Ich weiss wovon ich rede... ;-)
.... und das wiederholt sich immer und immer wieder
Ich würde auch gerne die VIN's eingestellt bekommen mit Fahrzeugen die 2'' und mehr Spacer drin haben. Komischweise liest man da auch kaum Angebote die "bin jedes Wochenende mit dem Dicken durch die Kiesgrube gepflügt" enthalten....
Chiptuning ist nicht einfach Chiptuning. Würde nie einen Chip einbauen lassen, wo nicht klar ist was der Chip an der Motorelektronik verändert. Wichtig ist, das nicht nur die Kraftstoffzufuhr in bestimmten Kennfeldern erhöht wird. Hat man einen seriösen Chip-Anbieter werden diverse Sensoren angesteuert, bei STARTECH u.a. die Temperatur des DPF, etc.
Faktisch muss das jeder selber für sich entscheiden.
Meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich Tuning sind:
Volvo XC 70 D5, Heico Sportiv-Tuning... aktueller Kilometerstand 268.000 (Tuning mit Neuwagenkauf)
Crossfire SRT-6, Wetterauer... Leistungssteigerung auf 400 PS... aktueller Kilometerstand 84.000
300M, Startech.... aktueller Kilometerstand 230.000
XK SD6.... aktueller Kilometerstand 41.000
(die Erfahrungen sind Dieselfahrzeuge und Benziner gemischt)
Dann kenne ich noch diverse getunte 300C Diesel und Hemi, Crossfire, Mercedes Diesel, 4 Volvo Diesel. Bei allen bisher keine Probleme. Meines Erachtens kommt es sehr drauf an wie die Fahrzeuge gewartet werden. Regelmäßiger Keil- und Zahnriemenwechsel ist bei allen Fahrzeugen (unabhängig vom Tuning) Pflicht.
Mein Nachbar sucht zur Zeit einen Austauschmotor (und schau mal bitte wie viele Anzeige im Netz mit ATM sind, sind die alle getunt gewesen ?), für einen Polo mit 60 PS-Benziner.
Soll sich also jeder seine eigene Meinung bilden....
Grüße
Markus