Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß

Diskutiere Cherokee KJ CRD 2,8 (Bj.03) Motor wird bei Belastung heiß im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ok; das ist ein wirklich guter Grund.. Meine Frage war auch nicht böse gemeint; aber leider verlaufen viele Treads im Sand, und ich bin etwas...
wjrobby

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Ok; das ist ein wirklich guter Grund..

Meine Frage war auch nicht böse gemeint; aber leider verlaufen viele Treads im Sand, und ich bin etwas Neugierig.. :blush:
 
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wjrobby schrieb:
Ok; das ist ein wirklich guter Grund..

Meine Frage war auch nicht böse gemeint; aber leider verlaufen viele Treads im Sand, und ich bin etwas Neugierig.. :blush:
Hallo Robert,
kein Problem, ich habe das schon richtig verstanden.
 
Am Mittwoch habe ich den Termin in der Werkstatt meines Vertrauens. Vor fast zwei Jahren hatte ich schon mal die Zylinderkopfdichtung machen lassen und der Kundendienstleiter meinte damals, ich sollte doch den Zylinderkopf abdrücken lassen, wenn er schon mal ausgebaut ist. 
Dazu hatte ich damals keine Lust mehr - ein Fehler, wie sich nachträglich herausstellte. Ja mei, man ist halt auch nur ein Mensch. Risiken gibt es halt immer wieder...
 
Damals sagte der Kundendienstleiter zu mir, "ich bin mir sicher, wir sehen uns bald wieder..." haha, wie recht er hatte. 
 
Grüße von Otto 
 
P.S.: Das "Gute" daran ist: Zahnriemen, Spannrolle und das ganze Rollenzeugs, Wasserpumpe, Thermostat und Lüftung sind neben diversen neuen Schläuchen praktisch neu. Die brauche ich schon mal nicht mehr kaufen. 
 
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Hi, 
 
wen es interessiert, woher ich den überholten Zylinderkopf habe: http://www.dpautomotive.co.uk  (David Pratt, Engine Components Specialist, Cannock Großbritannien)
 
Die Kosten für einen generalüberholten Zylinderkopf für mein Fahrzeug betrugen incl. Porto/Versand  485 €, ohne dass ich dann den alten und ausgebauten Zylinderkopf zurückschicken musste - also kein Pfand oder Ähnliches, wie das in Deutschland üblich ist. Gut ist z.Zt. der schlechte Pfundkurs gegenüber dem Euro. Im Augenblick ist das fast 1:1... 
 
Mittwoch dann in die Werkstatt. Ich werde euch weiter informieren. 
 
Grüße von Otto 
 
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Hi, 
 
Jeep noch immer in der Werkstatt. Ich habe denen eine falsche Zylinderkopfdichtung zur Verfügung gestellt, die zu dick war. Es gibt 3 verschiedene Dicken: 1,32mm, 1,42mm und 1,52mm - die richtige in meinem Fall war die mit 1,42mm.
 
Aber egal, ich tröste mich mit einem Mercedes-Coupe... 
 
Grüße von Otto 
 
P.S.: Das wird wohl eine "schöne Rechnung" werden 
 
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Takeiteasy schrieb:
...Es gibt 3 verschiedene Dicken: 1,32mm, 1,42mm und 1,52mm - die richtige in meinem Fall war die mit 1,42mm....
 
waaaaas, 1 zehntel mm macht den Unterschied???
 
 
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Hi, 
 
so, überholter Zylinderkopf eingebaut - aber: Motor wird noch immer bei Belastung heiß. Also wurde der AGR-Kühler abgeklemmt (der ja auch mit an der Kühlung beteiligt ist) und ohne ihn gefahren. Das gleiche Ergebnis: Der Motor wird noch immer heiß. Der AGR-Kühler war`s also nicht (würde bei Mopar 600 Euro kosten).
 
Jetzt bleibt nur mehr der Motorkühler übrig, der vor ca. 6 Jahren schon einmal gewechselt wurde. Original von Jeep kostet er so um die 500 Euro. Dargestellt hat sich das so: Der "Eingang" zum Kühler ist heiß, der "Ausgang" aber nicht. Also heißt das, die Zirkulation im Kühler selber funktioniert nicht - aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht steckt in den Leitungen irgendwo eine tote Maus drin.  Ab Mittwoch weiß ich da mehr...
 
Der Austausch des Zylinderkopfes war, so denke ich, nicht umsonst, da der Motor am Morgenstart immer gerne viel weißen Rauch abgegeben hat und sich auch viel Luft (zuviel Luft) im Kühlsystem ansammelte. Das deutet, nachdem die Zylinderkopftdichtung praktisch "neu" war, auf einen Riss im Zylinderkopf hin. 
 
Apropos Wirtschaftlichkeit: Bei so einem alten Fahrzeug schon länger nicht mehr. Hat man aber einiges an Geld schon reingesteckt, wäre das aber bei einer möglichen Verschrottung oder bei einem Bastlerfahrzeug-Verkauf verloren. Und so schnell gebe ich nicht auf. 
 
Grüße von Otto 
 
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McCorner schrieb:
 
waaaaas, 1 zehntel mm macht den Unterschied???
 
Hi Frank, 
 
leider ja. Dieselmotoren haben unterschiedliche Dicken der Zylinderkopfdichtungen.
 
Um die Richtige herauszufinden, wird eine Messung des Kolbenüberstandes durchgeführt - bei allen Kolben. Der Kolben mit dem höchsten Überstand dient dann zur Ermittlung der passenden Kopfdichtung. Der Kolbenüberstand ist der Abstand zwischen der Kolbenoberfläche im oberen Todpunkt und der Trennfläche im Zylinderkurbelgehäuse. 
 
Verrückte Dieselmotoren !  
 
Grüße von Otto 
 
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Hi, 
 
überholter Zylinderkopf eingebaut. Gleichzeitig ein neuer Kühler, da der alte innen irgendwie blockiert war und den reibungslosen Durchlauf von Kühlflüssigkeit verhinderte (...hat nur ca. 6 Jahre gehalten als Originalteil von Mopar).
Bei der Gelegenheit wurden auch alle Glühkerzen erneuert, wenn man die alten schon -auf Grund des Zylinderkopfausbaues- in der Hand hat. 
 
Komplettkosten mit neuem Kühler, Glühkerzen, Kältemittel der Klimaanlage usw.:  2376,--€ ohne Steuer - dazu kommt noch der Austauschzylinderkopf in Höhe von 
484,--€ 
 
Der Motor läuft jetzt etwas rauh und muss sich erst "einlaufen". Ich denke, so bis 1000 km müssten reichen. Was mir jetzt schon auffällt: Der vorher sehr hohe Druck in den Kühlerschläuchen ist weg. Auch der Weißrauch nach dem Starten -bis auf das normale Kondenzwasser, das verdampft- ist verschwunden. 
 
Leider hat die Heizung immer noch eine schlechte Leistung, trotz mehrfacher Spülungen. Wenn es "dumm" hergeht, brauche ich noch einen neuen Wärmetauscher. Aber mal abwarten und das Kühlsystem nach einiger Zeit nochmal entlüften, da auf Grund der Neubefüllung mit neuem Kühler sicherlich noch die eine oder andere Luftblase im Kühlsystem ist. 
 
Grüße von Otto  
 
lucomp

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Hallo Otto,
 
Glückwunsch zur endlich gelungenen Reparatur. Leider ein teurer Spaß, aber was will man machen... Wünsche Dir viel Glück für die Zukunft und viele Kilometer mit Freude.
 
Grüße,
Bernhard
 
P.S.
Wollten heute eigentlich in die nächste größere Stadt zu den Klimaprotesten fahren. Haben es dann aber sein gelassen, weil es schon doof aussieht, wenn man mit einem alten schweren und saufenden Jeep zur Demo fährt...
 
Steira

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aber sicher doch!
 
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Hi, 
 
ich wollte euch das Bild des alten Kühlers (hier zerlegt - der untere Teil des Kühlers) nicht vorenthalten. Mich wundert nur der graue Dreck, der alles zugemacht hat. Ich habe versucht, einen kleinen Batzen davon mit heißem Wasser und einem Spülmaschinen-Tap aufzulösen. Nach ca. 2 Stunden war er aufgelöst. Mit klarem Wasser allein wäre das nicht gegangen... das nur zum Thema mit Wasserschlauch spülen. 
 
Das war mich ein Test, ob das evtl. auch beim Wärmetauscher funktioniert, weil die Heizleistung schon etwas nachgelassen hat und ich vermute, dass das gleiche Zeugs auch den verstopft. 
 
Wenigstens wird mir nie langweilig. 
 
Grüße von Otto 
 

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Die Heizung hat doch vor dem Tausch des Kopfes funktioniert, oder? Wie soll da jetzt der HWT hin sein....?

Bei deinem Kühlerverschluß....hätte ich spontan mal auf SteelSeal getippt.
 
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Hi,

leider hat die Heizung vorher auch nicht so richtig funktioniert. Im Sommer ist das nicht aufgefallen. Das graphitgraue Zeugs aus dem Kühler hat die Farbe von den Dieselabgasen, die sich wegen des defekten Zylinderkopfes in das Kühlwasser gemischt haben.

Vermutlich kommt der Dreck von verschiedenen Kühlflüssigkeiten, die ich immer wieder (hirnlos) reingeschüttet habe, weil am Schluss der Motor sehr viel Kühlflüssigkeit geschluckt hat und mir das egal war, was da rein kommt. Vielleicht haben dabei die Moleküle beschlossen, sich nicht miteinander zu verbinden.

Grüsse von Otto
 
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Hi,

endlich funktioniert die Heizung wieder. Der Wärmetauscher wurde mehrfach mit einer Mischung aus Spülmaschinen-Tabs und heißem Wasser gespült. Zuerst kam eine normale Wasserspülung zum Einsatz (mit Hilfe einer Gardena-Gartenpumpe, die an eine Bohrmaschine angeschlossen wurde - kostet so um die 25 Euro) - und das in beide Richtungen. Das Ergebnis war wie erwartet: Sauberes Wasser kam rein, sauberes Wasser kam wieder raus.

Anschließend wurde der Wärmetauscher komplett vom alten Kühlwasser entleert und die heiße Mischung mit den Tabs eingefüllt. Eine halbe Stunde einwirken lassen, dann wieder mit normalen Wasser gespült. Anschließend nochmal die gleiche Prozedur. Erst dann kam bei der "Gegenspülung" eine graue Brühe raus...

Es ist empfehlenswert, zwei kurze Schläuche fest mit dem Wärmetauscher zu verbinden und die dann mit Schlauchschellen am Wasserzulauf zu befestigen, um einen schnellen Wechsel der Fließrichtung des Wasserzulaufs zu erreichen.

Zeitaufwand bei mir: ca. 3 Stunden (...auch deshalb, weil die Tabs-Mischung die "Verstopfung" erst auflösen musste und dadurch etwas Wartezeit entsteht. Ideal für kleine Kaffeepausen und "Schwätzchen" mit der attraktiven Nachbarin) )

Grüße von Otto
 
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Ups... nachher nicht vergessen, das Kühlsystem zu entlüften!
 
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hab`s mir auch überlegt. Leider scheiterte das wegen fehlender Druckluft. Ich habe zwar ein Gerät zum Anschluss an eine 12V Steckdose, aber da kommt nur wenig Druck raus - ist ja auch von Mercedes.

Grüße von Otto
 

Det65

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