Mit Kanistern auf dem Dach ist die Chance an jeder Grenze herausgewunken zu werden wohl ungleich größer.
Wenn es eine Begrenzung zur Mitnahme von Sprit gibt sind das meinst: 0L 10L oder 20L.
Und wenn über 40L erlaubt sind wären da noch der Punkt mit dem Zoll.
Also selbst wenn Du die Kanister erst unterwegs füllst musst auf der Rückfahrt oder einer Fahrt über die nächste Grenze eventuell noch mit einplanen, dass Du die vorher noch in deinen Tank umfüllst.
Und 20L Kanister in den Tank zu füllen ist m.E. sehr umständlich, und kann schonmal länger dauern.
Und bei der ganzen Logistik müssen sie dann im Notfall ja auch noch voll sein...
Ein Kochtopf füllt sich doch deutlich einfacher mit einer Wasserflasche aus dem letzen Supermarkt.
Hungrig zum kochen mit einem (wenn ganz voll) 20L Kanister zu hantieren...
Und den gefüllten Kanister wieder zum Auto zu tragen und wieder aufs Dach zu heben...
Kleidung kann zur Not ja einfach Mal in irgendeinem Bach oder See gewaschen werden.
Meine schwitzigen Kleider werden aber nur mit Wasser nicht wirklich "sauber."
Und wenn man Shampoo oder gar Waschmittel dazunimmt, dann wohin mit dem Wasser?
Wenn man das irgendwo in der Nähe wegkippen kann, dann gibt's da bestimmt auch Wasser zum Waschen.
Und wenn man solange unterwegs ist, dass einem Socken und Unterhosen ausgehen dann fährt man auf seiner Reise doch irgendwann sicher Mal durch eine Stadt mit Waschsalon, oder steht auf einem Campingplatz mit Waschmaschine...
Und wenn man unterwegs Mal Geschirr zum abwaschen hat. Mit einem Papiertuch auswischen.
Tücher in seine Mülltüte und Geschirr in die Spülschüssel und bei der nächsten Gelegenheit abspülen.
Deshalb würde ich keinesfalls 80KG extra auf den Dach transportieren.
Weniger ist m.E. mehr, erst recht beim Campen.
Nur weil es für diese Plattform diese passenden Kanister gibt braucht man die nicht.
Edit: Ohne diese Reservekanister (vor dem relativ windschnittigen Hybrid Dachzelt) sparst dir vielleicht sogar gerade so viel Kraftstoff, dass es zur nächsten Tankstelle reicht.