Cherokee XJ Höherlegung mit Problem

Diskutiere Cherokee XJ Höherlegung mit Problem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe bei nem Kumpel ein Trailmaster Fahrwerk verbaut glaube 7,5cm höher. Nun zum Problem bei der Probefahrt so ab 50 kmh kann man das...
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quattro220V

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Hallo,
ich habe bei nem Kumpel ein Trailmaster Fahrwerk verbaut glaube 7,5cm höher. Nun zum Problem bei der Probefahrt so ab 50 kmh kann man das Lenkrad nicht mehr festhalten. Das Getriebe wurde tiefer gelegt und der Panhardstab auch mit dem mitgelieferten Zubehör. Spur wurde neu vermessen, Räder neu gewuchtet und ja alle Schrauben sitzen fest. Woran kann es noch liegen das das Lenkrad so schlackert?
 
SandmannOffroad

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Moin,
 
alles nochmal checken, ob kein Fehler beim Einbau gemacht wurde. (zB wann wurden die Schrauben festgezogen?? in der Luft oder auf dem Boden?)
 
Ein link zum Fahrwerk wäre interessant,
ebenso vielleicht ein paar Bilder vom Wagen und vom Fahrwerk, um zu wissen was für Teile verbaut (oder auch nicht mit verbaut) wurden.
 
Zur Not mal direkt bei Trailmaster nachfragen, die sitzen in Deutschland,
vielleicht haben die ne Idee,
 
oder da, wo ihr das Fahrwerk gekauft habt...
 
so pauschal ist es schwer was dazu zu sagen,
dafür gibts zu viele Sachen die da mit einspielen.
 
was für Räder sind denn montiert?
 
 
 
 
Gurti

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Wenn man die Achse einfach nur nach unten bewegt geht der Nachlauf zurück und naürlich verstellt sich die Spur.
Habt ihr die Achse vermessen? Der XJ ist da nicht mal besonders anspruchsvoll, es reicht erst mal die Spur mit der Schnurmethode einzustellen. Der Nachlauf muß natürlich durch Tausch der Längslenker korrigiert werden  und die Achse durch Korrektur am Panhardstab wieder in die Mitte.
 
Heisseluft

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Mal auf die Bühne, Karre leicht anheben, Gang rein und mal schauen, ob wirklich die Räder der VA rund, und ohne Schlag laufen.
 
Danach eben alles was Gelenke sind prüfen, aber richtig, mit Männerhand, nicht mit Memmenhand oder gleich auf die Rüttelplatte beim TÜV.
ASB nicht vergessen...
 
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Das ist ein 3" Fahrwerk wie ich es auch fahre... da braucht es keine anderen Längslenker....
Ich denke es wird irgendwo Luft drin sein... Alle Gelenke und Schrauben prüfen.... Am besten mal zum TÜV fahren auf die Platten... Ich hab noch nie nen Wobbel gehabt...

Tante Edit...
Welches Baujahr ist der XJ?
Die meisten brauchen die Getriebe Absenkung garnicht... Ich zb fahre ohne...
 

mm1510

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Hallo,
 
welches Fahrzeug??
 
Vermute mal das durch die Getriebeabsenkung hinten der Knickwinkel der vorderer Kardanwelle so groß geworden ist, das es bei jeder Umdrehung schlackert und das sich in der Lenkung bemerkbar macht.
 
Beachte bei Höherlegung das  die Vorderachse eine andere Geometrie bekommt, wie schon Gurti sagt.
 

quattro220V

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Die Gummilager wurden im abgelassenen Zustand festgezogen und die Spur wurde vermessen. Das komische ist das beim alten Fahrwerk obwohl die Dämpfer komplett im arsc... Waren alles einwandfrei lief. HaB jetzt gemerkt das der Lrnkungsdämpfer defekt ist und der rechte Bremssattel hängt aber diese Fehler waren vorher auch schon da.
 
Gurti

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Bei 3" Lift müssen die unteren original- Lenker an der hinteren Befestigung nach vorn geschoben werden (Shims dazwischen legen, nicht nur verschieben und Schraube anziehen!), und auch dann wird es schon knapp den Nachlaufwinkel ausreichend groß zu bekommen. Besser sind aber die etwas längeren Lenker die eigentlich zu einem 3"- Fahrwerk gehören. Man kann den Nachlaufwinkel nicht einfach ignorieren weil er bei einem andern Auto zufällig irgendwie gepasst hat, und der durch Reifengröße, ET oder SPV veränderte Lenkrollradius spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Auch wenn nicht alles einstellbar ist gelten die Grundsätze der Fahrwerksgeometrie auch für Starrachser:
 
 

quattro220V

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Keile wurden hinten untergelegt spitze Seite Richtung Motor ist doch richtig oder liegt da das Problem?
 
Heisseluft

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Gurti meint aber shimms an der VA...

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Gurti

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Hinten geht es darum das beide Kreuzgelenke der Welle in genau gleichem Winkel laufen, hauptsächlich unter Last.
Die Eingangswelle der Hinterachse muss parallel zur Ausgangswelle des Getriebes stehen, eher ein kleines bischen tiefer weil die HA sich beim Beschleunigen ja etwas nach oben dreht, denn das hintere Gelenk muß den Kardanfehler des vorderen Gelenks ausgleichen.
Es ist auf jeden Fall falsch das hintere Gelenk zu strecken ohne daß vorne ein Doppelkreuzgelenk verbaut wurde.
 
Abgesehen davon möchte ich stark bezweifeln daß falsche Gelenkwinkel hinten zu einem Death Wobble führen...
 
 
Claude

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quattro220V schrieb:
Keile wurden hinten untergelegt spitze Seite Richtung Motor ist doch richtig oder liegt da das Problem?
 
Knickwinkel der Kreuzgelenke noch mehr vergrössert. Ob das gut kommt?
 
Ach ja alle möchten wissen was für ein Baujahr............
 
 

quattro220V

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Gurti

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4.0 Automatik? Jetzt lass' dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen...
Was hat denn die Messung des Nachlaufwinkels ergeben? Auf dem Messstand ergibt sich trotz Starrachse meistens ein unterschiedlicher Wert für rechts und links. Wieviel Vorspur ihr jetzt gegeben habt steht auch nirgends, keine Angabe über ET der Felgen, SPV, Reifengröße und Profil etc... Wie soll man da weiter helfen? 
 

Abahatchi

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Wann ist es denn am besten das Fahrwerk an zu ziehen? Logischerweise würde ich denken am Boden im Stand oder?

Greez
 

Abahatchi

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Sprich einbauen "Handfest" anziehn und am Boden mit den passendem Drehmoment anziehn?

Between woher weiß man welches Drehmoment für welches Teil?
 

Abahatchi

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quattro220V schrieb:
Keile wurden hinten untergelegt spitze Seite Richtung Motor ist doch richtig oder liegt da das Problem?
gehörn die nich andersrum rein? Oder bin ich jetzt da Falsch?
 
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