Bodylift

Diskutiere Bodylift im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bin meist im cj teil des forums unterwegs habe jetzt ein 2,5 1989 YJ für den alltag gekauft. Der yj ist komplett serie ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otsjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo, bin meist im cj teil des forums unterwegs habe jetzt ein 2,5 1989 YJ für den alltag gekauft. Der yj ist komplett serie ich möchte jetzt gerne für den Strassengebrauch 31 oder 33 x 10,5 fahren.

Nun meine fragen,

brauche ich bei 10,5 breite neue verbreiterungen?
brauche ich ein lift für 31 oder 33er?
bei einem bodylift von 2" also 5 cm muß ich da was anpassen? Kupplungsgestänge, Tankeinfüllschlauch, Bremsleitungen, Pittman etc?

Freu mich auf rege Antworten, soll eben nicht sehr hoch werden aber optisch mehr hermachen als serie.

Otto
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn ich die Endlosschleife durchgehe ist...wenns bei zwei zoll bleiben soll....für dich ein fahrwerk besser......
Die Arbeit beim Bodylift ist schon umfangreich....servobehälter unterdruckleitung vom Bremsmuskel...usw...

Also den Pitman brauchst du bei 2" erstmal nicht anfassen......löse den Auspuff....und die Bremskabel der Feststellbremse.
Verbreiterungen je nach Felge.....und der ET.....31ger in 10,5 mit 10x15ner Felge ET -im Minus...würd ich schonmal nach 18cm auschau halten.
Die Bushwalker sehen gut aus...sind aber auch gut teuer....bei 33gern würd ich ein 2zoll Fahrwerk plus Body reinbauen......sonst sieht er tiefergelegt aus...oder gleich ein 4zoll rein aber ist dann wieder ne Kostenfrage.....getriebeabsenkung Kardanflansch..usw...

Beim Bodylift richte dich auf abgerissene Schrauben ein, bzw. Durchdreher bei den Muttern.....heisst den Büchsenöffener (Flex)
da du beim einbau der Klötze höher raus musst als die Klötze hoch sind, (ohne Bühne) richte dein Augenmerk auf die benzinschäuche...Schellen lösen.. der auspuff muss hinten und in der Mitte los und runter......Viskolüfter kommt vermutlich an den Fangtrichter.....muss also ein Motorlift her oder gleich der E-lüfter.....
...kupplungsgestänge??......hat der Oldy nich schon ne Hydraulik...? egal....alles was zwischen rahmen und body fest ist muss los.
Lenkstange...Schiebestück....denk ich mal.....und..verlänger schonmal die Knüppel...Allrad und schaltung.....denn....
bei den 5cm bleibts nich.....am Anfang hab ich mich auch zurück gehalten.....aber den rest kannst dir denken.. :rofl:

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Auch ich Bevorzuge ein Fahrwerk

Gehe ja mal davon aus dass Deins eh nicht mehr so frisch ist...

Bodylift sieht erstens nicht gut aus! Weil der Bauch und der ganze Rahmen nicht höher kommt!

Dann die angesprochenen Nacharbeiten... Pfff

Um es gut zu machen Stahlflex;Rahmenabdeckungen;Ganghebel(Loch ausschneiden);Lüfter;....
Das wäre mir aber zufiel und kein schönes Resultat!

Ein manierliches Fahrwerk 2" Mit Stossdämper macht keine Probleme! Inklusive TÜV!
Dann nur noch Stahlflex und FERTIG! Das kannst an einem Tag einbauen!

Den Bodylift einzubauen dauert Länger...
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Strasse Ja;Musst eventuell die Achsanschläge etwas tiefer setzen...

Kannst ja auch ein 3oder3,5" Fahrwerk nehmen

Bis 3,5" Ist das Mechanisch kein Problem! Preislich fast gleich... (Da kommt nur die Getriebeabsenkung zusätzlich)

Alles andere sollte passen!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
................Alles andere sollte passen!..................

Schon bei 2 Zoll wandert die hintere KD-welle ein Stück weit aus dem Verteiler.....also Vibrationen während der Fahrt....vom Raushüpfen mal Abgesehen.....
Du musst auf der HA das Brikett für den panard anbringen und die Achse mit Keilen versehen (Achse kippen / brikett schweissen) sonst verabschieden sich die Herzbolzen der federaufnahme.....
Ist kein Schraubfahrwerk.. und ein (egal wie hoch) Fahrwerk an einem Tag einbauen ist schon schwer sportlich...
Die alten Federbuchsen rausflexen ist schon der Akt.....sind festgegammelt und müssen mit dünner Scheibe raus chirurgt werden..versprochen.
Neue fette Schrauben für die Buchsen am Body besorgen.....und fette Muskeln antrainieren. heimwerkerwerkzeug ist bei so ner Aktion nicht angesagt.
Gut...ein tag hat 24 Std...also...rann an den Rost.... :rofl:
3,5 oder 4 Zoll ist die KD-wanderung noch länger und du brauchst nen Kardanflansch bzw Slipjoke Welle mit doppelgelenk......(1000stöcke) sonst machst selbst nur 0nroad keinen Spaß....das Kippen der Achse hat Grenzen und die getriebeabsenkung ist ein Muss....beim Kippen der Achse hängt der Panard schräg in der Aufnahme....also Brikett..rein...sonst buchse putt..auch bei 2Zoll
kann man leicht schräg anbraten.....oder die Schrauben rein prügeln.....(auch Buchse putt) bzw. bekommste nicht rein
Vernünftig gemacht kommen noch Achsanschläge und Flexleitungen dazu....inner Serie gibts keine Längeren
bei 2 zoll kannst du auch die leitungsbefestigungen am rahmen versetzen......
Die stange am Lenkgetriebe läuft auf deine Schubstange....und die verdreht sich ein Stück in der lenkbewegung...resultat....ein dezentes stück Leerweg inner Lenkbewegung von Anschlag zu Anschlag.....also...
Kauf dir ein 2 Zoll fahrwerk mit Achskeilen Brikett für die HA, Getriebeabsenkung und du fährst wie Susi Sorglos......
33ger in der Serienübersetzung ist grenzwertig.....wahrscheinlich kannst den 4ten gang ausbauen.....und die Kupplung wird abrauchen, je nach Übersetzung beim dem 89ger.....auch wenn du die 4,11er Achsen schon drinn hast....
Absenkung fürs getriebe hört sich gefährlich an....sind aber nur distanzstücke zwischen Rahmen und getriebeplatte...die Schrauben der Platte sind auch nicht Ohne....thema rost......reissen die ab.....Schweissmuttern usw...das ganze Programm :devil:...meistens sind die Gewinde im Rahmen platt..............
Bei ner Höherlegung mit Blattfeder bin ich zwar "Uhrmacher" aber ich geh lenktechnisch und auch mit den Kardans keine Kompromisse ein....
Alles schön angepasst gibts keine Vibrationen und auch keinen vorzeitigen Verschliss an den Wellen oder federbolzen....
Manche bauen die panards ganz raus....ist nicht mein Ding......auch nicht "nur onroad" Auf der Strasse sind wir nicht allein unterwegs wenn ein spurstangenkopf auf Überlast geht.....33ger sind schon Nähe Radlader.....und das Lenkgetriebe immer noch Stock.....(Serie)

Viel Erfolg........ :wave:
 

otsjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
OK, muß auch nicht an einem Tag fertig, möchte aber nicht unnötig in der Höhe was ändern. Sieht also eher nach 31er 10,5 aus ohne lift oder sehe ich das fallsch?

Otto
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
wenn deine federn nich durchhängen gehen 31ger.(sind schon sowas wie serie)......hatte ich am anfang auch
Anzug so wie es soll und optik super....AT Goodrich......aber selbst bei den 31gern würd ich dir den cooper stt empfehlen......
geht wie ne Gummi-maus übern asphalt (leise) sieht bärig aus...und ist günstig dafür....im vergleich mit anderen.....

Wenn du höher raus willst siehe oben...wenn du einmal mit dem"Virus" zu kämpfen hast...wirst nich zufrieden....bis der Bock nich mehr duchs garagenloch passt.
offen gesagt sieht der Yps mit den 215nern Seriensocken aus wie ein Mahindra fürn Pizzaservice.....meine Meinung...
Wir haben bei den Ypsen. auch den Fototreet...da kannst du zahlose Varianten ansehen... ist bestimmt einer mit der Kombi abgebildet....

Du hast nen CJ mit dem "richtigen Motor" inner Signatur ?.....ganz so "unschuldig" kannste da doch nicht sein....von wegen Umbauen.... :rofl:

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich knipse mal Fotos!

Ich habe mit 3,5" Federn und 2" Schekel keine Probs mit Kardan! (Original 2cm verlängert)
Die 2cm findet man auch mit Schraubbarem Flansch hinten

Manierliche Federpakete haben diese Keile schon dran! (Meine zumindest!)

Vorne habe ich ein Doppelgelenkwelle vom XJ eingebaut (Auch verlängern lassen!)
Und bei Vollgas keinerlei VIBS!
 

otsjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
Mit cj meine ichich auszukennen, das Fahrwerk im yj ist doch anders wenn ich also zusammenfasse währe ein 2" Fahrwerk kein Problem für die Kardanwellen nur mit Keile wieder in Linie bringen und Briketts hinten (wie nenne ich die wenn ich welche bestelle?) bremsleitungen verlängeren das währs? Kosten so ca 900€? Ich halte nicht viel von shäkel also nur mit 2" Fahrwerk was kam ich da für Reifen fahren ich habe die original Alus wo auf eine Speiche Jeep steht glaub sind 7J

Und schon mal vielen dank für die Reaktionen

Otto
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich bleibe dabei! Egal was andere Schreiben!

2" Würde ich OME Nehmen! Dann sind maximal 32er angesagt! Am besten nur 31er Reifen (Alles mit TÜV!

3,5" Sind 33er ohne Probleme zu fahren! Das gibts bei ASP Eberle auch mit TÜV (Und da gibt es KEINE Vibs!!!!!!!!)
Ich habe beim 3,5" noch die Federschekel! Und fahre ohne Stabis!!! Und 33" Reifen...(Da musst schon noch einige andere Sachen Ändern!!!!)

Frage ist nur ; Bleibt es dabei...Oder willst / Musst Du später noch aufrüsten?
Könnte ja sein dass Dein Jeep in ein paar jahren eine Geländesau wird...
Dann nehm auf jeden Fall das 3,5" Fahrwerk!!!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
(Und da gibt es KEINE Vibs!!!!!!!!)...........

ASP isses Kaxxen egal ob du mit nem Kardan rumfährst der den Eiertanz macht.......Und ne Geländesau, die 10 Jahre bei Ebbe in der Ostsee geparkt ( im Solebad geföhnt)wurde, hat ohne Panards auf der Strasse nix mehr verloren....

(ausser auf nem Hänger Richtung Gelände )..... :rofl:

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich fahre mit Panhards! :thefinger_red:

Frag mal Cheffe! Die Karre geht gut! Nur Verschränkung fehl MIR! Aber bis dahin kommen wohl nur wenige Wrangler Fahrer!

Wenn ich Dir sage dass meine Karre 187 K/Mh Laut GPS auf der Autobahn fährt und keine VIBS hat!!!!!!!!
Der Beweis ist der Kardanwinkel!!!!

Kann ja NIX dafür dass Du keine Ahnung von Geometrie hast!

Nur ein bisschen Hirnschmalz und einige DOLLAR ;-) Und schon geht das!!!

Meine Karre hat öfters Freestyle und Trial veranstaltungen gewonnen!
Und sie kann auf der Strasse fahren!
Ich habe 2 Sperren und fahre Stark Modifiziert! (Was willst denn jetzt noch an falschen Aussagen Hinschreiben???)
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Bisher fand ich deine Trümmerlandschaft die du hier abgebildest hast, ganz lustig...einschließlich deiner Klugscheixxerei....

du willst uns hier erzahlen ....fahrst 187kmh mit nem Durchgestylten Yps aus 87......junge werd mal wach
mit ner Höherlegung ...nem 4l.Strichmotor..auf 33gern...und Sperren......ohne das dir die Kardans um die Ohren fliegen oder du selbst von der bahn ??
was für ne Ansage.......frag cheffe ?? ich frag keinen Cheffe und ich hau hier auch nicht so auf den Putz......
Allem Anschein nach hast du es in einer Art Profilneurose nötig, dich gegenüber Neuen oder anderen Membern die sich mit ihrer Erfahrung einbringen besonders Dicke zu tun..als Trialgewinner mit 190 kmh....
und ner Sig.mit 4 karren einer grösser und besser als der Andere.....bin schwer beeindruckt :rofl:

.Argumentations-austausch ist nett und trägt zur Information Aller bei......auch der Hinweis auf mein manko in geometrie....dafür hab hab ich vollstes Verständnis...mir ist heute auch ne Horde Zombie`s begegnet...... :newlaugh:

Bei solchen "Erfahrungsvulkanen" wie dir ,schwillt einem der Kamm.....ich bins, ich habs und bleib dabei.....wie ein Kind an der kasse im Konsum, was bei mutti verschixxen hat von wegen Bonbons.....hoffentlich haste dich nicht beim auf den Boden schmeissen an deiner Hirngrütze verschluckt von der du ja mehr hast als alle anderen Jeeper.hier......stehst über allem und lässt keine meinung/erkenntnis oder erfahrung von anderen gelten. Halllooo ??
Wir sind hier in einem Jeepforum und werden auch nicht wegen Falschaussage angeklagt.....wenn die eine oder andere meinung, die auf erfahrung beruht dir auch nicht passt.

von wegen Dollars......kommt gleich die Nummer mit : wer hat am meisten oder wer den "Längsten".??.....von der Sorte sind schon genug in Behandlung.....aber nicht am Knie...eher nen meter 30 höher.....empfindest du Zweifel an deinen thesen oder den versuch anderer ihre Einzubringen als Niederlage ?.......dann geh heute noch zum fachmann..........der hat ne Jacke die nach Hinten zugeht.
.

:rofl:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
natürlich....wir -die am Rande des Exitensminimums unsere familien mit Schrott sammeln/umbauen ernähren müssen, können da kaum mithalten..... :rofl:

jeder Jeeper ist Einer....egal ob gross klein, dicke/dünne Börse.......viel/wenig erfahrung...ist erstmal Wurst.......

Die Plattform. wird von manchen der Vokabel nach genutzt/misshandelt und nicht nach dem Sinn...Gute Tipps..Erfahrungsaustausch / Meinungsbildung, Hilfe zur Selbsthife, für jedermann verständlich und gewürzt mit Humor................Amen.......

es sprach...Seitenschiffprediger Ablachkowski über das Thema "Vollwurst für Dünnbohrer"..........Präservativbischoff in Schalke...... :newlaugh:

Grüsse

:wave:
 

otsjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
Ach so....

also 2 zoll höher bringe ich auf besagte Alufelgen und serie Verbreiterungen 31x10,5 unter.? nicht mehr wie 32 oder 33 x 10,5?

Otto
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich habe beim aufbau einige Fehler gemacht!
Zum Beispiel habe ich an der HA eine ARB eingebaut und nach einigen Steckachesnbrüchen ein Full floater kit...
Dieser Kit bringt in 27 Splyne gar nix!!! (Eventuell ein paar %)

All diese GELD! Ja!!! Und ich war nicht bei Monopoly!!!!!!!!!!!!!!
Hätte ich mir sparen können;Wenn die Karre gleich so gewesen wäre wie sie jetzt ist!

Nur gab es damals... (Der Aufbau zieht sich jetzt über 14 Jahre!) niemand der mir das alles so gesagt hat!!!
Also habe ich in unzähligen Stunden Arbeit und auch Dollars was zusammengezimmert was Hält! "Meistens"

Warum sollte ich diese Erfahrungen nicht weitergeben?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.667
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Danke Gismo, du hast es auf den Punkt getroffen.

Das Ganze hatten wir hier auch schon mal. Der Gute flog damals 200 km/h laut GPS (Beitrag 11). Was sich allerdings nicht geändert hat, ist die zu den Beiträgen proportional ansteigende Anzahl der Ausrufezeichen.

Ich weiß nicht wie hilfreich Erfahrungswerte von jemanden sind, der nicht mal weiß, was für Komponenten an seinem Fahrzeug verbaut sind (Beiträge12-20) und den Zustand dessen mit "es ist ja alles gebastelt" (Beitrag 20) beschreibt. Und die Bilder von dem Schrotteimer machen es irgendwie auch nicht besser.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Bitte tue dir einen Gefallen.....geh zum Fachmann......ich bin tollerant, kritik und leidensfähig....aber wusste auch das es hier ne Wiederholung dessen gibt, was Raik verlinkt hat......200 Klamotten mit Silverstone......ein Reifen der Selbstmord ist...usw...offen gesagt tut es mir leid.......für dich....
lass alle am berg stehen...auch Gottis 5.9ner mit supercharger jenseits von 250....ist nicht mehr wichtig.....du schlägst sicher auch ihn um einige 100 m vor der Kuppe.....mit deinem yps oder cj oder mit was auch immer.....
du hast erfahrung.....ja soll sein....sprech ich dir nicht ab..warum auch ?.....ich lass es einfach.....denn du bist offenbar nicht gesund.....
Logik und Pysik (selbst mit nem schlechten taschenrechner) lassen sich nicht verbiegen....auch nicht mit 20 fachen Rufzeichen... :no:
dein GPs ist sicher das beste was es zu kaufen gibt.....und das bissle Rost an deinem "Dailydriver" ist beherschbar.....mach wie du meinst......ich kann dir nicht helfen.....leider.....Deine Glaubwürdigkeit hat seit dem letzten Treet (Link) etwas gelitten und ist nun vollig im Arxxx........mach einen Spaziergang....wohin siehe oben. Es gibt hier member die dir ein AX 15 zerlegen und blind wieder zusammen bauen..einschließlich 6 Semster Maschinenbau....aber auch die haben alle unrecht.....ja ist so.........in deiner Welt......

@ otto sieh zu das du das umsetzt....mit 2 zoll und 31ger in der Low Buget version....fürs erste....

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodylift

Bodylift - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk vs. Bodylift

    Fahrwerk vs. Bodylift: Guten Tag sehr verehrte Jeeptreiber, was sind eigentlich die vor bzw Nachteile eines Bodylift gegenüber längere Federn. Ob jetzt zb 30mm Eibach...
  • Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38

    Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38: Hallo, bin auf der Suche nach einem Teilegutachten Bodylift ASP 75 mm für Jeep Wrangler YJ und Teilegutachten Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT ET38...
  • Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung

    Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung: Hallo Leute. Ich habe meinen Jeep nun vom Umbau abgoholt. 2“ Fahrwerk. 2“ Bodylift und 35er Reifen. Nun hab ich das Problem das bei der...
  • Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?

    Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?: Hey, mein JKU hat ein 2.5er AEV-Fahrwerk dass mir sehr gut gefällt. Ich würde gerne etwas höher, aber das Fwk soll bleiben, da mit einer...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk vs. Bodylift

      Fahrwerk vs. Bodylift: Guten Tag sehr verehrte Jeeptreiber, was sind eigentlich die vor bzw Nachteile eines Bodylift gegenüber längere Federn. Ob jetzt zb 30mm Eibach...
    • Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38

      Teilegutachten Bodylift 75 mm ASP und Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT38: Hallo, bin auf der Suche nach einem Teilegutachten Bodylift ASP 75 mm für Jeep Wrangler YJ und Teilegutachten Felgen CRAGAR 10J X 15CH - FT ET38...
    • Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung

      Nach 2“ Bodylift Probleme mit Schaltung: Hallo Leute. Ich habe meinen Jeep nun vom Umbau abgoholt. 2“ Fahrwerk. 2“ Bodylift und 35er Reifen. Nun hab ich das Problem das bei der...
    • Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?

      Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?: Hey, mein JKU hat ein 2.5er AEV-Fahrwerk dass mir sehr gut gefällt. Ich würde gerne etwas höher, aber das Fwk soll bleiben, da mit einer...
    • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

      Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
    Oben