Blattfedern Frage

Diskutiere Blattfedern Frage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, gibt es bei den Blattfedern einen Unterschied zwischen dem 2 WD und dem 4 WD. Hab zwar ein AAL drin aber ich bin nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Hallo zusammen,

gibt es bei den Blattfedern einen Unterschied zwischen dem 2 WD und dem 4 WD.

Hab zwar ein AAL drin aber ich bin nicht ganz zufrieden damit. Finde der Arsch hängt immer noch leicht. Auch wie das AAL verbaut wurde macht mich stutzig. (werde heute noch ein Bild einfügen)

Laut meiner Werkstatt ging es aber nicht anders?!?!?!

Danke schon mal für eure hilfe.

:p
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Federpakete sind gleich - möglicherweise liegt es daran, daß deine Federn einfach schon zu fertig waren. :p

Aber mach mal ein Bild von deinem Federpaket - obwohl man beim Einbau vom AAL eigentlich nix verkehrt machen kann...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Genau mach mal Bilder! So ist eine genaue Auskunft nicht möglich!

Und wie Micha schon gesagt hat, die Federn sind gleich!

Gruß Peter
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Das ist natürlich falsch! Die Mitte des Zusatzblattes muss genau über der Achse sein.

So wie es Deine Werkstatt gemacht hat, kannst Du es auch in den Kofferraum legen - hat den gleichen Effekt :p

Suche bei Google mal nach 'Add a leaf'. Da kommen einige Bilder vom Einbau.
 
DRAGOXJ

DRAGOXJ

Member
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Grafhorst
:p Soweit ich weiß wird das AAL zwischen die anderen Federlagen gemacht.
So wie sie jetzt eingebaut sind bringen sie garnichts,außerdem sind deine Orginalen auch schon am ende.
 

foliengott

Member
Mitglied seit
17.08.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Wülfrath / NRW
soweit ich weiß wird die aal unter die originalen geschraubt. mittig. das problem bei den alten federn ist ja das sie so weich geworden sind, das sie zwar das federblatt stützen aber da die originalen ja viel länger sind, ist der druck praktisch an den enden und die könnten da brechen.
bei dem bild kann es auch so sein, das die originalfeder selbst im ausbebauten zustand nicht mehr in die ausgangsposition zurück gekehrt sind und die aal viel mehr gebogen war und dadurch der abstand entstanden ist. wenn diese aber zurück kehrt und dann mit der aal verschraubt wird, kann keine abstand entstehen.
so ist das murks und ich würde die sache reklamieren. geht nicht gibts nicht.. die hatten entweder keine ahnung oder keine bock.. oder die sollten die finger davon lassen.
meiner meinung nach bringt die aal nur in verbindung mit einem neuen federnpaket etwas.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die hatten wohl keine Lust die Federpakete zu Öffnen. :p

Das AAL gehört längenmäßig entsprechend einsortiert in das alte Paket.

Brauchst dafür neue Federklammern, Herzbolzen und ggf. auch die U-Bügel
um die Achse, falls sie sich nicht mehr zerstörungsfrei Öffnen lassen.

Ggf. einige Tage zuvor ordentlich mit Caramba o.ä. behandeln.

Das Federpaket muß jedenfalls nicht komplett ausgebaut werden dafür.

http://go.jeep-xj.info/HowtoMainLeaf.htm
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das nenn ich mal Pfusch am Auto :p und sowas macht eine Werkstatt? :yes:

 
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
Das nenn ich mal Pfusch am Auto shocked.gif und sowas macht eine Werkstatt? blink.gif
und das war / ist sogar eine US Car Werkstatt. Da standen auch ein paar Jeeps rum!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... obwohl man beim Einbau vom AAL eigentlich nix verkehrt machen kann ...
:p ... definitiv hatten die Jungs keine Ahnung - aber davon eine ganze Menge ... :p

Ich hätte auch nicht gedacht, dass man ein Blatt so 'sinnfrei' einbauen kann.
Die Jungs haben sich scheinbar nicht im Ansatz einen Gedanken gemacht, wie so ein Teil funktionieren könnte ... :yes:

:p
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
und das war / ist sogar eine US Car Werkstatt. Da standen auch ein paar Jeeps rum!
... :p ...

Da bekommst Du jetzt keinen Kommentar, aber selbst dem Azubi des 1. Lehrjahr bei unserem Dorfschmied hätte
ich eine solche Montage nicht zugetraut ... der Meister hätte ihn wahrscheinlich erschlagen ... :yes:

Gruß,
Bodo
 
hankskorpio

hankskorpio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Wien / Dresden
nun gut da werd ich mir in Wien mal eine Werkstatt suchen und mal sehen was die dazu sagen und es ggf. von denen gleich i.O. bringen lassen.

Kann ich das AAL noch verwenden nach dem es knapp 4 Monate so eingebaut ist oder hat es jetzt einen weg?

Ich sollte auch gleich neu Blattfedern rein machen lassen oder?

Danke

:p
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
also ich würde Dir dann mal zu neuen Federpaketen raten.

Gruß Ralf
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... kann ich das AAL noch verwenden nach dem es knapp 4 Monate so eingebaut ist oder hat es jetzt einen weg ...
Aus der Ferne kann man es nur mit einer Glaskugel beurteilen - persönlich würde ich es jedoch mit diesem Blatt versuchen.
Der Hinweis zu einem 'neuen' Federpaket scheint mir berechtigt ... :yes:

:p
Bodo


Anmerkung:
Mein Zusatzblatt wurde beim Reifenhändler montiert ... hat funktioniert!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Blatt dürfte kaum gelitten haben, hat ja kaum Last abbekommen. Der Länge nach zu urteilen kommt der AAL an die zweite Stelle von oben, da machts dann auch Sinn. Vielleicht sollte man die Werkstatt auch aufklären daß die Blattfedern asymetrisch sind, was die Länge angeht?
 

JEEPSY

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
Vielleicht sollte man die Werkstatt auch aufklären daß die Blattfedern asymetrisch sind, was die Länge angeht?
zumindest DAS hat die erste Werkstatt kapiert! Die hat die Zusatzfedern so asymmetrisch eingebaut, daß es asymmetrischer gar nimma geht! :p :yes:
 

thrasher

Member
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
145
Danke
0
Standort
Essen
wo wir beim Thema sind...hat jemand mal ne Anleitung zusammengestellt wie man die Blattfedern zu wechseln hat?Ich habe hier über die Suchfunktion nichts entdecken können.Meine sind nämlich auch reif...

Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern Frage

Blattfedern Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern

    Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern: Servus,   normalerweise sind die Blattfedern in einer leichten Kurve etwas nach unten gebogen. Nun konnte ich beobachten, dass sich die...
  • Fragen zu verstärkten Blattfedern

    Fragen zu verstärkten Blattfedern: Hallo,   habe mir vor einiger Zeit einen Cherokee XJ 1991 HO zugelegt. Die Blattfedern waren fertig, aber der Verkäufer hat mir welche als Ersatz...
  • Blattfedern + Dämpfer Frage

    Blattfedern + Dämpfer Frage: Hallo Zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich die Blattfedern/Dämpfer erneuern,das Thema wurde schon oft behandelt,ich habe aber noch ein...
  • frage zu einbau blattfedern?

    frage zu einbau blattfedern?: Hab heut angefangen den xj hinten zu liften. hab mir ja die zusatzfederblätter von joachim geholt, stoßdämpfer hab ich raus, feder bügeln auch...
  • Blattfedern Fragen beim 93er XJ

    Blattfedern Fragen beim 93er XJ: Hab da mal ein paar Fragen an die Spezialisten (die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen): Irgendwann werde ich um den Austausch...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern

      Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern: Servus,   normalerweise sind die Blattfedern in einer leichten Kurve etwas nach unten gebogen. Nun konnte ich beobachten, dass sich die...
    • Fragen zu verstärkten Blattfedern

      Fragen zu verstärkten Blattfedern: Hallo,   habe mir vor einiger Zeit einen Cherokee XJ 1991 HO zugelegt. Die Blattfedern waren fertig, aber der Verkäufer hat mir welche als Ersatz...
    • Blattfedern + Dämpfer Frage

      Blattfedern + Dämpfer Frage: Hallo Zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich die Blattfedern/Dämpfer erneuern,das Thema wurde schon oft behandelt,ich habe aber noch ein...
    • frage zu einbau blattfedern?

      frage zu einbau blattfedern?: Hab heut angefangen den xj hinten zu liften. hab mir ja die zusatzfederblätter von joachim geholt, stoßdämpfer hab ich raus, feder bügeln auch...
    • Blattfedern Fragen beim 93er XJ

      Blattfedern Fragen beim 93er XJ: Hab da mal ein paar Fragen an die Spezialisten (die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen): Irgendwann werde ich um den Austausch...
    Oben