96er Cherokee (XJ) Sport -> Öl unter dem Auto, ungleichmäßig abgefahrene Reifen und div. Flüssigkeit

Diskutiere 96er Cherokee (XJ) Sport -> Öl unter dem Auto, ungleichmäßig abgefahrene Reifen und div. Flüssigkeit im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo aus Australien!   Vorgeschichte Vor drei Monaten habe ich mich von Deutschland über Asien auf den Weg nach Australien gemacht, um hier die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AustralienBackpacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
13
Danke
1
Hallo aus Australien!
 
Vorgeschichte
Vor drei Monaten habe ich mich von Deutschland über Asien auf den Weg nach Australien gemacht, um hier die nächsten 1-2 Jahre zu bleiben und das Land zu bereisen.
 
Hier habe ich mir vor einem Monat ein Jeep Cherokee gekauft. Dabei sind mir bei der Besichtigung schon einige Dinge aufgefallen, andere nicht. Darauf gehe ich jetzt genauer ein:
 
Bei der Probefahrt / Besichtigung des Autos:
  • Bremsschwach
  • Schammig / indirekt
  • Motorraum war nicht extrem sauber, aber okay.
  • Ölstand i.O. / die anderen Flüssigkeiten habe ich ehrlich gesagt nicht weiter geprüft
 
Durchgeführte Werkstattarbeiten
Mit den ersten beiden Punkten war ich nicht einverstanden.
Hier in Australien ist es aber so, dass ein Auto, bevor es verkauft wird eine "Art" TÜV-Zertifikat braucht. Der vorherige Inhaber hat dieses Zertifikat nicht bekommen, weil einige Dinge gemacht werden mussten; was letztendlich gemacht wurde ist folgendes:
  • ​Break Pedal Rubber erneuert
  • Front Door Check Straps erneuert
  • Engine Mounts ausgetauscht
  • Hintere Bremstrommeln erneuert
  • Querstabilisatoren Buchsen ausgetauscht
  • Lenkungsdämpfer ausgetauscht
  • Wiper erneuert
  • Lenkslenker Buchsen ausgetauscht
  • Obere Zugstrebe Buchsen ausgetauscht
  • Obere Zugstrebe Diff Buchsen ausgetauscht
 
Außerdem hatte er das Auto auf Ölverlust untersucht, weil dort ein Tropfen an der Ablassschraube der Ölwanne vorhanden war - aber nichts gefunden.
Ich bin das Auto dann erneut Probegefahren, der Wagen lag etwas stabiler in der Spur und die Bremsleistung war um einiges besser.
 
Flüssigkeits-checks
Nun arbeite ich derzeit auf einer Farm und parke mein Auto in einer Garage. Bisher hatte ich unter dem Auto nie irgendwelche Spuren von Öl festgestellt, auch in der ersten Woche auf der Farm nicht. Dann habe ich aber an einem Tag Ölspuren auf dem Boden entdeckt und alle Flüssigkeiten geprüft:
  • Kühlmittel ist am unteren Limit
  • Motoröl im grünen Bereich (Ölfilter & Ölwechsel wurde im Sept. letzten Jahres gemacht) - dennoch nochmal nachgefüllt.
  • Getriebeöl ist - ich würde sagen fast alle? Dazu gleich mehr
  • Bremsflüssigkeit ist zwar okay, kann aber auch mal wieder aufgefüllt werden
 
Ölverlust
Ich fange mal mit dem Ölverlust an.
Das Öl, dass ich unter dem Auto bzw. auf dem Boden der Garage gefunden habe, war
  • Pechschwarz
  • Fläche von ca. drei 2€-Stücken;anderen Tag dasselbe, allerdings nur eine Fläche von einem 2€-Stück
  • Ölstand etwas über "min"
Ich hab mich dann mal gleich unter das Auto gemacht und zunächst gedacht, dass das Öl aus der Ablassschraube an der Ölwanne kommt. Beim genaueren hinsehen habe ich aber auch Spuren an der Wanne vom Getriebe feststellen können.
Bilder dazu:
 





 
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber für mich sieht das so aus, als wenn das Öl eher von der Dichtung der Ölwanne ausdringt (letztes Bild). Ich hab heute den Bereich mal gereinigt, und bin den Wagen mal warmgefahren (auch, weil ich den Stand des Getriebeöls checken wollte) und nochmal weißes Tuch unter das Auto gelegt. Ölstand ist ja im Moment i.O.
 
Getriebeöl
Ich war ja zuerst davon ausgegangen, dass das Öl unter dem Auto vom Getriebe kommt, weil es an zunächst an der Wanne zusehen war. Allerdings sollte das Getriebeöl wahrscheinlich nicht Pechschwarz sein, oder?
Ich hab den Ölstand vom Getriebe ebenfalls geprüft und folgendes Bild gemacht:
 

 
Das Bild habe ich im warmen Zustand gemacht, 4 Stunden Später sah es dann so aus:
 

 
Fragen
  • Was ist da mit dem Öl vom Getriebe los, sollte ich mir Gedanken machen? - Ich hab mit Getriebeölen, vor allem mit Automatikgetrieben noch nie was zutun gehabt.
     
  • Ich vermute, dass Öl vom Boden der Garage kommt von der Ölwanne (Dichtung..). Wie seht ihr das? Ich hab da ja etwas sauber gemacht, nach der Aufwärmungsfahrt sah es so aus (trockene, staubige Bedingungen):

    Ich werde es auf jeden Fall nochmal beobachten
     
  • Kühlflüssigkeit:
    Ich kann nicht erkennen, welche Farbe die Flüssigkeit hat. Bis ich die Möglichkeit habe, dass System mehr oder weniger komplett abzulassen und zu spülen, was mache ich bis dahin, damit mir der Motor nicht überhitzt? Leitungswasser zugeben?
     
  • Ich hab mich dummerweise einen Tag im nirgendwo ausgesperrt, Schlüssel steckte im Zündschloss, kein Telefon, kein Internet, nur Steine und nen Letherman. Mittlerweile hab ich nen Ersatzschlüssel.. Also habe ich von meinem quarter glass an der Fahrerseite die Dichtung aufgeschnitten, weil ich dachte, dass es wohl die günstigste Möglichkeit ist, ins Auto zukommen. Nach meinen Recherchen, und die gestalten sich meist etwas schwierig, weil das Internet hier nicht unbedingt das Beste ist, gibt es die Dichtung nicht einzeln?
    Was ich bisher gesehen habe war immer Dichtung mit Fenster zusammen, ist das richtig?
     
  • Lenkung
    Ich habe festgestellt, dass das Auto immer noch nen Drang nach links hat (hier wird ja auf der falschen Seite gefahren..). Ich hatte dann die Ball Joints (Führungsgelenke?) mal mehr oder weniger geprüft - kein klacken und m.M.n., auch mit der Brechstange, in keine Richtung wirklich Spiel.
    Die Vorderreifen sind aber beide an der linken Seite mehr abgefahren, als an der rechten. Außerdem bin ich der Meinung (optisch), hat der Wagen nen Toe-Out. Wenn der rechte Reifen gerade steht, zeigt der linke minimal nach links.

    Reifenwechsel und Spur einstellen lassen?
     
  • Allgemeine Komfortfrage, vielleicht auch Reifenbedingt:
    Hier sind viele Schotterpisten bzw. solche Sandstraßen, die in der Mitte verdichtet, aber außen eher loser Sand sind. Kommt mir ein Auto entgegen, weiche ich also auf diesen mehr oder wenig losen Sand auf, z.m.d. mit einer Seite des Autos.
    Dabei macht der ziemlich heftige Geräusche und hat viele kleine Ruckler. Bei nem Death-Wobble, so hab ich es bisher gesehen (youtube), schaukelt sich die ganze Kiste ja hoch.

    Ist das normal? Hängt das mit den Reifen zusammen?
    Passiert bei beiden Seiten (habs auch mit der rechten Seite ausprobiert)
     
  • Letzte Frage, möglicherweise aus Reifenbedingt:
    schlage ich nach rechts ein, reagiert der Wagen sofort (ich muss auch immer gegen links lenken). Lenke ich dann aber nach links, muss ich deutlich weiter lenken, bis der Wagen so einschlägt, wie als wenn ich nach rechts lenke.

    Normal, Reifenbedingt, Mülleimer?
 
Ich glaube, soweit war es das erstmal.
 
Vielleicht kann mir ja der Ein oder Andere nen heißen Tipp bzgl. meiner Problematiken geben!

Viele Grüße aus Australien!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Willkommen im Forum...es rächt sich schnell vor dem Kauf nicht die Kaufberatung und Schwachstellen der Indianer zu kennen.
 
Zu deinen Fragen gibt es hier im Forum zuhauf Antworten, diese zu suchen ist nicht schlimm und tut nicht weh.
Ob du danach allerdings den Indianer weiterfahren willst, oder dir doch lieber einen Toyota suchst, liegt bei dir, je nach dem, wie sich die Hassliebe entwickelt...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Wow, was für eine Vorstellung und Problembeschreibung! Da bleibt echt kaum eine Frage offen!  :top:
Erstmal Herzlichst Willkommen hier im Forum!
Zu Deinen Fragen: Alle zu beantworten sprengt meinen zeitlichen Rahmen, aber zumindest was die Ölerei angeht, hege ich die Vermutung, dass das Öl vom Kurbelwellensimmering kommt. Der richtige Ansatz wäre hier Erneuern, aber es gibt auch durchaus positive Erfahrungen mit dickerem Öl oder Additiven alla Öl-Stop.
Das Öl vom Automatikgetriebe wird übrigens bei warmen, LAUFENDEN Motor (Getriebe Stellung P oder N) auf gerader Ebene gemessen. Hast du das berücksichtigt? Hege die Vermutung, dass du bei stehendem Motor gemessen hast. Dann sind deine Befürchtungen bzgl. Getriebeöl gegenstandslos!  :smilewinkgrin:
 
Also erstmal Ölwechsel beim Motor, damit du weißt, was für Öl drin ist. Nimm keinesfalls ein Leichtlauföl, sondern entsprechend der Hersteller Spezifikationen. Dann einige Tage die Tropferei beobachten. Wenn es immernoch tropft, kannst du ja mal mit dem Additiv probieren. Wenn auch das noch nicht hilft, kommst du um den Austausch des Kurbelwellendichtring nicht drum rum. Anleitungen dazu findest du hier im Forum.
 
Die Fahrwerkprobleme sind ohne Vermessung nicht spezifizierbar. Denke, da solltest du eine Werkstatt drüber schauen lassen. Kann schon einfach eine verbogene Spurstange sein von einem Geländeeinsatz. Wird vermutlich nichts Großes sein.
 
Edit: Ich find´s stark, dass das Forum sogar bis nach Downunder reicht!  :top:  :top:  :top:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn die Vorderräder sichtbar etwas nach außen zeigen ("toe-out") brauchst du dich über ein schlechtes Lenkverhalten nicht wundern. Der XJ braucht etwas Vorspur, mindestens ca. 2 mm je nach Lift und dadurch verändertem Nachlauf. Das kannst du zur Not sogar mit einer Schnur überprüfen, aber wenn du sowieso neue Reifen aufziehen lässt lass' es doch den Reifendienst gleich mit erledigen.
Wenn man mit einer Seite auf dem unebenen Straßenrand fährt rubbelt es nun mal, das ist hier genau so wie in Down Under.
Öl: 15 W 40 wird von den meisten Usern gefahren und empfohlen, Werksangabe ist 10 W 40. Abtropfendes Motoröl wird natürlich vom Fahrtwind nach hinten geblasen und hängt entsprechend auch an der Getriebeölwanne. Der hintere Kurbelwellensimmerring ist da ein heißer Kandidat, er mag es auch nicht besonders wenn der Ölstand nahe Maximum ist. Durch Kurzstreckenbetrieb mit Kondensat verdünntes Öl hat auch die Neigung den Weg zurück in die Erde zu suchen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo,
 
Ich mache es jetzt mal kurz und bündig, meine Antworten dazu in Rot:
AustralienBackpacker schrieb:
Hallo aus Australien!
 
Vorgeschichte
Vor drei Monaten habe ich mich von Deutschland über Asien auf den Weg nach Australien gemacht, um hier die nächsten 1-2 Jahre zu bleiben und das Land zu bereisen.
 
Hier habe ich mir vor einem Monat ein Jeep Cherokee gekauft. Dabei sind mir bei der Besichtigung schon einige Dinge aufgefallen, andere nicht. Darauf gehe ich jetzt genauer ein:
 
Bei der Probefahrt / Besichtigung des Autos:
  • Bremsschwach
  • Schammig / indirekt
  • Motorraum war nicht extrem sauber, aber okay.
  • Ölstand i.O. / die anderen Flüssigkeiten habe ich ehrlich gesagt nicht weiter geprüft
 
Durchgeführte Werkstattarbeiten
Mit den ersten beiden Punkten war ich nicht einverstanden.
Hier in Australien ist es aber so, dass ein Auto, bevor es verkauft wird eine "Art" TÜV-Zertifikat braucht. Der vorherige Inhaber hat dieses Zertifikat nicht bekommen, weil einige Dinge gemacht werden mussten; was letztendlich gemacht wurde ist folgendes:
  • ​Break Pedal Rubber erneuert
  • Front Door Check Straps erneuert
  • Engine Mounts ausgetauscht
  • Hintere Bremstrommeln erneuert
  • Querstabilisatoren Buchsen ausgetauscht
  • Lenkungsdämpfer ausgetauscht
  • Wiper erneuert
  • Lenkslenker Buchsen ausgetauscht
  • Obere Zugstrebe Buchsen ausgetauscht
  • Obere Zugstrebe Diff Buchsen ausgetauscht
 
Außerdem hatte er das Auto auf Ölverlust untersucht, weil dort ein Tropfen an der Ablassschraube der Ölwanne vorhanden war - aber nichts gefunden.
Ich bin das Auto dann erneut Probegefahren, der Wagen lag etwas stabiler in der Spur und die Bremsleistung war um einiges besser.
 
Flüssigkeits-checks
Nun arbeite ich derzeit auf einer Farm und parke mein Auto in einer Garage. Bisher hatte ich unter dem Auto nie irgendwelche Spuren von Öl festgestellt, auch in der ersten Woche auf der Farm nicht. Dann habe ich aber an einem Tag Ölspuren auf dem Boden entdeckt und alle Flüssigkeiten geprüft:
  • Kühlmittel ist am unteren Limit Wechsel, Spülen entgegen der normalen Flussrichtung ( Motor, Heizung, Kühler ) und wieder mit Kühlmittel 50:50 auffüllen
  • Motoröl im grünen Bereich (Ölfilter & Ölwechsel wurde im Sept. letzten Jahres gemacht) - dennoch nochmal nachgefüllt.
  • Getriebeöl ist - ich würde sagen fast alle? Dazu gleich mehr
  • Bremsflüssigkeit ist zwar okay, kann aber auch mal wieder aufgefüllt werden
 
Ölverlust
Ich fange mal mit dem Ölverlust an.
Das Öl, dass ich unter dem Auto bzw. auf dem Boden der Garage gefunden habe, war
  • Pechschwarz Motorölwechsel nebst Filter
  • Fläche von ca. drei 2€-Stücken;anderen Tag dasselbe, allerdings nur eine Fläche von einem 2€-Stück
  • Ölstand etwas über "min"
Ich hab mich dann mal gleich unter das Auto gemacht und zunächst gedacht, dass das Öl aus der Ablassschraube an der Ölwanne kommt. Beim genaueren hinsehen habe ich aber auch Spuren an der Wanne vom Getriebe feststellen können.
Bilder dazu:
 





 
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber für mich sieht das so aus, als wenn das Öl eher von der Dichtung der Ölwanne ausdringt (letztes Bild). Ich hab heute den Bereich mal gereinigt, und bin den Wagen mal warmgefahren (auch, weil ich den Stand des Getriebeöls checken wollte) und nochmal weißes Tuch unter das Auto gelegt. Ölstand ist ja im Moment i.O.
Kurbelwellensimmerring erneuern !
 
Getriebeöl
Ich war ja zuerst davon ausgegangen, dass das Öl unter dem Auto vom Getriebe kommt, weil es an zunächst an der Wanne zusehen war. Allerdings sollte das Getriebeöl wahrscheinlich nicht Pechschwarz sein, oder?
Ich hab den Ölstand vom Getriebe ebenfalls geprüft und folgendes Bild gemacht:
 
Getriebeöl und Filter wechseln ( DEXRON III )
 

 
Das Bild habe ich im warmen Zustand gemacht, 4 Stunden Später sah es dann so aus:
 

 
Fragen
  • Was ist da mit dem Öl vom Getriebe los, sollte ich mir Gedanken machen? - Ich hab mit Getriebeölen, vor allem mit Automatikgetrieben noch nie was zutun gehabt.
     
  • Ich vermute, dass Öl vom Boden der Garage kommt von der Ölwanne (Dichtung..). Wie seht ihr das? Ich hab da ja etwas sauber gemacht, nach der Aufwärmungsfahrt sah es so aus (trockene, staubige Bedingungen):

    Ich werde es auf jeden Fall nochmal beobachten
     
  • Kühlflüssigkeit:
    Ich kann nicht erkennen, welche Farbe die Flüssigkeit hat. Bis ich die Möglichkeit habe, dass System mehr oder weniger komplett abzulassen und zu spülen, was mache ich bis dahin, damit mir der Motor nicht überhitzt? Leitungswasser zugeben? s.o.
  • Ich habe festgestellt, dass das Auto immer noch nen Drang nach links hat (hier wird ja auf der falschen Seite gefahren..). Ich hatte dann die Ball Joints (Führungsgelenke?) mal mehr oder weniger geprüft - kein klacken und m.M.n., auch mit der Brechstange, in keine Richtung wirklich Spiel.
    Die Vorderreifen sind aber beide an der linken Seite mehr abgefahren, als an der rechten. Außerdem bin ich der Meinung (optisch), hat der Wagen nen Toe-Out. Wenn der rechte Reifen gerade steht, zeigt der linke minimal nach links.

    Reifenwechsel und Spur einstellen lassen? ggf. Beides, Spureinstellung allerdings zuerst machen !
     
  • Allgemeine Komfortfrage, vielleicht auch Reifenbedingt:
    Hier sind viele Schotterpisten bzw. solche Sandstraßen, die in der Mitte verdichtet, aber außen eher loser Sand sind. Kommt mir ein Auto entgegen, weiche ich also auf diesen mehr oder wenig losen Sand auf, z.m.d. mit einer Seite des Autos.
    Dabei macht der ziemlich heftige Geräusche und hat viele kleine Ruckler. Bei nem Death-Wobble, so hab ich es bisher gesehen (youtube), schaukelt sich die ganze Kiste ja hoch.

    Ist das normal? Hängt das mit den Reifen zusammen? nein, eher mit runtergerocktem Fahrwerk und dessen Aufhängung / Führung
    Passiert bei beiden Seiten (habs auch mit der rechten Seite ausprobiert)
     
 
Kurzum: alle Öle und Flüssigkeiten wechseln !
 
Fahrwerk entsprechend überholen !
 
Gruß vom anderen Ende der Welt
 
Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke in euren Breitengraden dürfte erstmal reines Leitungswasser als Kühlmittel ausreichen. Sollte aber keine Dauerlösung werden!
 
Der hintere KW-Siri ist bei dem Motor ein Klassiker für ein solches Tropfbild; kontrolliere trotzdem mal hinten am Block bzw. Kopf ob das Öl nicht bereits an der Ventildeckeldichtung austritt und nach unten durchläuft.
 
Deine Komfortfrage bzw. die Symptome lassen sich nicht ganz einfach einschätzen; oberflächlich deutet das für mich auf Spiel in der Vorderachse / Lenkung und verschlissene Stoßdämpfer hin.
Wie verhält er sich sonst bei Bodenwellen, Schlaglöchern etc.? Treten da auch diese "Ruckler" auf, vielleicht untermalt von metallischen Geräuschen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mit verstellter Spur wirft er sich auf einseitig unebener Fahrbahn geradezu hin und her, das machen auch andere Fehrzeuge. Noch schlimmer natürlich wenn irgendwas Spiel hat.
Alle Fahrwerksteile auf Spiel kontrollieren und defekte ersetzen, dann Spur vernünftig einstellen und er fährt wieder wie ein Mercedes (zumindest wie der mit dem U vorne :smilewinkgrin:).
 

AustralienBackpacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
13
Danke
1
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
 
Erstmal Antworten auf eure Tipps / Fragen:
 
Gurti schrieb:
aber wenn du sowieso neue Reifen aufziehen lässt lass' es doch den Reifendienst gleich mit erledigen.
Wenn man mit einer Seite auf dem unebenen Straßenrand fährt rubbelt es nun mal, das ist hier genau so wie in Down Under.
Das Ding ist natürlich, dass ich mir jetzt nich neue Reifen aufziehen lassen möchte und dann am Ende die Reifen schnell wieder in Grund und Boden fahre, weil die Spur kacke ist und möglicherweise durch Einstellen nicht korrigierbar ist. Da würde ich lieber die Reifen solange fahren, bis ich weiß, was mit der Karre los ist. :)
Und zum Ruckeln.. ich fahre hier noch nen zweiten Wagen, der ist von vorletztem Jahr und dem macht der Sand überhaupt nichts. 
Ich kenne aber das Verhalten der Jeeps nicht..
 
cherokee xj schrieb:
Hallo,
 
Ich mache es jetzt mal kurz und bündig, meine Antworten dazu in Rot:
Kurzum: alle Öle und Flüssigkeiten wechseln !
 
Fahrwerk entsprechend überholen !
 
Gruß vom anderen Ende der Welt
 
Micha
Du schriebst, zuerst die Spur einstellen lassen? Ist es nicht unsinnig eine Spur an ungleichmäßig abgefahrenen Reifen einstellen zulassen?
 
XJ988 schrieb:
Deine Komfortfrage bzw. die Symptome lassen sich nicht ganz einfach einschätzen; oberflächlich deutet das für mich auf Spiel in der Vorderachse / Lenkung und verschlissene Stoßdämpfer hin.
Wie verhält er sich sonst bei Bodenwellen, Schlaglöchern etc.? Treten da auch diese "Ruckler" auf, vielleicht untermalt von metallischen Geräuschen?
Also... Ruckler treten nicht auf, metallische Geräusche auch nicht, aber der verreist schon ziemlich, da muss man dann extrem aufpassen, wo man hinfährt.
Außerdem habe ich bemerkt, dass, wenn ich extrem beschleunige, der Wagen vorn hochgeht und kaum noch lenkbar ist. Da steckt dann natürlich auch etwas Kraft und Physik hinter, hatte mich aber schon heftig erschrocken (Überholvorgang..)
 
Amphiranger schrieb:
Kurbelwellensimmering... Der richtige Ansatz wäre hier Erneuern..
Das würde ich dann wahrscheinlich auch machen, genauer kann ich es aber noch nicht bestimmen. Habs noch nicht unter das Auto geschafft.
 
Amphiranger schrieb:
Das Öl vom Automatikgetriebe wird übrigens bei warmen, LAUFENDEN Motor (Getriebe Stellung P oder N) auf gerader Ebene gemessen. Hast du das berücksichtigt? 
Genau, hab im abgeschalteten Zustand gemessen ;) Werd den Vorgang dann nochmal wiederholen.
 
 
Weitere Feststellungen
  • Ist das Auto abgeschaltet und ich bewege das Lenkrad, klopft das Lenkgetriebe, immer an bestimmten Stellen (Bewegung des Lenkrads um ca. 20°), zumindest glaube ich, dass es aus dem Getriebe kommt. Ich konnte den Ton nur per Video aufnehmen und damit den Bereich eingrenzen. Ich werde mir die Tage mal ne zweite Person besorgen, die lenkt, während ich höre. Sollte dort irgendwas klopfen, irgendwo?
     
  • Ich hatte bezüglich des kleinen vorderen Fensters im letzten Beitrag gefragt. Die Dichtung ist hin und ich finde auf Teufel komm raus keine neue dafür. Die Nummer aus dem Ersatzteilkatalog ist 5502 4300-1.  Jemand ne Idee, was ich machen kann, wenn ich die Dichtung nicht mehr bekomme? Gaffa ist nur kurzfristig ne Lösung :(
 
Cheers erstmal!
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Lass' mal einen Helfer kräftig am Lenkrad wackeln und kontrolliere alle Gelenke auf Spiel - und auch ob das Lenkgetriebe noch richtig fest ist. Risse am Längsträger an der Stelle wo das Lenkgetriebe angeschraubt ist kommen vor, ob das Rechtslenkermodell davon verstärkt betroffen ist weiß ich aber nicht.
Geräusche aus dem Lenkgetriebe bei einer bestimmten Stellung sind nicht normal und wenn sie wirklich daher kommen sollten seeehr übel, ich würde aber eher auf die Achsschenkelbolzen tippen. Die führen auch zu Spur- und Lenkproblemen und können knacken etc, sollten also gleich in die Tauschliste mit einfließen. Nicht die billigsten mehmen, mittlere Qualitäts- und Preislage reicht aber.
Und natürlich ist es sinnvoll die Spur zu korrigieren (nachdem alle schon als defekt bekannten Teile der Lenkgeometrie erneuert wurden, was ich als Teil der Achsvermessung betrachte). Die Reifen können dabei so schief abgefahren oder neu sein wie sie wollen, das hat ja keinen Einfluß auf die Spureinstellung (oder wie stellst du dir eine Achsvermessung vor? Den Tip mit der Schnur nehme ich mal lieber zurück...). Nur wirst du mit korrekter Spur die alten Socken noch wesentlich länger nutzen müssen dürfen als mit falscher Spur.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
" Also... Ruckler treten nicht auf, metallische Geräusche auch nicht, aber der verreist schon ziemlich, da muss man dann extrem aufpassen, wo man hinfährt. "
 
Serienmäßige Rad-/Reifenkombi oder was aus dem Zubehörprogramm?
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
AustralienBackpacker schrieb:
Hallo ...)
 
Weitere Feststellungen
  • Ist das Auto abgeschaltet und ich bewege das Lenkrad, klopft das Lenkgetriebe, immer an bestimmten Stellen (Bewegung des Lenkrads um ca. 20°), zumindest glaube ich, dass es aus dem Getriebe kommt. Ich konnte den Ton nur per Video aufnehmen und damit den Bereich eingrenzen. Ich werde mir die Tage mal ne zweite Person besorgen, die lenkt, während ich höre. Sollte dort irgendwas klopfen, irgendwo?
     
  • Ich hatte bezüglich des kleinen vorderen Fensters im letzten Beitrag gefragt. Die Dichtung ist hin und ich finde auf Teufel komm raus keine neue dafür. Die Nummer aus dem Ersatzteilkatalog ist 5502 4300-1.  Jemand ne Idee, was ich machen kann, wenn ich die Dichtung nicht mehr bekomme? Gaffa ist nur kurzfristig ne Lösung :(
 
Cheers erstmal!
 
 
Dass die Räder so dumm stehen liegt vermutlich nur daran,  dass auf der Fahrerseite ein oder beide Längslenker einen Knick haben oder sonstwie beschädigt sind. Das ist aber kein Beinbruch.
 
Längslenker prüfen und ggf. erneuern,  wenn einer verbogen  oder halt nur alle Gummis oben und unten erneuern,  ...Achsschenkel-Bolzen erneuern,  respektive alle Bolzen an der Lenkschub-Stange,  dann kannst du schon mal christlich lenken,  wenn dass Lenkgetriebe nicht auch noch hin ist und die Kreuzgelenke noch rund laufen.
 
und das Fenster wirst du dir wohl vom Schrottplatz holen müssen,  denn das Gummi gibt es wirklich nicht mehr einzeln im Zubehör.
 
Das feststehende Dreieckfenster passt auch PnP  ;)
 
 
Ist es nicht unsinnig eine Spur an ungleichmäßig abgefahrenen Reifen einstellen zulassen?
 
 
 
Warum sollte das unsinnig sein?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 96er hat aber von Hause aus feste 3exFenster - und die Gummis gibt's nicht mehr?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gordon...auch ´96er werden älter... :wave:
 

AustralienBackpacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
13
Danke
1
Gurti schrieb:
Lass' mal einen Helfer kräftig am Lenkrad wackeln und kontrolliere alle Gelenke auf Spiel - und auch ob das Lenkgetriebe noch richtig fest ist. Risse am Längsträger an der Stelle wo das Lenkgetriebe angeschraubt ist kommen vor, ob das Rechtslenkermodell davon verstärkt betroffen ist weiß ich aber nicht.
Geräusche aus dem Lenkgetriebe bei einer bestimmten Stellung sind nicht normal und wenn sie wirklich daher kommen sollten seeehr übel, ich würde aber eher auf die Achsschenkelbolzen tippen. Die führen auch zu Spur- und Lenkproblemen und können knacken etc, sollten also gleich in die Tauschliste mit einfließen. Nicht die billigsten mehmen, mittlere Qualitäts- und Preislage reicht aber.
Und natürlich ist es sinnvoll die Spur zu korrigieren (nachdem alle schon als defekt bekannten Teile der Lenkgeometrie erneuert wurden, was ich als Teil der Achsvermessung betrachte). Die Reifen können dabei so schief abgefahren oder neu sein wie sie wollen, das hat ja keinen Einfluß auf die Spureinstellung (oder wie stellst du dir eine Achsvermessung vor? Den Tip mit der Schnur nehme ich mal lieber zurück...). Nur wirst du mit korrekter Spur die alten Socken noch wesentlich länger nutzen müssen dürfen als mit falscher Spur.
Also.. das Geräusch kommt nicht aus dem Getriebe sondern aus Richtung der Lenksäule. Woher genau weiß ich noch nicht.
Den Rest muss ich noch checken.
 
Heisseluft schrieb:
" Also... Ruckler treten nicht auf, metallische Geräusche auch nicht, aber der verreist schon ziemlich, da muss man dann extrem aufpassen, wo man hinfährt. "
 
Serienmäßige Rad-/Reifenkombi oder was aus dem Zubehörprogramm?
Serie.
 
Fakin schrieb:
und das Fenster wirst du dir wohl vom Schrottplatz holen müssen,  denn das Gummi gibt es wirklich nicht mehr einzeln im Zubehör.
 
Das feststehende Dreieckfenster passt auch PnP  ;)
Ja, das war meine Befürchtung. Nur erstmal nen Schrottplatz finden. ;)
 
 
Mit meinem Ölproblem bin ich auch noch nicht weiter. Ich hatte allerdings weißes Tuch drunter gelegt und habe festgestellt, dass das Öl nicht so pechschwarz ist, wie auf dem Boden vorher anzunehmen war. Genauergenommen war es eher braun, möglicherweise, weil ich gerade Öl nachgeben habe.. Ölstand in N bei laufendem Motor geprüft und m.M.n. ziemlich schlecht, ich hab noch nie Automatik gefahren und kenne die Farbe des Öles nicht (Ich hab hier Dextron 3, möchte es aber ungern öffnen, wenn nicht benötigt). Doch ich musste beim Ölstand 5 mal auf den Stab schauen um zu erkennen, ob ein Ölfilm vorhanden ist. Ich denke nicht dass das normal ist.
Wenn ich nicht vollkommen ab vom Schuss wäre, würde ich mal flott in die Werkstatt fahren und den Kram einfach prüfen lassen..
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Braun sollte dann Motoröl sein.
Das ATG-Öl ist rötlich/orange. Sollte es zumindest sein. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Solange das Getriebeöl über Min ist isses gut. Überfüllung schadet sehr (planschen der Zahnräder im Öl und Schaumbildung), darum hauptsächlich darauf achten daß bei warmem Getriebe die Max - Markierung für Hot nicht überschritten wird. Das Getriebeol dehnt sich bei Erwärmung relativ stark aus, darum gibt es ja die unterschiedlichen Markierungen für Cold und Hot. Wenn das Getriebeöl braun ist solltest du es wechseln, dann ist es verbrannt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gurti schrieb:
 Wenn das Getriebeöl braun ist solltest du es wechseln, dann ist es verbrannt.
 

...oder es ist eine falsche Suppe drinn...
 

AustralienBackpacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
13
Danke
1
Einige Neuigkeiten:
  • Ich hab mal etwas Getriebeöl abgesaugt und es ist nahezu schwarz. Das werde ich mal komplett wechseln, wenn ich hier irgendwie an den Filter und ne neue Dichtung gekommen bin. Probleme mit dem Getriebe hatte ich bisher allerdings nicht bewusst..
  • Mein von der Werkstatt ausgetauschter Lenkungsdämpfer ist total verölt. Ich schätze, dass der nicht dicht ist. Lösen und händisch testen konnte ich es bisher nicht.
  • Stoßdämpfer vorne scheinen i.O. zusein, ich hatte die mal gelöst und versucht zu bewegen. Ohne großen Hebel ist ein zusammenpressen der Dämpfer jedenfalls nicht möglich.
  • Die Koppelstangen waren beide oben zum Stabi nicht fest. Also die Muttern haben locker noch einige Umdrehungen vertragen. Unten haben beide Koppelstangen vertikal Spiel. Ich vermute, dass die kein Spiel unten haben sollten 
  • Der Panhardstab hat vertikal spiel, ich kann ihn also vertikal um nen paar Grad drehen, nicht viel. Könnte mir vorstellen, dass das normal ist.
  • Ich weiß leider nur die englischen Bezeichnungen: Drag link & tie rod haben vertikal extrem Spiel. Könnte mir auch hier vorstellen, dass das okay ist.
  • Händisch haben Panhard, drag link & tie rod horizontal kein Spiel.
 
Kann mir jemand sagen, was von den angegebenen Punkten i.O. ist, was nicht?
Viele Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Spiel bei Panhard, Spurstangen, Schubstangen ist ein NoGo, egal in welche Richtung.
 
Die Kräfte im Fahrbetrieb sind ganz andere, als die du per Muskel aufbringen kannst.
 
Wenn der Lenkungsdämpfer ölt, raus...da brauchst du nichts prüfen. Der ist dann für die Tonne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

96er Cherokee (XJ) Sport -> Öl unter dem Auto, ungleichmäßig abgefahrene Reifen und div. Flüssigkeit

96er Cherokee (XJ) Sport -> Öl unter dem Auto, ungleichmäßig abgefahrene Reifen und div. Flüssigkeit - Ähnliche Themen

  • MAGNECOR Zündkabelsatz für 96er 5.2 Grand Cherokee Limited

    MAGNECOR Zündkabelsatz für 96er 5.2 Grand Cherokee Limited: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich für den 5.2 GC Limited, Bj.1996 den Zündkabelsatz von MAGNECOR bekommen kann bzw. eine Materialnummer oder...
  • 96er Grand Cherokee, Schlüssel mit Fernbedienung für die Wegfahrsperre geklaut

    96er Grand Cherokee, Schlüssel mit Fernbedienung für die Wegfahrsperre geklaut: Hallo Leute! Meine Freundin und ich sind gerade in Australien, haben uns vor 3 Monaten einen Jeep Grand Cherokee 1996 gekauft und vor ein paar...
  • 15 Zoll Cherokee auf 96er V8 Grand Cherokee ?

    15 Zoll Cherokee auf 96er V8 Grand Cherokee ?: Ich habe schöne original Felgen im Netz gefunden, allerdings 15Zoll vom Cherokee ich habe Serie 16 Zoll auf meinem 96er 5,2 Grand Cherokee drauf...
  • Getriebeproblem 96er Cherokee ZJ 4.0

    Getriebeproblem 96er Cherokee ZJ 4.0: Hab nen Problem mit meinem Automatikgetriebe. Hab nen 96er Facelift mit permanentallradantrieb. Wenn er von den 2. in den 3. schaltet, tut er das...
  • Elektrik 96er Cherokee

    Elektrik 96er Cherokee: Hallo zusammen! Ich mache derzeit ein Praktikum in den USA und hab mir aus dem Grund einen etwas billigeren Cherokee BJ 1996 gekauft...
  • Ähnliche Themen

    Oben