Bremse läuft heiß

Diskutiere Bremse läuft heiß im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, als wenn ein Problem nicht genug ist, läuft gestern mit Wohnwagen am Haken die hintere Linke Bremse heiß. Heute zum Schrauber meines...

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Hallo,

als wenn ein Problem nicht genug ist, läuft gestern mit Wohnwagen am Haken die hintere Linke Bremse heiß.
Heute zum Schrauber meines Vetrauens gebracht, da läuft nichts mehr heiß.

Irgendwer sowas schon mal gehabt?
Mit Last am Haken bzw. auf der Hinterachse (Stützlast) läuft die Bremse einseitig heiß (das es sogar qualmt), ohne Anhänger nichts zu beanstanden.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Ja hatte ich an einem anderen Fahrzeug.
Last abhängiger Bremsdruckregler war defekt.
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Wenn der WH einen hat, ist sowas wahrscheinlich....
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
354
Danke
399
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Ja , Feststellbremse Hebel fest gegammelt .
Also diesen hier
IMG_3948.jpeg
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Die Feststellbremse/Handbremse ist Anfang des Jahres neu gemacht worden, inkl. Seile.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Es wird vermutlich die Sattelführung oder der Bremskolben selbst sein, was nicht mehr gängig ist. Mal kann's schleifen, mal nicht. Wenn's erstmal warm geworden ist, bessert ich es sich für die Fahrt nicht mehr. Nach vollständigem abkühlen könnte es wieder mal gehen. Irgendwann kommt der Tag, wo es dann fest bleibt, also besser bald tätig werden.

Ja hatte ich an einem anderen Fahrzeug.
Last abhängiger Bremsdruckregler war defekt.
Lastabhängigen Bremskraftregler gibt's seit der Ära des ABS nicht mehr (in der Übergangsphase durchaus noch anzutreffen, aber nach 2003 etwa nur noch in Ausnahmefällen)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Dann wäre das erst recht mein Verdächtiger.
Der Meinung bin ich auch. Etwas zu stramm eingestellt bei entlasteter Achse, ging wohl im normalen Betrieb, aber die Stützlast vom Wohnwagen drückt die Karosserie ja hinten zusätzlich runter. Dabei verbiegen sich auch die Handbremsseile, was zu erhöhtem Zug auf die Bremshebel in der Trommel führen kann.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Und? Was wurde gemacht? Bist du mit etwas zurückstellen ausgekommen?
 

Loeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Er steht noch beim Schrauber weil Teile bestellt werden mussten, heute Nachmittag können wir ihn abholen.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die Kontaktflächen der Bremsbacken an den Bremsankerplatten waren bei mir rostig. Entrostet und ein wenig Kupferpaste haben bisher geholfen.
Den Feststellbremshebel Hab ich bei der Gelegenheit auch gleich gangbar gemacht. Denke aber es war der Rost an der Ankerplatte, der verhindert hat, das der Belag zurückging.
 
Thema:

Bremse läuft heiß

Bremse läuft heiß - Ähnliche Themen

  • XJ TD '01 - Bremse läuft heiß

    XJ TD '01 - Bremse läuft heiß: Bremsen bei meinen 2001er td wurden die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt , nach diesen Eingriff wird nun die rechte Seite heiß (von einer...
  • Diff.-Öl sifft aus Bremse, läuft das durch das Radlager?

    Diff.-Öl sifft aus Bremse, läuft das durch das Radlager?: Hallo Forum,   kurz zu mir bzw. meiner Rückkehr: Ich bin Daniel, lange hatte ich einen XJ, dann kam mein Hilux dazu. Den habe ich nach und nach...
  • Bremse HA läuft heiß - Ursache? Wie würdet ihr vorgehen?

    Bremse HA läuft heiß - Ursache? Wie würdet ihr vorgehen?: Hi Guys! Hab nun endlich meinen Granny nach Wechsel Lager+Siri HA wieder und gleich das nächste Problem an der Backe... :judge: Bei mir...
  • Öl läuft, Bremse qualmt!

    Öl läuft, Bremse qualmt!: Tach zusammen! Habe ein Problem an der Hinterachse! Beim Reifenaufziehen ist aufgefallen, dass die Hinterachse an hinterseite...
  • Öl läuft aus der HA Bremse

    Öl läuft aus der HA Bremse: Hiho gestern wollte ich den abgefahrenen Auspuff mal flicken und da ist mir aufgefallen das unser Jeep öl aus der hinteren Bremse verliert :a060...
  • Ähnliche Themen

    • XJ TD '01 - Bremse läuft heiß

      XJ TD '01 - Bremse läuft heiß: Bremsen bei meinen 2001er td wurden die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt , nach diesen Eingriff wird nun die rechte Seite heiß (von einer...
    • Diff.-Öl sifft aus Bremse, läuft das durch das Radlager?

      Diff.-Öl sifft aus Bremse, läuft das durch das Radlager?: Hallo Forum,   kurz zu mir bzw. meiner Rückkehr: Ich bin Daniel, lange hatte ich einen XJ, dann kam mein Hilux dazu. Den habe ich nach und nach...
    • Bremse HA läuft heiß - Ursache? Wie würdet ihr vorgehen?

      Bremse HA läuft heiß - Ursache? Wie würdet ihr vorgehen?: Hi Guys! Hab nun endlich meinen Granny nach Wechsel Lager+Siri HA wieder und gleich das nächste Problem an der Backe... :judge: Bei mir...
    • Öl läuft, Bremse qualmt!

      Öl läuft, Bremse qualmt!: Tach zusammen! Habe ein Problem an der Hinterachse! Beim Reifenaufziehen ist aufgefallen, dass die Hinterachse an hinterseite...
    • Öl läuft aus der HA Bremse

      Öl läuft aus der HA Bremse: Hiho gestern wollte ich den abgefahrenen Auspuff mal flicken und da ist mir aufgefallen das unser Jeep öl aus der hinteren Bremse verliert :a060...
    Oben