China Diesel Standheizung Erfahrungen?

Diskutiere China Diesel Standheizung Erfahrungen? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hat keinen Sensor, nur 4 oder 5 Stufen Regler
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
Hat keinen Sensor, nur 4 oder 5 Stufen Regler
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ja genau so ist es ca. 22 +24mm und 75mm.
Optisch weiß ich nicht da sie in Gehäuse ist aber sollte passen.

also Umluft (wie TSGA in #5) oder lieber nicht ist die Frage...............
Man muss unterscheiden zwischen der Heizluft und der Verbrennerluft.
Die Heizluft umströmt die äußere Seite der Brennerkammer/Wärmeüberträger durch das Heizungsgehäuse. Das sind die dicken Luftanschlüsse.
Der Eingang ist immer die Seite des Ventilators. Wahlweise kann Frischluft oder zur etwas besseren Heizleistung auch Umluft angesaugt werden.
Es muss aber immer gewährleistet sein, dass die Ansaug,- und Ausblasseite frei ist und damit eine Überhitzungsabschaltung vom Heizgerät ausbleibt.

Die Ansaugung der Brennerluft ist neben dem Abgasausgang ( wie oben im Bild gezeigt ) und versorgt die Flamme im Brenner.
Die Ein,- und Ausgänge der Leitungen sollten möglichst weit voreinander entfernt sein, damit kein Abgas angesaugt werden kann.
Da gilt natürlich auch für die Ansaugung der Heizluft.

Ich habe mit dem Thema beruflich zu tun und verbaue ca. 80 bis 100 Standheizungen im Jahr.

Blau: Eingang Heizluft
Rot: Ausgang Heizluft
Gelb: Eingang Kraftstoff
Grün: Eingang Verbrennerluft
Dunkelrot: Abgas


Heizung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
Blau: Eingang Heizluft
Servus, genau darum ging es mir (Heiz Zuluft von innen), alles Andere ist ja klar.

Trotz Allem würde ich wenn es eine gemauerte Garage oder so wäre die Heizung innen montieren und nur die Zuluft und Auspuff nach aussen leiten. Nan könnte auch ein größeres und längeres Auspuffrohr verwenden und die Hitze des Rohres mit zum heizen nutzen. Halt wie früher bei Öfen, langes Rohr durchs ganze Zimmer gibt viel mehr Wärme ab.
Da mein Gartenhaus aber aus ca. 2cm Bretter- innen und aussen und dazwischen 16cm Balken besteht, ist mir die Brandgefahr zu groß da man ja auch nicht gleich was merkt wenn es im Hohlraun schon kokelt :eek:

na ja mal schauen ob ich das nächstes Jahr mal auf Umluft umbau, glaub aber es macht nicht viel Unterschied.

Danke an alle für eure Tips und Meinungen.
LG Ramon :bier:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Eine recht einfache Auspuffdurchführung ist, das Durchführungsloch etwas größer zu machen und darin ein Stück Gasbeton (Ytong etc. )einzulassen. In den Gasbeton dann das ~30 mm Loch für den Abgasschlauch, evtl. ne Blechabdeckung gegen Wasser davor fertig. Natürlich kann man auch teurere professionelle Durchführungen nehmen oder man umwickelt den Bereich plus ca. 5 cm mit Auspuffkrümmerband. So heiß wird das übrigens nicht (im Normal/Fall/Betrieb), denn die Hitze soll ja in die Heizluft. Bei 2 kW Geräten wird das dünne VA-Wellrohr nichtmal gelblich, bei den 5-8kW Geräten wird bei meinen der Bereich bis ca. 40 cm nach dem Gerät gelblich bis dunkelbraun. Allerdings "prallt" da das Abgas auch auf einen 90°Winkel, an geraden Rohrstücken zur Probe war es deutlich weniger. Da es inzwischen sogar 3 m Abgasrohre gibt, kann man ja wie schon hier geschrieben 2-3 Windungen zur Kühlung legen und dann erst durch die Wand gehen, da friert bei Frost dann womöglich der Schalldämpfer ein. Ach ja, das Löchlein vom Dämpfer sollte unten sein, damit Kondensat abtropfen kann.
Als Betriebsstoff geht gutes Heizöl, manche fahren das sogar in der Fahrzeugheizung. Mit separatem Tank für die Standheizung ist das rechtlich auch kein Problem. Ob Schwefel drin oder nicht, man sollte immer die Heizung richtig warm fahren und bei Teillast auch zwischendurch mal Vollast fahren, dann verrußt und verkrustet die Anlage auch nicht und saures Kondensat dampf weg. Zudem im Sommer... auch mal einschalten und heiß fahren, der oft enthaltene Bioanteil im Brennstoff kann sonst verharzen. Dann klemmt die Pumpe wenn mam es gerade nicht gebrauchen kann.
Wenn man das Teil im Freien montiert, kann man das Displaykabel meistens problemlos verlängern und innen montieren. Da ist dann der "Zimmertemperaturfühler" auch gleich an der richtigen Stelle für Automatik-Betrieb. Das entsprechende Kabel passt dann auch durch den Gasbetonstein.
Bei m ir gab es jedenfalls noch keine Probleme mit der asiatischen Herkunft - außer mal ne längere Lieferdauer bis das Gerät war.

Gruß andi
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
Ähnliche Ideeen hatte ich auch, aber die bleibt aussen auch wegen Platz.
Woanders würde ich sie auch lieber innen einbauen.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Wenn außen, dann nur Diesel und zwar Winterdiesel oder Fließverbesserer dazu, sonst bleib es bei Frost kalt. Bei max 0,5 l/h (8 kW) auch noch zu verschmerzen.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Servus, genau darum ging es mir (Heiz Zuluft von innen), alles Andere ist ja klar.

Trotz Allem würde ich wenn es eine gemauerte Garage oder so wäre die Heizung innen montieren und nur die Zuluft und Auspuff nach aussen leiten. Nan könnte auch ein größeres und längeres Auspuffrohr verwenden und die Hitze des Rohres mit zum heizen nutzen. Halt wie früher bei Öfen, langes Rohr durchs ganze Zimmer gibt viel mehr Wärme ab.
Da mein Gartenhaus aber aus ca. 2cm Bretter- innen und aussen und dazwischen 16cm Balken besteht, ist mir die Brandgefahr zu groß da man ja auch nicht gleich was merkt wenn es im Hohlraun schon kokelt :eek:

na ja mal schauen ob ich das nächstes Jahr mal auf Umluft umbau, glaub aber es macht nicht viel Unterschied.

Danke an alle für eure Tips und Meinungen.
LG Ramon :bier:


Die Ausblastemperatur der Luft ist bei Volllast etwa 60-70°C.
Der Abgasstrang wird zwar deutlich wärmer ( bis 200°C ) hat aber nur Auswirkung auf den unmittelbaren Nahbereich.
Im Bereich bis zu 2cm kann man die Hand noch hinhalten.
Ein zu langes Abgasrohr beeinflusst auch den Druck und indirekt die Flamme. Max. 2m mit Schalldämpfer.
Abhilfe:

Isolierschlauch zum Hitzeschutz D 28mm
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Hab die 5kw seit Jahren im WoMo und Eriba verbaut und heizt auch problemlos mit Petrol.
Daher schätz ich mal, Heizöl, welches chemisch viel näher am Diesel ist, brennt problemlos.
Habens auch schon mit gebrauchtem Frittieröl betrieben, allerdings gemischt mit Diesel...
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Heizöl brennt gut, geringe Pölbeimischungen heiß auch. Problem ist nur die Kälte, Heizöl flockt aus, da wird sogar bei Erdaußentanks zu Additiv geraten, falls es in der Zuleitung zum Keller zu kalt wird. Pöl und kalt bzw. Kaltstart, das Zeug verdampft einfach nicht so gut und verkokt dann oder verharzt in der Standzeit. Über 0° brennt Heizöl problemlos nur es muss eben flüssig den Filter auch bei Kaltstart passieren - Petroleum und Stoffe ähnlicher Siedepunkte und Verdunstungsrate dürften auch passen. Andererseits Kälte und nicht heizen können, dann lieber Diesel und bei unter -20° Arktik-Sprit oder Benzinheizung. Schätze dann wird es bei Kaltstart eh mit der Elektronik Probleme geben, aber da gibt die Betriebsanleitung bestimmt Auskunft ab wann LCD und oder Kondensatoren einfrieren.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
Na ich würde mal so sagen,
Heizöl würde gehen aber macht im Winter keinen Sinn da es mehr Probleme bei kalten Temp macht, ausserdem könnte die Wärmeleistung (Brennwert) auch schlechter sein als bei Diesel.
Ausserdem rußt Heizöl auch mehr als Diesel und mal muß evtl. öffter mal reinigen.

Da ich die Heizung nur im Winter brauche werde ich um Ärger zu vermeiden einfach nur Diesel reinkippen.
Ich tanke zu 90% in CZ da ich nur ca. 10 Min an die Tanke fahren muss und dann nehm ich einen Kanister für die Heizung einfach mit ;)
Deren Diesel hat angeblich ab mitte Nov bis Ende Feb auch -20 Grad (ähnlich wie bei uns) kostet aber komischer weise seit Jahren mal wirklich weniger als bei uns, beim Benzin waren sie immer so 20-30 Cent billiger, aber Diesel teilweise min teurer als in D.
z.B. heute Diesel 1,55, super 95 1,51 und bei uns im Ort Disel 182,- Sup-Benzin 1,75

da brauch ich nicht geizen :biglaugh::bier:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
Im Bereich bis zu 2cm kann man die Hand noch hinhalten
wenn du 5-7cm sagst passt das ehr, unten am Auslaß macht der Auspuff ja gleich einen 90 Gradbogen damit man sie mit dem Seriengehäuse hinstellen kann. Ich hab mal ein Brett drunter zum Testen, nach 10 Min hatte ich einen Brandfleck ca. 5cm breit, 10-15cm lang. Richtig schwart mit Schwelendem Holz :eek:.
Da an den 4 Ecken bereits Löcher im Blech sind, habe ich Imbusschrauben M6x80 mir Konterrung dran geschraubt (ca. +75mm höher) nun hab ich bis zum Rohr ca. 9cm platz und alles ist top (auch nach Stunden Vollast) :bier:.

Also mit 2-3 cm geht das nur auf Steinboden oder so..........;)

Bei mir steht sie auf einem Schränkchen, hab aber vor noch ein Brech drunter zu machen, sischer is sischer
sagt der Krause immer :)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.447
Danke
7.470
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
:giveup: ich dacht du wüstest das, na ja dann komm mal wieder mit mehr Zeit :bier:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.447
Danke
7.470
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Erst wenn die Heizung in betrieb ist. 🥶 aber dann gerne.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
Erst wenn die Heizung in betrieb ist. 🥶 aber dann gerne.
Du warst beim ersten Testlauf da :biglaugh:
haste ohne Jacke gefroren?
Hab heute mal geguckt was der Diesel im freien so macht (heute Nacht locker -10 Grad)
etwas milchig aber ohne Flocken, hab gestartet und bin Einkaufen gefahren, nach ca. knapp 2 Std. von - ? auf + 14 ;) dann 1/2 Std. Gas dazu 23, Jacke weg und eins gegurgelt :bier:

Hatte heute noch eine Idee wenn man das Teil innen benutzt,
statt langen Auspuffrohr durch einen alten Plattenheizkörper (nur kleiner) zu blasen und dann nach drausen, sollte Abwärme auch gut nutzen :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Wärme ist relativ! Man kann durchaus auch in der warmen Bude frieren, wenn man vor einem einfachen Fenster steht oder wenn zwar die Luft warm ist, die Möbel und Wände aber noch kalt. Umgekehrt geht es auch, rundum Wärmestrahler, im einfachsten Fall 3 Feuer im 3eck und man steht bei Frost in der Mitte. Früher auch deswegen oft Wärmestrahler wie Gusseisen und Kachelöfen in den Wohnungen um trotz der geringen Isolierung und kalten Wänden durch die Strahlung vom Kamin her warm zu werden. Ausbaufähig mit mobilem Isoliermöbel wie Ohrensessel im Rücken...
Kurzum, so ne Luftheizung muss schon etwas Zeit haben um Wand oder Mobillliar auch aus dem Minusbereich herauszubringen, dann klappts auch ohne Zähneklappern - Alternative: rohe Möhrchen essen dämpft das Klappern ungemein und soll auch noch gesund sein :hmmm:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
Oder Wodka ;)

klar ist auch wenn die Bude (Wände usw) richtig warm ist bringt das sehr viel, deshalb würde ich für richtige Party min gleich früh einheizen damit es am Abend kuschelig ist :hug:

mal was Anderes, hab noch ne Elektro Frage,
Hätte ein 220 auf 24V Netzteil (SITOP Power 10) das hat 24v 10 Amp Ausgang und ich möchte es mit Spannungswandler auf 12V runter bringen. Der Wandler schafft bis 12V 10 Amp. aber von 24V runter auf 12V werden ja die Amp halbiert oder? Wieviel kommt dann wirklich noch raus (12v 5Amp = 60W) oder wie???
 
Thema:

China Diesel Standheizung Erfahrungen?

China Diesel Standheizung Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • China Powerstation - Einschätzungen

    China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
  • China Standheizung

    China Standheizung: Hallo zusammen, gibt es erfahrungen mit den "China" Luftstandheizung. Kann man diese Standheizungen verbauen oder lieber die Finger davon lassen...
  • Jeep Grand Cherokee aus China

    Jeep Grand Cherokee aus China: Hallo, ich war letzte Woche beim Jeep-Händler und er sagte mir, dass er Anfang 2022 10x GC WK2 mit 3.6 V6 reinbekommt. Das sind quasi...
  • Witech Micropod 2 (China) install

    Witech Micropod 2 (China) install: Hallo, bin zwar neu, aber kann mir jemand eine deutsche Anleitung zur Installation eines Witech Mikropod 2 aus China geben?
  • Ähnliche Themen

    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • China Powerstation - Einschätzungen

      China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
    • China Standheizung

      China Standheizung: Hallo zusammen, gibt es erfahrungen mit den "China" Luftstandheizung. Kann man diese Standheizungen verbauen oder lieber die Finger davon lassen...
    • Jeep Grand Cherokee aus China

      Jeep Grand Cherokee aus China: Hallo, ich war letzte Woche beim Jeep-Händler und er sagte mir, dass er Anfang 2022 10x GC WK2 mit 3.6 V6 reinbekommt. Das sind quasi...
    • Witech Micropod 2 (China) install

      Witech Micropod 2 (China) install: Hallo, bin zwar neu, aber kann mir jemand eine deutsche Anleitung zur Installation eines Witech Mikropod 2 aus China geben?
    Oben