Cherokee XJ 2.5 Sport

Diskutiere Cherokee XJ 2.5 Sport im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Ich überlege mir kauf eines Cherokee XJ. Habe das Kaufberatug file durchgelesen und finde es sehr sinvoll, was ich aber fragen will ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MCMLXXV

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo!

Ich überlege mir kauf eines Cherokee XJ. Habe das Kaufberatug file durchgelesen und finde es sehr sinvoll, was ich aber fragen will ist wie stehet es mit dem 2.5 Liter Motor insgesamt?! Ich war anfangs auf der Suche nach einem 2.5 TD habe dieses aber mittlerweile aufgegeben nach dem ich von diversen Seiten über Problemen (überhitzung) bei diesem Typ gehört habe. Der 4.0 l ist mir bei heutigen Spritpreisen eine Nummer zu groß also habe ich mir gedacht das ich villeicht am besten mit dem 2.5 l vierzylinder bedient bin. Was habt ihr für erfahrungen mit diesen Motor gemacht? Gibt es auch da bekannte schwächen oder chronische Probleme?! Ich währe sehr dankbar für jedes gutgemeintes Rat. Übrigens bei dem Fahrzeug den ich zum kaufen beabsichtige handelt es sich um einen Cherokee Sport 2.5 bj. 99.

Grüß,

MCMLXXV
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Sport 2,5: kein Leder, kein Fulltime-4WD, keine Automatik und keine Leistung.
Wenn er dann auch noch keine Klima und keinen Tempomat hat, sind schon fast alle Argumente für einen XJ verbraucht.
Wirklich weniger verbraucht er auch nicht, wenn man vom Spaßzuschlag absieht.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Iss der 2,5er Sport ned ein Diesel ?

Ich kenn nur den Diesel als "Sport-modell" :hmmm:


:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.192
Danke
8.098
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nöö, auch den kleinen 4 Zylinder Benziner gab es in der Ausstattungsvariante "Sport"

Mit 10 Litern fährt man den aber wohl auch nicht - von daher kann ich diese Kaufentscheidung nicht so ganz nachvollziehen :unsure:

Ich denke, daß der Rasenmähermotor sich ganz schön abmühen muß mit dem Backstein.

Hat er den wenigstens 4WD und wenn ja welches? - es gab ja auch ein VTG, wo es keinen Fulltime 4WD Modus gibt, da ist der Allrad nur auf losem Untergrund verwendbar.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.843
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
..ich überlege mir kauf eines Cherokee XJ. Habe das Kaufberatug file durchgelesen und finde es sehr sinvoll, was
ich aber fragen will ist wie stehet es mit dem 2.5 Liter Motor insgesamt... Cherokee Sport 2.5 bj. 99 ...
Hi,
ich war über 5 Jahre mit einem 2.5TD unterwegs und behaupte, dass er im Unterhalt nicht billiger war, wie mein aktueller XJ-4.0 :coolman:
Dass ich dafür LPG fahren muss, stellt inzwischen kein Handikap mehr dar ... .
Zum 2.5-Benziner kann ich nicht viel beitragen, aber schon der fehlende Straßen-Allrad ist subjektiv ein 'gewichtiger' Minuspunkt.
Beim 4.0 besteht immer genug Drehmoment ... Alles ohne Hektik ... diesem Motor paßt optimal zum XJ.
Was soll der Vorteil eines XJ-Sport mit 2.5-R4 sein???
Gegenüber meinem XJ-4.0 sicherlich ein bis zwei Liter Minderverbrauch ... aber dafür kein OnRaod-Allrad, kein Leder, keine Automatik,
keine Leistungsreserve, keine Motorsound, kein ... `ne Du, das kann es nicht sein!
Mein XJ läuft umgerechnet auf Benzin mit 8.5 l/100 km, zieht auch mal 3t-Hänger ohne irgendwelche Probleme oder nimmt mal das Gewicht
von einer Tonne unter die Klappe ... nebenbei ist er immer soverän unterwegs, nimmt im Test auch die echte 200km/h-Marke (an die er
nie mehr hin mußte) und vermittelt bei jedem Meter einen unbeschreiblichen 'Spaß-Faktor' ... .

Daher - ein XJ-Sport mit 2.5-R4 ist wirklich keine Alternative ... :smilewinkgrin:

:wave:
Bodo
 

MCMLXXV

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5
Danke
0
Vielen dank für ihre Meinungen. Also 2.5 R4 hat keine konstruktionsschwäche wie der diesel ist aber auf jedem Gebiet schwächer als der große Bruder 4.0 R6 ohne das man dafür wirklich etwas zurück bekommt, sprich Kostensenkung... Na ja, das heisst dann das ich mich nach einem 4.0 umschauen muss. Womit muss ich dann aber rechnen wenn es um verbrauch gehet?! Ich würde natürlich auch eine LPG anlage einbauen lassen.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der 4.0er braucht je nach Gasfuß :smilewinkgrin: Unseren HO bewegen wir so mit 15 Litern bei relativ zügiger fahrweise. Den NonHo mit etwa 12 Liter auch bei zügiger fahrweise und zusätzlich als Arbeiter. Drückt man das rechte Pedal richtig durch gehen auch mal 20 durch die Einspritzdüsen .....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
in der stadt um die 17
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Also ich bin jetzt seit Februar begeisterter Jeep-Fahrer und bin mit dem bisherigen Benzinverbrauch mehr als zufrieden:
Just gestern habe ich folgende Bilanz erstellt:
2222 km über Stadt/Land/Fluß gefahren, dafür 281,9 l getankt, macht 12,7 l / 100 km, das finde ich für den gebotenen Fahrspaß mehr als angemessen,

beste Grüße, Dieter
 

MCMLXXV

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5
Danke
0
Also ich habe einen Cherokee 4.0 bj. 1990 gefunden aus erster Hand der nur 102 tkm gelaufen ist und in einem sehr gutem Zustand zu sein scheint.
Optisch ist der Wagen in Ordnung, von der Technischen seite funktioniet das ABS System nicht. Ist es seher aufwendig das ABS zu reparieren?
Ausserdem hat das Fahrzeug noch keine Gasanlage drinn also musste ich eine einbauen. Was mir dabei aber sorgen beretet ist der Flüssigastank!
Ich meine das das Reserverad nicht umsonst im Koferraum platz gefunden hat und wenn man den Flussiggastank nirgentwo anderes einbauen kann
ausser im verbliebenen teil des Kofferraums, was bleibt einem dann noch am Stauraum übrig?!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.843
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... LPG-Tank - vielleicht kann Dir mein XJ als Vorlage dienen.

Zum ABS-System ... ich nehme an, es ist das Bendix-System.
Subjektiv eines der wenigen persönlichen 'NoGo' an einem Cherokee XJ.
Leider kann ich Dir auch gar keinen Tipp geben, wie man das angehen sollte.
Dafür sollte am besten unser Micha (JF.de: Cherokee XJ) oder der Peter (JF.de: Spiderman)
geeignet sein, vielleicht auch ...

Gruß,
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ein 90er hat sehr sicher das Bendix drin. Was da dran aber faul ist kann man nur sagen wenn man eine Fehlerbeschreibung hat. Vom Bendix würde ich die Finger lassen außer man ist gewillt und in der Lage das selber zu machen.

Möglich wäre eine Umrüstung aufs ATE ABS was aber mit viel Aufwand verbunden ist, oder eine Rückrüstung auf ohne ABS was nicht so wirklich Legal ist.
 

MCMLXXV

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5
Danke
0
So, ich bin jetzt hingefahren und mir das Fahrzeug angeschaut. Wie ich es bereits gesagt habe handelt es sich dabei um einen Jeep Cherokee XJ 4.0 Limited bj. 1990. Das Fahrzeug ist ein Erbstück aus erster Hand und stehet abgemeldet in der Garage seit sechs Jahren (!) schon, hat "nur" 102 TKM drauf und befindet sich in einem soliden Zustand. Leider aber gibt es dieses Problem mit der Bremse, und zwar ist es nicht so das nur der ABS defekt ist, sondern hat der Besitzer den original Geberzylinder ausgebaut und irgentwas (m.M. nach von VW) was aber von kapazität her deutlich kleiner ist eingebaut! Das Resultat, das Bremspedal ist sehr weich und Bremswirkung zu schwach.

Ich hab das original Teil fotografiert;




Und die Improvisationlösung;


Jetzt stell sich die Frage ob dieses Teil überhaupt reparieber ist und wenn ja mit welchen Aufwand?! Hat jemand erfahrung mit diesen Sachen? Wenn ich die Bremse nicht reparieren kann ist das Fahrzeug kein option.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.843
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ...unter uns - die original Bendix-ABS-Bremse war damals ein technischer 'Meilenstein',
aber aus heutiger Sicht ist dieses System einfach technischer Schrott mit einem nicht
unbeträchtlichen Gefährdungspotential für Fahrer und dritte Verkehrsteilnehmer ... .
Andererseits führt ein Stilllegen des Bendix-Systems zum Erlöschen der Betriebserlaubnis
mit allen juristischen Folgen ... . Subjektiv hilft nur, das Legaliseren eines alternativen
Bremssystems, was einen gewissen Aufwand bedeutet ... das muss jeder selbst entscheiden.

Soweit meine Sicht der Dinge ... müßte aber ganz nahe an der Wahrheit liegen :coolman:

:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach dich darauf gefasst daß dir mit der Hütte jede Menge Arbeit ins Haus steht. Mal abgesehen von zahlreichen Standschäden sind da wohl noch einige Reparaturschäden zu beheben.

Die Umrüstung der Bremse auf eine funktionstüchtige ohne ABS ist durchaus machbar; ob ich das von einer Werkstatt machen lassen und dann auch bezahlen wollte ist eine andere Frage.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.192
Danke
8.098
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fakt ist: das Teil auf deinem 1. Bild ist der Original HBZ sowie der Druckspeicher vom Bendix ABS.

Umbauen auf ATE ABS ist natürlich möglich, dann brauchst du einen neuen HBZ, das Steuergerät für ATE ABS, neue Sensoren und Sensor-Ringe an den Achsen etc.

Das ganze ist dann schon mit erheblichem Kostenufwand verbunden und alleine an Teilen werden schon etliche Hunderter fällig.

Alternative wäre noch ein Umbau auf ohne ABS - das dürfte etwas günstiger werden. ( Bremsanlage von den Modellen 88-89 )

Einen neuen HBZ brauchst ja sowieso...und dies wird dann auch die preiswertere Variante sein.

Ansonsten schliesse ich mich Gordons Aussage an: da die Kiste 6 Jahre lang stand, wird da noch einiges dran zu tun sein.
 

MCMLXXV

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hallo leute,

nochmals vielen Dank für ihre geschezten Meinungen zum Thema. :top:

@Bodo
Von der juristischen Seite ist die Sache nicht so schlimm denn ich wohne im Ausland und habe mich gestern in der Sache schaluer gemacht. Wenn man die Bremsanlage umbauen will braucht man danach nur die Technischeabnahme zu machen, kostet cca. 80,- EUR und man ist damit ganz legal unterwegs. Die Frage ist vielmehr, und das ist meine eigentliche Frange an @cherokee xj ob diese Umbau auf Bremssystem ohne ABS die Du erwähnt hast nur durch das austauschen von HBZ möglich ist und wenn ja wie sicher ist das Bremssystem danach?! Wenn ja, welchen HBZ soll ich mir suchen bzw. wo kann ich einen Kaufen? Denn es macht keinen Sinn das Teil auf original zu reparieren oder umzubauen wenn man sich dadurch selbst und die anderen in höchsten masse gefäerdet, wie @Bodo es gemeint hat.

@XJ988
Es ist mir schon klar das man mit zahlreichen Standschäden zu rechnen hat nach sechs Jahren standzeit (Auspufanlage, diverse Dichtungen etc.) aber das Fahrzeug ist von Motor, Karosserie und auch dem Innenraum Seite in einem sehr viel besseren Zustand als alles was ich bisher gesehen haben, auch an deutlich jüngeren Modellen, das ich glaube das sich der Aufwand lohnt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich wollte dich nur darauf vorbereiten daß dies kein absolutes Schätzchen sein muß; Standschäden sind dir klar, soweit okay. Die etwas unorthodoxe Reparatur der Bremse würde mir etwas Grummeln im Bauch bereiten - wer weiß was noch derart repariert wurde. Wenn Du selbst schrauben kannst und willst - nur zu. Mein Hinweis in Richtung Werkstatt ging dahin daß die Instandsetzung dort den Kaufpreis evtl. übersteigen könnte.

In Sachen HBZ + BKV: Ideal wäre einer vom XJ ab Modelljahr 95, eventuell brauchst Du noch den Pedalbock dazu. Dieser hätte eine Doppelmembran und daher eine höhere Verstärkung als die

Wahl Nr. 2, die Kombination von Fahrzeugen ohne ABS, z.B. 2,5l-Modelle, bis 95. Vor ~90 gibt es noch einen kleinen Unterschied, wäre aber auch noch machbar, am besten wenn man über eine Drehbank verfügt.

Alternativ und in etwa der Variante 1 gleichzusetzen sind die Teile aus dem ZJ, allerdings sollte dann das Bremspedal etwas modifiziert werden da es sonst spürbar tiefer hängt und gefühlt bis ins Bodenblech gedrückt werden muß.

Was daß Exxen des Bendix angeht frag mal "Hellraiser" an, er hat das mit Granny-Teilen gemacht. Wie auch immer Du das machst - Bremsleitungen bördeln solltest Du können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ 2.5 Sport

Cherokee XJ 2.5 Sport - Ähnliche Themen

  • 96er Cherokee (XJ) Sport -> Öl unter dem Auto, ungleichmäßig abgefahrene Reifen und div. Flüssigkeit

    96er Cherokee (XJ) Sport -> Öl unter dem Auto, ungleichmäßig abgefahrene Reifen und div. Flüssigkeit: Hallo aus Australien!   Vorgeschichte Vor drei Monaten habe ich mich von Deutschland über Asien auf den Weg nach Australien gemacht, um hier die...
  • Grand Cherokee Limited vs. Ford Edge Sport

    Grand Cherokee Limited vs. Ford Edge Sport: Hallo zusammen, stellt euch mal vor, ihr würdet ein Auto von der Firma als Firmenwagen bekommen ( Versteuerung 1% beide gleich ) ........... für...
  • Kaufempfehlung: Cherokee 2.4 Sport, EZ 2002

    Kaufempfehlung: Cherokee 2.4 Sport, EZ 2002: Liebe Mitglieder,   ich würde gern neu in die Liga der Jeep-Fahrer einsteigen. Dazu würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen und hoffe, dass...
  • Er ist endlich da....Jeep Cherokee Extrem Sport Limited

    Er ist endlich da....Jeep Cherokee Extrem Sport Limited: 3,7 L, Bj. 2004, 90000 km, erstinfo war, der Motor ist fest, kein Wasser, festgestellt heute, Motoröl unter Min., Marderverbiss, Batt. leer,  Wie...
  • Grand Cherokee oder Range Rover Sport?

    Grand Cherokee oder Range Rover Sport?: Hallo zusammen,   ich stehe mehr oder weniger vor einer Kaufentscheidung (die mir aktuell jedoch nicht leicht fällt) und habe mich hierfür in...
  • Ähnliche Themen

    Oben