CRD springt bei Kälte schlecht an

Diskutiere CRD springt bei Kälte schlecht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich mag meinen WJ 270 CRD recht gerne - aber seit Jahren, jeden Winter einige Male, überlege ich mir zu wechseln: Sobald die Temperaturen unter...
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www_wolfgang

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Ich mag meinen WJ 270 CRD recht gerne - aber seit Jahren, jeden Winter einige Male, überlege ich mir zu wechseln:

Sobald die Temperaturen unter Null gehen und das Auto ist mehr als einige Stunden geparkt, springt er schlecht oder nicht an! Dann hilft nur zwischen 10 und 40 Sekunden Dauer"orgeln" bis er anläuft, von da an läuft dann alles rund, ist alles normal. Steht men Granny mehrere Tage bei Kälte, muss man >50 Sekunden orgeln, was meist die Batterie nicht mitmacht - ein Überbrückungskabel oder vorheriges Batterie-Laden ist dann nötig.

Dabei fällt auf: Wenn der Motor anläuft ist keine starke Rußbildung zu sehen. Daher vermute ich nicht die Glühkerzen, sondern denke dass kein Kraftstoff eingespritzt wird.
Ich denke auch nicht, dass die Treibstoffleitungen undicht sind - warum springt der Motor sonst bei wärmeren Temperaturen nach 1-3 Sekunden problemlos an?

Ich meine auch bemerkt zu haben, dass Dauerorgeln bis zum Starten des Motors erfolgreicher ist als vielmals hintereinander nur jeweils wenige Sekunden.

In der Werkstatt war ich seit Jahren jeden Winter mehrmals deswegen. Für neue Glühkerzen, Einspritz-Leitungen abdichten, neue Batterie, neuer Kurbelwellensensor habe ich schon viel Geld ausgegeben - beim nächsten Kälteeinbruch ist es wieder das Selbe. So kommt es, dass ich bei richtig Eis und Schnee den Jeep in der Garage lasse und mit der A-Klasse meiner Frau fahren muss ... kann mir hier einer bitte helfen?
 
mysticranger

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Keppi

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Ich tippe mal :idea1:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Injektor im Ar***
Im Sommer bzw. bei normal Temperaturen haste keine Probleme. Sobald's kalt wird orgel orgel orgel..... :judge:

Lass doch mal bitte die Korrekturwerte beim Freundlichen prüfen, kst nicht die Welt und dauert keine 2 mins. DRBIII dran und los.

Sobald die Korrekturwerte über 5.0 liegen kannst davon ausgehn dass dieser Injektor den Geist aufgibt.

Ich hatte es auch diesen Winter.......aber dann hab ich die Injektoren ausgebaut, jeden einzelnen komplett Zerlegt und gereinigt, seitdem, KEEENE Probleme mehr. Sorry, das Kugelventil hab ich auch getauscht.



Wenn Du sonst noch fragen hast, frag ! :drink:


Viele Grüße

Thomas
 

divo48

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Vor 6 Wochen hatte ich die gleichen Probleme, bei der örtlichen Bosch Werkstatt ergab die Prüfung eine größere Undichtigkeit am 4. Injektor.
Nach Überholung und neuer Abdichtung des 4. sind die Startprobleme behoben.

Gruß

Dietmar
 

fredl0510

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hallo leute...
ich habe auch einen 2.7 crd...und habe mir eine STANDHEITZUNG einbauen lassen.
was soll ich sagen, wir hatten das letzte mal -17 grad!!

ich bin in das warme auto eingestiegen mit warmen motor und die kiste is nach zwei sekunden angesprungen!!
FAZIT: einmal geld investieren und nur mehr genießen....wagen springt IMMER an und popo gleich im warmen!

lg
alfi
 

Keppi

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Hey,

ne Standheizung ist ne Super feine Sache. Hab in meine 13 Meter Yacht auch zwei Stück eingebaut, ist schon toll.

Aber mal ehrlich der 2.7 CRD springt auch bei -20°C Ordentlich an wenn die Injektoren i.o. sind.

Ein neuer bzw. Generalüberholter Injektor kostet kanpp 100€, x 5 = 500,-€

Standheizung ... 1000€ ??? Und die hilft auch nicht wenn der Injektor ganz den geist aufgibt, und das tut er bei Ihm so langsam.

Viele Grüße

Thomas
 

www_wolfgang

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Vielen Dank mal. Ich lass die Injektoren mal prüfen.

Ich erinnere mich, dass die Injektoren/Einspritzdüsen vor ca. 4 Jahren / 70.000km mal gewechselt worden sind. Ich erinnere mich, dass das Wechseln teuer war, zum hintersten Zylinder hin muss man doch den Motor absenken ...
Unmittelbar danach waren im Winter keine Probleme mehr, weiß nicht mehr ob es noch sehr kalt war dann. Jedenfalls im Jahr darlauf, 20.000 km später, bei Kälte das gleiche Problem ...

Verschleißen die Injektoren so schnell?


Noch was: Ich meine mich zu erinnern, dass damals als Einspritzdüsen undicht waren der Auspuff dann nach dem Anlassen stark schwarz gequalmt hat.
Jetzt fällt auf, dass auch unmittelbar nach dem Start nicht mehr Rußbildung ist, als wenn der Motor schon ein paar Minuten läuft.
 

Keppi

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Hey,

es gibt zwei Arten von Injektorschäden:

1. Undichtigkeit nach Aussen--> an der Injektorspitze ist eine Düse mit Nadel, wenn diese nicht korrekt abschließt dann wird ständig Diesel in den Brennraum gespritzt. Zwar nur minimal, aber zum starken Rußen reicht es. Ist es nochmehr verschlissen schüttelt sich der Motor auch gerne.

2. Undichtigkeit nach Innen--> Der Diesel der unter Druck aus dem Rail kommt wird nicht zu 100% bis zur Düse gelassen, sondern wird durch eine Undichtigkeit vom Kugelventil zurück in den Rücklauf gelassen. Aufgrunddessen auch hohe Rücklaufmengen.

Rücklaufmenge: Ist das was oben aus dem Injektor herauskommt. Sollte Gleichmäßig auf allen sein. Der Rücklauf dient auch der Kühlung des Injektors.

Korrekturwerte: Diese Werte werden beim anschließen eines Diagnosegerätes angezeigt. Er bestimmt im Prinzip nur bzw. er sagt aus dass in dem jeweiligen Zylinder mehr eingespritzt werden muss. Weil evtl der Injektor innerlich Undicht ist und er meiste Diesel sich verpisst :)

Prinzipiell ist es schon seltsam dass die Injektoren nach so kurzer Zeit hin sein sollen. AAAAber es kommt auch stark darauf an was man für Sprit fährt. Evtl. Hochdruckpumpe ein bisschen defekt... Späne die in die Injektoren gekommen sind. Es reicht ein bisschen Dreck im Injektor. Dieser Stampf sich dann am Kugelventil fest und es wird Undicht.

Ich hoffe wir haben heute wieder was gelernt :read:

Viele Grüße

Thomas
 

www_wolfgang

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Soviel ich verstehe, führt ein undichter Injektor dazu dass es länger braucht den Raildruck aufzubauen, daher springt der CRD später an.

Kann mir einer erklären:
1)
Warum ist das Anlassproblem in meinem Fall bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt gar nicht bemerkbar, abwärts von -2 Grad orgle ich schon mehr als 5 Sekunden, bei -10 Grad mindestens das dreifache.
(Klar hat die Batterie bei Kälte wenige Kraft, aber die ersten 5 Sekunden ist sie auch da noch voll da, rein akustisch)
2)
Warum springt der Motor sofort an wenn er bis zu 4 Stunden abgestellt ist, das Problem tritt erst nach >8 Stunden so wirklich auf.
 

cobracmd

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Wenn ich richtig lese, hast du einen Chiptuning am Motor. Vielleicht wurde da was schlecht eingestellt.
 

www_wolfgang

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Wenn ich richtig lese, hast du einen Chiptuning am Motor. Vielleicht wurde da was schlecht eingestellt.
Das habe ich ach schon bedacht.
Zum Einen soll der Chip bei kalten Motortemperaturen die Kennlinie nicht verändern. Zum Anderen ist der Chip per Kippschalter abschaltbar, damit habe ich in der kalten Zeit testweise schon über mehrere Wochen den Chip deaktiviert - kein Unterschied.
Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass der höhere Raidruck beim Beschleunigen Schuld daran ist dass die Injektoren schneller verschleißen ...?
 

magdalena

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hallo

es ist auf jeden fall ein Injektor ,ich fahre seit 17 Jahren Mercedes und seit 4 Jahren einen CDI Motor
das Problem mit dem schlechten anspringen hatte ich auch schon 3 mal bzw in drei Winter , ab 6-7 Grad Celsius
abwärts in richtung minus Grad , war jedes mal ein Injektor.
Es gibt 2 fehler bei Injektoren , fehler 1 er springt schlech an wenn Motor kalt ist im Winter , anderer fehler er springt nicht an auch wenn der Motor warm ist .
Es gibt da Trick 17 , immer eine Dose Startpilot im Auto , ein kurzer sprüher und er springt immer an
das hatt mir einer vom ADAC beim zweiten Injektor problem gezeigt.
Deshalb habe ich mich endschlossen meinen Benz zuverkaufen und mir einen Jeep Grand Cherokee WJ oder WG zuzulegen
wenn schon Geld in ein Fass ohne Boden , dann eins was Spass macht
gruss Mile
 
Aaleole

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Mal eine ganz blöde Frage, wo genau sprühst Du das Spray rein......meine Erfahrungen mit diesen Spray beschränken sich
nur auf Vergasermotoren, da ist es ja klar......

Gruß Ole
 
Aaleole

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Ok, danke. Bis jetzt springt er ja an, allerdings auch schlecht bei zweistelligen - Graden mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Da ich Anfang Feb. in Schwedens Wildnis unterwegs bin, packe ich mir mal so eine Dose ein.....

Allerdings habe ich auch Unterschiede beim Sprit festgestellt, mit Jet war es schlechter als mit Aral, Zufall oder kann da was drann sein???
 

magdalena

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Starthilfespray und Dieselmotor klingt für mich sehr, sehr ungesund. Auch wenns vielleicht klappt, da kümmere ich mich lieber um den Injektor.
das ist auch mehr führ Notfälle und nicht für jeden Tag , selbst im Notfall reicht ein kleiner sprüher,ist immer noch besser als in der letzten Pampa stunden auf den ADAC warten
 

www_wolfgang

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Vielen Dank mal für den Tip mit Startpilot. So eine Spraydose werde ich in's Auto legen.

Für die paar mal Startprobleme im Jahr wird es mir helfen, da kann ich mir doch ein paar Hunderter in der Werkstatt für den Injektorentausch sparen.
Oder kann ein anderes Problem entstehen wenn ich den/die undichten Injektor(en) nicht tausche?

Eine Beeinträchtigung am Motor ist wohl kaum zu befürchten: Mercedes baut serienmäßig eine "Kaltstartvorrichtung" mit Startpilot-Einspritzung in seine Unimog ein, auch bei Direkteinspritzern!
 
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