Cherokee WJ Messwerte interpretieren / Autoxray 7000

Diskutiere Cherokee WJ Messwerte interpretieren / Autoxray 7000 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, nach fehlgeschlagenen Versuchen mit dem Auslesen von Fehlern durch PC und Software hatte ich mir ein Diagnosegerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Entenhalter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
22
Danke
0
Hallo miteinander,
nach fehlgeschlagenen Versuchen mit dem Auslesen von Fehlern durch PC und Software hatte ich mir ein Diagnosegerät Autoxray 7000 zugelegt, mit dem ich auch zufrieden bin.

Das Problem an meinen WJ 4.0 war/ist, das der Motor manchmal einfach kein Gas / Benzin annahm und stotterte bzw ausging ( bevorzugt beim Bremsen an Kreuzungen ) Dieser Fehler tritt im Betrieb bei Gas sowie auch bei Benzin auf, während der Fahrt und auch im Stand, allerdings nicht regelmäßig, sondern nur ab und zu.

Nun habe ich im Stand bei warmen Motor das Messgerät angeklemmt und die Daten aufgezeichnet.
Nach einer ganzen Weile stieg der Wert O2S, der vorher durchgehend bei 1,000 war plötzlich sprunghaft auf 1,260 an, in den folgenden 23 Sekunden sank er langsam auf 1.020 und dann ging die Anzeige für Fuel System1 auf closed. Der Motor wurde zu diesem Zeitpunkt mit Gas betrieben. Exact 12 Sekunden später war der Motor nach absackenden und hüpfenden Drezahlen, welche sich im Bereich von ca. 4- 600 Umdrehungen bewegten, aus.
Das Meßgerät zeigt allerdings keinen Fehler beim Auslesen an. Wenn ich den Wagen mit Benzin betreibe, ist der Verlauf genauso, leider hatte ich das Messgerät aber nie angeschlossen, wenn das passierte und der Wagen ausging, so das ich davon leider keine Werte nennen kann.
Wenn ich den Wagen nach dem Ausgehen wieder starte, ist alles ok, auch der O2S-Wert regelt sich kurz nach dem Start wieder konstant bei 1,000 ein und die Fuel Sys1 Anzeige steht sofort wieder auf OPEN und nicht mehr auf closed.
Macht man einen Kickdown während der Fase des Stotterns, dann nimmt er kurz danach Gas an und alles ist so, wie es sein sollte und er bleibt auch an, bis zur nächsten Ampel.

Was denkt Ihr? Liege ich richtig damit, das ich es hier mit einer defekten Lambdasonde zu tun habe?
Die Lambdasonde nach Kat wurde bereits vor kurzem erneuert, das sie als Fehler angezeigt wurde. Könnte sie etwa wieder defekt sein, da sie ja eigentlich die O2-Werte meldet, wenn ich mich nicht irre?
Für Tips oder Richtigstellungen, falls ich das falsch sehe, wäre ich dankbar. Irgendwie nervt das manchmal autretende Stotterrn nämlich ganz schön, gerade auch, wenn man Gas geben will und der Kleine zieht nur so, als wenn er 30PS hätte.
 

Entenhalter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
22
Danke
0
Dein Lambdasondensignal der ersten Sonde ist zumindest nicht mehr brauchbar, da würde ich erstmal eine neue einbauen. Bist du sicher daß du das richtige Baujahr für dein Fahrzeug gewählt hast, der 7000 ist da erfahrungsgemäß sehr kleinlich und es kann zu falschen angezeigten Werten kommen.
Hallo,
das Baujahr ist richtig angegeben. Na ja, dann habe ich das wohl richtig interpretiert und werde auf jeden Fall mal die Sonde tauschen. Es hat mich nur gewundert, das ich keine Fehleranzeige hatte und das auch nie die Motorkontrollleuchte an war bei den Vorfällen. Hätte sich denn kein Fehler speichern müssen, wenn die Motordrehzahl so absinkt bis der Motor abstirbt, oder ist das falsche Lambdasignal so dominant, das alles so weit zurückgefahren wird, bis sogar die Anzeige kommt Fuel Sys1 closed nur um das falsche Signal auszugleichen.
Falls es die Lambdasonde ist, warum fängt sich der Motor dann bei einem Kickdown wieder und warum tritt dieses Stottern dann nicht immer auf, sondern nur manchmal?
Irgendeine Vermutung?
 

Entenhalter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
22
Danke
0
Fuel Sys closed bedeutet die Sonde arbeitet gerade oder wird als funktionierende Sonde erkannt. Bei Vollgas arbeitet die Steuerung mit (fast) vordefinierten festen Werten für die das Sondensignal nicht wichtig ist. Warum das bei dir so ist kann ich nicht sagen, mein erster Ansatz wäre eine neue Sonde einzubauen vor dem Kat.
So,
Lambdasonde vor Kat ist bestellt, ich werde nach Einbau kurz berichten, ob mein Problem behoben ist oder ob es dann immer noch auftritt.
 

Entenhalter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2012
Beiträge
22
Danke
0
So,
es hat etwas gedauert mit meiner Abschlussmeldung, es war wohl tatsächlich nur die Lambdasonde vor Kat. Jetzt läuft mein Kleiner wieder problemlos und nimmt gut Gas und Benzin an. Da der Fehler mit der Schlüsselmethode nicht angezeigt wurde, war die Investition in das Autoxray 7000 eine wirklich gute Investition. Der Vorbesitzer hat den Fehler nie gefunden und ihn nur nebenbei erwähnt mit einem Hinweis darauf, das wohl der Leerlaufsteller mal gereinigt werden sollte. Na ja, sonst hätte ich den WJ wohl nie für knapp 3800 bekommen
Fazit: Kleine Ursache ( Lambdasonde ), große Wirkung ( lief oft wie ein Sack Erbsen )
Jetzt mag ich Ihn noch mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee WJ Messwerte interpretieren / Autoxray 7000

Cherokee WJ Messwerte interpretieren / Autoxray 7000 - Ähnliche Themen

  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Display kaputt Cherokee ZJ

    Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben