Gepäck in Dachbox

Diskutiere Gepäck in Dachbox im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep Fans Darf ich zwei grosse Gepäcke (jede zirka 25 kg) in ein Dachbox tragen und auf Autobahn fahren (etwas 120 - 130 km/Std)? Ist das...

My baby SRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8
Hallo Jeep Fans
Darf ich zwei grosse Gepäcke (jede zirka 25 kg) in ein Dachbox tragen und auf Autobahn fahren (etwas 120 - 130 km/Std)?
Ist das sicher? Es passiert nichts mit dem Dachbox?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
 

Anhänge

Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Guten Morgen 😉

Wie hoch ist die zul. Dachlast?
Wie hoch ist die Zuladung der Box?
Was wiegt die Box leer?
Was wiegt der Dachträger?
Wenn du das geklärt hast, ergibt sich die max. zulässige Beladung der Box.
 

My baby SRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8
Hallo Blacksmurf
Danke für die schnell Rückmeldung.
Alle Antworte für dein gestellte Frage sind in sicherer Bereich.
Mein Frage ist einfach ob das Korpus von Cargo box Dick genug / Stabil genug ist zu tragen zwei Gepäcke auf ein Geschwindigkeit von 130 km/Std. (Vibriert sich nicht oder plötzlich öffnet sich nicht)?
Beide Gepäcke passen rein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
In der Bedienungsanleitung der Dachbox steht doch drin, welche Zuladung sie verträgt und wie schnell man damit fahren darf. Und es sollte auch darin stehen, daß in der Dachbox nicht korrekt verzurrtes Gepäck bei einer Vollbremsung oder gar einem Crash heraus fliegen und/oder die Box zerstören könnte.
Und natürlich muss die Belastbarkeit der inneren Zurrpunkte irgendwo angegeben sein. Gehe mindestens von folgenden Belastungen aus: nach vorne 1 G, zu den Seiten je 0,5 G, nach hinten 0,3 G (beim SRT wird das aber seeehr knapp ;)), und das reicht auch nur zum Fahren, nicht für einen Crash...
 

My baby SRT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2021
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Zürich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8
Vielen Dank Gurti für die Zahlreiche Infos. Ich würde ganz sicher deine Infos in Betracht ziehen.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Und es sollte auch darin stehen, daß in der Dachbox nicht korrekt verzurrtes Gepäck bei einer Vollbremsung oder gar einem Crash heraus fliegen und/oder die Box zerstören könnte.
Das mit der Ladungssicherung, dachte ich, erklärt sich von selbst. Deshalb habe ich es nicht erwähnt 😉
Nochmal zu den Zahlen.
Ein einfaches Beispiel:
Dachlast = 75kg
Max. Gesamtgewicht der Box = 60kg
Zwei Dachträger = 8kg
Leergewicht der Box = 18kg
Unter diesen Voraussetzungen darf ich dann nur 42kg in die Box packen.
Die Dachlast ist irrelevant, wenn die Box nicht mehr Kapazität hergibt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Und bei einem Crash (zumindest beim Auffahrunfall) geht sowieso die gesamte Dachbox inkl Gepäck und vermutlich sogar mitsamt der Dachträger fliegen - die kinetischen Kräfte die dann am Werk sind hält die Konstruktion sicherlich nicht aus…
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Also, ich fahre mit ein Yakima dachträger und eine Thule XL. Damit fahre ich ohne Probleme rund 130-140. Bzgl die Yakoma Träger ist schon viel geschrieben worden. Wie oben beschrieben müssen die Teile entsprechend das Gewicht tragen können
LuxSRT
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... war vor 2000 ... da ist mal ein VW Passat Variant 240km/h gelaufen, trotz Box und Urlaubsgepäck.
Eine Dachbox war montiert an original Reling und mit original Streben.
Die Box hatte zur Box passende Innentaschen, die mit Klamotten vollgestopft waren.
Zum Gewicht kann ich keine Angabe machen.

:idea1: .... nur ein Mal in der Höhe ausgefahren ...
... dabei einem Audi A6-2.5TDI kommuniziert, dass der Heizöler weniger geeignet ist zum Anblinken.
Ich will nicht behaupten, dass das intelligent war :angel:
 
Thema:

Gepäck in Dachbox

Gepäck in Dachbox - Ähnliche Themen

  • Stützbalken im Gepäck ?

    Stützbalken im Gepäck ?: Hallo , mal eine Frage für die, die ins Gelände wollenmüssen . Ich bin hier letztens im Gelände gewesen , na ja sagen wir eher es war ein Acker :)...
  • Gepäck am Heck

    Gepäck am Heck: Hi, Ich fahre demnächst mit 4 Personen in meinem Kurzen in Urlaub. Da der Kofferraum bekanntlich doch recht eng ist, wollte ich etwas Gepäck ans...
  • Gepäck-Trennnetz nicht lieferbar

    Gepäck-Trennnetz nicht lieferbar: Hallo, ich bin auf der Suche nach eunem Gepäcktrennnertz für meine GC Bj. 2009. Laut meinem Händler ist es nicht mehr oder zur Zeit nicht...
  • GC mit Gepäck und Hund?

    GC mit Gepäck und Hund?: Mal eine Frage an die Experten: Ist ein aktueller Grand Cherokee denn wirklcih ein Fortschritt hinsichtlich Laderaum (z.B. im Vergleich zu einem...
  • Gepäck am Reserverad

    Gepäck am Reserverad: Hallo zusammen, über Dachgepäckträger wurde ja nun schon einiges geschrieben, aber wie sieht es mit Gepäckträger fürs Reserverad aus? Gibt es da...
  • Ähnliche Themen

    • Stützbalken im Gepäck ?

      Stützbalken im Gepäck ?: Hallo , mal eine Frage für die, die ins Gelände wollenmüssen . Ich bin hier letztens im Gelände gewesen , na ja sagen wir eher es war ein Acker :)...
    • Gepäck am Heck

      Gepäck am Heck: Hi, Ich fahre demnächst mit 4 Personen in meinem Kurzen in Urlaub. Da der Kofferraum bekanntlich doch recht eng ist, wollte ich etwas Gepäck ans...
    • Gepäck-Trennnetz nicht lieferbar

      Gepäck-Trennnetz nicht lieferbar: Hallo, ich bin auf der Suche nach eunem Gepäcktrennnertz für meine GC Bj. 2009. Laut meinem Händler ist es nicht mehr oder zur Zeit nicht...
    • GC mit Gepäck und Hund?

      GC mit Gepäck und Hund?: Mal eine Frage an die Experten: Ist ein aktueller Grand Cherokee denn wirklcih ein Fortschritt hinsichtlich Laderaum (z.B. im Vergleich zu einem...
    • Gepäck am Reserverad

      Gepäck am Reserverad: Hallo zusammen, über Dachgepäckträger wurde ja nun schon einiges geschrieben, aber wie sieht es mit Gepäckträger fürs Reserverad aus? Gibt es da...
    Oben