Bremse Cherokee - Auffahrunfall

Diskutiere Bremse Cherokee - Auffahrunfall im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle, mich hat´s heute erwischt. Bin mit dem Hänger unterwegs gewesen und die Bremsleistung meines 91er Jeep Cherokees war schon immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Hallo an alle,

mich hat´s heute erwischt. Bin mit dem Hänger unterwegs gewesen und die Bremsleistung meines 91er Jeep Cherokees war schon immer recht bescheiden.
Obwohl ich´s frühzeitig bemerkt und gebremst habe bin ich voll in nen Bus reingerutscht bei regennasser Fahrbahn. Der Anhänger hat natürlich auch noch etwas gedrückt aber ich hatte den Eindruck dass der Jeep so gut wie gar nicht bremst und das ABS ständig die Bremse wieder aufmacht.

Naja, Front am Arsch und der Bus hat auch gut was abbekommen - eigentlich noch mehr als mein Jeep.

Was mir schon seit längerem aufgefallen war, ist dass immer wenn ich auf die Bremse gedrückt habe eine Pumpe angefangen hat zu laufen. Die Funktionsweise von dem Bendix Bremssystem hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden und hab ich mich auch nie genau mit beschäftigt. Wäre wohl besser gewesen. Auf jeden Fall glaube ich dass sie nicht 100% funktioniert hat.
Die anderen Faktoren (nass & Anhänger) kamen natürlich noch dabei.

Jetzt hab ich natürlich Angst dass sowas nochmal passiert. Wie prüfe ich die Bremsanlage auf korrekte Funktion? Wie funktioniert das Bendix ABS? Was hat die Pumpe die sich wie ein kleiner Kompressor anhört für eine Funktion? Bei mir läuft diese an sobald ich aufs Pedal trete und läuft dann ca. 4 sekunden nach. Ist das richtig oder liegt da bereits ein Defekt vor.
Habe ich dadurch einen erhöhten Bremsweg gehabt im nassen??

Fragen über Fragen.
M.f.G.
Andy
 
Snake

Snake

Member
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
124
Danke
0
Standort
59846 Sundern
Was hat die Pumpe die sich wie ein kleiner Kompressor anhört für eine Funktion? Bei mir läuft diese an sobald ich aufs Pedal trete und läuft dann ca. 4 sekunden nach. Ist das richtig oder liegt da bereits ein Defekt vor.
Bin auch Jeepneuling und habe bei meinem 91er XJ die gleichen "Kompressorgeräusche". Bei mir zeigt die Anzeige aber eine ABS-Fehlfunktion an. Würde mich auch interessieren ob das mit den Geräuschen normal ist.
ABS funktioniert bei mir garnicht, Bremsenwirkung ist aber gut. Deshalb wollte ich mit ´nem Werkstattbesuch auch noch etwas warten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zum Thema ABS und Bendix gibt es hier 5 Seiten zum lesen:

Klickt mal hier rein

Ansonsten: das Geräusch ( was ihr Kompressor nennt ) ist die Druckpumpe des Systems und völlig normal.

Diese Pumpe ( sie sitzt in Fahrtrichtung rechts hinten an der Feuerwand unterhalb des Ausgleichsbehälters ) füllt die Druckkugel des Systems ( sitzt in der Nähe des HBZ )

:nuts:

Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, das deutet dann wohl auf eine Undichtigkeit im System hin. Bei mir war es dann aber auch immer so, daß die Check Antilock aufleuchtete...

Hatte ich auch schon häufiger, wurde aber bisher immer im Rahmen der Recalls duch DC bislang kostenlos instandgesetzt. :nuts:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Also wenn Du voll gebremst hast und das ABS dann schon kräftig am rattern war, dann war es wohl doch einfach zu rutschig, um noch rechtzeitig zum stehen zu kommen.
Normalerweise hast Du bei arbeitendem ABS doch das maximale an Bremsleistung, was überhaupt möglich ist bei dem Untergrund. (Es sei denn das ABS ist kaputt und arbeitet nicht richtig)
Das ABS hält die Räder ja immer an dem Punkt, dass sie eben gerade nicht blockieren sondern noch Bremsleistung auf die Straße bringen. Mit blockierten Rädern würde man ja nur rutschen und er Bremsweg wäre dann auch nicht kürzer.

Lediglich auf losem Schotter oder weichem Schnee ist der Bremsweg ohne ABS kürzer, weil sich dann hier vor den Rädern ein zusammengeschobener Keil bildet, der mitbremst. Mit ABS drehen die Räder aber immer noch, und es kann sich kein Keil vor den Rädern bilden.

Nur auf der Straße gibt es halt nichts, was einen Keil bilden könnte.

Bitte um Korrektur, falls ich da was falsch verstanden oder falsch in Erinnerung habe.

Tschau Ralf
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Also wenn Du voll gebremst hast und das ABS dann schon kräftig am rattern war, dann war es wohl doch einfach zu rutschig, um noch rechtzeitig zum stehen zu kommen.
Normalerweise hast Du bei arbeitendem ABS doch das maximale an Bremsleistung, was überhaupt möglich ist bei dem Untergrund. (Es sei denn das ABS ist kaputt und arbeitet nicht richtig)
Das ABS hält die Räder ja immer an dem Punkt, dass sie eben gerade nicht blockieren sondern noch Bremsleistung auf die Straße bringen. Mit blockierten Rädern würde man ja nur rutschen und er Bremsweg wäre dann auch nicht kürzer.

Lediglich auf losem Schotter oder weichem Schnee ist der Bremsweg ohne ABS kürzer, weil sich dann hier vor den Rädern ein zusammengeschobener Keil bildet, der mitbremst. Mit ABS drehen die Räder aber immer noch, und es kann sich kein Keil vor den Rädern bilden.

Nur auf der Straße gibt es halt nichts, was einen Keil bilden könnte.

Bitte um Korrektur, falls ich da was falsch verstanden oder falsch in Erinnerung habe.

Tschau Ralf

Hi Ralf,
das hast Du absolut korrekt dargestellt!
Genau so isses!

Gruß
Hans
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Noch eine Frage. Du sagst "der Hänger hat ja auch noch geschoben" Was war denn das für ein Hänger? Mit Auflaufbremse darf der nicht schieben!!! :nuts: Oder wars so ein Minihänger, dann hats auch wenig Einfluss auf den Unfall gehabt. Also wenn du schon am Prüfen bist, teste den Hänger gleich mit! :nuts: :confused:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Noch eine Frage. Du sagst "der Hänger hat ja auch noch geschoben" Was war denn das für ein Hänger? Mit Auflaufbremse darf der nicht schieben!!! :nuts: Oder wars so ein Minihänger, dann hats auch wenig Einfluss auf den Unfall gehabt. Also wenn du schon am Prüfen bist, teste den Hänger gleich mit! :nuts: :confused:
Auch mit Auflaufbremse schiebt ein Hänger, wenn er nur schwer genug ist. (Dessen Reifen rutschen auch bei geschlossener Bremse!)
Ich war mal in einer Situation (mit meinem Frontera, Hänger mit einem Kadett drauf), wo nur alle Heiligen und die trockene Straße geholfen haben...

Gruß
Hans
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Hallo,

ja das stimmt. Den Hänger muss ich auf jeden Fall auch prüfen. Die Bremse des Hängers muss auch nochmal nachjustiert werden. Es war ein 3Tonnen PKW Hänger mit Auflaufbremse.
Meine Kugelkopfkupplung ist auch verbogen wie ich gerade gesehen habe obwohl der Hänger beim Unfall leer war.

Naja, es kamen wohl alle Faktoren zusammen. Nass, zu spät gebremst, Anhänger, und Bremse eh nicht so prall.

Also ist es definitiv nicht richtig wenn die Pumpe jedesmal beim bremsen mitläuft?
Braucht man die Pumpe und was passiert wenn man sie abklemmt?

Ich lese mir gleich mal den Link über das Bendix ABS durch.

M.f.G.
Andy
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
ich hätte noch ne schwarze Front rumliegen, kannste für'n :nuts: haben.

Markus
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hab letzte Woche auch gestaunt, wie schlecht die Reifen auf einem XJ (Goodyear irgendwas) beim Bremsen Grip aufbauen.
Vielleicht wäre ein Wechsel auf einen Reifen mit anderen Eigenschaften eine Idee für Dich.

Gruß,
Matthias
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich hab letzte Woche auch gestaunt, wie schlecht die Reifen auf einem XJ (Goodyear irgendwas) beim Bremsen Grip aufbauen.Vielleicht wäre ein Wechsel auf einen Reifen mit anderen Eigenschaften eine Idee für Dich.

Gruß,
Matthias

Nicht nur auf einem XJ, Matthias, auf einem TJ ist es noch schlimmer.
Goodyear-Reifen sind zwar sehr langlebig, aber für Jeeps und z. T. auch andere Offroader auf der Straße nur bedingt geeignet.
Das behaupte ich mal aufgrund eigener Erfahrungen mit Jeep, Frontera, Trooper usw..
Damit soll absolut nichts gegen diese Reifenmarke im Gelände gesagt werden, dort sind sie gut.

Es wird ja schließlich einen Grund gehabt haben, warum sich Chrysler Jeep seit letztem Jahr (nach fast 60 Jahren) von seinem Hauslieferanten Goodyear als Erstausrüster getrennt hat...

Gruß
Hans
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Also ich habe bei meinem neue Savero XT Winterreifen mit ordentlich Profil drauf.
Ich hoffe das war keine schlechte Wahl?!?!


@ Markus

das ist ja ein Angebot !!! :nuts:
kannst du mir mal deine Nummer geben, dann rufe ich dich gleich an.


M.f.G.
Andy
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Hier die Bilder vom Schaden!



 

WolfgangW700

Member
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Essen
Hallo an alle Jeeper,
ich habe mir vor wenigen Tagen auch einen XJ Bj. 90 zugelegt. Ich bin damit sehr zufrieden, (fast) alles funktioniert, optisch zwar nicht ganz tageslichttauglich - aber fährt und schaltet sehr gut, selbst die Klima läuft einwandfrei.
Dieses Geräusch der Pumpe habe ich jedoch auch bei meinem festgestellt. Beim Starten einmal kurz und desweiteren bei jeder Bremsung. Bremsen tut er eigentlich ganz gut - naja- vielleicht nicht wie ein moderner PKW - aber es leuchtet keine Warnlampe auf. Das ABS scheint auch zu funktionieren (flackerte mal bei Bremsung im Matsch kurz auf als es "aktiv" war. Nun meine Frage: ist dort nun etwas undicht, sodaß es schon gefährlich ist damit zu fahren?
- Oder ist das so ab Werk - was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Wohin fahrt ihr bei solch einem Problemchen? Chrysler Händler?? Ich kommen aus Essen - vielleicht hat ja jemand eine Adresse.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Wolfgang.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
:nuts: ja ja das Bendix - immer wieder ein heiss diskutiertes Thema....

@WolfgangW700

Fahr zu Chrysler - nur die können die Bremse prüfen und ggf. instandsetzen. Ein Pumpen bei jedem Bremsvorgang ist nicht normal. Deutet auf ein schleichendes Verrecken der Pumpe hin.

btw: Ich bring gleich meinen 91er zu Chrysler - da wird die Pumpe ausgetauscht (kostenlos - da lebenslange Garantie auf Pumpe, Hauptbremszylinder und Druckkugel besteht). Bei mir ist die Pumpe im Ar*** - sobald ich die Zündung anschalte, fängt sie an zu laufen. Wenn die Pumpe komplett hinüber ist, bremst man wie ohne Bremskraftverstärker - zur Zeit stehe ich mit beiden Beinen auf der Mücke :confused: .
Letzte Woche wurde bei Chrysler eine Druckprüfung gemacht, da hat sich herausgestellt, dass die Pumpe hinüber ist. Die haben dann ne neue (überarbeitete) Pumpe geordert und morgen vormittag wird sie eingebaut. Ich hoffe, dass der HBZ dicht ist, denn den können Sie nur prüfen, wenn eine funktionierende Pumpe davor hängt... für die Druckkugel gilt das gleiche...

Gruss
Ron
 

WolfgangW700

Member
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Essen
@ Ron
Vielen Dank für die Info. Ich werde also bei Chrysler vorstellig werden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß die da noch was von der lebeslangen Garantie wissen (ist für mich jedenfalls neu) , aber der Versuch macht klug. Ich werde dann mal berichten. Gruß Wolfgang.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@ Ron
Vielen Dank für die Info. Ich werde also bei Chrysler vorstellig werden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß die da noch was von der lebeslangen Garantie wissen (ist für mich jedenfalls neu) , aber der Versuch macht klug. Ich werde dann mal berichten. Gruß Wolfgang.
Selbst wenn die das noch wissen sollten, wird es nicht viel nützen. Bendix gibts schon lange nicht mehr und ob die noch Teile beschaffen können, ist sehr fraglich...


Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse Cherokee - Auffahrunfall

Bremse Cherokee - Auffahrunfall - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremsen Cherokee WG ok ? 2 Leuchten im Tacho an

    Bremsen Cherokee WG ok ? 2 Leuchten im Tacho an: Hallo ich habe im Cherokee WG im Tacho links 2 Leuchten an. 1 mal für die Handbremse und 1 mal generell die Bremse denk ich.. also 1 mal ( ! ) und...
  • Jeep Cherokee XJ Bremsen HA

    Jeep Cherokee XJ Bremsen HA: Anbei ein paar Erfahrungen von mir über den Bremsenwechsel am XJ. Wäre hilfreich gewesen, wenn ich das vorher gewusst hätte. Zollschrauben und...
  • Bremsen für 2015-er Grand Cherokee Summit 3.0 Multijet, 184KW

    Bremsen für 2015-er Grand Cherokee Summit 3.0 Multijet, 184KW: Hallo und Guten Morgen, Ich bin noch neu hier und versuche seit Tagen herauszufinden, welche ID meine Bremsen haben. Gibt wohl BR1, BR6 und BRY...
  • Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen

    Cherokee XJ 1992 -> Geschwindigkeits Verlust - Auto ruckelt - Bremsen qualmen: Hallo Jeep Community, nach dem ich mir vor kurzem einen gut erhaltenen Cherokee XJ 1992 angeschafft habe, kamen leider ein paar Probleme auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben