XJ TD '01 - Bremse läuft heiß

Diskutiere XJ TD '01 - Bremse läuft heiß im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bremsen bei meinen 2001er td wurden die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt , nach diesen Eingriff wird nun die rechte Seite heiß (von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leon2009

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schkeuditz/Sachsen
Bremsen bei meinen 2001er td wurden die vorderen Scheiben und Klötze gewechselt , nach diesen Eingriff wird nun die rechte Seite heiß (von einer Werkstatt) woran könnte das liegen , bin leider frei von Schrauberkenntnissen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Reklamieren
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Vermutlich Kolben im Sattel beim Zurückdrücken verkantet. Einmal verkantet - immer wieder verkantet. Kriegt man immer wieder hin, aber irgendwann erwischt es einen wieder und er verkantet aus heiterem Himmel erneut.
Hab es irgendwann aufgegeben und nen neuen Sattel gekauft! Danach war Ruhe!
Also ab in Werkstatt, Fehler beanstanden und gleich mit den Kosten eines neuen Sattels rechnen. Das ist beim XJ ein Verschleißteil - irgendwann sind die Sättel fertig. Kann die Werkstatt eigentlich nichts für!
Es könnten auch die Schiebestücke sein, aber das habe ich beim XJ seltener erlebt. Diese sollten bei jedem Belagwechsel neu geschmiert werden. Wenn die Werkstatt hier geschlammt hat, könnte es sein, dass diese festsitzen.
So oder so, für Dich heißt es: Dringend zurück in die Werkstatt und nachbesern lassen. Mit Bremsen sollte man keine Risiken eingehen!!!
 

Leon2009

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schkeuditz/Sachsen
Danke ,erstmal. Fahrzeug ist noch in der Werkstatt ,es wurden nach erster Hitzefahrt die Bremsklötze schon wieder erneuert . Werde Montag meine (Eure) Gedanken
einbringen und mal sehen was der Schrauberchef dazu sagt. Ist halt bloß merkwürdig das vor dem Wechsel ( außer der TÜV) die Bremse keine Probleme gemacht hatte, war vorigen Sommer bis Kroatien und zurück ohne  Auffälligkeiten unterwegs.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Da können die Jungs von der Werkstatt die Bremsklötze erneuern so oft sie wollen. Die Ursache muss behoben werden und die Klötze sind nur eines der Ergebnisse. Das wüsstest du aber wenn du dir mal den Inhalt diese Forums zu Gemüte geführt hättest - war aber wohl zu viel Arbeit, man kann ja auch einfach mal eine Frage abschießen und die anderen die Investigation machen lassen...
 

Leon2009

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schkeuditz/Sachsen
Ich denke mal eine Frage (an Leute mit Erfahrung) ist der schnellste Weg um Probleme zulösen,  bin auch erst seit gesten hier angemeldet. Aber ich werde über Deine Worte nachdenken...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Leon2009 schrieb:
Ist halt bloß merkwürdig das vor dem Wechsel ( außer der TÜV) die Bremse keine Probleme gemacht hatte, war vorigen Sommer bis Kroatien und zurück ohne  Auffälligkeiten unterwegs.
 
das ist eigentlich garnicht merkwürdig !
mit neuen belägen wandern die kolben im sattel wieder in einen anderen arbeitsbereich. bei sätteln die sowieso im alter zum festgehen neigen plus gammel der sich hinter den kolben mit der zeit bildet kein seltenes phänomen !
 

Leon2009

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schkeuditz/Sachsen
OK, wie gesagt ich bin frei von Schrauberkenntnisse. Versuche aber zu zulernen.
 

Leon2009

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schkeuditz/Sachsen
Leon2009 schrieb:
OK, wie gesagt ich bin frei von Schrauberkenntnisse. Versuche aber zu zulernen.
 

welche Hersteller von Bremssattel sind sinnvoll?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist wurscht, wenn neu...das hält erst mal wieder mindestens 10 Jahre...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Leon2009 schrieb:
 
welche Hersteller von Bremssattel sind sinnvoll?
 
Welche Bremsflüssigkeit fährst Du?
Aus der Ferne kann ich mir vorstellen, dass es DOT4 ist.
D0T4 hab aber oft zur Folge, dass die original Bremsleitungen zuquellen und dann kommt
es eigentlich immer zu vergleichbaren Symptomen.
Geh mal davon aus, dass Dein Jeep keine Freigabe für DOT4 hat, sondern nur für DOT3.
 
Egal was 'deutsche' Fachleute dazu sagen ...
.... bleib bei DOT3 und man lernt diesen Ärger nicht kennen.
 
:wave:
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das was hier bisher über zugequollene Bremsleitungen berichtet wurde geht in die Richtung daß sie zwar DOT4 - geeignet sind, alte Bremsleitungen die lange mit DOT3 gefahren wurden aber nach der Umstellung auf DOT4 zum Quellen neigen.
Bei geöffneter Entlüftungsschraube muß die Bremsflüssigkeit allein laufen. Mehr als hin und wieder ein Tropfen.
 

Leon2009

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2017
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Schkeuditz/Sachsen
Also wie gesagt das Problem war vor den Wechsel nicht und ist auch bei den Proberunden der Werkstatt nicht aufgetreten ,erst als ich 30km gefahren war wurde die rechte Bremse heiß, dann hat die Werkstatt die Klötze  erneuert und auch da ist erst bei der 3. Probefahrt eine nicht normale Erwärmung festgestellt wurde und nach Aussage Werkstatt ist wohl an den Sattel nichts auffälliges ,also alles leichtgängig ,am Stabschutz keine Beschädigung und kein Bremsflüssigkeitsverlust. welche Bremsflüssigkeit im System ist kann ich nicht sagen ,da der Wagen erst ein halbe Jahr auf mich zugelassen ist und ich voriges Jahr nur Motoroil /Filter und Luftfilter gewechselt wurde.
Leider war der Vorbesitzer doch nicht so wie mein Eindruck von Ihm, sonst hättte ich beim TÜV nicht die Probleme gehabt.
Aus Erfahrung lernen, Pech gehabt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Belagführungen hat die Werkstatt aber kontrolliert und sofern erforderlich aufgeschweißt und geglättet?
 
Edit: Ach ich vergaß, Mechatroniker machen sowas ja nicht, die tauschen lieber. ..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Selbst wenn...ich denke eher an die altbekannte "Sattelproblematik"...und die tritt genau wie vonm TE beschrieben auf!
 
hole paar(2 ;) ) Sättel, drücke sie der Werkstatt in die Hand, und sage...Einbauen...
 
Danach sind beide Seiten zufrieden. :wub:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Aber nicht die ganz billigen Neuen, dann lieber überholte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ TD '01 - Bremse läuft heiß

XJ TD '01 - Bremse läuft heiß - Ähnliche Themen

  • Bremse läuft heiß

    Bremse läuft heiß: Hallo, als wenn ein Problem nicht genug ist, läuft gestern mit Wohnwagen am Haken die hintere Linke Bremse heiß. Heute zum Schrauber meines...
  • Diff.-Öl sifft aus Bremse, läuft das durch das Radlager?

    Diff.-Öl sifft aus Bremse, läuft das durch das Radlager?: Hallo Forum,   kurz zu mir bzw. meiner Rückkehr: Ich bin Daniel, lange hatte ich einen XJ, dann kam mein Hilux dazu. Den habe ich nach und nach...
  • Bremse HA läuft heiß - Ursache? Wie würdet ihr vorgehen?

    Bremse HA läuft heiß - Ursache? Wie würdet ihr vorgehen?: Hi Guys! Hab nun endlich meinen Granny nach Wechsel Lager+Siri HA wieder und gleich das nächste Problem an der Backe... :judge: Bei mir...
  • Öl läuft, Bremse qualmt!

    Öl läuft, Bremse qualmt!: Tach zusammen! Habe ein Problem an der Hinterachse! Beim Reifenaufziehen ist aufgefallen, dass die Hinterachse an hinterseite...
  • Öl läuft aus der HA Bremse

    Öl läuft aus der HA Bremse: Hiho gestern wollte ich den abgefahrenen Auspuff mal flicken und da ist mir aufgefallen das unser Jeep öl aus der hinteren Bremse verliert :a060...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse läuft heiß

      Bremse läuft heiß: Hallo, als wenn ein Problem nicht genug ist, läuft gestern mit Wohnwagen am Haken die hintere Linke Bremse heiß. Heute zum Schrauber meines...
    • Diff.-Öl sifft aus Bremse, läuft das durch das Radlager?

      Diff.-Öl sifft aus Bremse, läuft das durch das Radlager?: Hallo Forum,   kurz zu mir bzw. meiner Rückkehr: Ich bin Daniel, lange hatte ich einen XJ, dann kam mein Hilux dazu. Den habe ich nach und nach...
    • Bremse HA läuft heiß - Ursache? Wie würdet ihr vorgehen?

      Bremse HA läuft heiß - Ursache? Wie würdet ihr vorgehen?: Hi Guys! Hab nun endlich meinen Granny nach Wechsel Lager+Siri HA wieder und gleich das nächste Problem an der Backe... :judge: Bei mir...
    • Öl läuft, Bremse qualmt!

      Öl läuft, Bremse qualmt!: Tach zusammen! Habe ein Problem an der Hinterachse! Beim Reifenaufziehen ist aufgefallen, dass die Hinterachse an hinterseite...
    • Öl läuft aus der HA Bremse

      Öl läuft aus der HA Bremse: Hiho gestern wollte ich den abgefahrenen Auspuff mal flicken und da ist mir aufgefallen das unser Jeep öl aus der hinteren Bremse verliert :a060...
    Oben