Dachkonsole anschließen

Diskutiere Dachkonsole anschließen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; moin, die gesamte beleuchtung meiner dachkonsole ist fratze.... beim ausbau fand ich zwei stecker, welche aus dem dach herunter baumeln : einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
moin, die gesamte beleuchtung meiner dachkonsole ist fratze....

beim ausbau fand ich zwei stecker, welche aus dem dach herunter baumeln :
einer hinten : angeschlossen an dem funk-fb-empfänger : der klappt denn auch
einer vorne : ca. 20-polig, nicht eingesteckt : wo gehört der hin ???

auf der konsole find ich nix, ist das der schlüssel zum licht ?
ich habe da zeischen den beiden vorderen leuchten einen kleinen weißen losen stecker in der konsole,
der passt aber auch nirgends dran, fehlt da eventuell ein zwischenstück, oder ist da was kaputt ?

gruß sven
 
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
hab dazu jetzt mal ein paar fotos gemacht

DSCI0591.JPG

der stecker, welcher von oben kommt...

DSCI0584.JPG
 
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
und die konsole einmal von vorne (mit dem kleinen stecker
ist das vielleicht nur der stecker für die verlängerung nach hinten ??

DSCI0590.JPG
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
hu - is lange her dass ich da mal offen hatte

wenn ich mich recht erinnere gehört der Stecker aus dem Dach da irgendwo in das weisse Teil von der Dachkonsole rein - weiss aber nicht mehr wo, die grauen Zellen lassen langsam nach. Schau mal - der müsste doch da irgendwo reinpassen...? Oder irre ich?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dir fehlt das entscheidende Teil - der Kompass. Da geht der 13polige Stecker ran und der 5polige ab.

Entweder besorgst Du dir einen Kompass oder frickelst die entscheidenden Leitungen zusammen, Belegung müßte ich mal suchen.
 
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
Dir fehlt das entscheidende Teil - der Kompass. Da geht der 13polige Stecker ran und der 5polige ab.

Entweder besorgst Du dir einen Kompass oder frickelst die entscheidenden Leitungen zusammen, Belegung müßte ich mal suchen.
so ist das also.........ein kompass fehlt, aha ! danke für den entscheidenden tipp.
aber woher nehmen und nicht stehlen ?
sowas wird´s gebraucht wohl kaum geben und neu macht´s wohl kaum sinn, wenn es das teil überhaupt noch gibt
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vielleicht hat ja ein Schlachter eine komplette Dachkonsole übrig?
 
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
Dir fehlt das entscheidende Teil - der Kompass. Da geht der 13polige Stecker ran und der 5polige ab.
Foto dazu wäre toll

Entweder besorgst Du dir einen Kompass
falls noch jemand was im keller hat.....gerne zu mir

oder frickelst die entscheidenden Leitungen zusammen, Belegung müßte ich mal suchen.
wer suchet der findet....jemand fündig geworden ?

gruß sven
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das

ist der Kompass;

hier die Rückseite:


Oben links kommt der 13polige ran, unten rechts geht der 5polige ab.

Bevor Du fragst: Nein, die Konsole ist nicht zu haben, die brauch ich evtl. noch selbst. Und selbst wenn ich sie Dir überlassen könnte hättest Du nicht viel Freude dran; ausser ungewöhnlich viel Strom zu ziehen macht das Teil nämlich nix - die Beleuchtung würde es aber vermutlich schon zustande bringen.

Ach ja: Das Teil sitzt in einer Ober- und Unterschale und wird mit denen an/in der Konsole befestigt, dann sind auch die zwei Löcher zu.

Und stell wegen dem Teil mal eine Suchanfrage in den Kleinanzeigen, nicht jeder verirrt sich in dem Thread hier.....
 
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
besten dank für die fotos. jetzt habe ich endlich eine vorstellung was mir für ein teil fehlt. möcht mal wissen welcher idiot so was ausbaut und nicht wieder einsetzt.

also, wenn jemand was anzubieten hat, kompass oder komplette konsole. gerne ;-))
 
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
dank der bilder von xj988 ist es mir gelungen die mir fehlenden teile zu ergänzen.

also bin ich seit gestern stolzer besitzer einer funktionierender dachkonsole.
alles brennt und funzelt wie es soll. hinten wirds hell, sobald die türen geöffnet werden, vorne kann man bei bedarf zuschalten, alles prima. sogar der temperaturfühler macht mas er soll. die anzeige scheint zu stimmen.

aber ein unwichtiges prob ergab sich :
der kompass macht was er will. er wechselt ausschließlich zwischen s und sw. andere himmelsrichtungen mag er nicht.
laut anzeige hat er auch kein problem mit der Kalibrierung.(ich glaube dann würde er auch "dauerNORD" zeigen und das "cal" würde ebenfalls leuchten, tut es aber nicht. ein magnet hab ich auch nicht im dach eingebaut.

hat jemand eine idee ?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun in der Bedienungsanleitung steht doch unter Manueller Kompasseinstellung " Erscheint der Kompass fehlerhaft und erscheint die Anzeige CAL nicht, muss der Kompass manuell in den Einstellmodus (Calibration) gebracht werden"

Also Nord muss er genau so wenig wie CAL anzeigen um nicht zu funktionieren. Du solltest ihn vielleicht doch mal manuell kalibrieren.

mfg
 
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
Du solltest ihn vielleicht doch mal manuell kalibrieren.
ich dachte, sowas wär in deutschland überflüssig...
ich werd´s bei nächster gelegenheit nachhholen und berichten.
 
schneekette

schneekette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
81
Danke
0
Standort
D-42
Gibt's da ne Erklärung für? :jester:
ja, gibbet : nämlich die bedienungsanleitung !

sinngemäßes zitat : an manchen orten ist die abweichunbg zwischen magnetischem und geografischen norden so groß, da0ß die einstellung des kompasses manuell erfolgen muß...zitat ende
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach dir darüber keine Gedanken - das renkt sich ein. Hat bei mir auch gedauert, ich hab mich auch schon mit einem Magneten über die Scheibe wischen sehen; nach einer Weile hatte sich das Ganze von selbst erledigt. Kann ein oder zwei Wochen gedauert haben, keine Ahnung. Also keine Panik, der Jeep fährt auch mit besoffenem Kompass dahin wo du hinlenkst.

Tante Edith fragt ob ich der einzige bin dem das Zitat irrsinnig vorkommt. Egal wie toll der Kompass manuell kalibriert wurde, wenn der magnetische nicht mit dem geographischen Nordpol übereinstimmt geht der Kompass doch immer falsch, oder? Ausserdem besteht aufgrund massiv gehortetem Alteisen bei mir daheim eine Magnetanomalie, stört den Kompass wenig....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachkonsole anschließen

Dachkonsole anschließen - Ähnliche Themen

  • Dachkonsole XJ FL WFS?

    Dachkonsole XJ FL WFS?: Servus und guten Abend, folgende Frage zur Dachkonsole: In meinem Limited ist die lange Konsole verbaut, der Bordcomputer etc. funktioniert...
  • Klemme 15 in der Dachkonsole

    Klemme 15 in der Dachkonsole: Moin zusammen, ich habe die Dachkonsole demontiert und versucht, mit dem Multimeter ein Kabel mit Zündungsplus (15) für die Dashcam zu finden...
  • Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

    Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen: Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
  • Dachkonsole

    Dachkonsole: Hallo Leute, Habe ein kleines Problem bei meinem Dicken (Canada Import) 1997er 4.0zj. Bei mir macht die Dachkonsole (Bord Computer) oben was es...
  • XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole

    XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eine vollständige Belegung des Steckers vom ZV-Empfänger Die Suche hat mich zwar schon einigen Informationen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachkonsole XJ FL WFS?

      Dachkonsole XJ FL WFS?: Servus und guten Abend, folgende Frage zur Dachkonsole: In meinem Limited ist die lange Konsole verbaut, der Bordcomputer etc. funktioniert...
    • Klemme 15 in der Dachkonsole

      Klemme 15 in der Dachkonsole: Moin zusammen, ich habe die Dachkonsole demontiert und versucht, mit dem Multimeter ein Kabel mit Zündungsplus (15) für die Dashcam zu finden...
    • Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

      Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen: Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
    • Dachkonsole

      Dachkonsole: Hallo Leute, Habe ein kleines Problem bei meinem Dicken (Canada Import) 1997er 4.0zj. Bei mir macht die Dachkonsole (Bord Computer) oben was es...
    • XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole

      XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eine vollständige Belegung des Steckers vom ZV-Empfänger Die Suche hat mich zwar schon einigen Informationen...
    Oben