „Roof Rack“ fütterst (am Besten auf das JL-Forum eingrenzen), hast du Lesestoff bis Weihnachten - ist übrigens auch ein besserer Zeitvertreib als Fußball-WM im Winter ;)

Vom Grundsatz hast du es richtig erkannt… 2 Querträger, Skibox und 20kg Beladung… dann ist Feierabend mit der Dachlast. Uns wer es übertreibt wird irgendwann feststellen, was so ein GFK-Hardtop als Ersatzteil kostet (oder kennt einen guten Bootsbauer)

Wenn du mit Dachzelt oder sonstiger gewichtiger Beladung planst, kommst du um ein verstärktes Trägersystem nicht herum. Ich z.B. nutze ein RhinoRack Backbone (siehe meine Signatur).

Als mögliche Alternativen für den JLU mit Hardtop, die auch in Europa zu bekommen sind, gelten:

- RhinoRack (Backbone mit Trägern oder Plattform)
- Frontrunner
- Gobi
- Smittybilt SRC

Jedes System hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, aber ein Dachzelt (+weiteres Equipment) können alle tragen. Welches du selbst wählst ist nach deinem persönlichen Anforderungsprofil und/oder dem verfügbaren Budget auszuwählen.

Gruß
Todi

Ach ja… immer schön das zulässige Gesamtgewicht im Auge behalten… ;)
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Für alles mehr als Ski würde ich definitiv einen externen Träger bevorzugen...
auf dem JKU haben wir ein Gobi Rack, nicht günstig in der Anschaffung aber das Ding sitzt bombenfest. Und man muss nicht das Hardtop bohren -> erstens Rückbaubar und zweitens keine Probleme mit der Abdichtung.

Das hat keine Berührungspunkte mit dem Dach, somit kann es etwas arbeiten und das Dach bleibt völlig unberührt und unbelastet. Dem Hardtop traue ich nicht wirklich viel zu :wave:
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Ich hab das back bone System von rhino rack und bin absolut zufrieden.
 

Joel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
7
Danke
1
Danke für all Die Inputs und Meinungen. Wird mit dem Rhino Back Bone System das Hardtop entsprechend durchbohrt und ohne Träger zur Motorhaube montiert - sehe ich das richtig?
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Servus,
wir haben zwar einen JK, aber da geht das mit dem Rhino Rack Backbone auch sehr gut.

Und ja, Du hast einen Verstärkungsrahmen innen im Hardtop und musst dafür 4 Löcher durch das Hardtop bohren (tut nur beim ersten Loch weh.....:cry:)
Oben auf dem Hardtop haben wir bei unserem JK (2 Türer) dann nur 4 "Hörnchen" wenn der 'Träger nicht gebraucht wird.
Auf die wird dann der Träger einfach aufgesetzt (bei uns gleich mit dem Dachzelt zusammen).
Das Hardtop kann ohne Probleme weiterhin entfernt werden.

Der JK hat Dachlast =0. Aber mit dem Backbone geht das wunderbar mit dem Dachzelt.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
926
Danke
1.012
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Zur Vollständigkeit mal noch eine High End Lösung.
Vielleicht passt es ja ins Budget.
Das Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper
Hier ein gutes Review >> click <<
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Hi,
persönlich bin ich großer Fan vom Rhino Rackdachträger mit Backbone-System. Abgesehen davon, dass es äußerst schickt aussieht ist es ausgesprochen stabil und vielseitig.

Im Fahrzeug wird zunächst ein Rahmen verbaut:
1668536970290.png
Über diesen Rahmen wir das Dach entlastet. Auf dem Dach kannst Du nach Vorliebe eine Plattform oder 3 Querträger montieren, je nach Wunsch mit flachen (RCL) oder hohen Füßen (RCH), alternativ gibt es auch Schellverschluss-Füße (RLT600).

Die Montage selbst ist, wenn man es ein paar mal gemacht hat, in ca 3.5 Stunden erledigt.
Es werden je Fuß zwei Löcher ins Dach gebohrt, sofern ein Dämmkit verbaut ist muss dieses an den oberen Ecken des BackBone-Rahmens leicht eingeschnitten werden.

Einmal verbaut, bleibt das Backbone dauerhaft im Auto. Die Dachträger/Dachzelt Einheit kann komplett abgenommen werden, auf dem Auto bleiben lediglich die Sockel zurück:
1668537224482.png
Praktischerweise sind diese niedirger als das Fahrzeugdach (in der Mitte), sodass man keine Einschränkungen dadurch hat. Der Besuch in einer Waschanlage ist problemlos möglich.

Des Weiteren ist ein charmanter Vorteil, dass das Hardtop weiterhin wie gewohnt abgenommen werden kann - lediglich im Bereich der vorderen Sockel muss jeweils eine Schraube zusätzlich gelöst werden. Die vorderen Dachhälften können ebenfalls weiterhin ausgebaut werden.

Zum Einabu hier noch ein Film:

Gruß
:)
 
Ralfi

Ralfi

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Funktioniert das mit sky one Touch
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nein
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bei Sky One Touch kommst du im einen Exo Träger wie dem Gobi und anderen dieser Art nicht herum.

Ich kann den GOBI aus eigener Erfahrung empfehlen. Sieht gut aus, ist stabil und lässt sich ohne Rückstände wieder abbauen.

Grüße

Tobias
 
Robert JLU

Robert JLU

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
10
Danke
12
Standort
Lörrach
Fahrzeug
Wrangler Sahara Unlimited 2.0T
Also mein Gepäckträger sieht sehr stabil aus und hat hinten die Auflagen auf der Karosserie und nicht auf dem Hardtop. (Siehe Bild).

Gemäss Beschreibung vom Link, den ich hier leider nicht anhängen kann, sind 100kg drin.
 

Anhänge

The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
863
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Man hat mir schon öfters mit geteilt das das Hardtop vom Wrangler 0Kg Dachlast hat.
Bin mir nicht sicher, aber es soll sogar im Handbuch stehen (was ich nicht verifiziert habe).
Und GFK verformt sich nicht, das bricht gleich - und so ein Hardtop ist kein preiswerter Spass.

@Robert JLU
Woher hast Du Deinen Träger, und wie heisst der - den sehe ich nun zum zweiten mal, und finde den nicht schlecht.
Was mich allerdings etwas irritiert, wenn der hintere Teil auf der Karrosserie aufliegt dann verändert sich die Aufbauhöhe etwas
(um die Materialstärke des Blechs) - wird da im vorderen Bereich nichts undicht?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
@The Grinch
JK(U) = 0kg Dachlast
JL(U) = 45kg Dachlast laut Jeep

Den Träger von @Robert JLU findet man vor allem bei AliExpress und Co. Manchmal auch bei Ebay Deutschland.

Beworben wird er wie oben beschrieben mit 100kg Traglast.

Was mir jedoch in einigen Videos bei Youtube aufgefallen ist, dass die Klemmung vorne derart Bescheiden ist, dass es voll beladen öfter zu Schäden am Hardtop kam, vor allem wenn der Wagen durchs Gelände gefahren wurde. Auf Asphalt vielleicht noch okay, aber ich würde mein Vertrauen Offroad nicht darein setzen.

Grüße

Tobias
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
863
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Japp, Du hast Recht, gerade im Handbuch nachgelesen, Seite 67 steht
Dachgepäckträgeranwendungen sind NUR für
Modelle mit Hardtop vorgesehen.
Die auf dem Dach befindliche Traglast bei
Ausstattung mit einem Dachgepäckträger
darf 100 lbs (45 kg) nicht überschreiten.
Hier ist das Gewicht der Quertraversen
enthalten, und es muss eine gleichmäßige
Lastverteilung über die Ladefläche hinweg
vorgenommen werden.
Und ja, die Klemmung finde ich auch sehr bescheiden (ich konnte mir die schon mal von Nahem ansehen)
Es ist NUR eine Regenrinne, und nicht wirklich ein Bereich wo man was befestigt.
 
Thema:

Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt

Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007

    Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007: Guten Abend liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen das Glück einen Front Runner Slimeline 2 auf meinem 2007 JKU montiert zu haben. Nun...
  • Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?

    Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?: Hallo ins Forum, leider kann man mir bei Jeep Deutschland, als auch beim Händler um die Ecke ohne Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Doch der...
  • 280kg rollende Last = dynamische Dachlast?

    280kg rollende Last = dynamische Dachlast?: Hi zusammen, Ich würde gerne ein grosses Alu dreieckzelt fahren. Natürlich sind die teuer, aber theoretisch spart man die Plattform weil Träger...
  • Sky One-Touch Dachlast

    Sky One-Touch Dachlast: Hallo! Kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist einen Dachträger auf das Sky One-Touch zu verbauen und wie hoch gegebenenfalls die erlaubte...
  • Dachlast vom Dachkorb

    Dachlast vom Dachkorb: Hallo liebes Forum, Ich hätte eine Frage zur Dachlast des Cherokee's. Habe mir einen '94 2,5i XJ gekauft und ihm einen Dachkorb verpasst, der an...
  • Ähnliche Themen

    • Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007

      Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007: Guten Abend liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen das Glück einen Front Runner Slimeline 2 auf meinem 2007 JKU montiert zu haben. Nun...
    • Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?

      Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?: Hallo ins Forum, leider kann man mir bei Jeep Deutschland, als auch beim Händler um die Ecke ohne Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Doch der...
    • 280kg rollende Last = dynamische Dachlast?

      280kg rollende Last = dynamische Dachlast?: Hi zusammen, Ich würde gerne ein grosses Alu dreieckzelt fahren. Natürlich sind die teuer, aber theoretisch spart man die Plattform weil Träger...
    • Sky One-Touch Dachlast

      Sky One-Touch Dachlast: Hallo! Kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist einen Dachträger auf das Sky One-Touch zu verbauen und wie hoch gegebenenfalls die erlaubte...
    • Dachlast vom Dachkorb

      Dachlast vom Dachkorb: Hallo liebes Forum, Ich hätte eine Frage zur Dachlast des Cherokee's. Habe mir einen '94 2,5i XJ gekauft und ihm einen Dachkorb verpasst, der an...
    Oben