Cherokee neu Lacken

Diskutiere Cherokee neu Lacken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; jo dann viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden wie es läuft und was draus wird!    
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
jo dann viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden wie es läuft und was draus wird!
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du die alte Haut eh' runterholst kannst Du auch draufpinseln was Du willst oder grad hast.
 
BTW: Hättest Du von anfang an mal damit rausgerückt daß der Wagen nachlackierte Stellen hat und der Neulack in den Bereichen bereits reisst.....dann hätten sich 3 Seiten erfolglose Anleitungen, Frage-Antwort-Spielchen etc. auf einer halben Seite abgespielt. Der Webspace ist mir egal, aber es hätte jedem mehr Zeit gebracht.... :smilewinkgrin:
 
Was sind denn das für komische graue Flecken auf der Karosse?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ps.

Welche Farbe soll es denn werden?
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Nachlackiert is er eig nur an den hinteren Türen und an der heckklappe, aber muss ehrlich sagen das ich vorher nicht so darauf geachtet habe, und mir auch nicht bewusst war das das wichtig ist!!!
Dachte anfangs das er nur fleckenweise an der heckklappe lackiert wurde..

Der jeep is original lila, und ich habe schwarze und silberne Folien drauf geklebt, so eine Art camouflage Muster!

Jetzt wird er tiefschwarz, also ral 9005!

Hoffe nur das das mit dem abbeizen Funktioniert!

Gruß Gregor [emoji41]
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Nach Ca 24h einwirkzeit hat sich beim beizen leider überhaupt nichts getan... Nicht mal ein wenig was hat sich gelöst...

Jetzt heißts schleifen..
Unten im Bild sieht man die lackschichten
Von links nach rechts

Weiß is der thermolack
Schwarz der füller
Und Grün der Grund

Is das so richtig?

Theoretisch müsste doch nur die erste lackschicht runter oder??

 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Die im "normalen" Handel erhältlichen Abbeizer taugen auch nicht mehr als Essig...
Alles "umweltfreundlich", "hautfreundlich" und "öko"...
 
Die wirklich harte Chemie bekommt man nur mit einem entsprechenden "Bezugsschein"?!
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Das mit den Abbeizen hab ich aufgegeben...

Aber eine Neuigkeit habe ich, beim lack vom Jeep handelt es sich definitiv um KEINEN thermoplast lack!!!!
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Seh ich auch so ;)
 
Entsprechende Lösemitteltests haben stets ergeben, dass es kein Thermoplastlack sein kann.
Zumindest nicht bei meinem 1997er Baujahr!
 
Wie bist du darauf gekommen?
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Richtig,habe auch einen 97er facelift... [emoji4]
Habe alle möglich verdünnungsstest gemacht, anheizen mit dem heisluftfön usw...
Der lack ist steinhart geblieben...

Desweiteren habe ich gestern die Seiten leiste abgenommen und die klebereste mit einem Radiergummi für die bohrmaschine weg gemacht, die scheibe war so heiß dass sie geraucht hat und der Lack ist trotzdem steinhart geblieben, obwohl der Lack bei der temperatur schon fast von alleine ablaufen hätte müssen...
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Dass in den Staaten noch lange Thermoplast Lacke verwendet wurden ist unstrittig, dass evtl. auch bei frühen XJ Baujahren entsprechende Lacke zum tragen kamen ebenfalls.
Ich hatte jedoch sowohl bei Jeep in USA angefragt als auch in zahlreichen US-Foren nachgehakt und bekam jedesmal die Auskunft, dass ab Mitte der 90er Jahre definitiv keine TP-Lacke mehr verwendet wurden!
 
Dagehen stand immer die Erfahrung / Aussage einiger fachkundiger Forenmitglieder hier...
Wer am Ende recht hat ist halt einfach nicht klar.
 
Ich bin kein Chemiker / Verfahrentechniker...aber irgendwie muss sich das doch auch analytisch einwandfrei feststellen lassen, oder?!
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
Also, um die Sache mal zu verkürzen, nen 97 er FACELIFT hat keinen Thermolack!!!!!
 
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
jeeperni schrieb:
Also, um die Sache mal zu verkürzen, nen 97 er FACELIFT hat keinen Thermolack!!!!!
 
Korrekt!!!
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Ich hab auch schob überlegt wie man das rausfinden kann, aber weder über den Lackcode noch sonstwie konnte ich irgendwelche Infos im Internet auftreiben...

Anscheinend kann man das nur rausfinden indem man die ganzen Versuche mit dem anschleifen etc... Macht..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
jeeperni schrieb:
Also, um die Sache mal zu verkürzen, nen 97 er FACELIFT hat keinen Thermolack!!!!!
 
 
Glaubst du...ich hatte schon Indianer-Kumpels bei mir hier zu Besuch mit Facelift-XJ's die ebenfalls die für
Thermoplast typischen Begleiterscheinungen zeigten:
 
- Mattierung des Klarlacks einhergehend mit weisslicher Verfärbung
 
- sehr feine Rissbildung im Lack, ähnlich einer Ledernarbung
 
- darüberhinaus eben auch die typischen flächigen Klarlackabplatzungen, insbesondere auf dem Dach
  und der Motorhaube und auf den vorderen Kotflügeloberkanten, also vorzugweise auf den horizontalen
  Flächen des Fahrzeugs
 
Allerdings waren die Fahrzeuge meist alle Schwarz ( Originallack, keine Über oder -Nachlackierungen )
 
Und mein 90's XJ hat definitiv Thermoplastlack gehabt...von daher weiss ich auch wie das aussieht und
bei den vorgenannten FL-Fahrzeugen sah das auch genauso aus.
 
Wir werden es wohl nie zweifelsfrei in Erfahrung bringen können bzw. auf eine bestimmte Ära festlegen können.
 
Wie auch immer: wer das Zeug auf seiner Kiste hat, bekommt Spass und Arbeit damit...
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
cherokee xj schrieb:
 
Glaubst du...ich hatte schon Indianer-Kumpels bei mir hier zu Besuch mit Facelift-XJ's die ebenfalls die für
Thermoplast typischen Begleiterscheinungen zeigten:
 
- Mattierung des Klarlacks einhergehend mit weisslicher Verfärbung
 
- sehr feine Rissbildung im Lack, ähnlich einer Ledernarbung
 
- darüberhinaus eben auch die typischen flächigen Klarlackabplatzungen, insbesondere auf dem Dach
  und der Motorhaube und auf den vorderen Kotflügeloberkanten, also vorzugweise auf den horizontalen
  Flächen des Fahrzeugs
 
Bist du dir sicher, dass da wirklich Klarlack drauf war?
 
Ich hab das Prozedere nämlich ganz anders in Erinnerung, hab mich damals allerdings nicht wirklich  dafür interessiert, so dass ich jetzt nach 30-40 Jahren nicht mehr meine Hand ins Wasser legen möchte, weiß aber definitiv noch, dass die Autos bei sehr hohen Temperaturen gebacken wurden, nach dem die Plaste verspritzt wurde, um eben genau diesen Klarlack-Effekt zu erreichen.
 
Das weiß ich deshalb so genau, weil ich damals jeden Tag bei irgendwelchen Lackierbetrieben in FFM Scheiben wechseln musste, die beim Backen von Thermoplast Risse bekamen.
 
Diese Lacke musste man regelmäßig pflegen, weil die Weichmacher sonst in der Sonne verschwanden und der Lack bekam Risse, …die Glanzschicht wurde unansehnlich und ließ sich abpellen wie ne Pellkartoffel.
 
Das war immer der Fall, wenn die GI-s eine längere Zeit im Auslandeinsatz waren, wie z.B. 1975 nach dem Vietnam-Krieg oder 1990 im Irak und die Autos Zuhause über Monate im Freien standen.    
 
Wenn kein Schutzwachs drauf war,  haben ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit gereicht, um den Lack zu ruinieren. Das ging ratzfratz.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke schon, daß es Klarlack war - liess sich nämlich abknibbeln ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
und was macht der Kleine?
 
gibts was neues in Sachen Lack ;) ??
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Aktueller Stand
 

 


Komplett gefüllert, und fast komplett geschliffen
 


Dachkorb würde jetzt schwarzmatt lackiert!

Nächste Woche kommt dann der Lack aufs Auto!!

Gruss Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee neu Lacken

Cherokee neu Lacken - Ähnliche Themen

  • Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt

    Gestern den Cherokee auf 235er Reifen gestellt: Hallo hier mal wie versprochen ein Bild vom fertigen XJ . Jetzt habe ich nach einigen vorarbeiten den Cherokee soweit für den Sommer fertig...
  • Display kaputt Cherokee ZJ

    Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben