CRD springt bei Kälte schlecht an

Diskutiere CRD springt bei Kälte schlecht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Thema Not-Starten mit Startpilot: WO spritzt ihr den Startpilot beim CRD ein? Klar, am Luftfilter, aber wo/wie? - Den großen schwarzen...
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www_wolfgang

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Thema Not-Starten mit Startpilot:

WO spritzt ihr den Startpilot beim CRD ein?

Klar, am Luftfilter, aber wo/wie?

- Den großen schwarzen Kunststoffdeckel abnehmen?
- Vor die Ansaugung, wo?
- Kleines Loch in den Kunststoffdeckel bohren?
- .......?

Geht es alleine / muss man zu zweit sein?
 

www_wolfgang

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Die Lösung

Dienstag abend war wieder mal alles orgeln um sonst - springt nicht an!
Ich habe den Abschleppwagen kommen lassen und ohne weiteren Startversuch heute früh in der Werkstatt alle verfügbaren Messsonden angeschlossen - und den Fehler gefunden:

Selbst die schon schwache Batterie hat noch soviel durchgedreht, dass alles gepasst hat und auch genug Raildruck da war, aber die Elektronik hat nicht eingespritzt - denn der Raildruck-Sensor meldet zu niedrige Werte!


Ich mag meinen WJ 270 CRD recht gerne - aber seit Jahren, jeden Winter einige Male, überlege ich mir zu wechseln:

Sobald die Temperaturen unter Null gehen und das Auto ist mehr als einige Stunden geparkt, springt er schlecht oder nicht an! Dann hilft nur zwischen 10 und 40 Sekunden Dauer"orgeln" bis er anläuft, von da an läuft dann alles rund, ist alles normal. Steht men Granny mehrere Tage bei Kälte, muss man >50 Sekunden orgeln, was meist die Batterie nicht mitmacht - ein Überbrückungskabel oder vorheriges Batterie-Laden ist dann nötig.

Dabei fällt auf: Wenn der Motor anläuft ist keine starke Rußbildung zu sehen. Daher vermute ich nicht die Glühkerzen, sondern denke dass kein Kraftstoff eingespritzt wird.
Ich denke auch nicht, dass die Treibstoffleitungen undicht sind - warum springt der Motor sonst bei wärmeren Temperaturen nach 1-3 Sekunden problemlos an?

Ich meine auch bemerkt zu haben, dass Dauerorgeln bis zum Starten des Motors erfolgreicher ist als vielmals hintereinander nur jeweils wenige Sekunden.

In der Werkstatt war ich seit Jahren jeden Winter mehrmals deswegen. Für neue Glühkerzen, Einspritz-Leitungen abdichten, neue Batterie, neuer Kurbelwellensensor habe ich schon viel Geld ausgegeben - beim nächsten Kälteeinbruch ist es wieder das Selbe. So kommt es, dass ich bei richtig Eis und Schnee den Jeep in der Garage lasse und mit der A-Klasse meiner Frau fahren muss ... kann mir hier einer bitte helfen?
 
Franky1B19

Franky1B19

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Also wieder mal die leidige Batterie !

Wie so oft der Grund allen Übels.

Schön, dass Du den "Fehler" gefunden hast.
 
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