China Diesel Standheizung Erfahrungen?

Diskutiere China Diesel Standheizung Erfahrungen? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, ich hab mir ja vor ca. 6 Wochen so eine 8KW Heizung für mein Gartenhäschen gekauft da das Probangas ja langsam verrückte Preise hat...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Leute,

ich hab mir ja vor ca. 6 Wochen so eine 8KW Heizung für mein Gartenhäschen gekauft da das Probangas ja langsam verrückte Preise hat. Funktioniert, über Qualität und Verarbeitung will ich nicht sprechen bei den Preisen ;)
Jetzt nur 4 Fragen dazu:
1. Was meint ihr zur angegebenen Heizleistung? gefühlt zu Gas schätze ich max 4-5 KW (i.O. für mich)
2. Hat jemand so ein Ding schon mal mit Heizöl probiert? Unterschied, möglich ja/nein?
3. macht es viel Sinn die Ansaugluft aus dem "Heizraum" anzusaugen oder verbrennt zu viel Sauerstoff?
4. Ich betreibe sie im Moment mit Autobat. + CTEC kann man das auch über Netzteil 12V betreiben wenn man nach dem Abschalten die Nachlaufzeit zum abkühlen beachtet (denk ja) PC Netzteil oder so?

LG Ramon

mit Gehäuse (aber sind ja eh alle gleich)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Zu 1:
8KW sind 5KW mit mehr Drehung vom Lüfter, da ist deine Schätzung ganz gut.

Zu 2:
https://media.rotek.at/aalg/gen/KnowHow_Motorbetrieb-mit-Heizoel_de.pdf

Der China-Heizung unterstelle ich mal die Fähigkeit, auch mit Heizöl zu laufen. Ohne Garantien...
In Nordamerika ist Heizöl auch nur eingefärbter Diesel... der selbe Truck, der dein Haus befüllt fährt eine Farm weiter und befüllt da die Tanks mit "Agrardiesel". Cherry Taste sagen die Kenner. In Deutschland hab ich dazu keine Infos...
:jester:

Zu 3:
So rein logisch würde ich die Ansaugluft innen ziehen...
Außen hast du zwar frischere (und am Ende des Tages innen trockenere) Luft, die muss allerdings mehr aufgeheizt werden und vor allem hast du das Risiko Abgase einzusaugen. Inwiefern das bei deinem Gartenhaus der Fall ist, weißt nur du.
Ein etwas offenes Fenster oder sonstige Luke sollte für vernünftigen Luftaustausch sorgen.
Wenn du ausschließen kannst, Abgase anzusaugen wäre außen ne Option. In einen CO-Warner würde ich trotzdem investieren.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Zu 1:
8KW sind 5KW mit mehr Drehung vom Lüfter, da ist deine Schätzung ganz gut.

Zu 2:
https://media.rotek.at/aalg/gen/KnowHow_Motorbetrieb-mit-Heizoel_de.pdf

Der China-Heizung unterstelle ich mal die Fähigkeit, auch mit Heizöl zu laufen. Ohne Garantien...
In Nordamerika ist Heizöl auch nur eingefärbter Diesel... der selbe Truck, der dein Haus befüllt fährt eine Farm weiter und befüllt da die Tanks mit "Agrardiesel". Cherry Taste sagen die Kenner. In Deutschland hab ich dazu keine Infos...
:jester:

Zu 3:
So rein logisch würde ich die Ansaugluft innen ziehen...
Außen hast du zwar frischere (und am Ende des Tages innen trockenere) Luft, die muss allerdings mehr aufgeheizt werden und vor allem hast du das Risiko Abgase einzusaugen. Inwiefern das bei deinem Gartenhaus der Fall ist, weißt nur du.
Ein etwas offenes Fenster oder sonstige Luke sollte für vernünftigen Luftaustausch sorgen.
Wenn du ausschließen kannst, Abgase anzusaugen wäre außen ne Option. In einen CO-Warner würde ich trotzdem investieren.
Zu 3: da hast du da wohl was vertauscht. Ganz umgekehrt ist der Fall.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
So rein logisch würde ich die Ansaugluft innen ziehen...
Die Heizung steht drausen, nicht im Gartenhaus, klar braucht der Brenner frische Luft.
Aber der Lüfter für die Heizluft, quasi Umluftbetrieb, von innen.
Das habe ich noch zur Verbesserung noch vor.

Dann dachte ich schon richtig,

Danke@ All für die Infos :up:

LG Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Schon vor etwa 10 Jahren gab es schwefelarmes Heizöl, das brauchten die Ölbrennwertkessel mit niedriger Leistung. Dafür kam auf den Öltankstutzen ein grüner Deckel. Also nein, Heizöl ist nicht zwangsläufig deutlich schwefelhaltiger als Diesel.
Natürlich brauchen auch die amerikanischen Farmer mittlerweile für moderne AdBlue Motoren mit Partikelfilter geeignete Agrardiesel. Wenn der aus dem gleichen Tank kommt, hat wohl auch der Heizölkunde vorher schwefelarmes Heizöl bekommen.
Trotzdem unterscheidet es sich bei uns nicht nur durch die rote Farbe - zusätzlich sind noch andere chemische Marker enthalten, damit böse Steuerhinterzieher es nicht so leicht haben. Im Winter auch an die fehlenden Fließverbesserer denken, Heizöl stockt bei -6° C, wie Sommerdiesel.
So eine 12 V - Standheizung wird sich wahrscheinlich das Leben nehmen, wenn sie merkt, daß durch ihren Betrieb Steuern hinterzogen werden:devil:, aber so lange das Heizöl kein Pudding ist, wird ihr sogar der Schwefelanteil von billigerem Heizöl nichts ausmachen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Ja das mit dem Heizöl ist schon klar (Brennwert, versulzen, mehr Rus usw.)
War nur eine Idee ob es zur Not mal geht, denke ja, ist ja nix mit Hightech drin und alte Autos schluckten das mit Abstrichen auch.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Beim ansaugen der Verbrennungsluft aus dem Raum daran denken, daß genug frische Luft nachströmen kann. Entsteht im Raum Unterdruck (und das geht bei guter Abdichtung ganz schnell), ist sonst Essig mit sauberer Verbrennung.
Optimal ist immer eine direkte Zufuhr der Verbrennungsluft von außen ohne nennenswerte Widerstände.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das Ansaugen der Verbrennerluft aus Innenräumen ist aus Brandschutzgründen nicht zulässig.
Auch nicht bei ausreichender Belüftung.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Ok, um das noch kurz zu klären.........
Der Raum (ca. 41 m³) ist zwar zu aber nicht isoliert oder total dicht, des weiteren gehn ja Leute immer wieder durch die Tür rein oder raus.
Hab bis jetzt immer mit Katalytofen und oder Gasheizstrahler geheizt, also beide nur bedingt für Innenräume nutzbar.
Bis jetzt nie Probleme (im Gegensatz zur Heizkanone) auch nach mehreren Stunden.

Meine Idee war nur die warme Zuluft (nicht für Brenner) "umzuwälzen".
Wenn das nicht ratsam sein sollte, bekommt sie nach wie vor alles frisch (steht ja drausen und bläst nur die Heizluft nach innen).

Ich hab gehört das machen viele auch bei Womo oder Zelt, aber keine Ahnung ob die Chinabrenner drin haben.
also noch mal kurz eure Meinungen, danke :hmmm:

was meint ihr mit Verbrennungsluft genau? also Auspuff oder wiederzuführung der Heizluft?
Auspuff nö ist ja klar........
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn es sich um eine Eberspächer Kopie handelt, hast du an der Unterseite des Heizgerätes einen Anschluss für die Abgase, ca. 24 mm und daneben einen für die Brennerzuluft, auch so 24 mm und den Kraftstoffnaschluss.
Abgas- und Brennerzuluft immer nach aussen legen. Die dicken Anschlüsse, so 70 mm oder mehr sind für Heizluft Ein - und Ausgang.
1670680457724.png
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Ja genau so ist es ca. 22 +24mm und 75mm.
Optisch weiß ich nicht da sie in Gehäuse ist aber sollte passen.

also Umluft (wie TSGA in #5) oder lieber nicht ist die Frage...............oder egal mal probieren, möchte nur kein unnötiges Loch mit ca.80mm durch der Wand nach innen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Es reicht, wenn du die beiden dünnen Anschlüsse nach draussen führst. Aber auf Hitzeentwicklung am Abgasschlauch achten bei der Durchführung.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Es reicht, wenn du die beiden dünnen Anschlüsse nach draussen führst. Aber auf Hitzeentwicklung am Abgasschlauch achten bei der Durchführung.
Klar, die steht doch drausen (wie schon geschrieben) ;)
Und wer so ein Ding mit gehäuse hat sollte sich min.70mm Füßchen ranbauen (Imbusschrauben kontern, Löcher vorhanden) Sonst fackelt er den Boden ab :eek:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Nö, drausen stehen lassen wegen Abgas, der Auspuff wird sau heiß, hat schon gelbliche Anlauffarben wie ein Moped Auspuff (gelb-braun also so bis ca. 250 Grad)
Innenluft ansaugen auf der Lüfterseite gegenüber des Warmluft Ausgangs.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast du denn einen Wärmesensor für den Raum ??
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Hast du denn einen Wärmesensor für den Raum ??
Nein, die Heizung geht auch nicht mit Sensor, die hat 5 Stufen ........das wars, läuft sowieso nur auf volle Pulle da die angeblichen 8KW höchstens 4, evtl. bisserl mehr sind.

Ich hab mir das nur eingebaut, weil 11kg Probangas statt 2021 18,- jetzt 28,- kostet und der Diesel einiges billiger ist (ca. 40% bei gleicher Heizleistung) Die Woche ist der Diesel seit langen wieder mal billig (zwar 8 cent mehr als super) aber was solls. Benzinstandheizung für das Geld gab es nirgends.
 
Thema:

China Diesel Standheizung Erfahrungen?

China Diesel Standheizung Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • China Powerstation - Einschätzungen

    China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
  • China Standheizung

    China Standheizung: Hallo zusammen, gibt es erfahrungen mit den "China" Luftstandheizung. Kann man diese Standheizungen verbauen oder lieber die Finger davon lassen...
  • Jeep Grand Cherokee aus China

    Jeep Grand Cherokee aus China: Hallo, ich war letzte Woche beim Jeep-Händler und er sagte mir, dass er Anfang 2022 10x GC WK2 mit 3.6 V6 reinbekommt. Das sind quasi...
  • Witech Micropod 2 (China) install

    Witech Micropod 2 (China) install: Hallo, bin zwar neu, aber kann mir jemand eine deutsche Anleitung zur Installation eines Witech Mikropod 2 aus China geben?
  • Ähnliche Themen

    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • China Powerstation - Einschätzungen

      China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
    • China Standheizung

      China Standheizung: Hallo zusammen, gibt es erfahrungen mit den "China" Luftstandheizung. Kann man diese Standheizungen verbauen oder lieber die Finger davon lassen...
    • Jeep Grand Cherokee aus China

      Jeep Grand Cherokee aus China: Hallo, ich war letzte Woche beim Jeep-Händler und er sagte mir, dass er Anfang 2022 10x GC WK2 mit 3.6 V6 reinbekommt. Das sind quasi...
    • Witech Micropod 2 (China) install

      Witech Micropod 2 (China) install: Hallo, bin zwar neu, aber kann mir jemand eine deutsche Anleitung zur Installation eines Witech Mikropod 2 aus China geben?
    Oben