Klemme 15 in der Dachkonsole

Diskutiere Klemme 15 in der Dachkonsole im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich habe die Dachkonsole demontiert und versucht, mit dem Multimeter ein Kabel mit Zündungsplus (15) für die Dashcam zu finden...

camper2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
32
Danke
5
Standort
Hattingen
Moin zusammen,
ich habe die Dachkonsole demontiert und versucht, mit dem Multimeter ein Kabel mit Zündungsplus (15) für die Dashcam zu finden. Leider führen zu viele Kabel bei eingeschalteter Zündung Spannung, und leider ist die Spannung nicht konstant. Teilweise fällt sie nach einer Weile auf ca. 6V ab. Die Dashcam kann ich damit jedenfalls nicht versorgen.
Standard-Kabelfarben sucht man - bis auf die schwarze Masse - auch vergebens.
Kann mir da evtl. ein Wissender bzw. eine Wissende auf die Sprünge helfen?20230809_183734.jpg20230809_183746.jpg
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Pink-/-Hellgrün =Plus bei Start-/Run2
Pink-/-Gelb =Plus bei Run 1

Alles andere wie Rot Rot-/-Gelb Pink-/-Schwarz sind Dauerplus.
 

camper2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
32
Danke
5
Standort
Hattingen
Guten Morgen Nyne1526,
danke für deine schnelle Antwort! Das Farbempfinden ist ja relativ.
Es handelt sich um einen 2018er Trailhawk mit Panodach. Da kann ich in der Verkabelung der Dachkonsole kein Kabel mit einem pinken Grundton finden.
Hier hänge ich noch ein Foto des zweiten Steckers an.
Kannst du vielleicht auf einem der Fotos das / die Kabel kennzeichnen, die deiner Farbangabe entsprechen?
Merci vorweg. 20230810_092330.jpg
 

camper2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
32
Danke
5
Standort
Hattingen
Nach nochmaligem durchtesten aller Kabel habe ich es jetzt aufgegeben und behaupte nun, dass in der Dachkonsole kein stabiles 12V Zündungsplus abgegriffen werden kann. Dauerplus habe ich gefunden, aber das nützt ja nix für die Dashcam.
Es bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als ein Kabel von der Steckdose unter dem MM-Radio zum Rückspiegel zu ziehen.
:(
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@camper2 : nimm doch die 12 Volt von der Innenbeleuchtung, die schaltet nach 15 bis 20 Minuten ab, wenn das Fahrzeug in Busruhe geht, für den schnellen Einkauf zeichnet die Cam dann noch solange auf, sobald du später die Türe öffnest, ist die Cam wieder aktiv.
 

camper2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
32
Danke
5
Standort
Hattingen
@camper2 : nimm doch die 12 Volt von der Innenbeleuchtung, die schaltet nach 15 bis 20 Minuten ab, wenn das Fahrzeug in Busruhe geht, für den schnellen Einkauf zeichnet die Cam dann noch solange auf, sobald du später die Türe öffnest, ist die Cam wieder aktiv.
:)...DIE Idee ist gut! Das Kabel hatte ich wohl für Dauerplus gehalten, weil ich nicht sooo lange abgewartet habe.
Wenn ich dich richtig verstehe, wird dieses Kabel - unabhängig von Zündung an oder aus - mit 12V versorgt, solange die Busruhe nicht "aktiv" ist.
Danke für den Tipp!
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Hat die Variante über die Innenbeleuchtung funktioniert? Ich würde dann gerne auch diesen Weg gehen wollen ...
Ja so sind manche, Infos abgreifen und dann die Lösung nicht kommunizieren. Bei mir funktioniert(e) das markenübergreifend bei drei verschiedenen Fahrzeugen. Allerding muss man schon wissen was man macht, manche Leuchten sind massegeschalten und die Verschaltung mit dem Dreistellungsschalter kann man dann vielleicht auch für die Cam nutzen. Bei einem Fahrzeug hab ich noch zusätzlich zur Innenbeleuchtung zwei Leselampen mit extra Schalter, an der Beifahrerlampe ist die Cam dran, in der Fassung eine blaue "Ambiente" LED, so sieht man gleich ob Cam an oder aus.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Den Stecker: https://www.jeep-forum.de/attachments/20230810_092330-jpg.120131/
Habe ich noch nicht gemessen, aber der ist für die Beiden Ultraschallsensoren.

@blob:
Du hast die Leseleuchte für den Beifahrer genommen und dich parallel dazu gelötet und kannst die CAM somit ein und ausschalten?
Meinen Messungen zufolge, ist es das gelb/lila Drähtli, welches für die 4 Leuchten zuständig ist.

Die Stromversorgung für alles aber sollte das Graue sein, zumindest sagt mir das der Schaltplan, den ich mir mal "besorgt" habe. Gemessen habe ich noch nichts.

Basteln tue ich da:
Homelink Mj2017 in Mj2015 nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Meinen Messungen zufolge, ist es das gelb/lila Drähtli, welches für die 4 Leuchten zuständig ist.
Ja, mein Gott, zu den Farben kann ich nichts beitragen, ich messe und mache dann, Schaltplan im Kopp.
 
Thema:

Klemme 15 in der Dachkonsole

Klemme 15 in der Dachkonsole - Ähnliche Themen

  • Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

    Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen: Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...
  • D+ Klemme im JK 2,8 CRD Automatik?

    D+ Klemme im JK 2,8 CRD Automatik?: Hallo Leute,   die Suche und Gugel haben keine Antwort gehabt: kann mir jemand sagen wo ich beim 2,8 CRD Automatik eine D+ -Klemme finde. Ich...
  • Klemme 15 Motorraum

    Klemme 15 Motorraum: Hallo,   wo finde ich die beim Commander? Und falls jemand weiß welche Farben die Blinkerkabel haben, oder wo ich die anzapfen kann - gerne...
  • GC ZJ: Klemme 50 (Steuerung Anlasser)

    GC ZJ: Klemme 50 (Steuerung Anlasser): Hallo zusammen Wo kann ich im Fussraum Klemme 50 anzapfen ohne alles abzubauen um an's Zündschloss ranzukommen? Danke für Eure Tips!  :)
  • Klemme 15 in der Dachkonsole ??

    Klemme 15 in der Dachkonsole ??: Hallo zusammen, hab grad meine Dachkonsole demontiert und bin auf der Suche nach einer Klemme 15 (+ bei Zündung an). :unsure: Kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

      Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen: Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...
    • D+ Klemme im JK 2,8 CRD Automatik?

      D+ Klemme im JK 2,8 CRD Automatik?: Hallo Leute,   die Suche und Gugel haben keine Antwort gehabt: kann mir jemand sagen wo ich beim 2,8 CRD Automatik eine D+ -Klemme finde. Ich...
    • Klemme 15 Motorraum

      Klemme 15 Motorraum: Hallo,   wo finde ich die beim Commander? Und falls jemand weiß welche Farben die Blinkerkabel haben, oder wo ich die anzapfen kann - gerne...
    • GC ZJ: Klemme 50 (Steuerung Anlasser)

      GC ZJ: Klemme 50 (Steuerung Anlasser): Hallo zusammen Wo kann ich im Fussraum Klemme 50 anzapfen ohne alles abzubauen um an's Zündschloss ranzukommen? Danke für Eure Tips!  :)
    • Klemme 15 in der Dachkonsole ??

      Klemme 15 in der Dachkonsole ??: Hallo zusammen, hab grad meine Dachkonsole demontiert und bin auf der Suche nach einer Klemme 15 (+ bei Zündung an). :unsure: Kann mir jemand...
    Oben