Chiptuning des CRD 3.0L

Diskutiere Chiptuning des CRD 3.0L im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe noch nicht probiert. Ich habe aber ein Angebot bekommen, es 2 Wochen lang kostenlos auszuprobieren. Werde es demnächst machen. Grüsse Peter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Habe noch nicht probiert.
Ich habe aber ein Angebot bekommen, es 2 Wochen lang kostenlos auszuprobieren. Werde es demnächst machen.
Grüsse
Peter
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Ich hatte in meinem 2,7CRD auch den Chip von Brabus, eingebaut von meinem Jeep Händler und mit Garantie von Brabus. Preis seinerzeit 2.000DM. Über 40PS mehr Leistung bei einem 1/2Liter weniger auf 100km. Bin damit 75.000km fehlerfrei gefahren. Wichtig ist eine Kennfeld-Anpassung und nicht wie bei den Billiganbietern, nur Erhöhung der Einspritzmenge und des Ladedrucks.
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
hab auch das brabus mapping drauf und bin kein vollgasfahrer.... meine ausrede war, dass nach einbau höherlegung und grösserer radreifenkombi, ich den eindruck hatte, dass die automatik nicht mehr so weich schaltet wie vor dem umbau. auch verlor er subjektiv etwas an durchzug....

nach der steuergeräteoptimierung ist alles wieder im grünen bereich. eine redizierung des verbrauchs konnte ich nicht feststellen um unter 9 liter auf der autobahn zu kommen muss man überwiegend den rechten fahrstreifen benutzen ;o)




azzaro
 

Rollis

Member
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Köln
Hallo Robert,

Dein empfohlener Racechip hört sich gut an. Auch der Preis und der Einbau sind verlockend.

Ich stehe eigentlich dem Tuning allgemein kritisch gegenüber. Ob zu Recht kann ich nicht beurteilen.

Schildere doch mal nach entsprechender Zeit hier Deine Erfahrung.

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Gruß Rollis
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Nabend allerseits,
habe in meinem 3.0 vom ersten Tag (km 0) an eine Box installieren lassen, Hersteller Startech, bin damit bis jetzt 85.000 km gefahren. Habe keine Probleme , ist einfach nur geil. Empfele aber dringend den Einbau vom Profi.

Ja noch 15TKM ;-)

Dann wirst Du im Schadensfall viel Spass haben mit Deinem Anbieter...Ich sag nur NULL Kulanz, "Die Garantie ist abgelaufen".
Ich weiss wovon ich rede... ;-)

Komisch dass die Leute beim Gebrauchtwagen Verkauf dem Chip Tuning Krempel meisten ausbauen anstatt damit in der Mobile anzeige zu werben.
Wie wäre es denn mal mit: "110TKM TOP Chiptuning, läuft Klasse, verbaucht 1 Liter weniger"
Komisch sehe ich echt selten... ??? :angel:

Und bekannt ist auch dass selbt die Chiptuning Möhren meist 100 TKm schaffen... Aber was ist mit 200 TKM mit einem Motor ?
 
Peacock

Peacock

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
stuttgart

Jole87

Member
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
25
Danke
2
Hi Leute,

habe in meinem GC 3.0 CRD ein OBD-Tuning drinnen.

Ich kann nur gutes davon berichten. Mein Cousin hat auch nen GC 3.0L ohne Tuning und ich kann sagen, dass ich auf der Autobahn mind. 1L weniger vebrauche. Habe auf der Autobahn nen Schnitt von 8,2 Liter geschafft ;) ( 110-120 kmh...aber bei 140-150 schluckt er dann ca 9,5 Liter...also nicht wirklich viel )

Probleme: Keine
Automatikprobleme: Keine

Tuning ist schon seit ca 50.000 km drinnen.....keine Unanehmlichkeiten bis jetzt :motz:

lg

Jole 87
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Hallo Robert

und was für ein Aufkleber kommt dann hinten drauf ?

:hehe: :rofl: :rofl: :top: :p :)

kleiner Spaß.

mfg
Hardy


kommt das von den v8 aufklebern im bootsbereich?

hab den chip heute eingebaut,
nach anfänglichem falschsuchen des steckers, hotline hat innerhalb 5 min. bild geschickt, 3 min für einbau und test.

bin nur kurz gefahren, subjektiv mehr bums unten raus,
objektiv mal 2 wochen abwarten.

mfg robert
 

Rollis

Member
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Köln
Hallo Robert,

vielleicht kannst Du ja auch schon nach den wenigen Tagen Deine Erfahrung hier schreiben.


MfG Rollis
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo Robert,

ach ja...und vieleicht kannst Du mal in 100.000 Kilometern nochmal Deine Erfahrungen beschreiben ?
Ach neeee..... brauchste nicht...weiss ich ja schon > BUMM, Peng, Knall,Zisch :rofl: hihi ;-)

Und nur für den Fall dass Du Ihn vorher verkaufts....vieleicht könntest Du Deine VIN in die Online Liste eintragen ? Nur für denn Fall dass er nachher bei nem Händler steht, das tuning ausgebaut ist. Damit keiner hier aus dem Forum in die Falle tappt nen gechipten zu kaufen ohne es zu wissen ?
Das wär echt supi....

Nicht für ungut... nur Spaß... :hehe:
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
hi,

nach der ersten tankfüllung:
das auto wird nach wie vor von meiner frau bewegt, viel stadtverkehr.
der erste tank ist durch und der durchschnittsverbrauch von zw. 13,2-13.5 auf aktl. 12,2 zurückgegangen.

sie kann keine große veränderung feststellen, evtl. besseres ansprechverhalten unten rum.

vor dem buffbengbatsch hab ich weniger angst, da das auto von uns nicht für schnelles fahren gekauft wurde,
dazu sind andere da.

es ist ein familienalltagsauto und um im urlaub das boot zu ziehen.

wenn der spritverbrauch so bleibt hats sich auf jeden fall rentoert, warten wir mal die nächsten tanks ab.

mfg robert
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Man fragt sich doch direkt warum der dumme Fahrzeughersteller dieses Wunderkästchen nicht einbaut wenn man damit mal locker den Flottenverbrauch um 10% drücken könnte, woran das wohl wieder liegt.

Gerade jetzt erst recht wo die grüne Hysterie wieder grosse Wellen schlägt.

Die müssen ja echt blind sein in ihren Ingenieursbüros wo sie vor dem PC hocken um in monatelanger Arbeit eine einwandfrei Software zu schreiben für den Motor.
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
komisch, im auto motor sport tv haben sie letztes jahr nen gechipten bmw und nen gechipten mercedes verglichen.

ham beide weniger gebraucht.
ohne wenn und aber.
nachteile haben sie nicht rausgefunden.

egal.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Man fragt sich doch direkt warum der dumme Fahrzeughersteller dieses Wunderkästchen nicht einbaut wenn man damit mal locker den Flottenverbrauch um 10% drücken könnte, woran das wohl wieder liegt.

Gerade jetzt erst recht wo die grüne Hysterie wieder grosse Wellen schlägt.

Die müssen ja echt blind sein in ihren Ingenieursbüros wo sie vor dem PC hocken um in monatelanger Arbeit eine einwandfrei Software zu schreiben für den Motor.

Das ist ganz einfach, warum dies nicht einbauen - weil sie dann die geforderten Abgaswerte nicht mehr einhalten können beim Diesel. Die Kästchen machen nix anderes als Die Motorkennlinien wieder auf den Stand von Euro 1 oder Euro 2 zu bringen - weniger Verbrauch bei mehr Leistung.

Deshalb brauchen auch die neuen LKWs mit Add blue weniger Diesel als die Abgasnorm vorher. Da wurde die geforderte Verringerung der Stickoxide durch Verdünnung erreicht ( Abgasrückführung und Kühlung, mehr Kraftstoff) Bei Add blue macht das alles der Harnstoff, und somit kann man den Kraftoff wieder so einspritzen, wie er die meiste Leistung bringt und am effektivsten verbrennnt.
 

Rollis

Member
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Köln
Harnstoff beim Auto?
Ich weiß nur, dass Harnstoff und Kreatinin harnpflichtige Substanzen sind.

Gruß Rollis
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Harnstoff beim Auto?
Ich weiß nur, dass Harnstoff und Kreatinin harnpflichtige Substanzen sind.

Gruß Rollis
Gibts schon seit Jahren... nennt sich BLUETEC bei Mercedes PKW und AdBlue bei allen LKW, ebenfalls seit Jahren schon.
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Ich weiss wovon ich rede... ;-)
.... und das wiederholt sich immer und immer wieder :hmmm:

Ich würde auch gerne die VIN's eingestellt bekommen mit Fahrzeugen die 2'' und mehr Spacer drin haben. Komischweise liest man da auch kaum Angebote die "bin jedes Wochenende mit dem Dicken durch die Kiesgrube gepflügt" enthalten....

Chiptuning ist nicht einfach Chiptuning. Würde nie einen Chip einbauen lassen, wo nicht klar ist was der Chip an der Motorelektronik verändert. Wichtig ist, das nicht nur die Kraftstoffzufuhr in bestimmten Kennfeldern erhöht wird. Hat man einen seriösen Chip-Anbieter werden diverse Sensoren angesteuert, bei STARTECH u.a. die Temperatur des DPF, etc.

Faktisch muss das jeder selber für sich entscheiden.
Meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich Tuning sind:
Volvo XC 70 D5, Heico Sportiv-Tuning... aktueller Kilometerstand 268.000 (Tuning mit Neuwagenkauf)
Crossfire SRT-6, Wetterauer... Leistungssteigerung auf 400 PS... aktueller Kilometerstand 84.000
300M, Startech.... aktueller Kilometerstand 230.000
XK SD6.... aktueller Kilometerstand 41.000
(die Erfahrungen sind Dieselfahrzeuge und Benziner gemischt)

Dann kenne ich noch diverse getunte 300C Diesel und Hemi, Crossfire, Mercedes Diesel, 4 Volvo Diesel. Bei allen bisher keine Probleme. Meines Erachtens kommt es sehr drauf an wie die Fahrzeuge gewartet werden. Regelmäßiger Keil- und Zahnriemenwechsel ist bei allen Fahrzeugen (unabhängig vom Tuning) Pflicht.

Mein Nachbar sucht zur Zeit einen Austauschmotor (und schau mal bitte wie viele Anzeige im Netz mit ATM sind, sind die alle getunt gewesen ?), für einen Polo mit 60 PS-Benziner.

Soll sich also jeder seine eigene Meinung bilden....

Grüße
Markus
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Nunja,

zugegebenermassen hast Du recht es hängt stark an der Fahrweise.
Deshalb ist Chiptuning in Österreich und England auch kein Problem.

In Deutschland auf der Autobahn sieht das eben anders aus...zumindest dann wenn man den Wagen auch ausfahren will.
Wir hatten genau das Tuning von Startech in einer 302 CDI S-Klasse. Bei 10TKM eingebaut.

Bei 95 TKM war der Turbo defekt. Wurde auf Grarantie von Startech gemacht.
Bei 106 TKm War ein Zylinder kaputt. Startech hat jede Garantie oder Kulanz abgelehnt.
100 TKm und Gamer Over - klare Firmenphilosophie und da pbwohl man hinter vorhehaltener Hand zugibt, dass das Probem mit Vielfahrern auf der Autobahn bekannt ist.

MB Werkstatt wollte dann nur komplette Revision machen 11T€ Sollte der Spass kosten... Klar war ja auch ein 2 Jahre 90T€ Benz mit nur 106 TKM auf dem Tacho...
Wir haben den Wagen dann unrepariert verkauft...Möchte mich gar nicht mehr dran denken was das für ein Wertverlust war...

Nunja ist alles schon ne Zeitlang her...Schwamm drüber...und nie mehr Chiptuning...

Aber wie Du schon sagst da muss jeder sich sein eigenes Bild machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chiptuning des CRD 3.0L

Chiptuning des CRD 3.0L - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
  • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

    2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
  • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

    Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
  • Chiptuning 3.0 CRD

    Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

      Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
    • Chiptuning

      Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
    • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

      2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
    • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

      Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
    • Chiptuning 3.0 CRD

      Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
    Oben