Cherokee neu Lacken

Diskutiere Cherokee neu Lacken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Leider kenne ich mit Lacken Nüsse aus! Ich habe mir folgende Produkte gekauft! http://m.ebay.at/itm/131343371596?txnId=1097298682003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@Gregor
 
Auch wenn das vlt. in eine völlig andere Richtung geht:
 
Hast du mal über Plasti Dip nachgedacht?
Wäre für mich eine Option wenn es nur darum geht ein altes Fahrzeug aufzuhübschen!
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Hab leider den ganzen Lack usw schon gekauft [emoji17] hab nur zufällig gelesen das da so ein Thermoplast Lack oben in, aber da war es leider schon zu spät [emoji17]

Gruß Gregor
 

Grandwk2

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
112
Danke
12
Standort
Bremen
@ CherokeeW4
 
Halla Gregor,
 
da hast Du aber voll in Sch...... gegriffen.
 
Der "2K-Compactfiller" ist auf Lösemittelbasis und der farbtongebende Lack ist bereits ein glänzender Schlusslack (auch auf Lösemittelbasis), sodass der Klarlack kaum noch Sinn macht.
 
Frage: Welches Ergebnis hatte die LM-Prüfung und womit genau hast Du sie gemacht?
 
Du hast meine Beiträge scheinbar nicht wirklich gelesen oder nicht verstanden.
 
Ich rate Dir dringend, Dich von einem örtlichen Fachhändler beraten zu lassen (und dort zu kaufen), damit alles aufeinander abgestimmt ist, Dir die notwendigen technischen Merkblätter ausgehändigt werden und auch die Reinigungsmittel (Siliconentferner ist nicht gleich Siliconentferner) und Schleifmittel auf die Materialien abgestimmt sind.
 
Noch einmal:
 
Du nimmst bitte den Grundfüller auf Wasserbasis, den farbtongebenden Lack auf Wasserbasis, einen lösemittelhaltigen Klarlack (HS=festkörperreich, VOC=lösemittelreduziert).
 
​Als Grundfüller ist dieser gut geeignet: http://techinfo.glasurit.com/de_DE/PKW/Chapter_G/GGF/176-72.html
 
Gruss Jürgen
 
 
  • Like
Reaktionen: Apo

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Hallo Jürgen!

Habe deine Beiträge doppelt und Dreifach gelesen, bzw alle Beiträge hier!

Bin heute nochmal zum Auto raus, hab das ganze mit Ethanol probiert, der Fetzen hat sich nicht verfärbt, habe an offensichtlich nachlackierten teilen probiert, und an Stellen mit original Lack!

Nitro habe ich leider Grad nicht zur Hand gehabt!
Oder funktioniert das mit Ethanol nicht?

Habe das selbe mit nitro probiert gehabt, und da war der Lappen dunkel... Aber nur an einer Stelle!
Diesmal mitn Ethanol hab ich auf 5-6 stellen probiert...


Gruß Gregor
 

Grandwk2

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
112
Danke
12
Standort
Bremen
Hallo Gregor,
 
das ist es ja, was ich meine. Wenn es heisst Nitroverdünnung, dann muss die auch genommen werden. Das zur Prüfung eingesetzte Lösemittelgemisch (Verdünnung) muss nämlich einen hohen Anteil an aromatischen Kohlenwasserstoffen besitzen, weil die auch im Lack enthalten sind. Mit Ethanol geht das nicht. Und so ist es auch mit allen anderen Einzelheiten.
 
Hier noch mal für Dich eine kurze Beschreibung der Lackiermöglichkeit.
 
 
 
Bewährt hat sich folgende Reparaturtechnik auf intakten TPA-Altlackierungen: 
 
Vor der mechanischen Behandlung empfiehlt es sich, die zu lackierende Fläche von Öl und Sili­kon mit Glasurit Entfetter/Reiniger 700-10 zu reinigen.
 
Schadstellen
Dann werden die mit Polyesterspachtel zu spachtelnden Stellen mit Schleifpa­pier (Körnung 80-150) oder mit der Schleifscheibe metallisch blank geschlif­fen.
Weil der Polyesterspachtel nicht auf die vorhandene Altlackierung aufgetragen werden darf, werden die Randzonen sorgfältig mit 280er bis 360er Schleifpapier beigeschliffen, damit die Übergänge klein gehalten werden können.
 
Nun wird die zu reparierende Stelle von Handschweiß und Staub gereinigt und dann der Polyesterspachtel (z.B. Glasurit Ratio-Spachtel 839-20) aufgetragen. Er darf nicht über die thermo­plastische Altlackierung gezogen werden, da das Temperaturverhalten und die chemischen Eigenschaften von Spachtel und thermoplastischem Originallack so unterschiedlich sind, dass der Spachtel später abplatzen würde. Der Spachtel wird dann mit 120er bis 360er Papier trocken geschliffen.
 
Die gespachtelten und die metallisch blank durchgeschliffenen  Stellen wer­den mit z.B. Glasurit Grundfüller Epoxy 801-72 grundiert/passiviert. Dieser Füller reicht dann so weit in die Altlackierung hinein, wie dort beigeschlif­fen wurde. Solche Grundierungen dürfen wegen Haftungsschwierigkeiten auf dem thermoplastischen Lack nicht auf die Altlackierung aufgetragen werden.
 
Grundfüller
Anschließend werden die gesamten zu lackierenden Flächen mit einem Grundierfüller oder Füller beschichtet. Ein geeigneter Füller ist z.B. der wasserbasierte 1K-Grundfüller 176-72 von Glasurit
 
Dieser Grundfül­ler kann auch direkt auf die intakte thermoplastische Altlackierung aufgetra­gen werden, wenn diese vorher mit Glasurit Entfetter/Reiniger 700-10 gereinigt, mit  mit P800er Schleifpapier (bei Handschliff) oder P400-P500er Schleifpapier (bei Exzenterschliff) geschliffen und dann noch einmal mit Glasurit Entfetter/Reiniger 700-10 gründlich nachgereinigt wurde. Dieser Werkstoff ist elastisch genug, um die unterschiedlichen Wärmedeh­nungen auszugleichen. Allerdings wird empfohlen, den Grundfüller in dünnen und dafür mehreren Schichten mit ausreichender Ablüftzeit aufzutragen. Die vorge­schriebenen Ablüftzeiten sind unbedingt einzuhalten.
 
Basislack + Klarlack
Dann wird die gesamte zu lackierende Fläche mit P800er Schleifpapier (bei Handschliff) oder P400-P500er Schleifpapier (bei Exzenterschliff) geschliffen (ohne Durchschliffstellen; Achtung: Durchschliffstellen müssen nachgefüllert und  nachgeschliffen werden.) und mit einem 2K-Lack bzw. Basislack + 2K-Klarlack überlackiert.
 
Bei der Trocknung der neuen Lackschichten wird empfohlen, von der Routine einer normalen Reparaturlackierung abzuweichen, denn der Altlack, mit dem man es zu tun hat, ist ja thermoplastisch. Daher ist zu empfehlen, auf die Ofentrocknung zu verzichten und sich auf Lufttrocknung zu beschränken. Sie dauert zwar länger, birgt aber weniger Risiken und schon gar nicht darf mit Infrarotstrahlen getrocknet werden. Eine Lufttrocknung über Nacht ist hier sicherer (mind. 15° C Raumtemperatur).
 
Vor dem Lackieren ist besonders gut abzudecken. Die angrenzenden nicht zu lackierenden TPA-Lackflächen müssen sehr sorgfältig, am besten doppelt, abgedeckt werden. Wenn Lösemittel durch die Abdeckung hindurch auf die Altlackierung gelangt, kann es diese anlösen und häßliche Flecken verursachen.
Vor dem Trocknen in der Trockenkabine (bei max. 60° C) muss die Abdeckung von den nicht zu lackierenden TPA-Altlackflächen entfernt werden, damit sie nicht festkleben kann, falls der alte abgedeckte thermoplastische Deck­lack weich werden sollte.
 
 
http://www.glasurit.com/sites/default/files/de/pdf/CC_S_1a_Reparaturverfahren_loesemittelempfindliche_Altlackierung_DE.pdf
 
http://techinfo.glasurit.com/de_DE/PKW/Chapter_B/B1_print.pdf
 
http://techinfo.glasurit.com/de_DE/PKW/Chapter_G/GS/839-20_20K_print.pdf
 
http://techinfo.glasurit.com/de_DE/PKW/Chapter_G/GGF/801-72_print.pdf
 
http://techinfo.glasurit.com/de_DE/PKW/Chapter_G/GGF/801-72_print.pdf
 
http://techinfo.glasurit.com/de_DE/PKW/Chapter_B/B6_print.pdf
 
http://techinfo.glasurit.com/de_DE/PKW/Chapter_G/GGF/176-72_print.pdf
 
http://techinfo.glasurit.com/de_DE/PKW/Chapter_G/GD/90_print.pdf
 
http://techinfo.glasurit.com/de_DE/PKW/Chapter_G/GK/923-35_print.pdf
 
 
Gruss Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Apo

Grandwk2

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
112
Danke
12
Standort
Bremen
Hallo Gregor,
 
oh, was lese ich da in Deinem Text:  "...habe an offensichtlich nachlackierten teilen probiert, und an Stellen mit original Lack!".
 
Sorry, jetzt habe ich etwas nicht vollständig gelesen.
 
Wenn Dein Fahrzeug eine TPA-Lackierung aufweist und diese keine intakte Originallackierung mehr ist und womöglich unfachmännisch nachlackiert wurde, dann könntest Du Probleme bekommen.
 
Gruss Jürgen
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Die nachlackierten stellen weißen auch alle Risse auf usw... Ziemlich schlecht Nachbearbeitet...
Ist an allen Ecken und enden nachgebesserten...

Ich denke es wäre am sinnvollsten das ich mir die Arbeit antue und alles bis aufs Blech schleife...
Sicher ist sicher!

Trotzdem danke Jürgen für deine Bemühungen und ausführlichen Antworten!!!

Gruß Gregor
 

Grandwk2

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
112
Danke
12
Standort
Bremen
Hallo Gregor,
 
in diesem Fall musst Du den alten Lack unbedingt entfernen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Gruss Jürgen
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ist doch keine Grosse Sache... Flex und CBS Scheibe und Feuer....
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Danke Jürgen, ich werde über die Fortschritte hier berichten, möchte es in den nächsten Wochen angehen...

Cbs Scheibe is doch der "negerkeks" oder?
Hab da schon gehört das das Recht gut gehen soll...

Geht das besser als mit nem 80ee Schleifpapier?
Mfg
 

Grandwk2

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
112
Danke
12
Standort
Bremen
Hallo Gregor,
 
beim Abschleifen von Altlackschichten solltest Du darauf achten, dass die Blechoberflächen nicht uneben werden, sonst siehst Du nach dem späteren  Klarlackauftrag lauter Dellen und Schleifkratzer/Schleifriefen, die auch mit einem Füller nicht wieder abgedeckt werden können.
 
Ein anderes Thema ist die Vermeidung von Reibungswärme, so gut es geht (darüber hatte ich ja schon etwas geschrieben).
 
Beides gelingt aber nur mit qualitativ hochwertigen Schleifmitteln, der dazugehörigen Schleifmaschine (mit Absaugung) und dem richtigen Schleifteller.
 
Alles muss aufeinander abgestimmt sein. Dass das mehr Geld kostet als Baumarktprodukte oder irgend welche Mittel aus der Bucht, spielt keine Rolle, denn Du wirst diese Materialmehrkosten auf jeden Fall bei der Arbeitszeit und dem Arbeitsergebnis wieder rausholen.
 
Ein guter Ansatz wäre:
 
http://autoreparatur.3mdeutschland.de/3m-autoreparatur/fahrzeuglackierung-mit-schleifmitteln-von-3m/hookit-scheiben-und-zubehoer-150mm
 
 
http://autoreparatur.3mdeutschland.de/3m-autoreparatur/fahrzeuglackierung-mit-schleifmitteln-von-3m/hookit-scheiben-und-zubehoer-150mm/3m-cubitron-ii-hookit-purple-multihole
 
 
Gruss Jürgen
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
CherokeeW4 schrieb:
Geht das besser als mit nem 80ee Schleifpapier?
Vieel besser, ...ist aber trotzdem noch ne Menge Arbeit :wave:
allerdings bei weitem nicht so viel, als wenn du den E-Bay-Quatsch schon verspritzt hättest und dann kiloweise gekräuselten Lack …wieder herunterkratzen müsstest :smilewinkgrin:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Negerkekse sind toll.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
@ Grandwk2
 
super ausführliche Anleitung die Du gibst!
 
toller Einsatz Deinerseits! :top:
 

Grandwk2

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
112
Danke
12
Standort
Bremen
@ SauerlandCherokee90
 
Danke Dir Frank
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@Gregor
 
Auch bei Ebay hat man eine Rückgabefrist, wenn es ein Händler ist.
 
Also zurückschicken und neu angehen!
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Das ist zu dem Zeitpunkt leider nicht mehr gegangen, da ich die Farbe schon ein paar Wochen Zuhause hatte!

Habe heute mal begonnen alles zu zerlegen!

Habe mich jetzt zu dem Versuch entschieden den Lack abzubeizen...
Hoffe da kommt ein halbwegs gutes Ergebnis dabei raus!

Gruß Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee neu Lacken

Cherokee neu Lacken - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben