Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

Diskutiere Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich

ich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi,
 
kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?
 
Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an.
Scheiben und Beläge getauscht(Jurid) beide Achsen.
 
Und er tut es schon wieder.
 
Gruß
wolfgang
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hatte ich auch regelmäßig,
bis ich alles also Scheiben und Klötze durch Brembo getauscht habe.
Jetzt ist Ruhe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
War vor Längerem schonmal Thema - soll wohl ein WJ-Dauerthema sein.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also immer wenn ich Vibrationen beim Bremsen hatte, egal ob Auto oder Bike (Mercedes bzw. Kawasaki), waren die Bremsscheiben verzogen.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
mikesch1960 schrieb:
Also immer wenn ich Vibrationen beim Bremsen hatte, egal ob Auto oder Bike (Mercedes bzw. Kawasaki), waren die Bremsscheiben verzogen.
Bei mir waren auch immer die Bremsscheiben verzogen das ist der häufigste Grund für Vibration beim Bremsen, aber wenn man schon die Bremsscheiben wechselt dann kann man die Klötze direkt mitmachen.

Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Soweit mir bekannt ist, muss man das sogar. Beim 430 CLK waren die Scheiben auch noch nicht so alt und trotzdem waren die verzogen.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo zusammen,
 
eine gute Möglichkeit die Bremsscheiben zu verziehen ist (vor allem bei Automatikgetrieben) bergab oder aus hoher Geschwindigkeit die Scheiben recht heiß zu bremsen und dann im Stand den Wagen mit der Fußbremse zu halten. Die unterschiedlichen Abkühlraten zwischen freier Scheibe in Luft und den Stellen wo die Beläge die Wärme ganz anders abführen verträgt eben nicht jede Scheibe => Folge das die verzieht sich und eiert. Normalen Betrieb halten viele, auch billige Scheiben ertstaunlich gut aus, OK mehr oder weniger Verschleiß ist schon zu merken. Aber eiern hat meist 2 Gründe oben genannten (das geht auch mit Pfütze und Wasserschwall bei heißer Scheibe) unterschiedlichen Abkühlraten oder Dreck / schräge Sitzfläche bei der Montage an der Auflagefläche..
Das mit der Fußbremse kann man in Maßen in den Griff bekommen wenn man in den Fällen die Handbremse nimmt - solange sie auch als solche funklioniert und nicht nur Deko ist wie oft beim WJ/WG der Fall :wave:  :angryfire:
 
Schöne Ostern allerseits, andi
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Hatte ich auch kurz nach dem Kauf musste ich stark bremsen und dann rubbelte es.
Hab dann Scheiben und Beläge erneuert, als erstes waren ATE drauf ca 90tsd km und jetzt hab ich Brembo´s drin.
Und nie wieder Probleme damit, trotz ab und an starker Belastung.
Und wenn neue Scheiben gehören neue Beläge logischerweise dazu.
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Beim Kauf sagte der Verkäufer, dass die Bremsscheiben eine Unwucht haben und ersetzt werden sollte.
Das konnte ich in soweit nachvollziehen, da er eine ganz leichte unwucht beim Bremsen zeigte.
Nachdem ich allerdings andere federn und größere Reifen Montiert hatte, hat es mir beim Bremsen oberhalb von 80km/h das Lenkrad aus der Hand gerissen und man hätte locker Sahne schlagen können auf dem Armaturenbrett.
 
Nun habe ich neue (Gelocht und geschlitzt) Bremsscheiben und natürlich Belege eingebaut und was soll ich sagen, ein völlig neues Fahrgefühl ^^
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ich habe am Wochenende vorne Scheiben und Beläge gewechselt. Weil ich seit einem Geländeausritt
ein schleifendes Geräusch (Metall auf Metall) beim bremsen gehört habe.
Ein Belag (rechts innen) war komplett runter, aber die anderen mehr als halb abgefahren.
Kann das vom Geländefahren herkommen oder ist das nur Zufall?
Bis dann Dakotajones
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Weder noch. Da wird der Belag geklemmt haben und zwar nicht nur für eine hand voll Kilometer. Das sollte man eigentlich am nicht mehr vorhandenen Geradeauslauf und am Geruch erkennen.
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Also gerochen habe ich nichts. Er fuhr auch geradeaus.
Was mich wundert ist, das er auch beim bremsen nicht aus der Spur gekommen ist.
Kann sich so ein Belag eigentlich vom Träger ablösen? Ich hatte vorher null Probleme.
Bis dann Dakotajones
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ? - Ähnliche Themen

  • Vibration beim Rückwärtsgang

    Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
  • Vibrationen beim Bremsen

    Vibrationen beim Bremsen: Hallo erstmal, bin völlig neu hier und auch ein Greenhorn in Sachen Jeep Wrangler. Habe mir vor 2 Wochen ein TJ BJ 2005 4.0 Automatik gekauft...
  • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

    WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
  • Vibration beim bremsen

    Vibration beim bremsen: Ich schon wieder... Hab jetzt das 2.5" aev verbaut u wegen der Höhendifferenz va zu ha einen 0.75" spacer. Jetzt hab ich nicht mehr die Vibration...
  • Bad Vibrations beim Bremsen...

    Bad Vibrations beim Bremsen...: Hallo Leute... Habe bei meinem Granny das Problem, dass beim Bremsen ab ca. 60 km/h sehr starke Vibrationen im ganzen Wagen auftreten. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Vibration beim Rückwärtsgang

      Vibration beim Rückwärtsgang: Hallo Wenn ich den Rückwärtsgang einlege vibriert das Auto. Bei D auch, aber nicht so stark. Was könnte es sein? danke
    • Vibrationen beim Bremsen

      Vibrationen beim Bremsen: Hallo erstmal, bin völlig neu hier und auch ein Greenhorn in Sachen Jeep Wrangler. Habe mir vor 2 Wochen ein TJ BJ 2005 4.0 Automatik gekauft...
    • WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

      WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit: Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
    • Vibration beim bremsen

      Vibration beim bremsen: Ich schon wieder... Hab jetzt das 2.5" aev verbaut u wegen der Höhendifferenz va zu ha einen 0.75" spacer. Jetzt hab ich nicht mehr die Vibration...
    • Bad Vibrations beim Bremsen...

      Bad Vibrations beim Bremsen...: Hallo Leute... Habe bei meinem Granny das Problem, dass beim Bremsen ab ca. 60 km/h sehr starke Vibrationen im ganzen Wagen auftreten. Das...
    Oben