Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

Diskutiere Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...

GEB03

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
6
Danke
1
Hoi Zusammen,

Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und nicht mehr gelöst… nun bin ich dort gezwungener Weise zur Garage und reparieren lassen… der Mechaniker hat eine neue Bremszange montiert und gesagt, dass die rechte Bremszange auch sehr schlecht ist und hinten sieht es nicht besser aus. (Gummi Dichtung defekt, verrostet). Jetzt habe ich am Wochenende die rechte Bremszange gewechselt und ab jetzt klemmt die Bremse dort…der Bremssattel ist jedoch freigänging. Die Zange wurde mit dem Sauggerät entlüftet, Bolzen geschmiert… Bremsbeläge und Scheiben absolut neu. Bremsflüssigkeitstand ist in der Mitte….
Temperatur Mitte der Scheibe gemessen:
VL: 40-50C (dort wo die neue Bremszange von Garage)
VR: 100-110C (dort wo ich montiert habe)
HL: 70-80C (dort sind noch alte Bremszangen)
HR: 70-80C

Bin verzweifelt wo das Problem liegt? Soll ich noch Mals entlüften? Oder kennt jemand das Problem?
Besten Dank für die Hilfe
Egor
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Kann es sein, dass die Bremsschläuche zugequollen sind?
 

GEB03

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
6
Danke
1
Also auf der linker Seite hat der Mechaniker damals den nicht gewechselt…
direkt nach der Bremszange wechseln und entlüften wurde die Bremse um die 150C nach der kurzer Zeit heiss. Dann habe ich noch Mals entlüftet und jetzt ist die Bremse nach 100km Fahrt um die 100C geworden… besser aber noch nicht gut…
Könnte es an der entlüftung liegen?
 

GEB03

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
6
Danke
1
So, ich habe neuen Bremsschlauch gekauft… eingebaut, 3 mal entlüftet, hat definitiv keine Luft mehr! Klemmt trotzdem wie die Sau… nach leichten herausdrücken der Bremsbeläge klemmt es nicht mehr! Nach der erster bremsung klemmt wieder…
Kann es sein dass der neue Bremssattel ein defekt hat? Oder kann diese Verletzung an der bremsscheibe was verursachen?
Ich wäre super froh um die Rückmeldungen
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Klingt dann wohl nach billigem Bremssattel? Ist das ein "neuer" oder "überholt" mit Pfand? Marke?
 

GEB03

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
6
Danke
1
Ja, war ein billiger Ridex Sattel ohne Pfand! Jedoch montiere solche Produkte fast täglich an unserer Fahrzeugflotte bis jetzt sehr selten was gehabt. Vielleicht Pech? Kann mir einfach nicht erklären, da er im Ausgebauten Zustand normal gelaufen ist, er löst einfach nicht komplett…
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Komplett löst der nie. Der eckige Dichtring vom Kolben kippt etwas bei Druckbeaufschlagung auf den Kolben. Ohne Druck ist das "zurückkippen" das Rückstellmoment des Kolbens. Wenn da was verklemmt bzw. ne Macke in dem eckigen Ring ist - dann ist es vorbei. Oder ein Grat irgendwo...

Ja, habe auch bei Subaru nen "Optimal" Sattel drin und im Yeti kommt ein "Ridex" rein. Eventuell hat man mal pech. Meistens versuch ich ATE/Teves/Bosch zu bekommen. Nur wenn es schnell gehen muss oder die Marke exorbitant teuer ist, greife ich mal zu was günstigem.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
172
Danke
76
Hallo , ich denke das kann eigentlich nur am Bremskolben liegen.Hast du geprüft ob der richtig gängig ist?Kontrollier mal die Führungen- wenn der Bremssattel gängig ist,kanns eigentlich nur am Kolben liegen denke ich- oder wie Dave geschrieben hat der Dichtring......
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme. Hinten wurden von einer Fachwerkstatt die Beläge erneuert. Rechts hinten wurde dann die Bremse heiß. Der Grund war, dass der Kolben an einer kleinen Stelle nicht einwandfrei und sauber lief, sondern über eine minimale Strecke einen kleinen Reibungswiderstand hatte. Bremssattel erneuert, Problem behoben.

Grüße,
Bernhard
 
Thema:

Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben