BREMBO Bremscheiben für meinen LIBY :-))

Diskutiere BREMBO Bremscheiben für meinen LIBY :-)) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeepfreunde, wie ihr wisst hab ich mir nen Liberty 3.7 gekauft. Die Bremsscheiben haben ned lange gehalten und sind nun echt am...
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the Jeep

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Hallo liebe Jeepfreunde,

wie ihr wisst hab ich mir nen Liberty 3.7 gekauft.

Die Bremsscheiben haben ned lange gehalten und sind nun echt am Ende (39.000Km am Tacho, davon 3.000 selber).
Die original Bremsscheiben san im Bezug auf Haltbarkeit der letzte Dre******, ERLICH.

Gleich nachdem ich den LIBY gekriegt hab und mal so auf der Autobahn nach Slowenien runter bin fingen die Dinger nach einer ordentlichen Bremsung bei ner Baustelle an zu Eiern. Also wieder mal 2 Bremsscheiben bei Jeep die ausgelüht san, dachte ich mir.

Da ich den beiden Bremsscheiben no ah Chance geben wollt lies ich die, da genug Material da is, überdrehen und dann waren die ca. 300 Km fast in Ordnung. Als ich mit Gabi zwischen den Feiertagen dann nach Kärnten fuhr, mal so übern Hochrindl drüber und ah paar Tage später über die Turacher Höhe zurück wußte ich das ich in nem JEEP sitze. Die Bremsscheiben waren wieder am Eiern und bei jeder größeren Bremsung, wie´s auf ner Passstrasse so üblich is, kriegte das Lenkrad nen Parkinsonschen Anfall der typischen JEEP-Art.

Hier an der Stelle sei DC mal gesagt, LEUTE in schwere Autos verbaut man ned kleine Bremsscheiben aus der Low-Cost-Schiene, bei 211Ps wie mein Liby hat und fast 2 Tonnen Eigengewicht müßt Ihr schon Brakerotors mit Qualität verbauen (gilt auch für alle anderen Jeepmodelle)

Da ich mit gelochten sowie geschlitzen Bremsscheiben von BREMBO bis dato beste Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir gleich wieder welche von BREMBO geordert.

BREMBO Bremsscheiben haben einen sehr hohen Kohlenstoffanteil im Stahl wodurch bezüglich verziehen diese sehr stabil bleibt. Ein kleiner Nachteil ist aber, das man mit normalen Bremsbelägen hier fast nicht arbeiten kann, weil sonst der Bremsbelag an der Scheibe zum Glühen anfängt. Hier muß man mit Keramikbremsbelägen arbeiten.

Hab seit 2004 BREMBO gelocht in meinem TJ vorne und hinten drinnen und bis dato 50.000 Km darauf runter. Scheiben ebenso die Klötze sind auf ca 75% und halten nochmal solange und no länger.

In Gabis TJ sind 2005 geschlitzte BREMBOS rein gekommen.

Bis heute kein Verziehen der Scheiben, kein Rumpeln der Beläge oder sonst was und das wichtigste, " die beisen wie irre"
.


Wer mehr über "standfeste Bremsscheiben von Brembo" wissen will einfach mal hier posten




 

WolfgangKJ

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Gipsfuss

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Also ich hab nen Kumpel, der hatte auch bei all seinen bisherigen Autos immer zu schwach ausgelegte Bremsen :angel: Seine Autos haben auch immer nen überdurchschnittlichen Spritverbrauch :wave: Will damit sagen das solche "Schwächen" auch bedingt durch den Fahrer sein könnten...:wave:
Ok du hast n 3.7 und bist offensichtlich etwas schneller unterwegs - ich hab bisher aber nicht das Gefühl, das im Libby generell ne unterdimensionierte Bremsanlage drin ist.
 

ffiene

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Bei 80000 mussten meine vorderen Scheiben runter, bei dem 3er touring (E46), den ich vorher hatte, haben die nur 40000 gehalten! Ich finde das nicht schlecht.

Meiner ist ein 2.8 CRD mit 2200kg und ich fahre viel mit Pferdehänger und zwei schweren Warmblütern durch die Gegend.

Und mit Automatik ist der Bremsenverschleiß wohl generell höher als mit SG, oder?

Na ja, aber ich werde den Wagen trotzdem meiner Lieben vermachen, der kleine Landy wird verkauft, der macht nur Ärger! Dann haben wir wenigstens noch einen Wagen fürs Grobe.

Ich "muss" leider einen neuen X5 als Dienstwagen fahren. ;-) Der macht auf der Straße aber bestimm genauso viel Spaß wie mein Dicker! Aber die Aufpreispolitik bei BMW ist echt lustig, ich habe mal alles angekreuzt und da kamen 80TEuro für den Diesel raus. Cool.
 

XJAlex

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die Bremsen sind sicher ned weltbewegend beim LIBBY aber wenn die Scheiben nach 30tkm hinüber sind
dann liegts tlw. auch am Gasfuß - leicht zu erkennen an den schwarzen Felgen vorne (bin ich froh das der
Renegade die Anthrazit-farbenen hat - da sieht man´s ned so drastisch :wave: ).

btw - wenn man so wie ich ein gutes Verhältnis zu seinem DC-Händler hat kriegt man selbst beim 80tkm
Service die Scheiben vorne auf Garantie ersetzt :wave:

generell als unterdimensioniert würd ich die Bremsen allerdings ned bezeichnen, im Gegensatz zu seinen
Vorgängern kommt der KJ flott zum stehen :angel:
 
the Jeep

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Hallo,

bei meinem LIBBY sind die Bremsscheiben fast noch neuwertig, also ned runter.
Das Problem is nur wennst zB von 170 bei ner Baustelle die 2 Tonnen auf 80 runterbremst wird die Bremse so heiß, dass sie sich zum verziehen anfängt.

Passstrassen mit Spaß an der Freud gefahren, bringen die Originalscheiben ebenfalls nach 2 bis 3 Kehren zum Schlagen.

Wie gesagt, optisch is die Bremse fast neuwertig, also es fehlt fast nix von der Substanz.

Hier dürfte die Legierung einfach ah Dreck sein und wenn man sich hier im Forum die Grandyszene anschaut is bei denen ned anders.
Mag sein das ah Libby mit Heizölverbrenner von Grund auf ned in die Verlegenheit kommt flott gefahren zu werden, aber der 3.7er macht mit 211 Ps Spaß bei Speed und ich fahr ihn auch so. Ich denke das bei an Fahrzeug in der 45T Euroklasse schon besseres zu erwarten is als der Schrott den`s beim Libby verbauen.

War vorige Woche beim AEBNER (DC Dealer nähe Wien) und hab dort zufällig 2 LIBBY driver getroffen die ebenfalls den 3.7er haben.
Beide hatten das selbe Problem das ich grad dabei bin zu lösen, also dürfte es ned an meinem Fahrstil liegen (oder ned nur daran).

Aber morgen san die Originalen eh Geschichte, da ich ändlich die BREMBO`s montiere.
 

JPH-KJ

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Hoi
solche Probleme sind mir beim KJ bis jetzt noch nicht dermassen gravierend zu Ohren gekommen, bei meinem 2.5er komme selber sihcerlich auhc nicht in die verlegenheit bei 170 abbremsen zu missen.

aber sag - schreibst Du dass weil du die brembos selber verkäufst?

Gruss aus dem langsam weiss werdenden basel

JPH
 
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Hallo,

ne ich bin nur in Summe von allen Bremsscheiben dies gibt von denen am meisten überzeugt.

Auch der Joachim hat diese im Programm sp wie viele andere.

Hier will ich lediglich mal meine Erfahrungen mit dem LIBBY posten und das is eine davon.
 

XJAlex

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wennst zB von 170 bei ner Baustelle die 2 Tonnen auf 80 runterbremst
Höchstgeschwindigkeit auf österr. Autobahnen: 130 km/h


da sind wir wieder beim Gasfuß :wave:


das Brembo gute Scheiben sind ist unbestritten, aber ob es tatsächlich notwendig
ist jeden Cherokee umzurüsten wage ich zu bezweifeln :angel:
 
the Jeep

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Höchstgeschwindigkeit auf österr. Autobahnen: 130 km/h
Na bis 179 Km/h is legal, erst ab da kosts den Führerschein.

Von 130 bis 179 kommt lediglich der Aussendienstzuschlag unserer blauen Sicherheitsbeamten hin und wieder dazu ( 2006 0 Euro Speedzuschlag !! )
:wave:

da sind wir wieder beim Gasfuß
Ja, ich steh aber auch dazu und 26 Jahre unfalfrei mit mehr als ner MIO Km sprechen dafür das ich richtig unterwegs bin :judge:

das Brembo gute Scheiben sind ist unbestritten, aber ob es tatsächlich notwendig
ist jeden Cherokee umzurüsten wage ich zu bezweifeln.

Also die Brembos kosten weniger als das Klumpert vom Freundlichen.

ca 250 Euronen die Brembos und frag mal beim Freundlichen was der Satz ORIGINAL kostet ;)


Wenn ich schon wechsle, dann lieber auf Qualität zum Preis von *******

Übrigens hab ich seit heute meine drinnen, beissen echt super.
 
bertl

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aber sag - schreibst Du dass weil du die brembos selber verkäufst?

Gruss aus dem langsam weiss werdenden basel

JPH
[/quote]



Schaut so aus :wave:
 
Feuerrot

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Also mal unabhängig von den Verkaufsbemühungen unseres Brembo-Verkäufers ;)

Die Bremsen taugen echt nicht viel beim Libby, zumindest bei mir, ich habe ja noch zwei Trommeln hinten. GRRR. Trotzdem fahre ich lieber langsam, umrüsten tu ich nicht, habe bei über 100.000 auch noch die ersten Scheiben drauf .... :wave:
 
the Jeep

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Hallo,

die Brembo Scheiben kriegst beim Joachim ebenso wie bei vielen anderen Lieferanten (einschlieslich www.EBAY.com ) für Jeep, soviel zum Thema ob ich damit handle.

Is aber eigentlich angesichts der Troubles die viele Automarken mit der Qualität bei den Bremsscheiben haben keine blöde Idee. Da diese alle Tüv haben, warum eigentlich ned :wave: ;) :judge: :hehe:

Ich hab meine seit gestern drinnen und kann euch mal vorab sagen is hundert und eins jetzt auf die Bremse zu steigen.

In den Energieferien bin ich wieder mit Familie unterwegs nach Kärnten mal ne Woche Schifahren, da werde ich die Dinger mal über die Pässe glühen lassen und morgen (heute) fahr ich in meine Firma nach Slowenien (autsch nur mehr 5 Stunden schlafen), da werd ich auch sehen wie sich die beim LIBBY so machen.
 
Feuerrot

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...also sag doch einfach, ob Du damit handelst oder net, das ist uns doch wurscht, am Ende, nur mit offenen Karten solltest Du hier spielen, DARAUF komt es an. Denn wenn ich welche kaufen würde, würde ich das ja eh beim Joachim tun und ned in Österreich.... :hehe: :wub: ....wobei ich nix gegen Österreicher(innen) hab.... :wave:

WENN ich über sowas nachdenken sollte, dann darüber, mit welchem kostenmäßigen Aufwand ich die Trommelbremsen hinten gegen Scheibenbremsen (von mir aus auch Brembo :judge: ) tauschen kann, um das Bremsverhalten damit signifikant zu verbessern. Hat da jemand 'ne Idee? ;)
 
lincolnmerlin

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alloha all zusammen


...........also ich hatte vor meinem Libby :hehe: einen SHARAN von :judge: VW,wer diese bremsanlage genossen hat
findet sogar die vom Wartburg erstklassig......... ;)

bei meinem LIBBY sind weder fading noch rubbeln oder übermässiger verschleiss festzustellen , und harte bremsungen hat er auch anstandslos hingenommen,nun was er im urlaub mit WOWA sagt, hört ihr dann evtl im JULI :p

aber fazit wenn man etwas langsamer (nicht schlagen) unterwegs ist ,weil ja ein 2t auto eigentlich kein rennwagen ist,
FINDE ICH,die bremsanlage(trotz Bremstrommeln hinten) voll OK :wave:

gruss mario :wub:
 

WolfgangKJ

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nun was er im urlaub mit WOWA sagt
Hatte nie ein Problem damit.


Meine Meinung zu den Bremsen:

Sie sind in Ordnung und ausreichend gut. Mit den Bremsen z.B. meines vorigen Autos (Bmw 3er) verglichen sind sie allerdings nicht ebenbürtig. Wenn also jemand seinen Jeep genauso zum herumheizen verwendet wie einen BMW oder Mercedes könnten die Bremsen schon besser sein.

Ich persönlich habe es noch nicht vermisst.

Ob die Brembos besser sind kann ich nicht beurteilen. Warum Ihr "the Jeep" unterstellt, dass er Händler ist weiss ich auch nicht. Im übrigen möchte ich an die Adresse von "the Jeep" noch anmerken, dass der sog. "Heizölverbrenner" durchaus in den Fahrleistungen dem Spritvernichter 3,7 nicht viel nachsteht. Man kann auch mit ihm sportlich Pässe hinauf und hinunter heizen. Nur haben ihn die Meisten (wie auch ich) wohl dafür nicht gekauft (sonst wäre ich besser bei meinem BMW geblieben).
 
dimitpapgr

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wieviel kostet eine komplette brembo umruestung ?
 

caipirinha

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Hi,

fahre auch einen 2,8crd.
Meist faehrt mein Frauechen mit dem Wagen und sie ist max. mit 120 auf der Autobahn unterwegs, faehrt meist Stadtverkehr.
Bei 34000 km haben wir vorne und hinten, Bremsscheiben und -belaege komplett wechseln muessen und vorige Woche bei 35ooo km die kompletten Reifen.
ist schon ein teures Vergnuegen unser Libby.
 
jakyj

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Ob die Brembos besser sind kann ich nicht beurteilen. Warum Ihr "the Jeep" unterstellt, dass er Händler ist weiss ich auch nicht.
Weil er Händler ist, ein blick in "sein" forum genügt um das zu erkennen oder einfach ein paar seiner alten Beiträge von vor dem forumscrash in erinnerung haben. "the Jeep" "entwickelt" und verkauft detaillösung für jeeps, ist ja auch OK.
:bigsmile:
 
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