Blattfedern ausbauen/ wechseln

Diskutiere Blattfedern ausbauen/ wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Also, genaugenommen 0,5625" Durchmesser..... :biglaugh: Aber wer denkt sich sowas aus? 3 oder 4 Stellen hinterm Komma? Oder ist das rechnerisch...

Hast du schon die Blattfedern gewechselt?

  • -Ja- und wäre fast verzweifelt

    Stimmen: 11 15,5%
  • -Nein- habe Angst davor

    Stimmen: 15 21,1%
  • Ich habe jemand anders gefunden ders gemacht hat

    Stimmen: 8 11,3%
  • -Ja-kein Problem

    Stimmen: 37 52,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
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catmanjag

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hopeless case
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Also, genaugenommen 0,5625" Durchmesser..... :biglaugh: Aber wer denkt sich sowas aus? 3 oder 4 Stellen hinterm Komma? Oder ist das rechnerisch begründet - zugegeben, 8,96/16" wäre doof, nur um auf 0,56" dia zu kommen....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Also, genaugenommen 0,5625" Durchmesser..... :biglaugh: Aber wer denkt sich sowas aus? 3 oder 4 Stellen hinterm Komma? Oder ist das rechnerisch begründet - zugegeben, 8,96/16" wäre doof, nur um auf 0,56" dia zu kommen....

Ich muss mich heut für Gordon entschuldigen....er hatte einen schlechten Tag.


:heuldoch:
 
Weissercherokee

Weissercherokee

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Wo ihr nur die Zeit findet um die Schrauben auszumessen....... .

Sagt lieber, ist es schlimm wenn die Schraube vom Schäkel, die am Rahmen fest ist rausbricht, weil die Mutter sieht man nicht is wohl iwo im Rahmen?

Ach ja Stabilisatorbuchsen (hinterer Stabilisator), insgesamt 4, gehören in die irgendwelche Metallhülsen rein, wie bei den Blattfederbuchsen?

Und wenn jemand meint mir auszureden, dass man den hinteren Satbi nicht braucht... vergisst es ich bin gerade dabei ihn schön Rot anzumalen und es steckt zu viel Arbeit drin ihn jetzt wegzuwerfen :thefinger: :thefinger: :thefinger:

Grüße
Mike
 
Weissercherokee

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Ich werd wahnsinnig!!!

Jetzt sind alle Schrauben der Blattfedern vorne und die der Schäkel zur Hälfte draussen und jetzt drehen sie einfach durch und kommen nicht mehr raus?!

Was (n)/(t)un?
 
Gurti

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Schrauben sitzen in den Hülsen der Gummilager fest, die sich mitdrehen.
Wirst du wohl durchschneiden müssen.
 
Weissercherokee

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HI Gurti,

drei der vier BlattfederSchrauben, habe ich mittels Rohrzange, Meisel und Hammer rausgebracht. Die waren wohle alle in den Buchsen festgerostet, nur die letzte will und will nicht. Sie ist zwei Zentimeter draussen, wenn ich sie drehe dreht sich die Metallbuchse mit
-> Schraube kommt nicht raus, was soll ich noch machen????????? :shocked: :shocked:
 
Dakota

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Du könntest mit nem Abzieher und nem passenden geschlitzten Rohr arbeiten!
Das Rohr(oben natürlich ne Platte drauf schweißen oder legen) auf die Buchse setzen den Abzieher in die Schlitze stecken,den Schraubenkopf packen und los gehts!
 
Weissercherokee

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Hi,

ich bins wieder :heuldoch: .

Hätte mir jemand die Anzugsdrehmomente für:

Blattfederbolzen vorne
Blattfederbolzen hinten am Schäkel
Bolzen, der Schäkel und Rahmen verbindet
4 U Bügel Schrauben
Stoßdämpfer
Stabilisatorkoppelstange hinten, der auf der Platte, die von den 4 U Bügeln gehalten wird, sitzt

Danke!
 

Thore1988

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Es gibt hier im Forum zum runterladen eine "Anleitung" für den Wechsel der Blattfedern.

Da stehen auch die Anzugsdrehmomente drinne!

Gruß
 
Weissercherokee

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Ja,

aber da stehen nicht alle drinnen, leider.


Also wenn jemand die Anzugsdrehmomente da hat. Los!
 

xjharri

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Muttern U- Bügel 70 Nm
Mutter Vorderseite 150 Nm
Mutter Hinterseite 110 Nm
Die hinten/oben weiß ich nicht würd ich aber auch mit 110 Nm anziehen.

Harri
 

Bordeaux

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Hinten/oben soll nach meinen Unterlagen das selbe Drehmoment bekommen wie vorn, also 150 Nm (im Handbuch steht 156 :rolleyes: )
 

tisadorn

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Hallo zusammen,
ich werde demnächst meine Blattfedern im XJ wechseln. Ich habe mittlerweile viel im Forum gestöbert und auch eine Menge Tipps gefunden. Habe in den letzen Tagen ein paar Büchsen WD40 verbraucht, weiss aber jetzt, dass alle Schraube lose sind. Habe eben bei Fortec Serienblattfedern inkl. Buchsen bestellt (will nicht höher). Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass es eine Einbauanleitung gibt. Sogar ein Link wurde genannt. Den habe ich angeklickt - aber nix geschah. Liegt das vielleicht daran, dass ich noch nicht genug Beiträge habe? Falls einer Lust hat, den einen oder anderen Tipp zur Beachtung abzugeben - gern gesehen.
Tschüß ersma
Thomas
 

Thore1988

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Jep dir fehlt noch genau 1!!! Beitrag ;-)

Also schreib noch was Nettes und dann passt das :coolman:
 

tisadorn

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Hallo Thore1988,
na das ist ja mal ein richtig guter Tipp. Und mit meiner Antwort an Dich kann ich auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - mich bei Dir bedanken und den fehlenden Beitrag senden. Jetzt muss ich nur den Link wiederfinden ....
Tschüß und Danke
Thomas
 

sappalot

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Also - aus gegebenem Anlass - d.h. neues Fahrwerk (natuerlich imcl. neuer Blattfedern)eingebaut, hier mal ein kleiner Bildbericht der Schrauberei ;-)

Karfreitag 08.00 Uhr, stand ich bei meinem Kumpel auf der Matte, um alle feinen neuen Teile zu verbauen.

Es fand deswegen bei ihm statt, da seine Raeumlichkeiten und sein Equipment (muss zugeben auch sein know how) meines bei weitem uebertreffen.

So stand er also da, als ich bei ihm auf den Hof fuhr.

Blattfedern hinten ausgelutscht -

Hoehe hinten gemessen bis Unterkante Kotfluegel: 74 cm
Hoehe vorne gemessen bis Unterkante Kotfluegel: 78 cm






Also rauf auf die Buehne,



die guten Teile schon mal bereitgelegt



dabei handelt es sich um 2 1/2" Blattfedern, Federn vom ZJ, 1" Spacer und wie jeder lesen kann, um Procomp Daempfer :) (der Erhoehung angepasst)


Begannen mit dem Tausch der Federn und Daempfern vorne.
War (dank Robert) eine leichte Uebung. Mit seinem Profiwerkzeug alles kein Problem, meiner Meinung nach die einzige Art, wo Schrauben Spass macht.









Vorne also in etwa 1 1/2 Stunden erledigt - inclusive



Dann ging's an die Blattfedern - war nicht ganz so einfach

3 von 4 Stossdaempferschrauben beim Versuch sie zu loesen, ganz normal abgerissen.





So leicht die Schrauben abgerissen waren, so schwer waren sie mittels Ausbohren zum Rauskommen zu bewegen.
Nach dem dritten ruinierten Bohrer, waehlten wir diese Methode.

[/img]

[/img]

Zwei Metallplatten angeschweisst und schon funzt es wieder.

Bei den jeweils vorderen Befestigungsschrauben der Plattfedern war die die Schraube mit der Buchse zusammengerostet :banghead:

[/img]

Letztendlich half nur noch die Flex :devil:



Ach ja - dann draufgekommen, das die U-Buegel zu kurz sind :wacko:

Rasch welche besorgt und weiter ging's :coolman:



So - muss leider beenden, mach das naechste Mal weiter, wennich wieder Zeit hab.
B)
 

tisadorn

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Hallo Sappalot,
schöner Bericht - freue mich schon auf die Fortsetzung. Meine Teile sind noch nicht da. Bin aber froh, dass ich zuerst nur die Blattfedern +/- 0mm bestellt habe. Ich habe zwar seit 10 Tagen alles mit WD40 geflutet - die oberen Stossdämpferbefestigungen aber nicht . Das werde ich dann nachholen, wenn die Blattfedern raus sind (Deine Bilder haben mir ein bisschen Angst gemacht).
Ich will gleich nochmal die Frage nach den Stoßdämpfern stellen: Ich will nicht höher, ich will nicht ins Gelände, ich will im Winter nur keine Angst mehr von Schneewehen haben, meist fährt meine Frau (die mag es weich, bis auf eine einzige Ausnahme)- also 98% Onroad. Welche Stoßdämpfer sind da richtig? Ich las hier Monroe sind schnell verschlissen, ProComp und Trailmaster sind härter, original Mopar habe ich nirgens gefunden .... also Bilstein oder was? Sie dürfen gern günstig sein, das ist aber nicht das Hauptkriterium. Sie sollen der Serie sehr nahe sein und ein paar Jahre halten (ach ja - Anhänger habe ich auch nur zweimal im Jahr dran). Es geht im Moment nur um die hinteren.
Schöne Grüße
Thomas
 

Thore1988

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Anstatt WD-40 besorg dir gleich etwas anständiges:

Caramba...
 

tisadorn

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...komisch, bei uns in MeckVoPo sind die Caramba-Büchsen immer gelb.
Ich bin aber soweit fertig. Habe alle Schrauben und Muttern gelöst und durch die Vorbereitung mit WD40 habe ich auch keine abgerissen. Eingesprüht, Stunden gewartet, ein Stückchen gelöst, wieder eingesprüht, Stunden gewartet, wieder festgezogen und immer so weiter. Ich war an jeder Schraube fünf mal dran über eine Woche hinweg. Habe ca. 0,5 Liter WD40 verbraucht...
Wie gesagt - die oberen Stoßdämpferbefestigungen habe ich vergessen. Aber solange ich nicht weiß, welche Stoßdämpfer ich nehme, passiert da auch nix.

Gestern sind die Serien-Federn +/- 0 mm von Fortec angekommen - ging sehr fix.
Das Paar hat 215 EUR gekostet + 8 EUR Transport.
Mal sehen, ob sie auch passen.

Schöne Grüße aus dem Norden
Thomas
 
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