AustralienBackpacker
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Hallo aus Australien!
Vorgeschichte
Vor drei Monaten habe ich mich von Deutschland über Asien auf den Weg nach Australien gemacht, um hier die nächsten 1-2 Jahre zu bleiben und das Land zu bereisen.
Hier habe ich mir vor einem Monat ein Jeep Cherokee gekauft. Dabei sind mir bei der Besichtigung schon einige Dinge aufgefallen, andere nicht. Darauf gehe ich jetzt genauer ein:
Bei der Probefahrt / Besichtigung des Autos:
Durchgeführte Werkstattarbeiten
Mit den ersten beiden Punkten war ich nicht einverstanden.
Hier in Australien ist es aber so, dass ein Auto, bevor es verkauft wird eine "Art" TÜV-Zertifikat braucht. Der vorherige Inhaber hat dieses Zertifikat nicht bekommen, weil einige Dinge gemacht werden mussten; was letztendlich gemacht wurde ist folgendes:
Außerdem hatte er das Auto auf Ölverlust untersucht, weil dort ein Tropfen an der Ablassschraube der Ölwanne vorhanden war - aber nichts gefunden.
Ich bin das Auto dann erneut Probegefahren, der Wagen lag etwas stabiler in der Spur und die Bremsleistung war um einiges besser.
Flüssigkeits-checks
Nun arbeite ich derzeit auf einer Farm und parke mein Auto in einer Garage. Bisher hatte ich unter dem Auto nie irgendwelche Spuren von Öl festgestellt, auch in der ersten Woche auf der Farm nicht. Dann habe ich aber an einem Tag Ölspuren auf dem Boden entdeckt und alle Flüssigkeiten geprüft:
Ölverlust
Ich fange mal mit dem Ölverlust an.
Das Öl, dass ich unter dem Auto bzw. auf dem Boden der Garage gefunden habe, war
Bilder dazu:
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber für mich sieht das so aus, als wenn das Öl eher von der Dichtung der Ölwanne ausdringt (letztes Bild). Ich hab heute den Bereich mal gereinigt, und bin den Wagen mal warmgefahren (auch, weil ich den Stand des Getriebeöls checken wollte) und nochmal weißes Tuch unter das Auto gelegt. Ölstand ist ja im Moment i.O.
Getriebeöl
Ich war ja zuerst davon ausgegangen, dass das Öl unter dem Auto vom Getriebe kommt, weil es an zunächst an der Wanne zusehen war. Allerdings sollte das Getriebeöl wahrscheinlich nicht Pechschwarz sein, oder?
Ich hab den Ölstand vom Getriebe ebenfalls geprüft und folgendes Bild gemacht:
Das Bild habe ich im warmen Zustand gemacht, 4 Stunden Später sah es dann so aus:
Fragen
Ich glaube, soweit war es das erstmal.
Vielleicht kann mir ja der Ein oder Andere nen heißen Tipp bzgl. meiner Problematiken geben!
Viele Grüße aus Australien!
Vorgeschichte
Vor drei Monaten habe ich mich von Deutschland über Asien auf den Weg nach Australien gemacht, um hier die nächsten 1-2 Jahre zu bleiben und das Land zu bereisen.
Hier habe ich mir vor einem Monat ein Jeep Cherokee gekauft. Dabei sind mir bei der Besichtigung schon einige Dinge aufgefallen, andere nicht. Darauf gehe ich jetzt genauer ein:
Bei der Probefahrt / Besichtigung des Autos:
- Bremsschwach
- Schammig / indirekt
- Motorraum war nicht extrem sauber, aber okay.
- Ölstand i.O. / die anderen Flüssigkeiten habe ich ehrlich gesagt nicht weiter geprüft
Durchgeführte Werkstattarbeiten
Mit den ersten beiden Punkten war ich nicht einverstanden.
Hier in Australien ist es aber so, dass ein Auto, bevor es verkauft wird eine "Art" TÜV-Zertifikat braucht. Der vorherige Inhaber hat dieses Zertifikat nicht bekommen, weil einige Dinge gemacht werden mussten; was letztendlich gemacht wurde ist folgendes:
- Break Pedal Rubber erneuert
- Front Door Check Straps erneuert
- Engine Mounts ausgetauscht
- Hintere Bremstrommeln erneuert
- Querstabilisatoren Buchsen ausgetauscht
- Lenkungsdämpfer ausgetauscht
- Wiper erneuert
- Lenkslenker Buchsen ausgetauscht
- Obere Zugstrebe Buchsen ausgetauscht
- Obere Zugstrebe Diff Buchsen ausgetauscht
Außerdem hatte er das Auto auf Ölverlust untersucht, weil dort ein Tropfen an der Ablassschraube der Ölwanne vorhanden war - aber nichts gefunden.
Ich bin das Auto dann erneut Probegefahren, der Wagen lag etwas stabiler in der Spur und die Bremsleistung war um einiges besser.
Flüssigkeits-checks
Nun arbeite ich derzeit auf einer Farm und parke mein Auto in einer Garage. Bisher hatte ich unter dem Auto nie irgendwelche Spuren von Öl festgestellt, auch in der ersten Woche auf der Farm nicht. Dann habe ich aber an einem Tag Ölspuren auf dem Boden entdeckt und alle Flüssigkeiten geprüft:
- Kühlmittel ist am unteren Limit
- Motoröl im grünen Bereich (Ölfilter & Ölwechsel wurde im Sept. letzten Jahres gemacht) - dennoch nochmal nachgefüllt.
- Getriebeöl ist - ich würde sagen fast alle? Dazu gleich mehr
- Bremsflüssigkeit ist zwar okay, kann aber auch mal wieder aufgefüllt werden
Ölverlust
Ich fange mal mit dem Ölverlust an.
Das Öl, dass ich unter dem Auto bzw. auf dem Boden der Garage gefunden habe, war
- Pechschwarz
- Fläche von ca. drei 2€-Stücken;anderen Tag dasselbe, allerdings nur eine Fläche von einem 2€-Stück
- Ölstand etwas über "min"
Bilder dazu:
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber für mich sieht das so aus, als wenn das Öl eher von der Dichtung der Ölwanne ausdringt (letztes Bild). Ich hab heute den Bereich mal gereinigt, und bin den Wagen mal warmgefahren (auch, weil ich den Stand des Getriebeöls checken wollte) und nochmal weißes Tuch unter das Auto gelegt. Ölstand ist ja im Moment i.O.
Getriebeöl
Ich war ja zuerst davon ausgegangen, dass das Öl unter dem Auto vom Getriebe kommt, weil es an zunächst an der Wanne zusehen war. Allerdings sollte das Getriebeöl wahrscheinlich nicht Pechschwarz sein, oder?
Ich hab den Ölstand vom Getriebe ebenfalls geprüft und folgendes Bild gemacht:
Das Bild habe ich im warmen Zustand gemacht, 4 Stunden Später sah es dann so aus:
Fragen
- Was ist da mit dem Öl vom Getriebe los, sollte ich mir Gedanken machen? - Ich hab mit Getriebeölen, vor allem mit Automatikgetrieben noch nie was zutun gehabt.
- Ich vermute, dass Öl vom Boden der Garage kommt von der Ölwanne (Dichtung..). Wie seht ihr das? Ich hab da ja etwas sauber gemacht, nach der Aufwärmungsfahrt sah es so aus (trockene, staubige Bedingungen):
Ich werde es auf jeden Fall nochmal beobachten
- Kühlflüssigkeit:
Ich kann nicht erkennen, welche Farbe die Flüssigkeit hat. Bis ich die Möglichkeit habe, dass System mehr oder weniger komplett abzulassen und zu spülen, was mache ich bis dahin, damit mir der Motor nicht überhitzt? Leitungswasser zugeben?
- Ich hab mich dummerweise einen Tag im nirgendwo ausgesperrt, Schlüssel steckte im Zündschloss, kein Telefon, kein Internet, nur Steine und nen Letherman. Mittlerweile hab ich nen Ersatzschlüssel.. Also habe ich von meinem quarter glass an der Fahrerseite die Dichtung aufgeschnitten, weil ich dachte, dass es wohl die günstigste Möglichkeit ist, ins Auto zukommen. Nach meinen Recherchen, und die gestalten sich meist etwas schwierig, weil das Internet hier nicht unbedingt das Beste ist, gibt es die Dichtung nicht einzeln?
Was ich bisher gesehen habe war immer Dichtung mit Fenster zusammen, ist das richtig?
- Lenkung
Ich habe festgestellt, dass das Auto immer noch nen Drang nach links hat (hier wird ja auf der falschen Seite gefahren..). Ich hatte dann die Ball Joints (Führungsgelenke?) mal mehr oder weniger geprüft - kein klacken und m.M.n., auch mit der Brechstange, in keine Richtung wirklich Spiel.
Die Vorderreifen sind aber beide an der linken Seite mehr abgefahren, als an der rechten. Außerdem bin ich der Meinung (optisch), hat der Wagen nen Toe-Out. Wenn der rechte Reifen gerade steht, zeigt der linke minimal nach links.
Reifenwechsel und Spur einstellen lassen?
- Allgemeine Komfortfrage, vielleicht auch Reifenbedingt:
Hier sind viele Schotterpisten bzw. solche Sandstraßen, die in der Mitte verdichtet, aber außen eher loser Sand sind. Kommt mir ein Auto entgegen, weiche ich also auf diesen mehr oder wenig losen Sand auf, z.m.d. mit einer Seite des Autos.
Dabei macht der ziemlich heftige Geräusche und hat viele kleine Ruckler. Bei nem Death-Wobble, so hab ich es bisher gesehen (youtube), schaukelt sich die ganze Kiste ja hoch.
Ist das normal? Hängt das mit den Reifen zusammen?
Passiert bei beiden Seiten (habs auch mit der rechten Seite ausprobiert)
- Letzte Frage, möglicherweise aus Reifenbedingt:
schlage ich nach rechts ein, reagiert der Wagen sofort (ich muss auch immer gegen links lenken). Lenke ich dann aber nach links, muss ich deutlich weiter lenken, bis der Wagen so einschlägt, wie als wenn ich nach rechts lenke.
Normal, Reifenbedingt, Mülleimer?
Ich glaube, soweit war es das erstmal.
Vielleicht kann mir ja der Ein oder Andere nen heißen Tipp bzgl. meiner Problematiken geben!
Viele Grüße aus Australien!