Heizung grand cherokee bj. 2001

Diskutiere Heizung grand cherokee bj. 2001 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe von der aufschneide metode gelesen und meine frage dazu. Habe den Motor abgeschraubt und das Rädchen mal gedreht und kann es NICHT durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derjoerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
32
Danke
0
Standort
33034 Brakel
Habe von der aufschneide metode gelesen und meine frage dazu.
Habe den Motor abgeschraubt und das Rädchen mal gedreht und kann es NICHT durch drehen, also man hört Klappe arbeiten!
Aber Auto wird trozdem nicht Warm !!
Kann es sein das sich dann nur eine Klappe bewegt ?
Sind den beide klappen für Heizung da oder eine Umluft und die andere Heizung.
So würde ich sagen die vordere ( Umluft geht ) und die hintere ( heizung) defekt .
Sehe ich das richtig so oder sind das jetzt nur zwei kanäle eine für linke seite und der ander kanal für rechte seite ?
nur dann müßte ja eine Seite voll heizen weil eine Klappe hört man ja arbeiten.
Wenn ich lüfter anmache bleibt diese auch in oberste Position hängen bis Lüftung aus dann fällt sie runter ( hört man ).
Helft mir da mal bitte damit ich das system verstehe.
Will nicht aufbohren wenn heile kann ja auch sein das nur Luft im Heizsystem ( wenn dies geht) oder Wärmetauscher verstopft !
vielen dank für jegweilige Hilfestellung.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo joerg,
 
die klappe unter dem motor den du gefunden hast, ist für die warm/kaltregelung links.
als erstes solltest du deine signatur ausfüllen, so kann man erkennen um welches fzg es geht.
als nächstes solltest du die fehler der klimaautomatik auslesen und interprätieren.
zum test solltest du den klappenadapter mindestens mit einer kombizange anfassen und zu verdrehen versuchen, über 90 grad darf der sich nicht verdrehen lassen.
auch kannst du den stellmotor wieder anbauen, die die gut sichtbarenabe im motor markieren und beobachten, wie weit die sich verdreht, wieder darfs nicht über 90 grad sein, nun viel spass beim prüfen unnnddd:
nicht jeder hypertoniker braucht gleich ne herz-op
 
gruss emil
 

derjoerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
32
Danke
0
Standort
33034 Brakel
Motor ist der 3.1 TD und hat  Klimaautomatik aber spielt dies dabei eine Rolle ?
Wenn nicht dann ist es ja so wie ich es vermutet habe.
Da wenn ich den Motor ab mache und die welle per hand bewege Höre ich wie sie arbeitet ( kann sie auch nur max. 90° bewegen)
also arbeitet mindestens eine Klappe.
Also müßte eine Seite des Wagens ja heitzen.( verstelle Klappe per Hand um defekten Motor dabei auszuschließen)
Also kann es folgedessen nicht hierran liegen.
Ein technisches Problem ( so meine anname ) kann es dann ja auch nicht sein.
Lüfter hört man die Klappe bewege ich ja mit hand.Also müßte ja an einer Seite ja heiße Luft kommen..
Bis dahin koorekt ???
Jetzt würde ich auf den Wärmetauscher tippen der einfach keinen Wasserdurchfluß (verstopft ) zu lässt.
Also im Motorraum die Heizungsschläuche suchen und beide Schläuche prüfen ob beide heiss werden.
Wenn nicht beide annähern gleich Heiss sind (werden ja nicht gekühlt) ist defenetiv eine Spülung des Heizkreislaufes vor zu nehmen.. 
 
Korrekt ??
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
limited, laredo?? klima oder klimaautomatik, sowas könnte man alles aus ner ordentlichen signatur rauslesen. bräucht nicht erst den thread durchforsten ..
 
punkt 2 in meiner vorhergehenden ant war dann das auslesen der fehler des klimasteuergerät, azc. haste gemacht?? welche fehler sind vorhanden??
 
hast du die bewegung der nabe des stellmotors bei aufgesetzten motor beobachtet, was macht der?
 
hast du die lüftung mal mit entgegen des uhrzeigersinns per hand gehaltener welle laufen lassen, wo den warmluftaustritt geprüft? (wenn ich dein text richtig verstehe, hast du das gemacht?)
 
hast du die nach innen führenden leitungen des kühlkreislauf geprüft, wie warm werden die, gibts eine wärmere, eine kältere?
 
wie warm wird dein motor lt anzeige überhaupt, ist ev. das thermostat im eimer?
 
haja schritt für schritt kommst du der wahrheit näher, gibt ja wenig technik im fzg, wie du schreibst
 
korrekt eh??
 

derjoerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
32
Danke
0
Standort
33034 Brakel
ja es ist ein Laredo.
ja ich habe die welle geprüft ( kasten noch nicht aufgeschnitten da ja die welle sich nur 90° dreht mehr nicht )
Kuehlerkreislauf / schläuche noch nicht geprüft ( war mein nächster anlauf so geschrieben) muß sie aber auch erst einmal finden.
Temperatur Motor in ordnung ( da habe ich zuerst drauf getipt )
Was die Heizung macht mit Motor weiß ich ja sie heizt nicht ( Motor arbeitet aber wenn aufgeschraubt)
naja wenig technik nicht gerade aber wenn Lüfter läuft muß ja Warme luft irgendwo kommen wenn Wärmetauscherklappen  offen.
Es kommt ja Warme Luft aber halt nur wohl antemperierte Luft keine heiße :D
Fehler meldungen nur alte abgespeicherte keine neuen.( Liste habe ich vorliegen)
Ja er hat Klimaautomatik so auch geschrieben.
 

Flohonline

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Ennepetal
derjoerg schrieb:
ja es ist ein Laredo.
ja ich habe die welle geprüft ( kasten noch nicht aufgeschnitten da ja die welle sich nur 90° dreht mehr nicht )
Kuehlerkreislauf / schläuche noch nicht geprüft ( war mein nächster anlauf so geschrieben) muß sie aber auch erst einmal finden.
Temperatur Motor in ordnung ( da habe ich zuerst drauf getipt )
Was die Heizung macht mit Motor weiß ich ja sie heizt nicht ( Motor arbeitet aber wenn aufgeschraubt)
naja wenig technik nicht gerade aber wenn Lüfter läuft muß ja Warme luft irgendwo kommen wenn Wärmetauscherklappen  offen.
Es kommt ja Warme Luft aber halt nur wohl antemperierte Luft keine heiße :D
Fehler meldungen nur alte abgespeicherte keine neuen.( Liste habe ich vorliegen)
Ja er hat Klimaautomatik so auch geschrieben.
 
Ist der Luftstrom mit Gebläse denn kräftig? Hatte das Problem, dass die Achse der Umluftklappe gebrochen war und die Klappe auf dem Gebläse lag und daher das Gebläse zwar wie üblich lief, aber durch die Umluftklappe abgedeckt war. Und nur ein laues Lüftchen letztlich an den Ausströmöffnungen ankam.
 

derjoerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
32
Danke
0
Standort
33034 Brakel
So da ich nun Urlaub habe erst mal dran gesetzt.
Und nun den Lösungen meines Problems.
Ich habe eine rückspülung desWärmetauschers vollzogen und es wurde schon Merklich wärmer.
Tja dann wuste ich schon mal das die Klappen also funktionieren.
Dann ist mir aufgefallen das der Wagen nur gerade mal bis auf 1/4 Wärme aufstieg. Also Temperatur mal gemessen 47° hm .
Also Thermostat mal ausgebaut  und mahl das ganze verschloßen ( blech ersatzt rein gesetzt )
Siehe dar die Heizung wird Heiß.
Also thermostat ausgetauscht gegen eines das erst späetr auf macht.
Er heizt jetzt wieder voll.
Mir ist bei dem ganzen procedere auf gefallen das der Viscolüfter nicht korrekt arbeitet ( hätte einmal anspringen Müßen ).
Hat einer einen liegen oder Kostengünstigen vorschlag ? soll nicht Umsonst sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung grand cherokee bj. 2001

Heizung grand cherokee bj. 2001 - Ähnliche Themen

  • Heizung brummt Grand Cherokee WH 2007

    Heizung brummt Grand Cherokee WH 2007: Hallo, ich hab das Problem das meine Heizung sehr laut brummt wenn ich sie über 24 Grad einstelle. woran kann das liegen. Hab sie dann mal aus...
  • Heizung Grand Cherokee ZJ 5,9

    Heizung Grand Cherokee ZJ 5,9: Hallo liebe Leute,  erstmal vielen Dank für eure letzte Hilfe zwecks Lift im ZJ. Es funktioniert nun alles wunderbar, 242er Swap, Lift und die...
  • Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.

    Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.: Hallo  zusamman   Ich habe ein Problem ich habe einen Grad Cherokee 2014 und habe megaaaa Probleme mit dem Navi Heizung Radio habe die Version...
  • Heizung Grand Cherokee ZJ Bj.96

    Heizung Grand Cherokee ZJ Bj.96: Hallo Jeep Fans ! Ich hatte vor geraumer Zeit mal Probleme mit meiner Heizung, die nicht richtig heizen wollte. Die Klappensteuerung der...
  • Heizung Grand Cherokee

    Heizung Grand Cherokee: Hallo, wie lange kann es eigentlich dauern die Heizung von einen Jeep Grand Cherokee 5,7 wieder in Gang zu setzen? :P Mein Jeep steht nun seit...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung brummt Grand Cherokee WH 2007

      Heizung brummt Grand Cherokee WH 2007: Hallo, ich hab das Problem das meine Heizung sehr laut brummt wenn ich sie über 24 Grad einstelle. woran kann das liegen. Hab sie dann mal aus...
    • Heizung Grand Cherokee ZJ 5,9

      Heizung Grand Cherokee ZJ 5,9: Hallo liebe Leute,  erstmal vielen Dank für eure letzte Hilfe zwecks Lift im ZJ. Es funktioniert nun alles wunderbar, 242er Swap, Lift und die...
    • Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.

      Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.: Hallo  zusamman   Ich habe ein Problem ich habe einen Grad Cherokee 2014 und habe megaaaa Probleme mit dem Navi Heizung Radio habe die Version...
    • Heizung Grand Cherokee ZJ Bj.96

      Heizung Grand Cherokee ZJ Bj.96: Hallo Jeep Fans ! Ich hatte vor geraumer Zeit mal Probleme mit meiner Heizung, die nicht richtig heizen wollte. Die Klappensteuerung der...
    • Heizung Grand Cherokee

      Heizung Grand Cherokee: Hallo, wie lange kann es eigentlich dauern die Heizung von einen Jeep Grand Cherokee 5,7 wieder in Gang zu setzen? :P Mein Jeep steht nun seit...
    Oben