Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD

Diskutiere Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!   Ich hab mir als Zusatzfahrzeug, passend zum Winter :-),  einen JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD gekauft.   Nach defektem Innenleben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schuh1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen!
 
Ich hab mir als Zusatzfahrzeug, passend zum Winter :),  einen
JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD gekauft.
 
Nach defektem Innenleben der Handbremse, und aktutem Wassereintritt im Dachbereich habe ich jetzt ein Problem mit der Heizung.
 
Die Motortemperatur stimmt, geht hoch bis zur Mitte, Heizung wird sogar zügig wärmer.
 
Aber leider nicht wirklich warm/heiß,
im Betriebszustand bei normaler Motortemperatur ( nach längerem Betrieb) wird die Heizung nicht richtig warm, eher ein laues Lüftchen, passend zum Winter :-(
 
Noch seltsamer ist dass  die rechte Seite wesentlich wärmer ist als die linke!?
Auch im Bereich des Frontscheibenaustritts ist es rechts wärmer als links!?
 
Soweit ich wieß kommt da doch ein Lüftungsrohr!?
 
Aber egal, Fakt: nicht ausreichend warm.
 
Umsteller funktionieren, Umstellung von Umluft auf Zuluft funktioniert, Motor wird warm (gemessen am Motor) Kühlerschläuche werden warm, also alles im normalen Bereich.
 
Ab und an erbahmt er sich und gönnt mir ne warme Zuluft, aber eher selten.
 
Kollege meint: Thermostat tauschen!? Aber mehr wie dafür zu sorgen dass die Temperatur sauber steigt, und dann hält, kann das doch nicht!?
 
....abgesehen davon dass es sau teuer ist und nur original zur Verfügung steht, oder weiß jemand was anderes?
 
Kann das an der Wasserpumpe liegen? Fördert nicht genug um durch den Wärmetauscher zu drücken?
 
Ich hab keinen Schimmer? Pumpe, Thermostat, Wärmetauscher, oder, oder, oder????
 
jedenfalls wäre ich für eure Unterstützung sehr dankbar!
 
MfG
 
 
 
...ne dicke jacke hilft nur oberflächlich
 
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Hallo,
hab auch seit 09.2013 einen Cherokee KK 2.8crd Bj. 09.
Als es das erste Mal um die  Null Grad ging bin ich ja fast erfroren , die gleiche Symptomatik wie du sie beschreibst. Also zum Händler-Gewährleistung- Thermostat getauscht (370,- Euro ) . Hat nichts gebracht. Motortemp. mit OBD2 und Torque auf dem Handy beobachtet: 83 Grad - ist ok. Im Innenraum 15 Grad nach 35 Km. Ist mir eindeutig zu wenig im Jahr 2013. Also wieder hin, Wärmetauscher gespült, angeblich sollte es besser sein. Nix da , immer noch kalt . Jetzt steht er seit zwei Tagen schon wieder da und man weiß nicht weiter. Man wollte mir erzählen, Chrysler hätte das so gebaut, glaube ich aber nicht,nicht 2009! Der Wärmetauscher wäre zu klein und niedrige Drehzahl und nicht den Lüfter volle Pulle laufen lassen -- war wie ne Märchenstunde ;)
Lösung könnte das schon so oft beschriebene Schlauchthermostat (kommst aber beim KK ganz blöd ran) und eine elektrische Kühlmittelpumpe vorm Wärmetauscher  sein. Mach ich aber erst wenn die wirklich nicht weiter wissen - muss mich vorher schlau machen wie das dann mit der Garantie ist.
Mal sehen was in der Werkstatt raus kommt ;)
 
MfG Thomas
 
 
 

schuh1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,
 
dann vorab mal vielen Dank für deine Antwaort!
 
Ich wäre dir sehr verbunden wenn du mich auf dem laufenden hälst....
 
Gestern hatte ich wieder kurzfristig warm im >Auto, ich musste die Jacke öffnen :). Kleine Stufe am Gebläse, volle Temparatur am Regler und kleine Geschwindigkeit bei einer längeren Waldfahrt.
Dann wirds warm, wenig Fahrtwind = viel warm !? könnte auf nen zu kleinen Wärmetauscher deuten....
 
Naja, Jeep fahren ist eben immer ein kleines Abenteuer....
 
Danke!
 
Gruß Jochen
 

OKI

Member
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Meiner wird auch recht zügig warm, wobei im Füssraum etwas weniger,und Tatsächlich im Defroster Bereich die linke Seite nicht so warm ist wie die rechte. Frieren tu ich aber nicht. Die Temperatur Anzeige wenn das Motor warm ist geht bis kurz vor der Mittelstellung ( viertel vor 12 ).
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Jo - so isses. Warmluft kommt aber schon kurz nach Motorstart, da die Luft durch eine Umschaltklappe über den Krümmer gezutscht wird.
 

schuh1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
6
Danke
0
ok, so isses bei mir auch!
 
Geht zügig nach dem Start, Fußraum recht frisch, Defroster links kälter las rechts.
 
Also wird´s wohl normal sein!?
 
 

KK37

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
80
Danke
2
klima auf automatik schalten , temp. einstellen und nach ca. 3 min wird es warm  wobei der fussraum etwas kühler bleibt .
 

schuh1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
6
Danke
0
...das problem ist ja nicht die Automatik sondern die erreichte Höchstemperatur!
 
unabhängig vom Automatikmodus oder Manuellmodus
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
So ist's bei mir auch. Der Motor wird sehr schnell warm (4-5 km), es kommt auch gleich warme Luft. Aber leider bleibt sie nur lauwarm. Fahre täglich 35km zur Arbeit und hab ein Innenthermometer , über 18 Grad hab ich bei 0-2 Grad Außentemperatur noch nicht geschafft- egal welche Schalterkombination ich versuche. Die Werkstatt sieht das Problem ja ein, leider haben sie immer noch nichts gefunden  :rofl:
Hoffe, ich krieg ihn vor Weihnachten wieder :inlove: .
 
 

schuh1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
6
Danke
0
Jeep fahren ist ja sehr männlich, vielleicht sollten wir unserem Urinstinkt nachgeben und immer ein kleines Feuer auf dem Rücksitz entfachen :angryfire:
 
ich hab ein Kaminofenstudio, Anzünder könnt ich besorgen....
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Haa schuh1981 - das erklärt einiges, du bist wärmeverwöhnt.
 
Nee mal im ernst - geh der Sache nach. Das Ding muss warm werden. Wie gesagt, ich würde auf Luft im System tippen.
 

schuh1981

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
6
Danke
0
ja das kann sein :)
 
Luftsystem check ich mal, Versuch ist es allemal wert.
 
hast du (joe71) eigentlich auch den Diesel oder den durstigen?
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Ich hab den 2.8 Diesel. Meiner Meinung nach könnte der aber etwas mehr bums bei der Popserheizung haben (bin ja auch wärmebedürftig). Ansonsten wird´s eigentlich mollig - Gebläse Stufe 3 -  23°C - Luftverteilung unten/mitte. Automatikstellung find ich persönlich nicht so prickelnd. Ist aber Ansichtssache. 
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Da fragt man sich wieder, weshalb beim Modellwechsel Gutes verschlechtert wird. Der KJ hat einen über Viskokupplung zugeschalteten Zuheizer. Da kommt nach 300 m Fahrt die erste warme Luft und es wird auch Minusgraden richtig warm. Über solche Probleme wie bei Euch haben sich KJler im Forum noch nie beschwert. Ist doch schade, oder? Warum kann der Nachfolger das nicht?
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Hallo  :wave: , morgen kann ich mein Auto wieder abholen . Er war zwei Tage bei Chrysler in der Werkstatt (von der freien Werkstatt im Rahmen der Gewährleistungsgarantie dorthin gebracht) . Die haben mit ihrer speziellen Technik und Software die Lüfterklappen neu justiert ( schloßen wohl nicht ganz korrekt) und haben mit irgendeinem Spezialtrichter :eh: das Kühlsystem richtig entlüftet . Jetzt bin ich ja unheimlich gespannt ob er er jetzt auch spezial warm wird  :rofl: . Bei dem Frühling da draußen wird eine Aussage über bessere Heizleistung ganz schön schwierig ;) 
Warten wir die nächsten Minusgrade ab .
vGr.Thomas
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
joe71 schrieb:
Jo - so isses. Warmluft kommt aber schon kurz nach Motorstart, da die Luft durch eine Umschaltklappe über den Krümmer gezutscht wird.
Hallo Jungs,
 
und ich habe mich immer gewundert, warum mein KK so schnell warme Luft an die Scheibe pustet. Einen Viskoheizer habe ich nämlich vermisst. Hatte auf elektrische Zuheizung getippt.
@joe71 kannst Du uns dazu Näheres ausführen?
 
Ansonsten ist es wie beschrieben, die Fahrerseite wird scheibenmäßig nicht ganz so gut belüftet, mit der Fußwärme bin ich aber zufrieden, ist der Motor warm (ca. 7-10km, hier im Ländle eher die letzte Ziffer, da die Fahrer hier eine panische Angst davor haben, daß die Tachonadel die 80er Marke berührt, geschweige denn überschreitet, der Motor wird so nicht mal halbwegs gefordert), so ist eine wohlige Wärme eigentlich kein Thema und das auch bei -18-20°C und schneller Autobahnfahrt.
 
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch 
MfG Lars
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
joe71 schrieb:
Jo - so isses. Warmluft kommt aber schon kurz nach Motorstart, da die Luft durch eine Umschaltklappe über den Krümmer gezutscht wird.
 
Krümmerheizung ? 
...da hat man wohl bei dem guten alten Trabbi abgekupfert

 
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Frohes Fest an alle,
mein Dicker ist seid Heiligabend auch wieder zu Hause. Die Chrysler-Werkstatt hats gerichtet. Die Luftmischklappen wurden neu justiert (sollte wohl jährlich mal gemacht werden-verstellen sich von selbst ) und der Kühlkreislauf wurde mit einem Spezialtrichter entlüftet. 
Ich musste zum ersten Mal die Heizung runterregeln ;)  Ist echt warm, wie es sich gehört. Hätte 70.-Euro gekostet, hat aber das Autohaus übernommen(Garantie).
Nun hoffe ich mal, das es bei Frost auch warm wird.
v.Gr. Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD

Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD - Ähnliche Themen

  • Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

    Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i: Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
  • Heizung Jeep Compass

    Heizung Jeep Compass: Guten Abend,   weiss jemand, wie die Temperatur Regelung im Innenraum erfolgt bei Klima-Automatik? Mein Compass, EZ 5/12 blässt im Moment mal warm...
  • Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe

    Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe: Hallo zusammen, da mich das Forum immer wieder ein Stück weiterbringt vorab vielen Dank für das Engagement der aktiven Mitgleider und...
  • Heizung Jeep Patriot 2.2 CRD

    Heizung Jeep Patriot 2.2 CRD: Hallo, Leute, bin dabei, mir einen Patriot 2.2 CRD zuzulegen. Nun höre ich von mehreren Seiten, das bei den neuen Diesel-Motoren die Heizung...
  • Heizung + Kat Jeep Cherokee 4.0,Bj 91

    Heizung + Kat Jeep Cherokee 4.0,Bj 91: hi, habe mir letzte Woche einen Cherokee 4.0,Bj 91 gekauft und somit absolutes Greenhorn in dem Metier. Bei mir im Schwarzwald ist es doch...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

      Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i: Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
    • Heizung Jeep Compass

      Heizung Jeep Compass: Guten Abend,   weiss jemand, wie die Temperatur Regelung im Innenraum erfolgt bei Klima-Automatik? Mein Compass, EZ 5/12 blässt im Moment mal warm...
    • Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe

      Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe: Hallo zusammen, da mich das Forum immer wieder ein Stück weiterbringt vorab vielen Dank für das Engagement der aktiven Mitgleider und...
    • Heizung Jeep Patriot 2.2 CRD

      Heizung Jeep Patriot 2.2 CRD: Hallo, Leute, bin dabei, mir einen Patriot 2.2 CRD zuzulegen. Nun höre ich von mehreren Seiten, das bei den neuen Diesel-Motoren die Heizung...
    • Heizung + Kat Jeep Cherokee 4.0,Bj 91

      Heizung + Kat Jeep Cherokee 4.0,Bj 91: hi, habe mir letzte Woche einen Cherokee 4.0,Bj 91 gekauft und somit absolutes Greenhorn in dem Metier. Bei mir im Schwarzwald ist es doch...
    Oben