Fahrwerk vs. Bodylift

Diskutiere Fahrwerk vs. Bodylift im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag sehr verehrte Jeeptreiber, was sind eigentlich die vor bzw Nachteile eines Bodylift gegenüber längere Federn. Ob jetzt zb 30mm Eibach...
realGabe

realGabe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Guten Tag sehr verehrte Jeeptreiber,
was sind eigentlich die vor bzw Nachteile eines Bodylift gegenüber längere Federn.
Ob jetzt zb 30mm Eibach oder 1" Body das Ergebnis ist doch das selbe, oder?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Nö, nur von der Höhe.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

naja - die Federn bringen deinen Aufbau weiter von den Achsen weg - das andere hebt deine Karosserie weiter vom Rahmen ab. Beides bringt Platz im Radhaus für größere Räder - mehr Federweg natürlich nur das FW. Um es mal ganz einfach zu erklären. Mal macht das eine Sinn - mal eine Kombination aus beiden…

BL easy und billig - Fahrverhalten ändert sich bis auf geringfügig höherem Schwerpunkt garnicht- bei mir keinerlei Unterschied zu vorher festgestellt. FW bleibt ja unangetastet. Beachte - meines Wissens nach gibt es keinen BL mit Gutachten - aber 1 Zoll merkt meiner Meinung nach eh keiner. Und ein 25mm größerer Gap zwischen Karosserie und Stoßstange- gerade hinten recht auffällig,- meiner Meinung nach. Gibt geänderte Halter um das anzupassen je nach Stoßstange. Oder den Gap dahinter schwarz machen ala Schattenfuge.

FW etwas aufwendiger nicht ganz so billig- dafür idR Verbesserung des Fahrverhaltens und mit Gutachten erhältlich.

Vielleicht erzählst uns mal was du vorhast. So kommst evtl eher zu deiner angestrebten Beratung und Lösung.
Ansonsten kannst vorab einfach mal die Sufu bemühen und dir da das Grundsätzliche mal anlesen. Wenn dann noch Fragen aufkommen- kannst du spezifischere stellen, da wir ansonsten bei Adam ind Eva anfangen müssen.

Kommt halt einfach drauf an was du machen möchtest bzw was dein Umbauziel und danach Dein Nutzungsprofil ist.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
der Unterschied bei hohen Zuwachs bei der Eibach Feder liegt aus meiner Sicht größtenteils daran, dass es keine unterschiedlichen Federn für JK und JKU gibt.
Somit gibt es mehr hohe bei JK als JKU, und die Ausstattung (zusätzliches Gewicht in Form von Stoßstangen vorne/ hinten...) spielt da mit hinein.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
realGabe

realGabe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
@Headman
Danke für deine Antwort 👍🏿
Noch plane ich nix genaues und tendiere wenn zu einer Kombi von beidem da ich im Endeffekt ca 3,5" anstrebe. Ich möchte halt die Vor und Nachteile verstehen , um dann meine Entscheidung zu treffen. FW 3,5" oder 2,5" und dann nen BL 1"

@Oldscratty
Danke für den Tipp mit dem JK Forum ich werde gleich mal schauen ob ich für den JK Frage oder doch für nen anderen 😉
 
Thema:

Fahrwerk vs. Bodylift

Fahrwerk vs. Bodylift - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Bodylift oder Fahrwerk nötig? (Felgen und Reifenwechsel)

    Bodylift oder Fahrwerk nötig? (Felgen und Reifenwechsel): Hallo zusammen, habe OE Felgen 7,5 ET44 mit 255/70R18 Reifen und möchte neue Felgen schwarz 8,5x18 ET 12 mit 275/65R18 Reifen montieren. Kommen...
  • Reifen und Fahrwerk und Bodylift - welche Kombi ist gut -?

    Reifen und Fahrwerk und Bodylift - welche Kombi ist gut -?: Hallo Mitjeeper, ich möchte meinem 91er Yj 4.0l HO was neues spendieren (naja, die originalen Blattfedern sind um 5cm geplättet, da muss was...
  • YJ 91er, Fahrwerk 4,5" mit 3" Bodylift und 33ern?

    YJ 91er, Fahrwerk 4,5" mit 3" Bodylift und 33ern?: Hallo, ich habe derzeit ein uraltes durchgerostetes und gebrochenes 2,5" Rancho-Fahrwerk, dass im Eimer ist und daher dringend durch ein neues...
  • Ähnliche Themen

    Oben