China Diesel Standheizung Erfahrungen?

Diskutiere China Diesel Standheizung Erfahrungen? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hier gibts noch jede Menge Info über Luftheizungen details anleitung installation 5KW china diesel heizung PDF

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Die Leistung muss in etwa gleich bleiben bei 24V x 10 A sind das 240 Watt. Bei 12V wären das dann 12 x 20 A also auch 240 W theoretisch! Abziehen muss man natürlich etwaige Verlustleistung des Wandlers oder Trafos bei Wechselstrom.
Wenn der 24 auf 12 V Wandler also bei 12 V noch 10 A ausgibt klappt das, da es ja nur 120 W sind und die kann das Netzteil ja ab. Theoretisch gingen sogar 2 solcher Wandler. Ein Problem könnte nur sein, dass die beiden Wandler (24/12V) sich nicht "vertragen" je nach Elektronik. So Wandler arbeiten ja meist mit Pulsströmen, da hilft nur ausprobieren oder - nen kleinen 24 V Akku ans 24V Gerät und daran dann den 12 V Wandler oder alternativ nen dicken Kondensator als Puffer gegen die Impulse. Ist aber nur nötig, wenn es nicht ohne geht. Manchmal reicht auch ne kleine Grundlast wie eine 24 V 5W Birne und alles läuft. Kann man nur ausprobieren. Bei mir läuft son Heizer über ein CTEC mit 4A und eine kleine 12V 7,5 Ah Modellbleibatterie. Akku erlaubt die >5A Vorglühphase und CTEC füllt dann im Betrieb den Akku wieder nach. Ist so billiger als nen dickes Netzgerät dafür zu kaufen zumal im Betrieb ohne Glühkerze nur so 20 W nötig sind.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
Bei mir läuft son Heizer über ein CTEC mit 4A und eine kleine 12V 7,5 Ah
Danke für die infos, klar im Moment läuft er auch mit CTEK 5A aber Autobat als Puffer, ich denk mal so wie du schreibst sollte ich das mit dem Sienensnetzteil 220 auf 24V 10Amp und einen Wandler von 24V auf 12V ohne Puffer Bat hinbekommen, die Heizung braucht ja angeblich nur max 50W also knapp 5 Amp.
Kabel sind max 1m lang und Das Netzteil ist aus einer Maschinensteuerung und für Dauerbetrieb ausgelegt. Der Wandler soll 95% Leistung weiter geben, wenn das nur zum Teil klappt, sollte es funzen :smilie048:

ich werde berichten wenn ich den Wandler hab und ausprobiert hab :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
So, kleines Update für diejenigen die so was auch mal stationär ohne Bat betreiben wollen ;)

Ich hab meinen Stromwandler 24V auf 12V vom netten Chinamann aus D bekommen und an das Netzteil (Simens von Maschinensteuerung) das noch rum lag drangestopselt.
Heizung startet und läuft ohne Probleme auch ohne "Batteriepuffer" :smilie048:
also Unkosten 13,49 Teuro (gibts auch billiger) gesamt ohne Diesel 95,-:biglaugh::hehe:

hier das Teile,
DC DC 18V-36V zu 12V Spannungswandler Converter 24V auf 12V LKW 24V zu 12V Netz | eBay
und das Netzteil...........
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Genau so Wandler aber als 20A Version hab ich fürn LKW gekauft. Plan die 24V auf 12 V zu verkleinern und die älteren 3V Glühkerzen durch moderne 12V nachglühfähige Stiftkerzen zu ersetzen. Probeaufbau klappt schonmal und das Vorglühen geht zumindest außerhalb der Vorkammer nun ruck zuck. Zwei Kerzen je Wandler klappt gut, so schlecht sind die Chinateile garnicht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
Genau so Wandler aber als 20A Version hab ich fürn LKW gekauft. Plan die 24V auf 12 V zu verkleinern und die älteren 3V Glühkerzen durch moderne 12V nachglühfähige Stiftkerzen zu ersetzen. Probeaufbau klappt schonmal und das Vorglühen geht zumindest außerhalb der Vorkammer nun ruck zuck. Zwei Kerzen je Wandler klappt gut, so schlecht sind die Chinateile garnicht.
Na das geht bestimmt super, aber willste das auch ohne Bat (stationär) oder nur im Auto usw. betreiben?
Wenn ohne , könntest auch locker ein PC Netzteil verwenden aber ich wollte keine Lüfter und gefühlte 100 Kabel + Stecker die ich nicht brauch ;)
Ach ja die PC Dinger muss man ja das grüne auf weise Kabel brücken (Erregerstrom, ist der Schalter on-off vom PC) sollte auch auf dauer gebrückt klappen, ansonsten Taster verwenden.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Die Teile kommen in den LKW. "Problem" ist, wenn eine Kerze ausfällt sind alle tot, da alle 6 Stück 3V-Kerzen in Reihe sind und die alten Modelle gibts kaum noch bzw. sau teuer. Also genausolange Stiftkerzen rein mit 12V, nur die haben nur Masse und Plusanschluss, also nix mit Reihenschaltung. Also 12V diskret an jeden Pluspol und der Start geht auch schneller, da die neuen Dinger viel schneller glühen und automatisch nachglühen.
PC-Netzteil nutze ich für ne Elektrolysestation, da ist auch ordentlich Ampere gefragt und der zusätzliche Spannungsausgang 12V versorgt den Rührer. Lag eh noch um und wird nun auf diese Weise recyceld / second use zugeführt.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Betrifft: Verwendung von Heizöl
Bei der Suche nach einer Luftheizung fand ich bei Webasto (Einbauanleitung S. 36) folgende Info:
"Als Brennstoff kann auch Heizöl Klasse EL - nicht Heizöl L - verwendet werden, soweit es der DIN 51603 entspricht.
Auch Biodiesel kann verwendet werden (EN 14214).
Bei Wechsel auf kältebeständige Brennstoffe Luftheizung 15 Min. laufen lassen, um nicht kältefesten Diesel aus dem Gerät zu entfernen."
Vielleicht hilft's.
Grüße, Jupp
 
Thema:

China Diesel Standheizung Erfahrungen?

China Diesel Standheizung Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • China Powerstation - Einschätzungen

    China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
  • China Standheizung

    China Standheizung: Hallo zusammen, gibt es erfahrungen mit den "China" Luftstandheizung. Kann man diese Standheizungen verbauen oder lieber die Finger davon lassen...
  • Jeep Grand Cherokee aus China

    Jeep Grand Cherokee aus China: Hallo, ich war letzte Woche beim Jeep-Händler und er sagte mir, dass er Anfang 2022 10x GC WK2 mit 3.6 V6 reinbekommt. Das sind quasi...
  • Witech Micropod 2 (China) install

    Witech Micropod 2 (China) install: Hallo, bin zwar neu, aber kann mir jemand eine deutsche Anleitung zur Installation eines Witech Mikropod 2 aus China geben?
  • Ähnliche Themen

    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • China Powerstation - Einschätzungen

      China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
    • China Standheizung

      China Standheizung: Hallo zusammen, gibt es erfahrungen mit den "China" Luftstandheizung. Kann man diese Standheizungen verbauen oder lieber die Finger davon lassen...
    • Jeep Grand Cherokee aus China

      Jeep Grand Cherokee aus China: Hallo, ich war letzte Woche beim Jeep-Händler und er sagte mir, dass er Anfang 2022 10x GC WK2 mit 3.6 V6 reinbekommt. Das sind quasi...
    • Witech Micropod 2 (China) install

      Witech Micropod 2 (China) install: Hallo, bin zwar neu, aber kann mir jemand eine deutsche Anleitung zur Installation eines Witech Mikropod 2 aus China geben?
    Oben