Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

Diskutiere Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei Carobotor selber sinken die Preise sogar. K1 um 100$ JPro um 200$
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Bei Carobotor selber sinken die Preise sogar.
K1 um 100$
JPro um 200$
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Aber schau dir mal die Preise für Überseecontainer an... das ist zwar wieder rückläufig, aber aktuell noch immer 25% höher, als im April `22.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Bei Carobotor selber sinken die Preise sogar.
K1 um 100$
JPro um 200$
wenn du die Tatsache das Sie aktuell 100 Dollar Rabatt geben weil Sie die nächsten 3 Wochen nichts liefern wegen Neujahr in China als sinkende Preise definierst... Unter Verzicht auf Gewährleistung und Euro Software.. Dann ja;)

Wechselkursbedingt sind die Preise sogar um über 20% gestiegen im letzten Jahr:2cents:

Beim K1 mit 256 GB bist dann bei knapp 900 Dollar. + 10% Zoll und +19 % Einfuhrumsatzsteuer + Vorlageprovision DHL = 1200 EUR
Da hast du dann genau was gespart? Man muss dann schon wirklich mal nachrechnen, sonst werden es Bierdeckelrechnungen. :beerchug: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Aber schau dir mal die Preise für Überseecontainer an... das ist zwar wieder rückläufig, aber aktuell noch immer 25% höher, als im April `22.
Es ist ja völlig egal was du nimmst, völlig gestört einfach. Es ist aktuell ja auch unbezahlbar Autos zu verschiffen oder per LKW zu transportieren.
Kleines Beispiel aus meiner Tageswelt. VW hat die Überführungskosten im letzten halben Jahr um 40% erhöht.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Alles gut ich würde nie auf guten Support und Garantie verzichten wollen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Alles gut ich würde nie auf guten Support und Garantie verzichten wollen.
Deshalb würde ich trotzdem immer vermeiden Aussagen zu tätigen, die im Zweifel nicht zutreffen.

Bekannt ist ja auch das CR bei Direktbestellung, Rechnungen mit Warenwert bei 30 Dollar versendet. Was die Rechnung umdreht und den Direktimport günstiger macht.
Ob ich jetzt empfehlen kann gegen deutsches Steuerrecht zu verstoßen und den Zoll im Hals zu haben? Zumal man mit der Beauftragung von DHL mit der Verzollung ja zusichert das die Angaben korrekt sind. Kann gut gehen, kann auch richtig teuer werden. ;-)
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ich habe mal eine kleine Frage kann man die Lautstärke der jeweiligen Eingänge unabhängin von einenander steuern ?
Grund wenn ich die Musik auf 10 anhabe ist es schon schön laut. Wenn ich dann aber ein Telefonat annehme muss ich immer auf ca 20 stellen und was zu hören. Lege ich dann wieder auf hab ich terror in der Hütte und muss wieder leiser stellen.
 
bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
84
Danke
122
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Hallo, hat jemand von euch schon mal die Victron App installiert.? Die ist dazu da, die Bluetooth-fähigen Geräte von Victron (B2B-Lader, Solarlader etc.) zu steuern.

Die App ist drauf und startet. Mein Batterielader wird mit vollem Signal angezeigt, aber lässt sich nicht verbinden. Ich kann nirgends die Pin eingeben.

Laut Victron muss im normalen Bluetoothmenu das Gerät vergessen/entfernt werden, damit es geht. Am Galaxy ist das alles kein Problem. Aber beim K1 klappt es nicht, da der Lader da sonst nirgends angezeigt wird...

Evt. hat jemand einen Tipp..

Gruß, Michael
 

Anhänge

Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
... Ich kann nirgends die Pin eingeben...

Evt. hat jemand einen Tipp..

Gruß, Michael
Du musst im Service-Menü den Bluetooth-Modus auf 2 stellen, dann hast du ein erweitertes Bluetooth-Menü und kannst die PIN eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
84
Danke
122
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Ok, danke !
Hab mich schon gefreut, wäre grundsätzlich auch gegangen. . Nun kann ich zwar den Standard-PIN-Code manuell einegeben, aber nur 4 stellig. Victron App will 6 jedoch Stellen bei der PIN.
Oh Mann. Android light.
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ok, danke !
Hab mich schon gefreut, wäre grundsätzlich auch gegangen. . Nun kann ich zwar den Standard-PIN-Code manuell einegeben, aber nur 4 stellig. Victron App will 6 jedoch Stellen bei der PIN.
Oh Mann. Android light.
Die Ursache dafür ist nicht Android ;-) Sondern die Victron App.

Du kannst die auf jeglicher Headunit installieren und sie wird keine Verbindung herstellen zu deinen Victron Geräten. Da Victron hier Anforderungen stellt die von vielen Geräten einschließlich diversen Smartphones nicht erfüllt werden. Die App möchte direkten Zugriff auf die BT Schnittstelle und deren Verwaltung um die Kopplung per Bluetooth durch die App zu steuern. Das ist beim K1 nicht möglich da diese Schnittstelle ganze einfach durch die Freisprechanlage, Carplay und Co benötigt wird. Die Änderung wäre möglich dann geht Victron aber alles andere nicht mehr.

Ich Nutze das VRM Portal und Venus GX und lese die gewünschten Daten über WLAN aus, das klappt bestens.

Nur der Hinweis am Rande: Änderungen gleich welcher Art im Entwicklermenü führen zum Erlöschen der Gewährleistungsansprüche. Die Konfiguration der Geräte hat seinen Sinn.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wie lautet die aktuelle Softwareversion für das K1?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Wie lautet die aktuelle Softwareversion für das K1?
Das ist abhängig vom verbauten Chipsatz und ob Europa Version oder nicht.

Gut zu erkennen ist der aktuelle Softwarestand am Vorhandensein dem Customize Softkey im Launcher.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Europaversion, Softkey vorhanden. Bedeutet in meinem Falle: keine updates seit 1Jahr+
Fühlt sich lang an…
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Europaversion, Softkey vorhanden. Bedeutet in meinem Falle: keine updates seit 1Jahr+
Fühlt sich lang an…
Was sollte man an einem Androidsystem updaten wenn es stabil läuft? Die Fahrzeugfunktionen laufen ebenfalls. Wo liegt der Updatebedarf?

Es gab Zeiten da liefen aller 14 Tage Updates fürs Jpro. Muss man auch nicht haben🤣

Das Fahrzeug ändert sich nicht in der Zwischenzeit. Sämtliche Apps aktualisieren sich über Android. Warum sollte man ein stabil laufendes System dann ändern? Brauche jetzt nicht den Update Wahnsinn wie in meinem Passat wo jedes Quartal was Verschlimmbessert wird inkl. 3x Hardware Tausch in 2.5 Jahren. 🙃

Ein grösseres Firmware Update wird für Jpro und K1 kommen für die Integration der Navianzeige auf dem Jpro. Das ist allerdings nocht nicht release reif. Hier wird Carobotor auch noch etwas Zeit benötigen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Da ist natürlich was dran, in der Tat läuft es stabil. Somit 👍🏼
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Da ist natürlich was dran, in der Tat läuft es stabil. Somit 👍🏼
Wie hier üblich. Wenn Handlungsbedarf besteht wird so gut es möglich ist reagiert.

Spielerein wie bei Samsung jedes Quartal eine neue UI damit es wieder etwas mehr Bunti Bunti und der Kunde ein Update installieren kann, sehe ich allerdings als Unsinn an.

Hier is Android ein Dankbarea System was sich soweit selbst pflegt. Der Aufwand beim Jpro ist da schon deutlich höher.

Das wichtigste ist und bleibt ein zuverlässiges und stabiles System. 👍
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Na, ob es nur der Anspruch sein muss, dass ein System nur stabil laufen muss, weiß ich nun nicht. Dann gäbe es schlussendlich auch keine Innovationen.

Vielleicht sollte man alle Kunden betrachten und nicht kategorisiert alles als „Unsinn“ abtun, was nicht gleich rein funktional nutzbezogen ist. Es wird wohl auch viele geben die „Bunti Bunti“ toll finden, sonst würde es Apple und Samsung wohl nicht machen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Na, ob es nur der Anspruch sein muss, dass ein System nur stabil laufen muss, weiß ich nun nicht. Dann gäbe es schlussendlich auch keine Innovationen.

Vielleicht sollte man alle Kunden betrachten und nicht kategorisiert alles als „Unsinn“ abtun, was nicht gleich rein funktional nutzbezogen ist. Es wird wohl auch viele geben die „Bunti Bunti“ toll finden, sonst würde es Apple und Samsung wohl nicht machen.
Und zur Umsetzung dieser Wünsche Bedarf es keinerlei Update. Es stehen an die 2000 Launcher etc. bereit die jeder Kunde installieren kann je nach Geschmack.

Ansonsten hat die Stabilität des Systems immer Vorrang vor allem anderen. Wer will gern 2000km von zuhause entfernt einen Absturz des Gerätes haben? Eher niemand.

Der Auslieferungszustand des Geräts sollte in erster Linie wohl den Durchschnittsgeschmack ansprechen und nicht die Wünsche des Einzelnen. Die Möglichkeit dann nach eigenen Ansprüchen zu modifizieren ist grenzenlos gegeben. Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen.

Wo ist da jetzt der Bedarf Updates auszurollen, seitens des Herstellers, mach mal einen konkreten Vorschlag.
Ist ja nicht so das hier nicht bereits auf Wünsche die für die Allgemeinheit Sinn machen eingegangen wurde.

Das man nicht Blümchen und Bärchen raufpatcht weil es der einzelne vielleicht toll findet und das ebenso selbst kann sollte klar sein.

Den Fahrzeugseitigen Funktionalitäten sind technische Grenzen gesetzt was die "Innovation" angeht, vorallem wenn man betrachtet von welchem Stand man Serienmäßig kommt. Android selbst samt der Apps pflegt sich selbst über Google als Betriebssystem. Ein Riesen Fortschritt im Vergleich zu OEM Systemen, da kannst du bei FCA ja mal nachfragen ob Sie Apps oder Funktionen nachreichen die du gern hättest. Die werden sich müde lächelnd umdrehen und keinen Finger krumm machen.

Ich fand es total klasse als ein OTA Update für die OCU meines Autos das Komplette Infotainmentsystem gekillt hat. Ein Traum.Auf die Art Innovation verzichte ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Ist ein müßiges Thema, ich denke so elementare Funktionen, wie das anordnen und austauschen von Apps auf dem Hauptbildschirm, kann man schon ohne App erwarten. Und ich denke auch, mit einer solchen Bunti Bunti Anforderungen ist man auch kein Einzelfall. Letztlich kann ich mit einem Launcher ja nicht 1:1 den Carobotor Bildschirm nachbilden.

Laut Video soll man auch irgendwann die Farbe des Wranglers anpassen können. Kommt dieses Update noch?
 
Thema:

Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps

Carobotor K1 - Tips, Tricks & Apps - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Dynavin oder Carobotor

    Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Dynavin oder Carobotor

      Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
    Oben