ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge?

Diskutiere ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde   Da an meinem 59er die Bremsen anstehen und ich in der Suche keinen fokussierten Fred zu dem Thema gefunden habe, will ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Hallo Gemeinde
 
Da an meinem 59er die Bremsen anstehen und ich in der Suche keinen fokussierten Fred zu dem Thema gefunden habe, will ich hier eure Erfahrungen/Meinungen zum Thema Bremsen abholen. Bekanntlichermassen sind die Bremsen beim ZJ ja nicht wirklich überdimensioniert. Gibt es eurer Meinung nach Alternativen zu den OEM Bremsscheiben, Backen und ev. auch Bremssatteln, die eine Verbesserung der Bremsleistung erzielen - ohne dass man gleich auf Porsche umrüstet (mag der CH TÜV nicht so).
 
Ich habe mal die Raybestos-Sachen angeschaut, da gibt's verschiedene Qualitäten an Bremsscheiben, ebenfalls die EBC Sachen bis zu den geschlitzten/gelochten, die man auch eintragen lassen kann.
 
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps zum Thema!
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , bin mit brembo scheiben und belägen rundum ganz zufrieden. bremswirkung top. verschleiß nach 2 jahren kaum. km weiß ich leider nichtmehr...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Raybestos R-300 Scheiben und dazu keramische Beläge sind meine Wahl. Gibt es bei Rockauto.
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Hab ich auch vor. Die Ami-Foren schwärmen von der Kombi. Scheint hier aber keine Erfahrungswerte zu geben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Gibt's bei ebääi für ca. 700,- komplett...

Erst muss ich bei mir den Unterboden fertig machen...

Empfehle dir noch auf stahlflexleitungen umrüsten
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Das muss ich bei uns in der Schweiz zwecks Zulassung noch prüfen.

Gehst auf Green oder Yellow? Welche Scheiben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Bevorzuge Yellowstuff da bis 900 Grad hitzebeständig. Bei Hängerbetrieb sinnvoll :), aber die können hier in Deutschland nicht eingetragen werden.... Und dann noch die schwarzen geschlitzten Scheiben glaub turbo proof heißen die...
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
50
Standort
Oberönz
Geschlitzte oder gelochte Scheiben und Stahlflex wirst Du in der Schweiz nicht eingetragen bekommen. :no:
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Scheiben halt nur mit DTC Gutachten, welches Du für EBC kriegst. Stahlflex keine Ahnung, ist aber bei mir nicht prioritär.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich hab vor drei Jahren meine kpl. Bremsanlage erneuert mit original Teilen. Ok, kostet nen Cent. Aber muss sagen, seitdem nie Probleme gehabt. Bremst einwandfrei.
 

siwucha

Member
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
57
Danke
0
Nimm am besten die Bremsa AG Scheiben. Gelocht, geschlitzt und innenbelüftet. Gibt es für vorne und hinten. Zwar teuer, aber halten
eine Ewigkeit und die Eintragung bei der MFK ist kein Problem. Für vorne habe ich noch neue Scheiben liegen. Bei Interesse einfach
melden.

Grüsse aus TG
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
Draiwer schrieb:
Bevorzuge Yellowstuff da bis 900 Grad hitzebeständig. Bei Hängerbetrieb sinnvoll :), aber die können hier in Deutschland nicht eingetragen werden.... Und dann noch die schwarzen geschlitzten Scheiben glaub turbo proof heißen die...
 

Fahre ich am 5.9-er seit einigen Jahren schon, die EBC Turbo Groove Scheiben und die EBC Yellow Stuff Beläge - bin sehr zufrieden damit. Bei geöffnetem Seitenfenster hört man halt beim Bremsen so ein komisches "bzzzzzzz" wie man's von Motorrädern auch kennt, weil die Scheiben eben gelocht und geschlitzt sind - stört aber in keiner Weise! :coolman:
 
 
:wave: , ggie2
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Richtige Cup Beläge quietschen sogar wie sau bei jeder Bremsung. Man darf also keineswegs erwarten, dass der Bremsvorgang auch leiser wird, je besser die Komponenten.
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
ggie2 schrieb:
 
Fahre ich am 5.9-er seit einigen Jahren schon, die EBC Turbo Groove Scheiben und die EBC Yellow Stuff Beläge - bin sehr zufrieden damit. Bei geöffnetem Seitenfenster hört man halt beim Bremsen so ein komisches "bzzzzzzz" wie man's von Motorrädern auch kennt, weil die Scheiben eben gelocht und geschlitzt sind - stört aber in keiner Weise! :coolman:
 
 
:wave: , ggie2
Danke für diese Einschätzung. Da die gelochten bei uns in der Schweiz wegen Gutachten relativ teuer kommen (ca EUR 800 für beide Achsen) dachte ich eher an die normalen EBC mit green oder yellow stuff...die Dinger gibts via Bucht aus England grad relativ günstig. Die yellow stuff für die HA muss man z.Zt. in den USA ordern.

Bin mir unschlüssig ob die yellowstuff auf den normalen EBC Scheiben Sinn machen oder nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
VolvoUmteiger schrieb:
Raybestos R-300 Scheiben und dazu keramische Beläge sind meine Wahl. Gibt es bei Rockauto.
 

Sehe ich auch so.... Ich hatte mal in EBC mit YellowStuff investiert... hat sich nicht gelohnt. Kein Deut besser als Original
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Gibt's bei keramischen eigentlich auch weniger Bremsstaub?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
gefühlt ja - auf jeden Fall kein Rumgesaue an den Felgen wie bei den originalen...
 

paj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
@ die Schweizer Kollegen: Kriegt man die geschlitzten R300 bei uns durch die MFK oder brauchts da ein Gutachten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge?

ZJ ZG Welche Bremsen Bremsscheiben Bremsbeläge? - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln

    Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln: Hallo. Ich entschuldige mich schon mal falls ich jetzt ein Thema anspreche was hier wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde, doch leider ich...
  • Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

    Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?: Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
  • Bremsscheiben / Bremse hinten

    Bremsscheiben / Bremse hinten: hallo habe da mal ne fragen zu fragen :smilewinkgrin: welcher idiot hat die bremse vorn konstruiert,wo man die scheiben mit einem abzieher...
  • Bremsen beim XJ / Bremsscheiben

    Bremsen beim XJ / Bremsscheiben: Hallo Jungs ( und auch Mädchen ) Habe ja schon einiges über die Bremsen beim XJ hier im Forum gelesen. Auch, daß einige damit nicht so zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln

      Größe der Bremsen/Bremsscheiben ermitteln: Hallo. Ich entschuldige mich schon mal falls ich jetzt ein Thema anspreche was hier wahrscheinlich schon öfter diskutiert wurde, doch leider ich...
    • Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?

      Vibrationen beim Bremsen - Bremsscheibe defekt ?: Hi,   kennt jemand das Problem mit Vibrationen durch abbremsen?   Meiner (2,7er Bauj. 2002) fängt nach ca. 6 Monaten regelmäßig damit an. Scheiben...
    • Bremsscheiben / Bremse hinten

      Bremsscheiben / Bremse hinten: hallo habe da mal ne fragen zu fragen :smilewinkgrin: welcher idiot hat die bremse vorn konstruiert,wo man die scheiben mit einem abzieher...
    • Bremsen beim XJ / Bremsscheiben

      Bremsen beim XJ / Bremsscheiben: Hallo Jungs ( und auch Mädchen ) Habe ja schon einiges über die Bremsen beim XJ hier im Forum gelesen. Auch, daß einige damit nicht so zufrieden...
    Oben