Bremsen: Rad blockiert kurz bei kalter Bremse

Diskutiere Bremsen: Rad blockiert kurz bei kalter Bremse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich habe dieses Frühjahr meine Bremsen erneuern lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf: Nach längerer Standzeit (wenn das...
pr0phet

pr0phet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
26
Danke
22
Hallo Leute,
ich habe dieses Frühjahr meine Bremsen erneuern lassen und jetzt tritt folgendes Problem auf:
Nach längerer Standzeit (wenn das Auto/Bremse kalt ist) habe ich bei den ersten 2-3 stärkeren Bremsvorgängen ein komisches Verhalten der Bremsen. Es fühlt sich an als würde ein Rad kurz blockieren. Ich kann es leider nicht genau verorten (vielleicht sind es auch 2 oder mehr Räder). Das/die Rad/Räder blockieren und ich rutsche dann kurz (vielleicht 1 m) über den Asphalt, währen gefühlt die anderen Räder Vortrieb haben (es fühlt sich auch nicht an wie eine Vollbremsung). Nach 2-3 mal Bremsen ist es dann völlig weg.
Könnte es an den Bremsleitungen liegen (die wurden auch erneuert) oder den Bremsbelägen, die festkleben?
Über jeden Rat wäre ich dankbar.
Vielen Dank
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Längere Standzeiten inwiefern? Tag, Wochen oder Monate? Dann könnte Rost auf den Scheiben/Trommeln sein. Aber eine derart hohe blockierneigung ist da eigentlich nicht zu erwarten.

Was wurde erneuert und welche Marken wurden verwendet?

Kolben der Sättel könnten klemmen, Bremsschläuche zugequollen sein. Welche Bremsflüssigkeit wurde verwendet? Wenn Länge Zeit Dot 3 gefahren wurde, können mit Dot 4 und 5.1 Probleme aufkommen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Ich würde die Räder nach einer Standzeit einzeln hochbocken und durch drehen prüfen welches fest sitzt.

Gruß
Willy
 

JohannGAP

Member
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
96
Danke
50
Standort
GAP
Fahrzeug
All Stock: Cherokee XJ 4,0
BJ und EZ 2000
AHK | Automat
beim kangoo hatten wir das ganz dolle, beim XJ hatte ich es auch mal..
flugrost in der trommel, knallt heftig rein. Geht irgendwann weg..

Hier auch. Ob's Flugrost ist, kann ich nicht sagen, aber nach einmal Bremsen/Blockieren ist es vorbei.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oft sind es die Reibwerte der Beläge, die (Luft)feuchtigkeit ziehen, meistens überbremsen die hinteren Räder kurzzeitig.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.341
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
nach einer Standzeit von so 4-5 Tagen bei diesem feuchten Wetter seh ich das als voll normal an ;)

Ist bei mir auch immer so, allerdings "blockieren" tut es nur auf rutschigen Untergrund, sonst ehr stark "reinhauen"
also so wie wenn man mit wenig Bremsdruck eine Vollbremsung macht oder sogar etwas stärker, nach 1-2 mal alles wie neu ..................liegt am Flugrost und der Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsen: Rad blockiert kurz bei kalter Bremse

Bremsen: Rad blockiert kurz bei kalter Bremse - Ähnliche Themen

  • Bremsen blockiert alle Räder

    Bremsen blockiert alle Räder: Hallo Allerseits, Ich habe einen Grand Cherokee III 3.0 CRD bei dem jedesmal beim Star alle Räder blockieren. Ich hatte vor kurzem das ABS...
  • Bremsen bei Wrangler JK 2012 blockiert!

    Bremsen bei Wrangler JK 2012 blockiert!: ich habe folgendes Problem. Beim Fahren blockiert die Bremse vorne rechts. Ich habe bereits einen neuen Bremssattel montiert. Jetzt tritt das...
  • XJ -Bj 2001 Vorderrad blockiert ohne zu Bremsen

    XJ -Bj 2001 Vorderrad blockiert ohne zu Bremsen: Hallo zusammen ,   habe folgendes Problem beim Fahren , der Vorderreifen VL  bremst einwenig mit beim Fahren , so das die Felge ganzschön heiß...
  • ABS Bremse 99er blockiert

    ABS Bremse 99er blockiert: Guten Hallo,   heute habe ich im Schnee wieder gemerkt das mein ABS irgendwie "komisch" arbeitet.    Es regelt, besonders den vorderen Bremskreis...
  • Nach 1 Woche im Parkhaus Bremsen blockiert??

    Nach 1 Woche im Parkhaus Bremsen blockiert??: Hallo in die Runde . . . vor 2 h kamen wir vom Urlaub zurück - und als ich den SRT im Parkhaus anlasse und rückwärts rausfahren will, also mit...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen blockiert alle Räder

      Bremsen blockiert alle Räder: Hallo Allerseits, Ich habe einen Grand Cherokee III 3.0 CRD bei dem jedesmal beim Star alle Räder blockieren. Ich hatte vor kurzem das ABS...
    • Bremsen bei Wrangler JK 2012 blockiert!

      Bremsen bei Wrangler JK 2012 blockiert!: ich habe folgendes Problem. Beim Fahren blockiert die Bremse vorne rechts. Ich habe bereits einen neuen Bremssattel montiert. Jetzt tritt das...
    • XJ -Bj 2001 Vorderrad blockiert ohne zu Bremsen

      XJ -Bj 2001 Vorderrad blockiert ohne zu Bremsen: Hallo zusammen ,   habe folgendes Problem beim Fahren , der Vorderreifen VL  bremst einwenig mit beim Fahren , so das die Felge ganzschön heiß...
    • ABS Bremse 99er blockiert

      ABS Bremse 99er blockiert: Guten Hallo,   heute habe ich im Schnee wieder gemerkt das mein ABS irgendwie "komisch" arbeitet.    Es regelt, besonders den vorderen Bremskreis...
    • Nach 1 Woche im Parkhaus Bremsen blockiert??

      Nach 1 Woche im Parkhaus Bremsen blockiert??: Hallo in die Runde . . . vor 2 h kamen wir vom Urlaub zurück - und als ich den SRT im Parkhaus anlasse und rückwärts rausfahren will, also mit...
    Oben