Brummen bei 70-100 KMh

Diskutiere Brummen bei 70-100 KMh im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi ich habe das schon mall angesprochen in anderem thema , aber ohne rückmeldung , über suchfunktion habe ich auch ein thema gefunden da war nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dementor3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
31
Danke
0
hi
ich habe das schon mall angesprochen in anderem thema , aber ohne rückmeldung , über suchfunktion habe ich auch ein thema gefunden da war nur eine antwort über homogelenken , die habe auch schon bei mir überprüft sind wie neu
habe kein plan mehr
diese efekt kommt wie im titel bei 70-100 KMh und 1700-2000 umdrehungen , vor und danach wird alles normal
motor lauft sauber , getriebe schaltet weich und ohne probleme
im speicher befinden sich keine fehler
über ideen , vorschläge oder ratschläge würde ich mich freuen
 
gruß
 
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Wird wohl ein Radlager sein?
Ein bisschen mehr Info solltest du geben.Vorne  oder hinten,rechts oder links?
 
Gruss Mario
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Dieses Wummern ist aber genau typisch für ein defektes Gleichlaufgelenk der vorderen Kardanwelle, und zwar VTG-seigit.
Mit dem Zeitaufwand von 30 Minuten, einem Wageheber und einem Knarrenkasten kannst du sehr easy die Welle ausbauen, und dann hast du für alle Zeiten Gewissheit was los ist.
Du kannst mit bloßem Auge oder fühlen nicht wirklich feststellen, ob der Homokinet defekt ist - außer er hat schon auf/ab Spiel.
 
Also 6 Schrauben vorne und 6 hinten, und schon hast du die Welle raus. Bedenke, dass die vordere Kardanwelle bei 100km/h schon 2000rpm macht. Dafür sind die Dinger nicht dauerhaft ausgelegt, und drum auch alle 70 bis 100tkm defekt.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Ich bin letzten Sommer 4 Monate ohne gefahren ... wüsste nicht, warum das VTG damit Probleme haben könnte. Die vordere Achse bekommt davon auch nichts mit ... die dreht sich mit oder ohne KW.
Ich hab die Kardanwelle deshalb nicht mehr montiert, weil ich es so genossen habe, dass die Karre so ruhig war ... fast wie ein normales Auto!!!
Und nachdem das neu eingebaute Homo-Gelenk sich nach 100km wieder verabschiedet hat, ist nun wieder die Originalbesetzung drin, bis der Schnee weg ist. Dann werde ich neu entscheiden, ob wieder eine Homowelle oder eine Doppelkreuzgelenkwelle rein kommt.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Interessant...  dann ist mein Homo auch kaputt .
Als ich die Welle mal draußen hatte , habe ich oben auf den Homo gedrückt und dabei hat er 2-3mm nachgegeben und sich von allein wieder zurückgedrückt, wie ein Knopf :jester: , also Homo defekt wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Also ich habe bei 80-100 ein Surren im Teillast und Rollen , leichte Vibs sind auch da, könnte aber auch Pinionlager sein.
 

dementor3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
31
Danke
0
hmmm , also wir haben die kardanwelle ausgebaut , die gelenke haben kein spiel , wir haben auch das vordere homo zerlegt , war ok
ich wusste nicht ob ich ohne welle wegen elektronik oder was auch immer bewegen kann , dann wenn du es sagst , baue die noch mall aus und fahre bissle rum
 
schauen wir was ob dann unterschied gibt ,
was oder wo ist der pinionlager ??
 
kann diese fehler zu weiteren schäden füren , zum beispiel in VTG oder sogar ATG ??
 

Taito

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Danke
0
Hi alle,
 
ich habe bei meinem Granny Bj. 7/2003 WG 2.7 CRD auch dieses Wummern und Brummeln unterm Wagen.
 
Das ganze habe ich seit bei Jeep der Wandler ausgetauscht wurde und dazu die Hosenrohrdichtung und Ölpeilstab Getriebe erneuert wurde.
Der alte Wandler hatte definitiv einen weg.. und musste raus. Wenn der Wagen Kalt war klebte der Wandler und brachte den Motor zum Absterben, wenn man nicht sofort ein paar Meter
freie Fahrt hatte.
Also ab in die Werkstatt direkt bei Jeep.
 
Reparatur 1.
Wie oben beschrieben: Wandlertausch + Hosenrohrdichtung und Getriebeölpeilstab.
Auto abgeholt.. nach Hause gefahren.... und bei Geschwindigkeiten irre Resonanzgeräusche die eher schon Mechanisch geklungen hatten.
Meist in den Geschwindigkeiten zwischen 60- 80 Kmh...
Werkstatt angerufen... Problem Geschildert und auch das der (neue) wandler im kalten Zustand wimmert und bei Drehzahlen so zwischen 1500-2000 auch kurz wimmert.
 
1. Reaktion: hmmm.. ka ..Resonanzgeräusche?!
 
Abends nochmal gefahren.. die Geräuschkullise wurde mehr.. also ab zur Werkstatt.
Dort mit dem meister Probegefahren und  Aussage danach: Das werden wohl Resonanzgeräusche sein..
 
Also beanstandet das ganze.. 
 
Neuer Termin.. Wandler Nr. 2 reingekommen auf Ersatzteile Grantie... und auch darum gebetemn das die Kiste nicht mehr so Wummert und Brummelt.. wobei man das wohl eher mit nem Mechanischen Rappeln vergleichen kann.
 
Ergeniss.. Heute angeholt... siehe da.. der neue Wandler (sind Überholte Wandler) wimmert wenn kalt, bei 1500-200 Umdrehungen ca und über 100kmh.
 
..und am besten das Rappeln ist immernoch da.. und lässt sich laut Jeepmeister auch nicht abstellen bzw herausfginden woher es kommt.
haben alles kommplett neu eingebaut und alles geprüft.. und mir noch nen Wisch mitgegeben:
Technical Service Bulletin - Nummer: 21-008-03 Rev.A - Gruppe Getriebe - Datum 03. Oktober 2003
 
Thema Rumpelgeräusche bei hoher Geschwindigkeit.
 
Symtom/Störung:
Es ist möglich, dass der Fahrer ein vorübergehend wahrnehmbares Geräusch oder Vibrationen beschreibt, z.b. ein Rumpelgeräusch oder Klappern, das zeitweise beim Gaswegnehmen oder im Schiebebetrieb bei
eingerücjter Wandlerüberbrückungskupplung auftritt.
Die Störung kann zwar jedes der oben aufgeführten fahrzeuge betreffen, ist aber möglicherweise bei Fahrzeugen, die nach dem 04. Februar 2002 gebaut wurden, stärker ausgeprägt.
 
Sööö.. zur Störungsbehebeung wird folgendes benannt: behebeung nach SB 18-009-03
Was beinhaltet das der Wandler + Gangwahlzug inkls TCM Neuprogrammierung bzw Software Update usw..
 
 
Angeblich bei meinem nun das 2. mal alles gemacht..
Bekomme aber einen Wagen wieder der nach der Reparatur Brummelt, Klopft, Rappelt wie doof.
Nun sogar in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 60- 100 je nachdem wie man in der Last steht.
 
Vorher trotz defektem Wandler, und defekter Hosenrohr Dichtung.. lief die Kiste gnadenlos Ruhig ohne Rummpeln usw..
 
Das kanns doch nicht sein oder??
 
Irgendjemand damit Erfahrung? Weil habe keine Lust mich von einer Fachwerkstatt vereiern zu lassen..
 
Danke schon mal..
 
LG Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schon mal drüber nachgedacht, daß die Geräuschkulisse auch ganz wo anders her kommen kann ?
 
Z.B. Halslager Diff. HA oder VA ? ( ja, das ist das Lager vom Pinion...)
 
In Anbetracht dessen, daß die Geräuschkulisse lastabhängig ist und nur in einem definiertem Geschwindigkeitsbereich auftritt, erscheint mir dies als das Naheliegenste :yes:
 

Taito

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Danke
0
Letztes Jahr am 15. Dez wurde dort in der Jeepwerkstatt alle Diffdichtungen Vorder und Hinterachse inkls Achsenddichtungen Hinterachse gemacht.
Grund war damals das die Hintere Sperre fast dauerhaft klebte und Undichtichkeit an allen Dichtungen vorlag.
 
Bis zur Reparatur jetzt des Wandlers war nadda an Rumplen oder ähnlichen zu hören. Nix.. lief Muksmäuschen leise..
 
In der Werkstatt will man mich quasi damit Abspeisen das ich mit der Geräuschkullise leben müsse... Resonanzgeräusche nennen die es..
Darunter Aussagen wie vorher war der Ausfuff lose durch die defekte Hosenrohrdichtung konnte er sich der Last entziehen^^  und nun kann es sich unter Last nicht mehr entspannen und baut Spannungen auf :p
 
 

dementor3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
31
Danke
0
hi
heute habe ich die vordere kardanwelle abgebaut uns ohne gefahren , die geräusche sind unverendert gebliben , also bei mir ist definitiv nicht die kardanwelle inkl homogelenke
diese brummen muss von irgendwo anders kommen
die bereich ist geblieben also 1700-2000 umdrehungen und 70-100 kmh , immer zusammen
scheint mir 4-te gang zu sein
kann es vom ATG oder VTG kommen , in ATG öl stimmt und die getriebe schaltet weich und gut
kann es von der vorderer achse kommen
oder Flexrohr , die ist nicht hanz so fit
 
 
habt ihr welche ideen
 
 
gruß Robert
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na gut, hinten ist auch noch ne Welle die Vibs verursachen könnte.
 

Taito

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
11
Danke
0
Also mich würde schon Interessieren woher das ganze kommt...
Habe ja das gleiche Symptom wie Dementor...
 
..und Jeep sagt schlicht.. können wir nix für.. ist so musst mit Leben:p
 
Wobei mir das ganze auf den "piep" geht.. das ich ein Auto ohne Geräuschkullisse in die Werkstatt gebe und es Repariert wieder bekomme und sich anhört als wenn es
die Karre bald Zerfetzt.
 
Kanns doch nicht sein.. das die so davon kommen? Frei nach dem Motto.. Wenn sie vom Band kommen sind die solange Ruhig bis man daran Geschraubt hat bzw Teile Ausgewechselt wurden.
Die haben es fertig gebracht den Auspuff jede Halterung zusätzlich mit Strapzen festzuziehen. Fachwerkstatt.. hmm.. 
 
LG Micha
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@ robert,
 
wie viele gänge hat dein karren, welche ratio? meiner dreht bei 100 im 5ten mit ca.2300u/min
 
@ micha,
 
würde mich nicht wundern, wenns von verspannungen der motor-getriebeeinheit,
bzw, bei robert, von nem platten getriebelager kommt
 
gruss emil
 

dementor3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
31
Danke
0
XJ988 - stimmt
 
also bei mir 100kmh ca 2000 umdrehungen
130 ca 2800
 
aber wenn das lager würde , hätte das nicht durchgehend geheult ??
 
und wie gesagt ab 100kmh ist alles weg und die karre leuft bis 200 ohne stress
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
 "aber wenn das lager würde , hätte das nicht durchgehend geheult ?? "
 
 
kann es sein das man ein heulendes getriebelager unter umständen erst wahrnimmt
wenn der antrieb "starr" wird ,also die wandlerkupplung greift ??
 
ich könnt mir auch vorstellen das geräusche und schwingungen unter bestimten lastzuständen bei defekten motor/getriebehaltergummis auf die karosse übertragen werden können.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Wurde das Manetventil zur Steuerung der WÜK auch mit getauscht??
 
Wenn ja -> gleiches Problem wie bei mir.
 
Ich hatte den Dicken zur Getriebespülung nach der TE-Methode in der Werkstatt.
Soweit, so gut. :)
Bei der Gelegenheit wurde das Magnetventil getauscht. Auch gut.
 
Als ich das Auto wieder bekam hat man förmlich gespürt, wie die Wandlerüberbrückungskupplung gegriffen hat. Das ganze Fahrzeug vibrierte, die WÜK kam viel zu früh und
viel zu wehement. Der Schaltvorgang zwischen "frei" und "überbrückt" rubbelte, Dröhnen, Rubbeln...das ganze Programm und natürlich Last/Fahrpedalstellungsabhängig.
 
Im Service Manual steht, dass bei Erneuerung des Magnetventils auch die Adaptionsdaten zurück gesetzt werden müssten. (!)
 
Das hat wohl damit zu tun, dass sich das System den Verschleiß des Ventils über den Zeitraum "merkt" und dann bei einem nagelneuen und nicht verschlissenen Ventil
genau so regelt, als wäre es schon kurz vorm Exodus.
 
Dies geht wohl über den DRB3 (oder DRBIII) Tester.
 
Das wurde dann in einer ehemaligen Niederlassung nachgeholt und siehe da:
Man konnte von km zu km zuhören und spüren, wie die Symptome sich besserten. :) Mittlerweile haben wir 200km in der Stadt und Überland gefahren und darauf geachtet, mit vielen Drehzahl und Lastgrößenwechseln zwischen ca. 1200 und 2000 u/min dem System Gelegenheit zu geben, sich ordentlich zu adaptieren.
Offensichtlich hat das geklappt.
 
VG Stephan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@ robert & michael, macht mal ein soundfile mit dem handy und dann hochgeladen ! dann vergleichen wir mal und können eventuell abschätzen wo das geräusch herkommt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die geräuschsymptome und sollten sie vom getriebe kommen sind auschließlich dem wandler zuzuordnen. das hat nicht mit dem magnetventil zu tun, primär liegt das am axialspiel des kupplungspaketes und der abdichtung zum druckkolben am input shaft ! mit nachträglich eingesetzten "release springs" an den mitnehmernasen der lamellen kann abhilfe geschafft werden. 
http://www.sonnax.com/publications/converter/titles/mercedes-7226-cold-stalltcc-shudder-part-i
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brummen bei 70-100 KMh

Brummen bei 70-100 KMh - Ähnliche Themen

  • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

    Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
  • Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

    Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht): moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...
  • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

    Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
  • Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

    Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100: Hallo zusammen, seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven...
  • Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt

    Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich hab mal ein neues Geräusch in meinem XJ, das ich so noch nicht kenne ... Seit neuerdings brummt und vibriert es...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card

      Brummen beim Beschleunigen GC WH 2009 3.0 Card: Hallo zusammen, nächstes Problem Jeep GC 3.0 CRD. Beim Beschleunigen ab ca. 50km/h habe ich ein Brummen mit Vibrationen ( sonst schaltet das...
    • Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht)

      Brummen vorne links ( bei Linkskurve nicht): moin zusammen, seit einer woche vernehme ich ein brummen von vorne links. das auto ist zur zeit auch in der werkstatt. das geräusch ist ab ca...
    • Brummen und Vibrieren beim ausrollen

      Brummen und Vibrieren beim ausrollen: Vielleicht habe ich Glück und mir kann jemand weiterhelfen der das Problem ebenfalls hatte. Ich war in drei Werkstätten, alle vermuten etwas...
    • Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

      Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100: Hallo zusammen, seit längerem vernehme ich ein pulsierendes Brummen ab Tacho 100. Es ist lastabhängig - beim Rollen ist es nicht zu hören. Kurven...
    • Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt

      Brummen im Antriebsstrang beim Bremsen und Bergabfahrt: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich hab mal ein neues Geräusch in meinem XJ, das ich so noch nicht kenne ... Seit neuerdings brummt und vibriert es...
    Oben