Checkcontrol nervt "Leuchte hinten defekt"

Diskutiere Checkcontrol nervt "Leuchte hinten defekt" im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, meine Checkcontrol nervt mich mit Leuchte hinten defekt. Das einzige was mir aufgefallen war ist das hinten in der Heckklappe die 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hallo,

meine Checkcontrol nervt mich mit Leuchte hinten defekt.

Das einzige was mir aufgefallen war ist das hinten in der Heckklappe die 3 Bremsleuchte, die mit 2 Glassockelbirnchen bestückt, von denen eines defekt war.

Es waren auch 2 verschiedene Größen verbaut, eine Birne war deutlich größer und die war defekt, ich habe sie jetzt gegen die gleiche kleine die in der rechten Kammer verbaut war also 5W ersetzt und alles leuchtet wieder Christbaummäßig schön.

Aber die Checkcontrol nervt weiter.

Ich denke da kommen wohl 2 von den Dicken rein, oder?

Wenn ja wieviel Watt haben die größeren?

So hab mich heute auch diesem Thema mal annehmen können.

Die Birnchen der 3. Bremsleuchte habe ich gegen die großen ersetzt. Allerdings sind es laut meinen Freundlichen nicht die mit der org. Ersatzteilnummer, vielleicht liegts daran das mich die Checkkontrol weiter nervt.

Habe aber dann auch mal die Rückleucten demontiert, weil die CK ja immer nur schreibt "Leuchte hinten defekt" welche genau sagt sie mir ja nicht!

Aber beim demontierten der Rückleuchten sind mir auf jeder Seite, ein Keramikummantelter Wiederstand entgegen gefallen diese waren etwas zerbröselt, lesbar auf den Resten war irgendetwas mit 10% auf dem Wiederstand. Die Dinger sind ca. 5cm lang und 1cm im Durchmesser, Farbe grau.

Hat einer eine Ahnung was das für Wiederstände sind?
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi, ich würde mal sagen das ins Bremslicht 25 Watt Birnen rein gehören. Wenn bei Dir nur eine 5 Watt Birne eingebaut war, dürfte der Widerstand dazu gedient haben den Differenzstrom zu verbraten damit Deine Checkkontrol ruhig ist.

Nun musst Du dir nur noch ausrechnen wie stark der Widerstand sein muss. Die 10% sind wahrscheinlich nur der Toleranzwert des Widerstands oder es muss heißen 10 Ohm. Wenn ich nun davon ausgehe das es 25 Watt Birnen sein sollten und 5 Watt drin waren müssen 2 x 20W durch die Widerstände eliminiert werden. Also Watt geteilt durch Spannung, 20 / 13,8 = 1,45Ampere oder = 9,5 also rund 10 Ohm Widerstand.

5 Watt Birnen sind doch eigentlich nur für die Rückleuchten gedacht oder waren es 10 Watt?

So und nun darfst Du noch nach Keramikwiderstand 10 Ohm bei den bekannten Elektronikhäusern googeln, da wirst Du dann was finden.

Gruß Wolfgang
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hallo Wolfgang,

zunächst mal Danke für deine Antwort.

Aber die 5W sind nicht die Leuchten für die Brmslichter in den Rückleuchten.

Die 5 Watt Birnchen waren in der 3. Bremsleuchte oben in der Heckklappe.

Die Birnen in den Rückeuchten sind 21/5W Doppelfaden.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
das glühobst in der dritten bremsleuchte hat 18 watt, meine ich.

5w ist zu wenig.... ;)

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Checkcontrol nervt "Leuchte hinten defekt"

Checkcontrol nervt "Leuchte hinten defekt" - Ähnliche Themen

  • Summer nervt!

    Summer nervt!: Moin Zusammen, als frischer WK Besitzer und Forumsneumitglied nervt mich der Summer! ich habe mir vor ein paar Tagen einen Summit CRD von 01/2013...
  • Alarmanlage nervt

    Alarmanlage nervt: bei meinem 01 Limited WJ spinnt nun auch mal die Alarmanlage. Funke momentan defekt, vermutetes Ersatzteil endlich gefunden und auch bestellt...
  • Gurtschlosswarner bei nicht besetztem Kindersitz nervt -> JScan?

    Gurtschlosswarner bei nicht besetztem Kindersitz nervt -> JScan?: Hi, in meinem neuen Rubicon nervt mich hinten und auf dem Beifahrersitz die Gurtschlosswarnung. Wenn da ein Kindersitz steht der nicht genutzt...
  • E-Satz anschliessen mit Checkcontrol

    E-Satz anschliessen mit Checkcontrol: Hallo Leute, habe mir einen Fahrzeugspez. E-Satz für meinen Grand gekauft. Nachdem ich allein 8 Stunden dafür gebraucht habe alle Kable...
  • Checkcontrol nervt

    Checkcontrol nervt: Hallo, meine Checkcontrol nervt mich mit Leuchte hinten defekt. Das einzige was mir aufgefallen war ist das hinten in der Heckklappe die 3...
  • Ähnliche Themen

    • Summer nervt!

      Summer nervt!: Moin Zusammen, als frischer WK Besitzer und Forumsneumitglied nervt mich der Summer! ich habe mir vor ein paar Tagen einen Summit CRD von 01/2013...
    • Alarmanlage nervt

      Alarmanlage nervt: bei meinem 01 Limited WJ spinnt nun auch mal die Alarmanlage. Funke momentan defekt, vermutetes Ersatzteil endlich gefunden und auch bestellt...
    • Gurtschlosswarner bei nicht besetztem Kindersitz nervt -> JScan?

      Gurtschlosswarner bei nicht besetztem Kindersitz nervt -> JScan?: Hi, in meinem neuen Rubicon nervt mich hinten und auf dem Beifahrersitz die Gurtschlosswarnung. Wenn da ein Kindersitz steht der nicht genutzt...
    • E-Satz anschliessen mit Checkcontrol

      E-Satz anschliessen mit Checkcontrol: Hallo Leute, habe mir einen Fahrzeugspez. E-Satz für meinen Grand gekauft. Nachdem ich allein 8 Stunden dafür gebraucht habe alle Kable...
    • Checkcontrol nervt

      Checkcontrol nervt: Hallo, meine Checkcontrol nervt mich mit Leuchte hinten defekt. Das einzige was mir aufgefallen war ist das hinten in der Heckklappe die 3...
    Oben