Dachbox

Diskutiere Dachbox im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen , ein Gutes Neues 2009 noch........und gleich eine Frage : will wollte meine Dachbox montieren ...aber die Strebe am Fahrzeug hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malina2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Böblingen
Hallo zusammen , ein Gutes Neues 2009 noch........und gleich eine Frage : will wollte meine Dachbox montieren ...aber die Strebe am Fahrzeug hat 5,5 cm und mein U -Halter 4,5 cm da hab ich Dumm aus der Wäsche geschaut.....wie habt ihr das gemacht.......gelöst..... schon mal
Danke Rudi
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
hi,
die originalstreben sind eigentlich nicht ideal um ne dachbox zu transportieren.
sind zierde :wave:

kauf was gescheites von thule o.ä.
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
ich würde auf den orginal streben keine dachbox drauf machen.
besorg dir ein paar universal halter für regenrinne.
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Das Thema hatten wir ja schon hier mit unterschiedlichen Meinungen. Ich wollte ja auch zuerst die original Träger für die Dachbox nehmen aber die sind ehrlich gesagt viel zu labil. Wenn hier auch der eine oder andere trotzdem seine Box darauf verbaut dann soll er es tun.


Hole dir welche von Atera oder Thule dann passen auch deine U-Bügel wieder. Ich habe die 4 kant Dinger von Atera damals beim Kauf dazubekommen. Die sind ok.

Gruß Ingo
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

Warum eigentlich? Ist irgendwem der Originalträger mit Box drauf schon mal fliegen gegangen? :devil:
soweit ich weiß, sind die "Originalträger" keine Träger im eigentlichen Sinne. Sie sind seitens Chrysler nur als Rutschsicherung für Ladung, die auf dem Dach steht konzipiert worden. Deshalb hast ja auf dem Dach diese netten Plastikstäbchen. Da soll also z.B. eine Kiste aufs Dach gestellt werden und dann mit den "Dachträgern"/Querstreben gegen Verrutschen gesichert werden, bevor man sie vernünftig festbindet. Versicherungsrechtlich dürfte das schwierig werden, wenn Du ne Dachbox auf der Bahn verlierst, schlechtestenfalls den Hintermann "lädierst" und in Deinem Bordhandbuch nichts findest :banghead: , dass die Dinger als Träger fundieren dürfen. Aber ... irgendjemand schrieb auch schon, dass er seine Box darauf montiert hatte und bislang nichts passierte. Jeder wie er mag solange er andere nicht beeinträchtigt :wave:

Gruß Tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Original ist sogar auf einer der hinteren Seitenscheiben ein Warnaufkleber der ausdrücklich darauf hinweist das die Org. Streben keinesfalls als Lastenträger verwendet werden dürfen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Original ist sogar auf einer der hinteren Seitenscheiben ein Warnaufkleber der ausdrücklich darauf hinweist das die Org. Streben keinesfalls als Lastenträger verwendet werden dürfen.
Den Aufkleber hab ich erstmal abgemacht. War doch allzu auffällig für die "Papiere bitte" - Jungs. Nur falls man gerade den Weihnachtsbaum aufgeschnallt hat, da wäre das schon mal ein gefundenes Fressen für die Herren.
Ernsthafte Dachladung würde ich den Stäben auch nicht zutrauen, aber für ein paar Bretter vom Baumarkt holen sollte es schon reichen.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Wie sind denn die Erfahrungen so im Forum? Wer benutzt denn welchen Dachträger zum Transport?
Gruß, Tom :newlaugh:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dito, Thule, da weiss man was man hat.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Und was habts dafür ausgegeben?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
200.- SFr. oder so, keine Ahnung mehr........ schien mir jedenfalls nicht überteuert.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und was passiert wenn du einem hinten drauf fährst, werden dann dessen Passagiere von deiner Dachbox erschlagen die durchs Heckfenster fliegt?

ICH könnte mit so einer Schuld nicht Leben.

Die Vorschrift des Herstellers ist klipp und klar - es sind keine Lastenträger und sie sind nicht dafür zugelassen.

Wissentlich dagegen zu verstossen ist fast schon kriminell, und das nur um ein paar läppische Euro zu sparen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachbox

Dachbox - Ähnliche Themen

  • Welche Dachboxen sind zu empfehlen?

    Welche Dachboxen sind zu empfehlen?: Hallo, eigentlich wollte ich die Wolfpack Pro von Frontrunner nutzen. Leider sind diese zu klein. Ich möchte gerne zwei Klappstühle und...
  • Dachbox flach und breit

    Dachbox flach und breit: Suche aber werde nicht fündig. Alle auf dem Markt haben eine Breite von höchstens 90cm und dabei sind die auch zu lang, hätte aber gerne nur etwas...
  • Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !

    Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !: Hallo in die Jeep Runde…. ich bin gerade in der Entscheidungsfindung zum Thema Dachbox für den Jeep. Größe: zwischen 80 und 125 cm Länge / 40 und...
  • Gepäck in Dachbox

    Gepäck in Dachbox: Hallo Jeep Fans Darf ich zwei grosse Gepäcke (jede zirka 25 kg) in ein Dachbox tragen und auf Autobahn fahren (etwas 120 - 130 km/Std)? Ist das...
  • Thule Dachträger für Dachbox XJ?

    Thule Dachträger für Dachbox XJ?: Hallo Leute! Ich möchte für mein XJ einen Dachbox zulegen. Laut meiner Recherchen gibt es für mein XJ 4.0 Bj 96 den Thule Grundträger 951...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Dachboxen sind zu empfehlen?

      Welche Dachboxen sind zu empfehlen?: Hallo, eigentlich wollte ich die Wolfpack Pro von Frontrunner nutzen. Leider sind diese zu klein. Ich möchte gerne zwei Klappstühle und...
    • Dachbox flach und breit

      Dachbox flach und breit: Suche aber werde nicht fündig. Alle auf dem Markt haben eine Breite von höchstens 90cm und dabei sind die auch zu lang, hätte aber gerne nur etwas...
    • Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !

      Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !: Hallo in die Jeep Runde…. ich bin gerade in der Entscheidungsfindung zum Thema Dachbox für den Jeep. Größe: zwischen 80 und 125 cm Länge / 40 und...
    • Gepäck in Dachbox

      Gepäck in Dachbox: Hallo Jeep Fans Darf ich zwei grosse Gepäcke (jede zirka 25 kg) in ein Dachbox tragen und auf Autobahn fahren (etwas 120 - 130 km/Std)? Ist das...
    • Thule Dachträger für Dachbox XJ?

      Thule Dachträger für Dachbox XJ?: Hallo Leute! Ich möchte für mein XJ einen Dachbox zulegen. Laut meiner Recherchen gibt es für mein XJ 4.0 Bj 96 den Thule Grundträger 951...
    Oben