Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

Diskutiere Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden? Eine...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch wie die Leuchtmittel der Tastenbeleuchtung des Tripcomputers in der Dachkonsole ausgetauscht werden?

Eine der zwei Birnen brennt nicht mehr.

Zum einen bekomm ich sie nicht ausgebaut. Zum Anderen hab ich aber auch keine Ahnung was das überhaupt für Leuchtmittel sind.

Im ETK auf MoparpartsGiant sind die Leuchtmittel nicht separat gelistet.

Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

Mit den Suchbegriffen:
  • Jeep ZJ
  • Overhead Console
  • Tripcomputer Switches
finde ich im Netz leider auch nichts passendes. :wacko:
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
denke das sind so kleine (ca3mm) Steckbirnen drin, normal ist das eine Art Bajonettverschluß, ca 1/4 verdrehn dann geht der Sockel raus.

Ich kann später mal nachschauen da ich noch so ein Ding liegen hab :bier:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nachdem ich die Löcher gesehen hab weiß ich jetzt auch warum das mit dem drehen so schwer ging und dabei gar nichts passiert ist... :rolleyes:


Ramon. Vielen lieben Dank. :up:

Dazu hab ich die passende Birnen sogar noch Zuhause.
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Dann passt's ja perfekt :biglaugh:

das mit Bajonettverschluß war was Anderes (bei alten D Autos usw. aber auch Jeep zum Teil:bier:)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
das mit Bajonettverschluß war was Anderes (bei alten D Autos usw. aber auch Jeep zum Teil:bier:)
Ja, genau die kenn ich von meinem BMW. Und im Jeep hab ich die für die Kontrollampen nun auch im Tacho drin. Diese Sockel heißen z.B. Bx8.4d...
 
Erik.W

Erik.W

Member
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
198
Danke
77
Fahrzeug
Jeep zj 5.2 1996
Moin also ich wusste gar nicht dass die Leuchten danke jetzt weiß ich bescheid heißt also beide Birnen sind bei mir kaputt🤣
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Diese Sockel heißen z.B. Bx8.4d...
Ok, werd ich mir auch nicht merken, ich schau dann immer wie die Dinger heißen nach wenn sie kaputt sind.

ob meine leuchten? hab noch nie aufgepasst, da ich die ganze Konsole ignoriere (ausser Kompass wenn ich verwirrt bin) :drink:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein Satz mit X das war wohl nix...

Teil ist angeschlossen nur jetzt leuchtet wirklich gar nichts mehr und die Tasten funktionieren auch nicht mehr. Ich kann den Tripcomputer nicht mehr umstellen. :sadlike:

IMG_20220423_213338.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ok, werd ich mir auch nicht merken, ich schau dann immer wie die Dinger heißen nach wenn sie kaputt sind.
Ich hab keine Ahnung warum ich mir ausgerechnet diese Bezeichnung gemerkt habe / merken könnte.
Sachen die ich mir im Gegensatz Versuche zu merken, oder wissen sollte vergesse ich im oft viel schneller... Solang man wenigstens noch weiß wo es steht... :D


ob meine leuchten? hab noch nie aufgepasst
Da nur US/M geleuchtet hat, ist es mir aufgefallen und hat mich dann mehr und mehr gestört...
Bei mir ist er die meiste Zeit auch komplett aus. Ab und an schau ich da aber schon hoch:
  • Wie hoch ist die Reichweite denn noch?
  • Wie warm/kalt ist es wohl hier oben/unten?
  • Fahren wir jetzt immer noch nach Norden?
  • ....
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da kann ja nicht viel sein, Stecker vergessen oder falschrum?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da kann ja nicht viel sein, Stecker vergessen oder falschrum?
Der Stecker war falschrum. :rolleyes:


Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Stecker so eingesteckt wird, dass der Kabelstrang eben nicht einmal in sich verdreht ist... Und genau das war der Fehler...


Die Tasten funktionieren und jetzt auch wieder die Beleuchtung.

IMG_20220424_095316.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Tasten funktionieren auch nicht mehr. Ich kann den Tripcomputer nicht mehr umstellen.
Ist dir evtl. eine der kleinen Federn zwischen Taste und Microschalter rausgefallen?

Ups, geht ja wieder, überlesen ;)

aber die Federn fallen auch gerne mal raus beim zusammenbauen :biglaugh:
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
Das stört mich bei meinem ZJ auch schon ewig, genauso wie die ausgefallene Beleuchtung bei der Heizung (Temperaturrad, A/C und Umluft). Sind das auch die gleichen Birnchen? Gibts da eine genaue Bezeichnung oder noch besser einen link, wo ich die kaufen kann? :wink:

Und wie geht denn die Dachkonsolenanzeige raus - ist die nur gesteckt? :confused:


:wave:, ggie2
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die ist am Grundgestell verschraubt. Torx
Bei mir war alles mit Kreuzschlitzachrauben (PH2) befestigt.


Der Tripcomputer ist rechts und links noch mit zwei Nasen in die Dachkonsole eingehängt.


Die Leuchtmittel in den Fassungen heißen Glassockellampen. Auf die Wattangabe achten. Wenn eine stärkere Birne eingebaut wird könnte es zu heiß werden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da hat man den 98er dann wohl schon etwas moderner ausgestattet.

20220425_160040.jpg
 
Thema:

Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen - Ähnliche Themen

  • Dachkonsole XJ FL WFS?

    Dachkonsole XJ FL WFS?: Servus und guten Abend, folgende Frage zur Dachkonsole: In meinem Limited ist die lange Konsole verbaut, der Bordcomputer etc. funktioniert...
  • Klemme 15 in der Dachkonsole

    Klemme 15 in der Dachkonsole: Moin zusammen, ich habe die Dachkonsole demontiert und versucht, mit dem Multimeter ein Kabel mit Zündungsplus (15) für die Dashcam zu finden...
  • Dachkonsole

    Dachkonsole: Hallo Leute, Habe ein kleines Problem bei meinem Dicken (Canada Import) 1997er 4.0zj. Bei mir macht die Dachkonsole (Bord Computer) oben was es...
  • XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole

    XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eine vollständige Belegung des Steckers vom ZV-Empfänger Die Suche hat mich zwar schon einigen Informationen...
  • Anzeige in Dachkonsole und neben Lenkrad ausgefallen

    Anzeige in Dachkonsole und neben Lenkrad ausgefallen: Guten Morgen Jeep Gemeinde ich habe einen xj b.j 90 4 Liter und bin auf der Suche nach ein paar teilen z.b vom Kofferraum Deckel über dem...
  • Ähnliche Themen

    • Dachkonsole XJ FL WFS?

      Dachkonsole XJ FL WFS?: Servus und guten Abend, folgende Frage zur Dachkonsole: In meinem Limited ist die lange Konsole verbaut, der Bordcomputer etc. funktioniert...
    • Klemme 15 in der Dachkonsole

      Klemme 15 in der Dachkonsole: Moin zusammen, ich habe die Dachkonsole demontiert und versucht, mit dem Multimeter ein Kabel mit Zündungsplus (15) für die Dashcam zu finden...
    • Dachkonsole

      Dachkonsole: Hallo Leute, Habe ein kleines Problem bei meinem Dicken (Canada Import) 1997er 4.0zj. Bei mir macht die Dachkonsole (Bord Computer) oben was es...
    • XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole

      XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eine vollständige Belegung des Steckers vom ZV-Empfänger Die Suche hat mich zwar schon einigen Informationen...
    • Anzeige in Dachkonsole und neben Lenkrad ausgefallen

      Anzeige in Dachkonsole und neben Lenkrad ausgefallen: Guten Morgen Jeep Gemeinde ich habe einen xj b.j 90 4 Liter und bin auf der Suche nach ein paar teilen z.b vom Kofferraum Deckel über dem...
    Oben