Öl läuft, Bremse qualmt!

Diskutiere Öl läuft, Bremse qualmt! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach zusammen! Habe ein Problem an der Hinterachse! Beim Reifenaufziehen ist aufgefallen, dass die Hinterachse an hinterseite...
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Tach zusammen!

Habe ein Problem an der Hinterachse! Beim Reifenaufziehen ist aufgefallen, dass die Hinterachse an hinterseite Bremstrommel/Radaufnahme feucht ist. (Ich muss zugeben, dass ich schon vorher ein gewisses fading bemerkt habe, war mir aber im stadtverkehr recht wurscht...). Der "Spezialist" in der Werkstatt meinte: Das ist der Radbremszylinder, da kommt Öl raus und das verteilt sich auf Bremse und Achse...
War mir einleuchtend und ich habe mir kurz und gut den Sums (Zylinder, Backen...) bestellt und auch eingebaut.

Alles prima, bis vor ein paar Tagen... Achse feucht, Schmier auf der Bremse, "Rauchbombe" beim Parken.

Also mein nächster Gedanke: Nix Zylinder kaputt (sah mir bei Demontage auch nicht verhunst genug aus), Dichtung von Differenzial im Acker?!

Fragen an die Spezialisten:

1,) Vermutung richtig?
2.) Muss ich wirklich den ganzen Quatsch mit Diff. öffnen, Bolzen lösen, Achse raus und schlagmichtot machen um an die Dichtung zu kommen oder geht das auch von der Radseite her?
3.) Wann Frage 2.) = ja, habe vor einiger Zeit einen sensationellen Beitrag (bebildert) gesehen wo das ganze "schlagmichtot" zu sehen war. Wenn es jemand weiß, kann er mir bitte noch mal den Link legen, ich finde einfach die "Zauberworte" für die Suche nicht...

Danke für Eure Hilfe

Gruß

BRAVE
 

jeepermanu

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Hallo

Jo vermutung wird richtig sein

Ich denke du must das Diff Öffnen und die Achse ziehen sonst wirst du den Simmering wohl nicht tauschen können




Gruss manu
 

JKGildehaus

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1,) Vermutung richtig?
2.) Muss ich wirklich den ganzen Quatsch mit Diff. öffnen, Bolzen lösen, Achse raus und schlagmichtot machen um an die Dichtung zu kommen oder geht das auch von der Radseite her?
3.) Wann Frage 2.) = ja, habe vor einiger Zeit einen sensationellen Beitrag (bebildert) gesehen wo das ganze "schlagmichtot" zu sehen war. Wenn es jemand weiß, kann er mir bitte noch mal den Link legen, ich finde einfach die "Zauberworte" für die Suche nicht...
:biglaugh: :blush: :rofl:

Ich geh mal von einer DANA 35 C aus.
Dann mußt Du um die Steckachse zu ziehen das Diff. öffnen und den C-Clip entfernen.
Dann Bremse demontieren und Steckachse ziehen, Wellindichtring erneuern.
Radlager kontrollieren, eventuell miterneuern.

;)
 

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Hallo Jürgen!

Ist das ganze so einfach wie von dir beschrieben?

Ich meine die Arbeiten am Diff. und Achse ziehen?! Bremse und Diff neu eindichten ist kein Prob.
 

jeepermanu

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ne hab leider keine ahnung welche anleitung du meisnt und wo die ist sorry


Gruss manu
 

JKGildehaus

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Nur den Siemmering wechseln ist kein Hexenwerk.
Das geht sogar ohne Spezialwerkzeug.
Diff. öffnen. Öl auffangen und durch Kaffefilter reinigen, wenn es noch nicht alt ist, sonst natürlich neu.
Torxschraube des Bolzen entfernen, Bolzen entfernen.
A-Welle so verschieben das man den C-Clip entfernen kann, eventuell mit Stabmagneten.
Wenn die Bremse weg ist, kannst Du die A-Welle so rausziehen.
Den alten Siemering rausprökeln, neuen mit großer Nuss vorsichtig einschlagen.
Zusammenbauen !
Zwischendurch ein paar mal fluchen!
Fertig !
:biglaugh:
 

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Dank Dir Jürgen!

Schön hört sich das nicht an, klingt aber machbar! :blush:

Melde mich dann nochmal, wenn ich den Mist dann nicht mehr zusammen bekomme! :biglaugh:

Grüße !!!
 

JKGildehaus

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... und nicht auf die Idee kommen, bei entferntem Herzbolzen an einem Rad zu drehen. Sonst sind die Satelliten auch raus.
Murphy´s Gesetz, wenn ich nicht weiß was alles schiefgehen kann, dann passiert auch nichts, oder ?
Wenn doch, machen wir einen neuen Thread auf, wie komplettiere ich mit viel Arbeit und viel Fluchen mein Diff. :biglaugh:

:blush:
 
Linedance

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Murphy´s Gesetz, wenn ich nicht weiß was alles schiefgehen kann, dann passiert auch nichts, oder ?
Wenn doch, machen wir einen neuen Thread auf, wie komplettiere ich mit viel Arbeit und viel Fluchen mein Diff. :biglaugh:

:blush:
Man leiht sich bei einem Forumsmitglied nen Spanner für die Abtriebsräder oder baut sich selbst einen. Fluchen ist unnötig.

Gruß,
Matthias
 
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Öl läuft, Bremse qualmt!

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