Entenhalter
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Hallo miteinander,
nach fehlgeschlagenen Versuchen mit dem Auslesen von Fehlern durch PC und Software hatte ich mir ein Diagnosegerät Autoxray 7000 zugelegt, mit dem ich auch zufrieden bin.
Das Problem an meinen WJ 4.0 war/ist, das der Motor manchmal einfach kein Gas / Benzin annahm und stotterte bzw ausging ( bevorzugt beim Bremsen an Kreuzungen ) Dieser Fehler tritt im Betrieb bei Gas sowie auch bei Benzin auf, während der Fahrt und auch im Stand, allerdings nicht regelmäßig, sondern nur ab und zu.
Nun habe ich im Stand bei warmen Motor das Messgerät angeklemmt und die Daten aufgezeichnet.
Nach einer ganzen Weile stieg der Wert O2S, der vorher durchgehend bei 1,000 war plötzlich sprunghaft auf 1,260 an, in den folgenden 23 Sekunden sank er langsam auf 1.020 und dann ging die Anzeige für Fuel System1 auf closed. Der Motor wurde zu diesem Zeitpunkt mit Gas betrieben. Exact 12 Sekunden später war der Motor nach absackenden und hüpfenden Drezahlen, welche sich im Bereich von ca. 4- 600 Umdrehungen bewegten, aus.
Das Meßgerät zeigt allerdings keinen Fehler beim Auslesen an. Wenn ich den Wagen mit Benzin betreibe, ist der Verlauf genauso, leider hatte ich das Messgerät aber nie angeschlossen, wenn das passierte und der Wagen ausging, so das ich davon leider keine Werte nennen kann.
Wenn ich den Wagen nach dem Ausgehen wieder starte, ist alles ok, auch der O2S-Wert regelt sich kurz nach dem Start wieder konstant bei 1,000 ein und die Fuel Sys1 Anzeige steht sofort wieder auf OPEN und nicht mehr auf closed.
Macht man einen Kickdown während der Fase des Stotterns, dann nimmt er kurz danach Gas an und alles ist so, wie es sein sollte und er bleibt auch an, bis zur nächsten Ampel.
Was denkt Ihr? Liege ich richtig damit, das ich es hier mit einer defekten Lambdasonde zu tun habe?
Die Lambdasonde nach Kat wurde bereits vor kurzem erneuert, das sie als Fehler angezeigt wurde. Könnte sie etwa wieder defekt sein, da sie ja eigentlich die O2-Werte meldet, wenn ich mich nicht irre?
Für Tips oder Richtigstellungen, falls ich das falsch sehe, wäre ich dankbar. Irgendwie nervt das manchmal autretende Stotterrn nämlich ganz schön, gerade auch, wenn man Gas geben will und der Kleine zieht nur so, als wenn er 30PS hätte.
nach fehlgeschlagenen Versuchen mit dem Auslesen von Fehlern durch PC und Software hatte ich mir ein Diagnosegerät Autoxray 7000 zugelegt, mit dem ich auch zufrieden bin.
Das Problem an meinen WJ 4.0 war/ist, das der Motor manchmal einfach kein Gas / Benzin annahm und stotterte bzw ausging ( bevorzugt beim Bremsen an Kreuzungen ) Dieser Fehler tritt im Betrieb bei Gas sowie auch bei Benzin auf, während der Fahrt und auch im Stand, allerdings nicht regelmäßig, sondern nur ab und zu.
Nun habe ich im Stand bei warmen Motor das Messgerät angeklemmt und die Daten aufgezeichnet.
Nach einer ganzen Weile stieg der Wert O2S, der vorher durchgehend bei 1,000 war plötzlich sprunghaft auf 1,260 an, in den folgenden 23 Sekunden sank er langsam auf 1.020 und dann ging die Anzeige für Fuel System1 auf closed. Der Motor wurde zu diesem Zeitpunkt mit Gas betrieben. Exact 12 Sekunden später war der Motor nach absackenden und hüpfenden Drezahlen, welche sich im Bereich von ca. 4- 600 Umdrehungen bewegten, aus.
Das Meßgerät zeigt allerdings keinen Fehler beim Auslesen an. Wenn ich den Wagen mit Benzin betreibe, ist der Verlauf genauso, leider hatte ich das Messgerät aber nie angeschlossen, wenn das passierte und der Wagen ausging, so das ich davon leider keine Werte nennen kann.
Wenn ich den Wagen nach dem Ausgehen wieder starte, ist alles ok, auch der O2S-Wert regelt sich kurz nach dem Start wieder konstant bei 1,000 ein und die Fuel Sys1 Anzeige steht sofort wieder auf OPEN und nicht mehr auf closed.
Macht man einen Kickdown während der Fase des Stotterns, dann nimmt er kurz danach Gas an und alles ist so, wie es sein sollte und er bleibt auch an, bis zur nächsten Ampel.
Was denkt Ihr? Liege ich richtig damit, das ich es hier mit einer defekten Lambdasonde zu tun habe?
Die Lambdasonde nach Kat wurde bereits vor kurzem erneuert, das sie als Fehler angezeigt wurde. Könnte sie etwa wieder defekt sein, da sie ja eigentlich die O2-Werte meldet, wenn ich mich nicht irre?
Für Tips oder Richtigstellungen, falls ich das falsch sehe, wäre ich dankbar. Irgendwie nervt das manchmal autretende Stotterrn nämlich ganz schön, gerade auch, wenn man Gas geben will und der Kleine zieht nur so, als wenn er 30PS hätte.