Jeep Cherokee KJ springt bei Kälte schlecht an

Diskutiere Jeep Cherokee KJ springt bei Kälte schlecht an im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Freunde, jetzt bin ich stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokees und beide fangen an mich zu ärgern seit es kälter wird. Allerdings mit...
Tomtexas

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Hallo Jeep Freunde,
jetzt bin ich stolzer Besitzer von zwei Jeep Cherokees und beide fangen an mich zu ärgern seit es kälter wird. Allerdings mit völlig unterschiedlichen Symptomen. Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen dazu. Ich versuche es so ausführlich wie möglich zu beschreiben, denn oftmals liegt der Teufel im Detail.

Jeep 1 2,8 CRD KJ, BJ 2007 macht folgende Probleme: Wenn das Fahrzeug länger als 8 Stunden steht muss ich ewig rödeln bis der Motor angeht. Währenddessen kommt hinten weißer Rauch raus, welcher recht schnell die halbe Straße einnebelt. Ist es etwas wärmer, startet er deutlich schneller, nebelt dann aber während den ersten 100 Metern die Straße ein. Mir kommt es so vor, als würde er nicht richtig vorglühen. Daraufhin habe ich die Glühkerzen wechseln lassen, brachte aber leider garnichts. Werkstatt meint auch, es wird zu wenig vorgeglüht. Zündung länger anlassen bringt aber leider nichts, da wohl die Vorglühzeit über ein Steuergerät geregelt wird. Batterie kann ausgeschlossen werden, da habe ich eine Neue rein.

Jeep 2 2,8 CRD KJ; BJ 2003 ärgert mich wie folgt: Nach längerer Standzeit ( ca. 8 Stunden) springt der Motor zwar sofort an, geht dann aber nach ca. 20 Sekunden wieder aus. Blöd wenn man schon losgefahren ist. Dann heisst es rödeln rödeln rödeln, bis er wieder anspringt und dann läuft alles. Batterie ist ebenfalls neu, kann man also auch hier ausschließen. Bei ihm kommt kein weißer Rauch hinten raus.

Würde mich über jeden Tipp freuen, der mir weiterhilft diese Problemchen zu lösen! Danke euch im Voraus für eure Beiträge!
 

Det65

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Hast du bei Jeep 1 zufällig Wasserverbrauch??
 
Zauberfee

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Das schlechte anspringen und der weiße Rauch kann auch ein Indiz sein für einen oder mehrere defekte injektoren.

Wenn ein Zylinder nicht auf druck kommt und dort der Diesel nicht verbrannt wird dann raucht er auch weiß.

Die düsen kannst du ausbauen und bei einem Bosch Dienst prüfen bzw instandsetzen lassen.
 

Det65

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Dann könnte es an schlechten Injektoren liegen, Rücklaufmenge zu groß....
 
Tomtexas

Tomtexas

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Das liest man immer wieder wenn man die Symptome googelt. Ich versuche es als erstes mit einem Injektorreiniger und wenn sich nichts tut, dann ab zu Bosch. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Einbau einer Standheizung das Problem auch beseitigt. Jemand Erfahrung damit? Wäre ich eventuell auch nicht abgeneigt..
 
Zauberfee

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Lass die Düsen in einer Bosch Werkstatt instandsetzen.
Ich handhabe das auch immer so.
 

Det65

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Du kannst aber mit einem Injektorreiniger keinen Injektoren reparieren, diese unterliegen nunmal dem Verschleiß....aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm wenns teuer werden soll.....
 
Tomtexas

Tomtexas

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Klar wird er dadurch nicht repariert, aber es ist ja auch garnicht sicher ob er überhaupt kaputt ist. Aber was ich so inzwischen über diese Mittelchen rausgefunden hab, könnte dieser Strohhalm einen auch noch tiefer absinken lassen. Postive Sachen drüber kommen offenbar ausschließlich vom Hersteller :p Daher werde ich euren Rat befolgen und zur Boschwerkstatt fahren. Um teuer gehts mir eigentlich weniger. Meine Sorge ist eher, viel Geld für nichts zu bezahlen, bzw. hinterher noch mehr Terz zu haben. Und das wäre nicht das erste Mal... Habt ihr eigentlich auch Theorien zu Jeep 2? Übrigens mal vielen Dank für eure Tips
 

Kaffeepit

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Vielleicht auch mal die Kraftstoffpumpe checken lassen, vielleicht kommt ja nicht genügend Druck für die Hochdruckpumpe an. Dann können die Injektoren ja auch nicht richtig einspritzen.
 

Det65

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Die Kraftstoffpumpe ist nur eine Vorförderpumpe und hat nichts mit der eigentlichen Einspritzung zu tun....
 
Tomtexas

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So, hatte den Wagen jetzt eine gefühlte Ewigkeit in der Boschwerkstatt. Im Moment ist es ja nicht so kalt ( + 5 Grad) um ein klares Ergebnis zu bekommen, aber heute beim Starten hat er sich schon wieder ziemlich betteln lassen, ist aber etwas besser angesprungen. Hat aber leider auch ziemlich gequalmt. Ich vermute sobald es kälter wird geht der Spass von vorne los. 635.- Euro und folgendes wurde gemacht: Nochmal alle Glühkerzen erneuert, Stärkere Batterie, neues Glühzeitsteuergerät, Injektoren Rücklaufprüfung durchgeführt, Dieseleinspritzanlage überprüft und das Motorsteuergerät ausgelesen. Hat noch irgendjemand eine Idee?
 

RyeWhiskey

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Für Jeep 2 fällt mir leider auch spontan nichts ein, aber für Jeep 1.
Hast du schon mal den kompletten Ansaugtrakt auf mechanische Fehler (Risse, Löcher, festen Sitz, etc.) überprüft? Da sollten zwar auch die Sensoren Alarm schlagen, aber der Teufel ist ein Eichhorn...
 
Tomtexas

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Interessante Theorie. Hatte mal bei einem Lincoln Town Car einen Haarriss im Ansaugtrakt. Das hat sich allerdings mit zucken während der Fahrt bemerkbar gemacht. Aber ich werds mir ansehen vielleicht steckt ja irgendwo ein kleines Einhorn drin :laugh:
 

Kaffeepit

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Die Kraftstoffpumpe ist nur eine Vorförderpumpe und hat nichts mit der eigentlichen Einspritzung zu tun....
Im Grunde hast du Recht, aber wenn die Vorförderpumpe nicht genügend Diesel fördert kann die Hochdruckpumpe auch nicht richtig arbeiten.
 

Kaffeepit

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Probiere doch mal eins. Kostet kein Geld und du weißt danach etwas mehr. An deinem Dieselfilter im Motorraum ist eine kleine Handpumpe. Meiner hat Heute Morgen auch wieder beim Starten rumgesponnen und ist wieder ausgegangen. Ich habe dann mal einfach die Pumpe mehrfach betätigt, bis Druck aufgebaut war. danach ging er problemlos an und ging auch nicht wieder aus.
 

Wr4ngler

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Hallo zusammen, mein KJ hat das gleiche Problem. Meine Prozedur war immer dreimal vorglühen, dann orgeln lassen und Gas geben. Er sprang dann immer nach einer Weile an. Zwar zündeten die Zylinder ungleichmäßig, aber irgendwann lief er. Mit den jetzigen Temperaturen springt er wieder besser an.
Beim letzten Mal Fehlerspeicherauslesen meldete er u.a. AGR zu weit geöffnet. Da er gerade läuft und ich dringendere Baustellen habe, muss der Jeep warten.
@Tomtexas: Falls du rausfindest, was es ist, würde ich mich über eine Mitteilung freuen!
 
Tomtexas

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Probiere doch mal eins. Kostet kein Geld und du weißt danach etwas mehr. An deinem Dieselfilter im Motorraum ist eine kleine Handpumpe. Meiner hat Heute Morgen auch wieder beim Starten rumgesponnen und ist wieder ausgegangen. Ich habe dann mal einfach die Pumpe mehrfach betätigt, bis Druck aufgebaut war. danach ging er problemlos an und ging auch nicht wieder aus.
Also für Jeep 2 war das offenbar die Lösung. Ich habe bisschen an der Pumpe rumgespielt, seit dem läuft er kurz nach dem Start noch ein bisschen unrund, bleibt aber an. Mit ein kleinwenig Gas geben passt dann alles. Vielen Dank und drei Daumen hoch! Bei Jeep 1 hat sich nichtsmehr verändert. Ich habe ihn bei - 13 Grad gestartet, da ist er letzten Endes mit etwas mehr rödeln auch angesprungen. Seit es jetzt wieder wärmer ist, gar keine Probleme mehr. Vielleicht wechsel ich im nächsten Jahr bevor es wieder kalt wird die Injektoren einfach mal auf Verdacht aus...
 
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