Cherokee neu Lacken

Diskutiere Cherokee neu Lacken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep Gemeinde! Habe seit ca nen halben Jahr nen 2.5td Indianer, bj97, also Facelift! Würde dem gerne ne neue Lackierung gönnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Hallo liebe Jeep Gemeinde!

Habe seit ca nen halben Jahr nen 2.5td Indianer, bj97, also Facelift!

Würde dem gerne ne neue Lackierung gönnen, schwarz glänzend, ral 9005 Acryl Lack!

Hab da mal was von nem thermoplast lack gehört, der anscheinend nicht überlackierbar sein soll!

Is da was wahres dran?

Danke im Vorfeld!

Grüße aus Österreich!
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ja... Du musst den Klarlack komplett runter holen... Sonst hält der neue nicht...
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Danke für die Antworten, aber ist das sicher so ein Thermoplast Lack?
Bzw kann man das irgend erkennen?

Gruß Gregor
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo,
Also man wird es nie schaffen den Klarlack so gleichmässig runter zuschleifen das man dann so einfach drüber lackieren
kann und es dann auch noch gut aus sieht Das wird die reinste berg und tal landschaft, entwerder komplett entlacken
und eine neue füllgrundierung auflegen, die dann nochmal komplett auf fläsche gearbeitet werden muss.
Das wäre eigentlich die beste lösung, nur leider auch sehr viel arbeit
 
 
Oder alles mit 400-600 gut anschleifen und einen Sperrlack (den gibt es von Standox) vorlegen, dann kannst du darauf ganz normal lackieren, ohne das es später zu abplatzungren oder aufrissen kommt, sagt zumindest der hersteller, komplett entlacken ist halt immer besser als sowas, aber wenn es nicht für die ewigkeit sein soll gehts auch so. Ist dann die berühmt berüchtigte verkaufslackierung.
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Bis zu welchem Baujahr wurden diese Lacke den verwendet?
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Das war vor 20 Jahren schon möglich, dann darf das heute auch kein Thema mehr sein.
 
Die Lackierer haben so ein Drama daraus gemacht, dass ich die Kiste zum Schluss selber lackiert habe und dann auch noch in quitsche-gelb, was alleine schon ein Problem ist.
 
Ich habe erst mit Rutsche und 320er Papier vorgeschliffen, ...dann mit 600er nass geschliffen und anschließend mit einer wasserlöslichen Grundierung 2X  grundiert, ...dann zwei Schichten wasserl. Füller drauf und wieder mit 600er Papier nass geschliffen, …Lack drauf …Feierabend.
 
Das ist so gut geworden, dass ich selber überrascht war, …so habe ich dann alles noch mal nass angeschliffen und das ganze Auto nochmal in einer Spritzbox lackiert, bis es perfekt war.
 
Der ganze Kram hat mich bei Glasurit 300,- DM gekostet und für die Spritzbox habe ich noch mal 80 oder 100 DM bezahlt und die Lack-Typen haben mir alle irgendwelche Horror-Preise zwischen 5000 und 6500DM in Aussicht gestellt.
 
 
Abbeizen find ich scheiße, …dann lieber sandstrahlen, …ist aber beides nicht nötig, wenn du alle Komponenten von einer Firma beziehst
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
willst Du es selbst machen oder lacken lassen?
 
Ein guter Lackierer lackiert Dir auch den XJ richtig schön, wenn er sein Handwerk versteht,
 
egal was für ein Lack drauf ist.
 
 
(Schuster bleib bei Deinen Leisten...)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Fakin, wo sind die Bilder vom Post- XJ?
 

Grandwk2

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
112
Danke
12
Standort
Bremen
Fakin Du hast alles richtig gemacht!
 
Hab ja schon einen Hinweis auf das richtige Verfahren mit (zufälligerweise) den Glasuritmaterialien gegeben. Man muss es nur gründlich lesen.
Andere Autolackherstellen bieten ebenfalls funktionierende Systeme für diese Reparatur an. Einiges muss jedoch unbedingt berücksichtigt werden: 1. Der evtl. einzusetzende Polyesterspachtel darf den Altlack nicht berühren (= Reparaturstelle blank schleifen). 2. Die evtl. nicht zu lackierende Altlackierung doppelt abdecken. 3. Es darf immer nur in dünnen Schichten mit genügend Ablüftzeiten gearbeitet werden. 4. Vor der Wärmetrocknung muss die Abdeckung entfernt werden, wenn sie sich auf dem alten TPA-Lack befindet. 5. Wärmetrocknung nicht höher als 50° (evtl. 60°) und nicht mit IR-Trocknern trocknen. 6. Sollte ein Lackierermeister ein solches Reparaturverfahren nicht beherrschen, sollte man schnellstens zum nächsten fahren.
 
Gruss Jürgen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Glasurit PDF-File ist in Bezug auf den Thermoplastlack nicht wirklich hilfreich :no:
 
Hier geht es um Unverträglichkeiten in Bezug auf Lösungsmittel, daß hat nichts mit Thermoplastlack zu tun.
 
Der Thermoplastlack wurde bei Jeep ( zumindest beim XJ ) bis Baujahr 2001 verwendet.
 
Das Zeugs muß jedenfalls runter, weil du sonst keine formschlüssige Verbindung im Sinne des Lackaufbaus herstellen kannst.
 
Und Schleifen ist eben nicht, weil das Zeugs bei Wärmeentwicklung, welche beim Schleifen mit Druckluftschleifer o.ä. zwangsläufig
entsteht, sofort anfängt zu kleben, sprich das Schleifpapier ist sofort zu.
 
Passiert dir auch, wenn du es von Hand schleifst...was bleibt, ist nur die Ziehklinge oder Abbeizer.
 
Und machst du es nicht restlos runter, reisst dir hinterher der neue Lack an den Stellen wieder auf, fängt mit Haarrissbildung an,
am Ende blättert der neue Lack einfach wieder ab.
 
Ich habe das bereits hinter mir ( schon wieder fast 6 Jahre her...wie die Zeit vergeht... ) und weiß auch, welche Arbeit das ist:
 
http://www.jeepforum.de/topic/46931-cherokee-in-neuem-anzug/
 
Und das wird dir niemand für einen kleinen Euro machen wollen...
 

CherokeeW4

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
42
Danke
0
Oh man, na das sind doch Aussichten [emoji15]

Hatte vor es selber zu lackieren, in einer Lackierbox! Wird nicht perfekt, aber habe schon ein paar Autos gemacht und hat bis jetzt noch nie zum Augen Krebs geführt [emoji1]

Dann muss ich das mal mit dem Sperrlack ausprobieren, weil komplett abschleifen wird da eine Lebensaufgabe [emoji15]
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Quatsch, 3 Tage die Karre zerlegt 3 Tage geschliffen und dann gefüllert und Mattschwarz lackiert innen wie außen inkl.aller Kunststoffteile und nochmal 3 Tage später zusammen gebaut. Fertig
 

Grandwk2

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
112
Danke
12
Standort
Bremen
Der Glasurit PDF-File ist für thermoplastische Lacke besonders hilfreich (bitte alles genau lesen).
 
Diese Lacke sind besonders lösemittelempfindlich und unter Hitze werden sie weich. Diese beiden Eigenschaften können auch zur Überprüfung herangezogen werden, ob ein thermoplastischer Lack vorhanden ist. Es kann z.B. mit einem lösemittelgetränkten Lappen (z.B. Nitroverdünnung) an einer sonst unsichtbaren Stelle eine "Anquellprüfung" durchgeführt werden (1 Min. einwirken lassen). Beim Schleifen von TPA-Lacken ist entweder nass mit der Hand oder trocken mit einer Exzenterschleifmaschine mit geringem Druck und wärmeabsorbierenden Schleifscheiben zu schleifen, um eine Erweichung zu vermeiden. Dabei soll mit feinen Schleifpapierkörnungen gearbeitet werden; 1-2 Papierkörnungen feiner verwenden als in den allgemeinen Informationen empfohlen wird. Die Randzonen zur Altlackierung, z.B. um eventuelle Spachtelstellen herum, besonders fein und intensiv ausschleifen.
 
ChrokeeW4 lass Dich nicht verrückt machen und denke bitte daran, dass der geeignete Grunfüller (er darf keine scharfen Lösemittel enthalten und muss eine gewisse Dehnfähigkeit aufweisen) vor der eigentlichen Lackierung keinerlei Durchschliffstellen aufweisen darf, er soll ja als Absperrgund dienen.
 
Gruss Jürgen
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
CherokeeW4 schrieb:
Oh man, na das sind doch Aussichten [emoji15]

Hatte vor es selber zu lackieren, in einer Lackierbox! Wird nicht perfekt, aber habe schon ein paar Autos gemacht und hat bis jetzt noch nie zum Augen Krebs geführt [emoji1]

Dann muss ich das mal mit dem Sperrlack ausprobieren, weil komplett abschleifen wird da eine Lebensaufgabe [emoji15]
Lass den Kopf nicht hängen.
 
Vielleicht habe ich ein paar Gene von meinem Vater geerbt, der ein Malermeister war oder ich bin halt ein Naturtalent, wer weiß
Ich habe aber definitiv nicht viel Ahnung von Lacken gehabt und habe es trotzdem hingekriegt, …sehr gut sogar und heute werden alle Autos nur noch mit Wasser-Lacken lackiert, so dass das m.E. kein Thema mehr sein muss
 
Ich hatte damals allerdings fast täglich bei Jaguar-Kronberg zu tun und habe mich immer gewundert, was für einen Stress sie dort wegen einer doofen Delle oder ein paar Kratzer veranstaltet haben; die ganze Tür wurde abgelaugt, dann das komische Thermoplast drauf gespritzt (ich wusste bis dahin gar nicht, dass es sowas gibt) und das sah dann aus, als wenn sie Mattlack gespritzt hätten  und der Quatsch musste anschließend stundenlang auf Hochglanz poliert werden,
 
bis mir dann der Lack-Meister erklärt hat, dass man den Blödsinn auch in ein paar Stunden für ein paar D-Mark erledigen könnte, nur wäre das dann nicht mehr standesgemäß, weil eine Jaguar-Ganzlackirung nun mal 10-15 Kilo kosten müsse, sonst könnten die Jag-Fahrer auch einen Benz fahren
 
und ich war jung und lernfähig und habe alles schön notiert, …anschließend probiert und versucht und es hat prima geklappt. Mehr kann ich dazu nicht sagen,
 
außer vielleicht, dass es Spaß gemacht hat und ich später noch 5-6 Amis, einen Triumph, einen MG-B, 2 VW-Busse, über 30 Traktoren und das ganze Haus von außen mit Autolack gelackt habe, damit sich die Fassade leichter kärchern lässt :jester:
 
Wenn das nicht so viel Dreck machen würde, wäre es ein Vergnügen :devil:
 
Lass dich mal vom Fachhandel beraten und entscheide selbst, ist aber wirklich nicht so schlimm ...wie du es vielleicht denkst und es gibt auch Schleifpapier für die Rutsche, welches nicht so warm wird, resp. nicht soo krümmelt oder schmiert ;)

 
 

misconduct2509

Member
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Eifel
@fakin

Kannst mal bitte ein Bild von dem Haus mit dem Autolack machen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
...und Bilder vom gelb lackierten (wie die Bundespost )  XJ. Zum Beispiel im XJ- Bilderthread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee neu Lacken

Cherokee neu Lacken - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ - Startautomatik

    Cherokee XJ - Startautomatik: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben