Bremsscheiben / Bremse hinten

Diskutiere Bremsscheiben / Bremse hinten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo habe da mal ne fragen zu fragen :smilewinkgrin: welcher idiot hat die bremse vorn konstruiert,wo man die scheiben mit einem abzieher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krabbe00

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
hallo

habe da mal ne fragen zu fragen :smilewinkgrin:

welcher idiot hat die bremse vorn konstruiert,wo man die scheiben mit einem abzieher herunter bekommt?
ist das normal?

und wenn ich beim fahren die handbremse anfange zu ziehen gibt es immer einen kleinen knall von der hinterachse/bremstrommeln.habe alles schon aufgehabt,aber konnte nichts feststellen.alles gangbar.
als ich die räder wieder drauf hatte, viel mir auf,das wenn ich die hinterräder drehe bei angezogener handbremse ,das ich das linke rad noch etwas mehr als das rechte drehen konnte. :newlaugh: die backen packten aber.

normal?
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Handbremse am XJ kannst eh vergessen.
Aber wenn Du mit angezogener Handbremse die Räder noch drehen kannst, macht sie nicht richtig zu.
Einstellen schon versucht?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich glaub eher das liegt am Idioten der die Bremsscheiben runtermachen will. :smilewinkgrin:

Sorry, aber solche primitiven Bremsen wie am XJ findest an den wenigsten Autos noch. Wenn Du da Schwierigkeiten hast damit solltest das besser lassen.

Und zum "Handbremsziehen während der Fahrt"

Spätestens wenn sich deine Bremsankerplatte verwindet hörst auf damit. :biglaugh:
Die Bremse am XJ neigt nähmlich hinten - besonders wenn das Auto über Nacht gestanden hat - zum Blockieren. Und da mit der Handbremse kein ABS aktiv iss hackt sich das Rad förmlich an der Trommel fest und verbiegt dabei die Bremsankerplatte samt Belägen und wenn´st Glück hast sind die Nasen der Bremskolben auch ausgerissen.
Und das tolle dabei iss daß zum wechseln dieser Ankerplatte das Differenzial aufgemacht und die Achse gezogen werden muß.

Also geb ich dir den Rat das Rumspielen mit der Handbremse beim Fahren möglichst zu unterlassen. :hehe:

Und nochwas: Die Handbremse wird nicht am Zug eingestellt. :newlaugh:
Die wird an den Nachstellern in der Trommel nachgestellt. Zu finden wenn Du von unten in das längliche Loch wo der Gummistöpsel drin iss reinguckst. Einzustellen mit nem größeren Schlitzschraubenzieher.


:newlaugh:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich glaub eher das liegt am Idioten der die Bremsscheiben runtermachen will. :smilewinkgrin:

Sorry, aber solche primitiven Bremsen wie am XJ findest an den wenigsten Autos noch. Wenn Du da Schwierigkeiten hast damit solltest das besser lassen.

Und zum "Handbremsziehen während der Fahrt"

Spätestens wenn sich deine Bremsankerplatte verwindet hörst auf damit. :hehe:
Die Bremse am XJ neigt nähmlich hinten - besonders wenn das Auto über Nacht gestanden hat - zum Blockieren. Und da mit der Handbremse kein ABS aktiv iss hackt sich das Rad förmlich an der Trommel fest und verbiegt dabei die Bremsankerplatte samt Belägen und wenn´st Glück hast sind die Nasen der Bremskolben auch ausgerissen.
Und das tolle dabei iss daß zum wechseln dieser Ankerplatte das Differenzial aufgemacht und die Achse gezogen werden muß.

Also geb ich dir den Rat das Rumspielen mit der Handbremse beim Fahren möglichst zu unterlassen. :D

Und nochwas: Die Handbremse wird nicht am Zug eingestellt. :biglaugh:
Die wird an den Nachstellern in der Trommel nachgestellt. Zu finden wenn Du von unten in das längliche Loch wo der Gummistöpsel drin iss reinguckst. Einzustellen mit nem größeren Schlitzschraubenzieher.
:newlaugh:
... und Du meinst das er verstanden hat das die autom. Nachsteller per Hand eingestellt werden muessen und wo incl. zwei Schlitzschraubenzieher. :D :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... und Du meinst das er verstanden hat das die autom. Nachsteller per Hand eingestellt werden muessen und wo incl. zwei Schlitzschraubenzieher. :D :newlaugh:
Hy Uli :hehe:

... und Du meinst dass er nach deinem Posting jetzt mehr weiß ? :smilewinkgrin:

BTW: Nen zweiten Schraubenzieher brauchst da nid. Dess geht so auch. :biglaugh:


:newlaugh:
 

krabbe00

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
moin

erstmal danke für die fachliche beratung.
zu
Sorry, aber solche primitiven Bremsen wie am XJ findest an den wenigsten Autos noch. Wenn Du da Schwierigkeiten hast damit solltest das besser lassen.
da hast du aber noch nicht viele bremsen gesehen.und meine frage zur demontage ist damit nicht beantwortet.

das die hinterradbremse so lüttig ist wuste ich ja nicht.dann hat sie ja ihren sinn als dritter unabhängier bremskreis nicht erreicht.
nun, dann ist es ebent so,

aber auch diese frage zum knallen kann mir dann wohl keiner beantworten.


Die Handbremse wird nicht am Zug eingestellt.
diese aussage ist falsch!
die grundeinstellung wird an der bremstrommel(automatische nachsteller)vorgenommen.die handbremse wird am zug eingestellt.
 

tomsuperdog

Banned
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
2
Danke
0
moin


diese aussage ist falsch!
die grundeinstellung wird an der bremstrommel(automatische nachsteller)vorgenommen.die handbremse wird am zug eingestellt.

Die Bremse wird immer hinten in der Trommel eingestellt. Dafür sind die Nachsteller da! Am Seil wird NACH fertig eingestellter Bremse lediglich der HEBELWEG eingestellt!!
 

krabbe00

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
sag ich doch.

nun sind aber die fragen immer noch auf.
um nochmal auf die lüttige handbremse zu kommen,
wie ist das denn dann beim tüv,soll ich dem beamten sagen das er die handbremse nicht auf dem rollenprüfstand testen kann weil sich sonst eventuell die ankerplatten rum drehen? :smilewinkgrin:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja was sag´st denn ?

Ich hab geschrieben die Bremse wird am Nachsteller eingestellt - Du schreibst dess wäre falsch.

Am Zug wird lediglich der Handbrems-Hebelweg eingestellt. Mehr nid. Iss der einmal eingestellt wird nur noch an den Nachstellern nachgedreht - sonst nirgend´s.


Sorry, aber solche primitiven Bremsen wie am XJ findest an den wenigsten Autos noch. Wenn Du da Schwierigkeiten hast damit solltest das besser lassen.
Dess seh ich immernoch so. :biglaugh:

da hast du aber noch nicht viele bremsen gesehen. und meine frage zur demontage ist damit nicht beantwortet.

Etz pass ma uff



Wenn Du´s ned fertig bringst ne Bremsscheibe von der Nabe zu treiben dann frag ich mich was Du überhaupt an ner Bremse zu suchen hast. :smilewinkgrin:

So wie Du schreibst kennst Du ja alle Bremssysteme bzw. hast ja schon mehr gesehn als ich. Nur vergisst dabei dass ned ich frag sondern Du. Folglich kann deine Ahnung ned allzu groß sein denn wie ich schon geschrieben hab iss die Bremse am XJ aus der Steinzeit - also voll primitiv. Dess sollte eigentlich jeder fertig bringen der nen Schraubenschlüssel gerade halten kann. :newlaugh:

BTW: Deine Handbremse wird beim TÜV nimmer hacken weil der Flugrost bis dahin weggebremst iss. Aber dess weiß ja so ein alter Bremsenfuchs wie Du. :hehe:

Aber da ich ja keine Ahnung hab und noch nicht so viele Bremsen gesehn hab wie Du werd ich nix mehr dazu schreiben - iss ja eh nur geraten.
Iss nur komisch dass ich bisher keine Probleme hatte bei der Bremsen-wechslerei - auch beim Wechsel der Bremsankerplatte hatte ich keine. Die hab ich bei meinem Diesel (auch Bj. 99) nähmlich auch durch Spielerei deformiert. :D

Ach ja :
Wenn´st fertig bist kannst ja mal nen Bericht verfassen und hier reinsetzen. Am besten mit Bild damit ich Unwissenter auch mal seh um was es geht und wie das Ganze ausschaut. :D


:newlaugh:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Die Bremse wird immer hinten in der Trommel eingestellt. Dafür sind die Nachsteller da! Am Seil wird NACH fertig eingestellter Bremse lediglich der HEBELWEG eingestellt!!
Wenn Du es weisst und die Bremswirkung fast Null ist, du schreibst ja das Du die Raeder bei angezogener Handbremse noch drehen kannst, frag ich mich warum und wonach Du fragst.

sag ich doch.

nun sind aber die fragen immer noch auf.
um nochmal auf die lüttige handbremse zu kommen,
wie ist das denn dann beim tüv,soll ich dem beamten sagen das er die handbremse nicht auf dem rollenprüfstand testen kann weil sich sonst eventuell die ankerplatten rum drehen? :newlaugh:
Lass mal den Rolllenpruefstand aussen vor... ich hatte meine kurz vor dem TUeF neu gemacht und bekam ne Maengelschein weil se angeblich ungleichmaessige Bremswirkung zeigen wuerde.... Wichtigtuer... hatte wohl nix weiter finden koennen.
Ein nochmaligen genaues und penibles einstellen der Nachsteller brachte kein ihn befriedendes Ergebnis... also hatte meine Werkstatt, da ich ja auch schaffen muss und nicht jedesmal hin fahren kann, die Bremsseile gewechselt und neu vorgestellt.
Bremswirkung auf den Pruefstand 100% beite Seiten... Bremswirkung im Stand bei leicht abschuessiger Strasse gleich null, der XJ rollte einfach aus dem Stand bei voll angezogener Handbremse!!!
Da fragt man sich doch wirklich was der TUeF wert ist...
Hab se mir nochmal vorgenommen und neu eingestellt und dabei festgestellt das selbst wenn die Nachsteller "perfekt " eingestellt sind durch das nur einfache korrigieren des Hebelweges an der Handbremse ein Rad staerker angezogen wurde als das Andere. Irgendwie zieht se nicht gleichmaessig an... erst ein kleiner Mod und unabhaengige fur jede Seite einzeln verstellbareer Zug an den Bremssseilen brachte das gewuenschte Ergebnis.
Nur um es vorwegzunehmen... es wurden beide Bremsseile gewechselt und nicht nur einer.

Das Knallen kann nur von ner festsitzenden, bzw. blockirend verspannenden Bremsbacken kommen.
Fuer die Bremsscheiben braucht man keinen Abzieher... ich ahne aber fast was Du evtl. drauf gelassen hast,- ist mir die einzigste Erklaerung.


@ Kurtla

Mensch Kurt, sei lieb und schnapp wieder aus... :newlaugh:


:smilewinkgrin:
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
@Kurtla- Respekt - das war gut !
 

krabbe00

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
da ist aber einer schnell eingeschnappt.

@ huk-xj

Fuer die Bremsscheiben braucht man keinen Abzieher... ich ahne aber fast was Du evtl. drauf gelassen hast,- ist mir die einzigste Erklaerung.
sag es mir doch bitte. aber sag nicht mutter.


@ vinzenz

da hast du respekt?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ja was sag´st denn ?

Ich hab geschrieben die Bremse wird am Nachsteller eingestellt - Du schreibst dess wäre falsch.

Am Zug wird lediglich der Handbrems-Hebelweg eingestellt. Mehr nid. Iss der einmal eingestellt wird nur noch an den Nachstellern nachgedreht - sonst nirgend´s.
Dess seh ich immernoch so. :yes:
Etz pass ma uff

Wenn Du´s ned fertig bringst ne Bremsscheibe von der Nabe zu treiben dann frag ich mich was Du überhaupt an ner Bremse zu suchen hast. :notify:

So wie Du schreibst kennst Du ja alle Bremssysteme bzw. hast ja schon mehr gesehn als ich. Nur vergisst dabei dass ned ich frag sondern Du. Folglich kann deine Ahnung ned allzu groß sein denn wie ich schon geschrieben hab iss die Bremse am XJ aus der Steinzeit - also voll primitiv. Dess sollte eigentlich jeder fertig bringen der nen Schraubenschlüssel gerade halten kann. :king:

BTW: Deine Handbremse wird beim TÜV nimmer hacken weil der Flugrost bis dahin w
Der Meinung bin ich auch. Gerade wenn man an den Bremsen rumbasteln möchte muss man schon ein wenig Schraubererfahrung haben.

Stefan
 

krabbe00

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
:smilewinkgrin:
kerl,was seid ihr schnell angepisst.
natürlich habe ich nicht die schrauberfahrung , jedenfalls nicht die ihr so habt.aber ich dachte das ja so jeder seine erfahrungen hat und das dafür so ein forum ja da ist um sie auszutauschen.

na ja so ein bischen ist mir ja beantwortet worden.
vor allem finde ich das gut mit der hinterradbremse(das man die nicht benutzen darf da sonnst die ankerplatten eventuell abreißen können).
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
da ist aber einer schnell eingeschnappt.
Hey Krabbe

Ich bin ned angepisst - angepisst bist Du :smilewinkgrin:

Ich kann´s blos ned leiden wenn jemand fragt, keine Ahnung hat, anderen Leuten unterstellt sie haben noch keine andere Bremse geseh´n, und dann noch meint alles besser wissen zu müssen obwohl dem scheinbar ned so iss. :newlaugh:

Der Uli redet von den Sicherungsringen unter den Radmuttern. Die sind meist in die konischen Löcher von den Scheiben reingequetscht und werden oft überseh´n. Solang die drauf sind hast nähmlich alle Mühe die Bremsscheiben runter zu machen. Dass man den Sattel auch losschrauben muss wird sicher klar sein.
Hinten bei den Bremstrommeln isses genauso. Da können (müssen nid) auch welche drin sein.

Gehn die Scheiben garned runter dann nimm nen großen Hammer und wamm´s ordentlich drauf. Dann hat sich die Scheibe mit der Nabe verbacken. Immer schön ringsrum draufschlagen - das geht dann mit einem Ruck und weg iss´se.


... bevor´st mehr kaputt machst ... :newlaugh:


:biglaugh:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hey Krabbe

Ich bin ned angepisst - angepisst bist Du :smilewinkgrin:

Ich kann´s blos ned leiden wenn jemand fragt, keine Ahnung hat, anderen Leuten unterstellt sie haben noch keine andere Bremse geseh´n, und dann noch meint alles besser wissen zu müssen obwohl dem scheinbar ned so iss. :newlaugh:

Der Uli redet von den Sicherungsringen unter den Radmuttern. Die sind meist in die konischen Löcher von den Scheiben reingequetscht und werden oft überseh´n. Solang die drauf sind hast nähmlich alle Mühe die Bremsscheiben runter zu machen. Dass man den Sattel auch losschrauben muss wird sicher klar sein.
Hinten bei den Bremstrommeln isses genauso. Da können (müssen nid) auch welche drin sein.

Gehn die Scheiben garned runter dann nimm nen großen Hammer und wamm´s ordentlich drauf. Dann hat sich die Scheibe mit der Nabe verbacken. Immer schön ringsrum draufschlagen - das geht dann mit einem Ruck und weg iss´se.
... bevor´st mehr kaputt machst ... :newlaugh:
:biglaugh:
... ohne Worte... :D :hehe:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:newlaugh: ... Sonntag morgen & JeepForum und der Tag ist gerettet ... :smilewinkgrin:

:biglaugh:


:newlaugh:
Bodo
 

krabbe00

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
@ kurtla

ja sieh,man kann doch auch was vernünftiges schreiben.auch wenn das nur kleinigkeiten für dich sind.hier sind sicher ein paar leute die schon lange mit dem cherokee zutun haben und reichlich erfahrungen gemacht haben,aber schraubergötter seid ich nun sicher auch nicht.und wenn ihr nur wiederwillig eure erfahrungen oder können nicht teilen wollt,seid ihr wohl nicht ganz richtig.

aber nun,nach deiner letzten antwort kommt man ja schon einmal weiter.
hinten ist jetzt alles ok,vorne wollte ich nur mal nachsehen aber als mir die scheibe nicht entgegen kamm habe ich alles wieder zusammen gebaut.hatte auch keine zeit mehr.
die sicherungsscheiben hatte ich auch weg.

und jetzt sagt mir doch was noch die scheibe hält
 
xjmarkus

xjmarkus

Member
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Bodensee/Hegau
hast schon mal was von oxidation gehört???
die scheibe und die nabe send kalt verschweist zusammengerostet da gibst du paar richtige schläge mit nem gescheiten :smilewinkgrin: drauf und sie kommt dir entgegen!!!! :newlaugh: :newlaugh:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
@ kurtla

ja sieh,man kann doch auch was vernünftiges schreiben.auch wenn das nur kleinigkeiten für dich sind.hier sind sicher ein paar leute die schon lange mit dem cherokee zutun haben und reichlich erfahrungen gemacht haben,aber schraubergötter seid ich:smilewinkgrin:
nun sicher auch nicht.und wenn ihr nur wiederwillig eure erfahrungen oder können nicht teilen wollt,seid ihr wohl nicht ganz richtig.

aber nun,nach deiner letzten antwort kommt man ja schon einmal weiter.
hinten ist jetzt alles ok,vorne wollte ich nur mal nachsehen aber als mir die scheibe nicht entgegen kamm habe ich alles wieder zusammen gebaut.hatte auch keine zeit mehr.
die sicherungsscheiben hatte ich auch weg.

und jetzt sagt mir doch was noch die scheibe hält == > ROST nennt sich des
@krabbe00

naja, schraubergoetter sind wird nicht, aber blicken es besser wie mancher gelernter teilewechsler :newlaugh:
und wer fragt bekommt eine antwort. uebrigens zum rost hast auch schon eine bekommen!!

au markus war mal schneller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsscheiben / Bremse hinten

Bremsscheiben / Bremse hinten - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben/Beläge

    Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
  • Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln

    Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln: Hallo. Ich entschuldige mich schon mal falls ich jetzt ein Thema anspreche was hier wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde, doch leider ich...
  • ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge?

    ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge?: Hallo Gemeinde   Da an meinem 59er die Bremsen anstehen und ich in der Suche keinen fokussierten Fred zu dem Thema gefunden habe, will ich hier...
  • Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

    Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?: Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
  • Bremsen beim XJ / Bremsscheiben

    Bremsen beim XJ / Bremsscheiben: Hallo Jungs ( und auch Mädchen ) Habe ja schon einiges über die Bremsen beim XJ hier im Forum gelesen. Auch, daß einige damit nicht so zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsscheiben/Beläge

      Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
    • Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln

      Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln: Hallo. Ich entschuldige mich schon mal falls ich jetzt ein Thema anspreche was hier wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde, doch leider ich...
    • ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge?

      ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge?: Hallo Gemeinde   Da an meinem 59er die Bremsen anstehen und ich in der Suche keinen fokussierten Fred zu dem Thema gefunden habe, will ich hier...
    • Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

      Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?: Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
    • Bremsen beim XJ / Bremsscheiben

      Bremsen beim XJ / Bremsscheiben: Hallo Jungs ( und auch Mädchen ) Habe ja schon einiges über die Bremsen beim XJ hier im Forum gelesen. Auch, daß einige damit nicht so zufrieden...
    Oben