Hallo Leute,
muß mich leider auch zum Thema Heizung im KK melden.
Kurze Vorstellung meinerseits: ich heiße Stefan, bin 37Jahre, komme aus der Nähe von Nürnberg und verdiene mein Geld als Maschinebauingenieur. Seit ca. 6 Wochen habe ich einen 2010er KK mit 104.000km, nachdem ich vorher 3 Jahre einen XJ gefahren habe.
Das Problem ist wie anscheinend bei vielen anderen auch die Heizleistung des KK. Nachdem ich das Forum hier durchsucht hatte, habe ich auch zuerst auf den elektrischen Zuheizer getippt und den durch einen gebrauchten ersetzt. Der funktioniert aber wider erwarten so gut, daß ich mir gleich die Finger verbrannt habe.
Als nächstes habe ich dann die gesamte Kühlflüssigkeit am Kühler abgelassen und den Heizungswärmetauscher zig mal gespült. Es kam auch ganz schön Schlamm/Kalk mit raus. Dann nochmal mit Reiniger und klarem Wasser gefahren, nochmal gespült und wieder Frostschutz eingefüllt.
Auf der ersten Fahrt nach dieser Aktion wurde es auch ausreichend warm und ich hatte gehofft, daß dass Problem gelöst ist.
Leider war der Heizleistung sehr schnell wieder weg.
Hatte das Auto jetzt beim Jeep-Händler, die ales überprüft haben, alle Klappen usw. funktionieren richtig. Allerdings haben auch die alles nochmal gespült und es kam wieder ziemlich viel Kalk mit. Momentan geht es etwas besser mit der Temperatur, ich denke ich werde damit oder mit einigen Spülgängen durch den Winter kommen.
Über kurz oder lang würde ich aber den Wärmetauscher wohl austauschen. Ich habe hier einen alten Beitrag von Thomas (Ubi) gefunden, in dem er den gesamten Luftkasten ausgebaut hat. Die Werkstatt hat mir ca. 1100€ veranschlagt für den Tausch des Wärmetauschers.
Wie kann ich den Wärmetauscher am einfachsten tauschen? muss da wirklich das ganze Armaturenbrett raus oder kommt man da auch irgendwie zum Beispiel übers Handschuhfach ran?
Gruß
Stefan