Bremse blockiert bei Cherokee

Diskutiere Bremse blockiert bei Cherokee im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; HI, bei meinem Cherokee blockiert zeitenweise vorwiegend bei feuchtem Wetter)rechts das Vorderrad :D , wenn ich auf die Bremse tippe. Es handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

136erThomse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kärnten
HI, bei meinem Cherokee blockiert zeitenweise vorwiegend bei feuchtem Wetter)rechts das Vorderrad :D , wenn ich auf die Bremse tippe. Es handelt sich um einen Cherokee XJ 2,5tdi, BJ. 1995 mit ABS. Bremse steckt nicht. Hatte schon mal jemand dieses Problem? Wer kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus, Thomse
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
hi

dürfte ja eigentlich nicht passieren, da ABS. Deaktiviert ?
 

136erThomse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kärnten
Naja, blockiern dürfte es ja eigentlich wenn ich voll in die Eisen steige und nicht beim "normalen"bremsen.
 

136erThomse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kärnten
Bremssättel sind beide neu(Das Problem war aber vorher auch schon), wenn ein ABS Sensor defekt wäre, wird das ABS inaktiv, sollte aber auch nit schon beim berühren des Pedals blockieren, oder?LG
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das die Hinterräder nach etwas Standzeit bei feuchtem Wetter auf den ersten Metern gerne mal blockieren, ist hier ja schon öfter besprochen worden. Gibt sich nach den ersten paar Bremsungen.
:D Aber vorne? :p Welche Beläge sind denn drauf?
Der normale Flugrost auf den Scheiben macht sich nicht so schlimm bemerkbar.
 

136erThomse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kärnten
Beläge sind auch neu, Marke kann ich nicht mehr genau sagen. und eigentlich fahre ich ja jeden Tag mit dem Jeep
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Schau dir die Auflagen an wo die Bremsklötze drauf liegen/laufen.

Die könnten eingelaufen sein, dann blockiert die Bremse auch.
Da hilft nur aufschweissen und flach flexen.

Naja, blockiern dürfte es ja eigentlich wenn ich voll in die Eisen steige und nicht beim "normalen"bremsen.
Darf nie blockieren. Du hast ABS!
 

136erThomse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kärnten
wenn das ABS deaktiviert wäre- eonen Beitrag oben!!
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
wenn das ABS funktioniert, dann kann kein Rad blockieren :D

entweder ist das ABS defekt / deaktiviert, dann kann ein Rad blockieren,
oder das ABS arbeitet nicht sauber und das Eingreifen des ABS wird von dir als "blockieren" interpretiert
 

136erThomse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kärnten
wenn das ABS funktioniert, dann kann kein Rad blockieren ;)

entweder ist das ABS defekt / deaktiviert, dann kann ein Rad blockieren,
oder das ABS arbeitet nicht sauber und das Eingreifen des ABS wird von dir als "blockieren" interpretiert
;)
:p
ja das wollte ich damit sagen, aber es ist nicht normal, dass beim antippen des Bremspedals das ABS anspringt!!!! Was in meinem Fall aber zutrifft!!!!! :D
Das ABS sollte eigentlich erst bei einer Vollbremsung, sprich bei vollem Druck auf das Bremspedal wirken und nicht beim "Anbremsen"!! Das ist das Problem :D
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
aha, dann reden wir jetzt klartext und alle Unklarheiten sind ausgeräumt.

ich würde wie folgt vorgehen: Erstmal die ABS Zahnkränze reinigen, den Abstand der Sensoren prüfen mit eine Kunststofflehre. Hier im Forum wurde oft geschrieben mit einer Kreditkarte ist am einfachsten, da Kunstoff ( Metalllehre zerstört eventuell den Sensor ) und gleich der richtige Abstand. Dann würd ich zur Sicherheit die Kabel der ABS Sensoren auf Schäden prüfen ( nicht daß sich da ein Marder gesättigt hat oder es wurde durch Zufall ein Kabel abgerissen ) und auch die Steckverbindungen um dort Fehler ausschließen zu können. Wenn das alles nicht hilft wird man von einem defekten Sensor ausgehen müssen, wobei dann das ABS aber eine Kontrollleuchte anwerfen müßte.

Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt / entlüftet ?

Gruß Marco
 

136erThomse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kärnten
Entlüftet vor 2 Wochen, also keine Luft drin und somit auch neue Bremsflüssigkeit!! ABS Sensor glaub ich auch eher nicht. Denn ohne großen Bremsdruck kann das Rad eigentlich nit blockieren. Aber was ist mit dem ABS Steuergerät? ( Links vom Bremskraftverstärker) Könnte da noch eine Pumpe oder so eingebaut sein, die bei feuchtem Wetter warum auch immer nach rechts vorne zuviel Druck aufbaut? An so etwas hätte ich gedacht. LG Thomse
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Keine Ahnung wie das beim 95iger Diesel aufgebaut ist und wo dort die ABS Steuerung sitzt. Kenne nur Bendix vom 91iger ( Steuereinheit unter´m Rücksitz ) und ATE vom 92iger ( Steuereinheit hinter´m Armaturenbrett ). Ich gehe mal davon aus daß du ein ATE System hast, mit Unterdruckbremskraftverstärker und der Pumpeneinheit die neben dem Hauptbremszylinder am Radkasten hängt. Wäre natürlich möglich daß dort irgendwo ein Steuerventil Probleme macht, oder der Verteiler. Irgendwo ne Leitung abgequetscht ? Sonst wird doch das ATE System als gut beschrieben, im Gegensatz zum Bendix wo Probleme eher normal sind.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Beläge sind auch neu, Marke kann ich nicht mehr genau sagen. und eigentlich fahre ich ja jeden Tag mit dem Jeep
Ist das Problem denn kurz nach Belagwechsel aufgetreten?

Ich würde als erstes auf eine mechanische Ursache im Bereich Belag/Sattel tippen.
Da verkeilt oder verklemmt sich irgendwas beim leichten Anbremsen. Wie sieht es bei Rückwärtsfahrt aus?
Daß das ABS aus einer leichten Bremsung eine Vollbremsung auf einem einzelnen Rad macht, glaube ich eher nicht.
 

136erThomse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Kärnten
Ist das Problem denn kurz nach Belagwechsel aufgetreten?

Ich würde als erstes auf eine mechanische Ursache im Bereich Belag/Sattel tippen.
Da verkeilt oder verklemmt sich irgendwas beim leichten Anbremsen. Wie sieht es bei Rückwärtsfahrt aus?
Daß das ABS aus einer leichten Bremsung eine Vollbremsung auf einem einzelnen Rad macht, glaube ich eher nicht.

Das Problem ist vorher auch schon aufgetreten, wiegesagt nur bei Regenwetter.
Beläge sind neu, Bremssättel auch und es ist alles gängig. Heute war wieder mal Sonnenschein- kein Problem beim Bremsen.
 
maugs

maugs

Member
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
107
Danke
0
Standort
München
joa. Ich hatte n ähnliches Problem nach dem ich meine Bremsen beim Hemmerle machen hab lassen.
Das sie beim leichten verzögern mal kurz voll angebissen haben^^
Hab den mist den die da zam gemurkst haben heut nochmal zerlegt.... ma sehn obs weg is.
Aber zum Thema Hemmerle in München hab ich eh n netten Beitrag bei "Werkstätten" verfasst :-/
 

Heinz

Member
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
D-72160 Horb
Hallo allesammt!

Das scheint mir eher bei dem 2.5er Volkssport Nr1 zu sein! Hat meiner die gleichen Mucken- und nicht nur der! Weiß selbst von 2-3 persönlich. ist aber nicht wirklich Wetterabhängig fällt nur bei Nässe schneller auf! :D Ist bei mir nach dem 2. mal Bremsen sofort wieder weg. Ob das ein Leiden von ATE ist?

HEUT NICHT AUF MAMMI VERGESSEN!!
Schönen Muttertag!


Heinz
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo allesammt!

Das scheint mir eher bei dem 2.5er Volkssport Nr1 zu sein! Hat meiner die gleichen Mucken- und nicht nur der! Weiß selbst von 2-3 persönlich. ist aber nicht wirklich Wetterabhängig fällt nur bei Nässe schneller auf! :D Ist bei mir nach dem 2. mal Bremsen sofort wieder weg. Ob das ein Leiden von ATE ist?

Heinz
Ist kein Leiden beim 2.5er, auch kein Leiden vom ATE und die Werkstatt kann da auch nix für. Ist ein XJ Problem und ich gehe mal davon aus daß das auch damit zusammenhängt, daß der XJ hinten recht leicht ist was ein blockieren fördert. Pack mal 200 bis 300 Kg in´s Heck, dann tritt das Problem nicht mehr, oder ( bei frisch und eng eingestellten Bremsen hinten ) lange nicht so stark auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse blockiert bei Cherokee

Bremse blockiert bei Cherokee - Ähnliche Themen

  • Bremsen blockiert alle Räder

    Bremsen blockiert alle Räder: Hallo Allerseits, Ich habe einen Grand Cherokee III 3.0 CRD bei dem jedesmal beim Star alle Räder blockieren. Ich hatte vor kurzem das ABS...
  • Bremsen bei Wrangler JK 2012 blockiert!

    Bremsen bei Wrangler JK 2012 blockiert!: ich habe folgendes Problem. Beim Fahren blockiert die Bremse vorne rechts. Ich habe bereits einen neuen Bremssattel montiert. Jetzt tritt das...
  • Bremsen: Rad blockiert kurz bei kalter Bremse

    Bremsen: Rad blockiert kurz bei kalter Bremse: Hallo Leute, ich habe dieses Frühjahr meine Bremsen erneuern lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Nach längerer Standzeit (wenn das...
  • XJ -Bj 2001 Vorderrad blockiert ohne zu Bremsen

    XJ -Bj 2001 Vorderrad blockiert ohne zu Bremsen: Hallo zusammen ,   habe folgendes Problem beim Fahren , der Vorderreifen VL  bremst einwenig mit beim Fahren , so das die Felge ganzschön heiß...
  • ABS Bremse 99er blockiert

    ABS Bremse 99er blockiert: Guten Hallo,   heute habe ich im Schnee wieder gemerkt das mein ABS irgendwie "komisch" arbeitet.    Es regelt, besonders den vorderen Bremskreis...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen blockiert alle Räder

      Bremsen blockiert alle Räder: Hallo Allerseits, Ich habe einen Grand Cherokee III 3.0 CRD bei dem jedesmal beim Star alle Räder blockieren. Ich hatte vor kurzem das ABS...
    • Bremsen bei Wrangler JK 2012 blockiert!

      Bremsen bei Wrangler JK 2012 blockiert!: ich habe folgendes Problem. Beim Fahren blockiert die Bremse vorne rechts. Ich habe bereits einen neuen Bremssattel montiert. Jetzt tritt das...
    • Bremsen: Rad blockiert kurz bei kalter Bremse

      Bremsen: Rad blockiert kurz bei kalter Bremse: Hallo Leute, ich habe dieses Frühjahr meine Bremsen erneuern lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Nach längerer Standzeit (wenn das...
    • XJ -Bj 2001 Vorderrad blockiert ohne zu Bremsen

      XJ -Bj 2001 Vorderrad blockiert ohne zu Bremsen: Hallo zusammen ,   habe folgendes Problem beim Fahren , der Vorderreifen VL  bremst einwenig mit beim Fahren , so das die Felge ganzschön heiß...
    • ABS Bremse 99er blockiert

      ABS Bremse 99er blockiert: Guten Hallo,   heute habe ich im Schnee wieder gemerkt das mein ABS irgendwie "komisch" arbeitet.    Es regelt, besonders den vorderen Bremskreis...
    Oben