the Jeep
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Threadstarter
Hallo liebe Jeepfreunde,
wie ihr wisst hab ich mir nen Liberty 3.7 gekauft.
Die Bremsscheiben haben ned lange gehalten und sind nun echt am Ende (39.000Km am Tacho, davon 3.000 selber).
Die original Bremsscheiben san im Bezug auf Haltbarkeit der letzte Dre******, ERLICH.
Gleich nachdem ich den LIBY gekriegt hab und mal so auf der Autobahn nach Slowenien runter bin fingen die Dinger nach einer ordentlichen Bremsung bei ner Baustelle an zu Eiern. Also wieder mal 2 Bremsscheiben bei Jeep die ausgelüht san, dachte ich mir.
Da ich den beiden Bremsscheiben no ah Chance geben wollt lies ich die, da genug Material da is, überdrehen und dann waren die ca. 300 Km fast in Ordnung. Als ich mit Gabi zwischen den Feiertagen dann nach Kärnten fuhr, mal so übern Hochrindl drüber und ah paar Tage später über die Turacher Höhe zurück wußte ich das ich in nem JEEP sitze. Die Bremsscheiben waren wieder am Eiern und bei jeder größeren Bremsung, wie´s auf ner Passstrasse so üblich is, kriegte das Lenkrad nen Parkinsonschen Anfall der typischen JEEP-Art.
Hier an der Stelle sei DC mal gesagt, LEUTE in schwere Autos verbaut man ned kleine Bremsscheiben aus der Low-Cost-Schiene, bei 211Ps wie mein Liby hat und fast 2 Tonnen Eigengewicht müßt Ihr schon Brakerotors mit Qualität verbauen (gilt auch für alle anderen Jeepmodelle)
Da ich mit gelochten sowie geschlitzen Bremsscheiben von BREMBO bis dato beste Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir gleich wieder welche von BREMBO geordert.
BREMBO Bremsscheiben haben einen sehr hohen Kohlenstoffanteil im Stahl wodurch bezüglich verziehen diese sehr stabil bleibt. Ein kleiner Nachteil ist aber, das man mit normalen Bremsbelägen hier fast nicht arbeiten kann, weil sonst der Bremsbelag an der Scheibe zum Glühen anfängt. Hier muß man mit Keramikbremsbelägen arbeiten.
Hab seit 2004 BREMBO gelocht in meinem TJ vorne und hinten drinnen und bis dato 50.000 Km darauf runter. Scheiben ebenso die Klötze sind auf ca 75% und halten nochmal solange und no länger.
In Gabis TJ sind 2005 geschlitzte BREMBOS rein gekommen.
Bis heute kein Verziehen der Scheiben, kein Rumpeln der Beläge oder sonst was und das wichtigste, " die beisen wie irre".
Wer mehr über "standfeste Bremsscheiben von Brembo" wissen will einfach mal hier posten
wie ihr wisst hab ich mir nen Liberty 3.7 gekauft.
Die Bremsscheiben haben ned lange gehalten und sind nun echt am Ende (39.000Km am Tacho, davon 3.000 selber).
Die original Bremsscheiben san im Bezug auf Haltbarkeit der letzte Dre******, ERLICH.
Gleich nachdem ich den LIBY gekriegt hab und mal so auf der Autobahn nach Slowenien runter bin fingen die Dinger nach einer ordentlichen Bremsung bei ner Baustelle an zu Eiern. Also wieder mal 2 Bremsscheiben bei Jeep die ausgelüht san, dachte ich mir.
Da ich den beiden Bremsscheiben no ah Chance geben wollt lies ich die, da genug Material da is, überdrehen und dann waren die ca. 300 Km fast in Ordnung. Als ich mit Gabi zwischen den Feiertagen dann nach Kärnten fuhr, mal so übern Hochrindl drüber und ah paar Tage später über die Turacher Höhe zurück wußte ich das ich in nem JEEP sitze. Die Bremsscheiben waren wieder am Eiern und bei jeder größeren Bremsung, wie´s auf ner Passstrasse so üblich is, kriegte das Lenkrad nen Parkinsonschen Anfall der typischen JEEP-Art.
Hier an der Stelle sei DC mal gesagt, LEUTE in schwere Autos verbaut man ned kleine Bremsscheiben aus der Low-Cost-Schiene, bei 211Ps wie mein Liby hat und fast 2 Tonnen Eigengewicht müßt Ihr schon Brakerotors mit Qualität verbauen (gilt auch für alle anderen Jeepmodelle)
Da ich mit gelochten sowie geschlitzen Bremsscheiben von BREMBO bis dato beste Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir gleich wieder welche von BREMBO geordert.
BREMBO Bremsscheiben haben einen sehr hohen Kohlenstoffanteil im Stahl wodurch bezüglich verziehen diese sehr stabil bleibt. Ein kleiner Nachteil ist aber, das man mit normalen Bremsbelägen hier fast nicht arbeiten kann, weil sonst der Bremsbelag an der Scheibe zum Glühen anfängt. Hier muß man mit Keramikbremsbelägen arbeiten.
Hab seit 2004 BREMBO gelocht in meinem TJ vorne und hinten drinnen und bis dato 50.000 Km darauf runter. Scheiben ebenso die Klötze sind auf ca 75% und halten nochmal solange und no länger.
In Gabis TJ sind 2005 geschlitzte BREMBOS rein gekommen.
Bis heute kein Verziehen der Scheiben, kein Rumpeln der Beläge oder sonst was und das wichtigste, " die beisen wie irre".
Wer mehr über "standfeste Bremsscheiben von Brembo" wissen will einfach mal hier posten