Grand Cherokee 3.0 CRD springt kalt schlecht an...

Diskutiere Grand Cherokee 3.0 CRD springt kalt schlecht an... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mein Grand springt seit neusten im kalten Zustand schlecht an. 5 Sekunden oder mehr orgeln brauche ich da schon, wenn er dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Hallo zusammen,
 
mein Grand springt seit neusten im kalten Zustand schlecht an.
5 Sekunden oder mehr orgeln brauche ich da schon, wenn er dann startet raucht er kurz hinten raus...
Im warmen Zustand oder zB 1 Stunde nach der Fahrt gibt es absolut keine Probleme, es wird mir auch kein Fehler angezeigt...
 
Was kann es sein ?
Eine Glühkerze?
Was für ein Aufwand ist es, diese zu wechseln ?
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße
Daniel
 

Andrej1005

Member
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
82
Danke
6
Standort
gars a inn
Ich hatte mal bei meinem ehemaligen Diesel 3,0 CRD das gleiche Problem.
 
hab damals die Glühkerzen durchgemessen, es waren 3 defekt habe diese ausgetauscht ( geht relativ einfach) 
 
dann wurde es besser aber er spring immer noch schlecht an naja kutz gefasst... hab ihn damals verkauft :)
 
Aber versuchs erstmal mit die Glühkerzen falls du ein Multimeter hast kannst die Durchmessen.
 
Grüße Andrej
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Ich habe jetzt mal alle Glühkerzen ausgemessen...
4 Stück haben gar keinen Durchgang mehr, eine hat 750 Ohm und eine 0,8 Ohm...
Kann es sein, dass fast alle so kurz nacheinander kaputt gehen?
 
Die Vorglühlampe leuchtet aber ganz normal 2-3 Sekunden bei Zündung ein, kann man an dieser gar nicht erkennen, wenn eine oder mehrere Kerzen kaputt sind ?
 
Danke im Vorraus
Daniel
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Versuche erst einmal die Fehlercodes auslesen zu lassen, falls du das nicht selber kannst. Dann hast du einen Anhaltspunkt. Es könnte auch das Vorglühmodul oder eine schwächelnde Batterie sein....  ist aber alles Spekulation.
 
Also Fehlercodes als erstes
 
Gruß _joker_
 
 
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Aber wenn die Glühkerzen schon ausgemessen wurden und einen Widerstand = Unendlich haben sollte man doch erst einmal die wechseln?
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Und wenn das dein Vorglühmodul verursacht, was dann?
Fehlerauslesen kostet nix, zumindest hier in meiner Gegend.

gesendet über Tapatalk 2
Gruß _joker_
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Wenn das Vorglühmodul einen Fehler hat wird dieser im Fehlerspeicher abgelegt ?
Ist das dann auch verlässlich ?
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Ja, und es werden auch die Glühkerzen angezeit, als aktive oder inaktive Fehler. Dann weißt du welche wirklich defekt seien sollten. Guck mal nach meinen Thread hier im Forum, da gehts um Glühkerzen, Vorglühmodul und der Masseverstärkung des Moduls.

gesendet über Tapatalk 2
Gruß _joker_
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Ich werde morgen mal beim Freundlichen anrufen und schauen ob ich den Wagen kurzfristig mal auslesen kann...
 
Grüße
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
So,
 
ich habe jetzt mal den Fehler auslesen lassen
(Hat mich 33 € gekostet...)
 
Alle 6 Glühkerzen sind als aktiver Fehler hinterlegt
P0671 bis P0676
 
Kommunikation mit dem Glühkerzensteuergerät war zwar auch hinterlegt, aber nicht aktiv.
(Laut dem Freundlichen kann ein defektes Steuergerät die Kerzen nicht schädigen)
 
Habe mir jetzt mal einen neuen Satz bestellt und werde diese am WE einbauen...
 
Mal schauen, obs dann wieder geht...
 
Grüße
Daniel
 
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Bechter schrieb:
So,
 
ich habe jetzt mal den Fehler auslesen lassen
(Hat mich 33 € gekostet...)
 
Was hat denn dein Freundlicher für ein Stundensatz? Das Ganze dauert nicht mal 5 Minuten.
Da möchten wir aber auch eine Erfolgsmeldung hören! Ich bin gespannt.


gesendet über Tapatalk 2
Gruß _joker_
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Ich weis, aber was sollte ich machen ^^
Dafür lass ich ihn die Kerzen NICHT einbauen, ich versuchs einfach selbst ;)
Morgen hole ich die Kerzen, das Kerzenfett und eine Spezielle Nuss beim Teilehändler ab, hat mich dann zusammen vllt 120€ gekosten...
Beim Freundlichen hätte ich inkl. Teile bestimmt über 300 gelöhnt...
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Bechter schrieb:
abe mir jetzt mal einen neuen Satz bestellt und werde diese am WE einbauen...

 
Mal schauen, obs dann wieder geht...
 
Grüße
Daniel
 
Wenn Dir beim raus drehen auch nur eine GK abreist kannste locker noch mal 1000€ drauf packen für einen neuen Deckel oder die Revision. Tagelang vorher immer wieder mit Kohlenstofflöser wie zB. Balistol eindieseln hilft da ungemein und nicht bei total kalten Motor die Dinger raus drehen weil dann die Kohlenstoffablagerungen weicher sind als beim kalten Motor.
Geh da mit viel Respekt ran!
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Also,
 
ich habe am Sonntag alle 6 Kerzen gewechselt.
(Einen Tag davor habe ich die Sitze schon wie von Berlinindianer mit Balistol eingelassen, dann vor dem Wechsel den Motor warm gefahren)
Der Aus- und Einbau ging ohne Zwischenfälle ;-)
Musste nur aufpassen mich nicht am heißen Motor zu verbrennen ...
 
Jetzt startet der Motor wieder in der 1. Sekunde
 
Beste Grüße und danke
Daniel
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
solche Erfolgserlebnisse mag ich.....Glückwunsch......
frag mich nur, was alle 6 Glühkerzen auf einmal ableben ließ??
 
Freu mich trotzdem für dich
 
Gruß aus Berlin
Arto
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Glückwunsch, aber interessieren würde mich das auch.

gesendet über Tapatalk 2
Gruß _joker_
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Naja, ganz kaputt waren ja nur 4, eine hatte zu viel Widerstand (vllt 700 Ohm) und eine war noch mit 0,8 Ohm OK, Fehlerspeicher hat aber alle angezeigt...
Alle 6 alten Kerzen waren aber die gleichen, kann sein dass es vllt sogar noch die ersten waren oder dass sie schon lange drin waren, wenn dann eine kaputt geht fällts wohl gar nicht auf, erst wenn dann mehrere kaputt sind merkt man es wohl am schlechten starten...
 
Keine Ahnung...
 
Vielleicht hat der Vorbesitzer auch oft nicht vorgeglüht...
 
Oder kann es sein dass das Vorglühsteuergerät die Kerzen durchgehend glühen lässt ?
 
Aber dann müsste man auch an den Köpfen doch starke Warmespuren sehen , zB verformungen...
War aber nichts...
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Also ich weiß ja nicht wie das beim 2006er Modelljahr ist, aber beim 2009er MJ ist es so, dass ein Relais oder Steuergerät zwischen Zündung und Anlasser zwischengeschaltet ist. D.h. wenn man ohne dem Auto Zeit zu lassen vorzuglühen starten will, dann macht er es einfach nicht bzw. nur mit ein paar Sek. Verspätung, wenn er mittels Vorglühen so weit ist. Dieses Steuergerät ist auch dafür verantwortlich, dass der Anlasser, wenn er einmal den Befehl zum Starten bekommen hat solange versucht zu starten bis entweder der Motor läuft oder der Schlüssel wieder zurückgedreht wird. Dabei ist es völlig egal ob du den Schlüssel weiter nach "rechts" gedreht hälst oder nicht.
 
Heute hatte ich auch das Phänomen, dass das Auto plötzlich nicht mehr ansprang. :angryfire:  
 
Der Anlasser drehte und zwar solange bis die vordefinierte Zeit abgelaufen war. Den Schlüssel braucht ich dabei nicht weiter anzufassen.
 
Ich habe dann zunächst das übliche geprüft, also Sicherungen, Common Rail Stecker, Vorförderpumpe. Nichts. Nach 5maligem ergebnislosem "Orgeln" habe ich den ADAC gerufen. Der kam, setzte sich ´rein und ..... startete ganz  normal den Motor. :eh: 
Super. Er hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, wobei er den fahrzeugspezifischen Datensatz für den 3.0 CRD nicht hatte.
Als einzige Fehlermeldung war hinterlegt: "Vorglühsteuergerät" sporadischer Fehler.
 
Ich meine, hier im Forum ist über dieses Teil schon mal geschrieben worden. Ich finde es aber nur einen Beitrag im KJ Forum, der aber keine weiteren Informationen enthält .
 
Hat jemand hierfür eine Erklärung ??
 
Gruß Gerald :wave: 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Gerald,
 
diese Erscheinung hatte ich bereits 3x. Es soll daran liegen, dass wenn der Motor während der Regeneration des DPF ausgeschaltet wird.
Nach vielen Startversuchen,  wenn die vorgebene Regenerationszeit abgelaufen ist , der Motor wieder anbrennt, als wäre nichts gewesen.
In den nächsten Tagen wird ein Steuergerät- update gemacht, dann soll diese Macke nicht mehr auftreten." So der Händler"
 
aral
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 3.0 CRD springt kalt schlecht an...

Grand Cherokee 3.0 CRD springt kalt schlecht an... - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an

    Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Grand Cherokee gekauft. Lief einwandfrei , nun springt...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war

    Jeep Grand Cherokee 4.7 2003 springt nicht mehr an auf gas ging er als er warm war: Guten Tag liebe Jeep Fahrer :) Habe mir vor 2 Wochen einen Grand Cherokee 4.7 2003 gekauft beim abholen lief das Auto auf reserve und ging aus...
  • Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an

    Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 12 springt nicht mehr an: Guten Tag Jeep Community, leider möchte mein Jeep Grand Cherokee nicht mehr anspringen. ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2012...
  • Grand Cherokee WG, 2,7 crd springt nicht mehr an

    Grand Cherokee WG, 2,7 crd springt nicht mehr an: Hallo zusammen,   Ich bin Vorgestern mit meinem Cherokee WG 2,7 crd Bj. 2002 in meine Garage gefahren und habe die Heizungsklappe repariert...
  • Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an

    Grand Cherokee ZG 4.0l springt nicht mehr an: Hallo an alle, ich hab ein kleines Problem...mein Cherokee springt nicht mehr an. Ich bin heut von der Arbeit nach Hause gefahren und wollte jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben