Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Höherlegung Rückgängig

Diskutiere Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Höherlegung Rückgängig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Ich überlege mir gerade einen ZJ 5.2 1994 zu kaufen, super Zustand, höhergelegt 3 Zoll was fast jeder super findet…, ich...

Christine

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Hallo Zusammen,

Ich überlege mir gerade einen ZJ 5.2 1994 zu kaufen, super Zustand, höhergelegt 3 Zoll
was fast jeder super findet…, ich persönlich finde ihn aber etwas zu hoch ( bin nicht so groß 😬) und frage mich/Euch, ob es kompliziert (teuer?) ist, ihm wieder tiefer zu legen und was es dazu braucht?
Kann mir da jemand Auskunft geben?
Danke Christine
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Erstmal willkommen bei uns :)

war ja schon ne halbe Neuvorstellung :)

Was muss man machen bei der Rückrüstung ist abhängig von dem was verbaut wurde.

Hier eine Liste dessen was zurück gebaut werden müsste wenn z.B. ein 3,5“ RE Fahrwerk drin ist:

- Längslenker unten vorne und hinten
- (Serien)Federn
- Stossdämpfer komplett
- Koppelstangen komplett
- Achsanschläge

ggf. Sofern verbaut:

Panhard vorne, hinten
Oder Du kaufst Dir einfach nen kleinen Tritt :))
 
FLSTF

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und sehr wahrscheinlich auch n Reifensatz, der drunter passt.
Ist doch unwahrscheinlich, das der ZJ auf Serienfelgen / Reifen steht.
 
Mike63

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Christine ein Herzlich Willkommen im Forum hier ....

Zu deinem Plan des Rückbaus des Fahrwerkes.....

Meine beiden GC haben unterschiedliche höhen und meine Schwester auch nicht Groß
ist seit mehreren Monaten mit einen ZJ 5.2 in Serienhöhe unterwegs.

Eine Beschwerde oder ein einfacheres / nicht angenehmes Einsteigen egal worein hat sie nie von sich gegeben.

-- Fazit ---
Aufwand zum Nutzen .... :angel:
Es ist einfach am Anfang eine -- Gewöhnungssache -- nach 1 -2 Wochen gleitet man geschmeidig in den Sattel ( Sitz ).


Gruß Mike
 

tintifax

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Achja, in Serienhöhe ist der Wagen immer noch recht hoch. Mir ging es beim Rückbau vorrangig um das Fahrverhalten auf der Straße, welches sich verbessert hat
 
Mike63

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Achja, in Serienhöhe ist der Wagen immer noch recht hoch. Mir ging es beim Rückbau vorrangig um das Fahrverhalten auf der Straße, welches sich verbessert hat
Das besser Fahrverhalten ist wohl in erster Linie den damit verbauten Neuteilen geschuldet!

Bei 2 - 3 Zoll Lift mit gescheiten Bauteilen und Vernünftig umgesetzt gibt es keine Verschlechterungen Einschränkungen.

-- wenn man quer zum Hang fahren würde ggf. kippt der mit Lift eher .... aber auf der Straße fehlt da ganz klar die Verhältnisse für.

Jeder wie es ihm gefällt .....

Kleiner Nachtrag ....
früher Sah man sein Auto auf dem Parkplatz ... heute sind fast die kleinen Geräumigen flitzer gleich Groß und man sieht ihn fast nicht.....:(


Gruß Mike
 
Carlo-ZJ

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Bei 2 - 3 Zoll Lift mit gescheiten Bauteilen und Vernünftig umgesetzt gibt es keine Verschlechterungen Einschränkungen.
Aber wenn der Fahrzeugschwerpunkt angehoben wird und bei der Achsvermessung der Nachlauf zugunsten des Knickwinkels der vorderen Kardanwelle eingestellt wird, kann sich das Fahrverhalten gegenüber der Serienhöhe ja nur Verschlechtern. :hmmm:

Nachdem man sich nach erfolgter Höherlegung an der verbesserten Geländegängikeit und dem neuen Erscheinungsbild erfreut, ist es halt fraglich ob man dann das auf der Straße verschlechtere Fahrverhalten noch wahrnimmt.

Als ich mich von meinem Z mit recht neuwertigem Serienfarhwerk in @CarstenM's 3,5" höhergelegten Z gesetzt habe und damit eine kurze Runde um den Block gefahren bin war ich vom relativ unaufälligen Fahrverhalten überrascht. So sehr dass ich beim Aussteigen schon nicht nicht mehr dran gedacht hab und fast hingefallen wär. :laugh:

Klar das war jetzt nur eine kleine wenig repräsentative Runde. Wie sich dieser Unterscheid auf einer kurvigen Landstraße, oder nach 500km Autobahn bemerkbar macht ist wohl wieder anders. Auch wenn es merklich ist, hab zuvor jedoch einen deutlich größeren Unterscheid erwartet. Und außerdem gewöhnt man sich ja an sehr viel...
 
Mike63

Mike63

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Carlo denn hast du erlebt das es durchaus machbar ist ,,,
Lift und Straßenbetrieb ohne Einschränkungen oder wie sollte ich deine Worte deuten
-- Man gewöhnt sich an sehr viel --

Aber abstriche bei den Fahreigenschaften passt nicht zu meiner Einstellung - Erwartungshaltung.
Wenn das nicht gegeben wäre hätte ich den 5.9 keine 14 Jahre und seit 10 -12 Jahren leicht erwachsener.

Über mehrere Jahre mein Daily Driver .... ;)

Vorher viel Freude 15-20 Jahre mit Cj-7 und XJ .... wobei Stadt und Landstraße für CJ klasse war aber BAB nicht wirklich Spaß macht.

Gruß Mike
 

tintifax

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Natürlich war bei meinem alles kaputt, er hat ja von mir dann Längslenker, Federn, Stossdämpfer, Lenkungsdämpfer, Spurstangen, Lenkgetriebe, Bremssättel usw. bekommen. Die Kiste war halt einmal zum durchreparieren. Ich denke aber schon, dass das Fahrverhalten mit Originalfahrwerk besser sein müsste, allein wegen dem Schwerpunkt. Bei den hinteren Federn muss ich eh nochmal schaun, wenn man ihn wippt, hört man ein Geräusch und das letzte Mal im Wald bei voller Verschränkung gabs ein lautes "KLOOONK". Kann mir derweil aber nicht ganz vorstellen, was da der Grund dafür sein sollte. Für die Threaderstellerin wäre es halt besser, einen originalen, durchreparierten Wagen zu kaufen, aber find sowas mal. Oder sie soll mal mit der Kiste probefahren und schaun wie es ist. Nur die Höhe ist kein Argument, weil mein original hoher Wagen ist immer noch recht hoch, beim Einsteigen ( bin 1,80) muss ich auch ein bisserl "rauf", is halt keine Limo. Und in meinen Augen auch sicher kein sorgenfreier Alltagswagen, ich denke da ist immer wieder was zum basteln dran. Aber wenn man sowas in geländegängig haben will, gibts sicher neuere Alternativen, wo man nicht soviele Gedanken damit hat. Für mich ists perfekt. V8 für Midlife Crisis, 90iger Jahre Optik ( hab sonst auch nur alte Kisten), hat nicht jeder und da nehme ich Reparaturen und vorbeugende Wartung gerne in Kauf, sowas gibts nie wieder. Hätte ich für meine Bedürfnisse ( ich brauch so ein Ding wirklich im Wald und am Acker) z.b. einen Vitara oder Pajero oder sowas vorm Haus stehen, würde ich keinen Gedanken an das Auto verschwenden und halt völlig emotionslos an die Sache herangehen. Vielleicht gibts ja auch einen vom Forum hier in der Nähe, der dich mal ne kurze Runde mit seinem fahren lässt und dir mal die Dinge zeigt, auf die man achten muss. Sonst kann einem so ein Auto viele Sorgen bereiten.
 
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