Blattfedern ausbauen/ wechseln

Diskutiere Blattfedern ausbauen/ wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hab die auch drin und finde die ok. die alten originalen waren dreilagig und die von fortec sind vierlagig. schaue aber auch,ob die achsanschläge...

Hast du schon die Blattfedern gewechselt?

  • -Ja- und wäre fast verzweifelt

    Stimmen: 11 15,5%
  • -Nein- habe Angst davor

    Stimmen: 15 21,1%
  • Ich habe jemand anders gefunden ders gemacht hat

    Stimmen: 8 11,3%
  • -Ja-kein Problem

    Stimmen: 37 52,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
...komisch, bei uns in MeckVoPo sind die Caramba-Büchsen immer gelb.
Ich bin aber soweit fertig. Habe alle Schrauben und Muttern gelöst und durch die Vorbereitung mit WD40 habe ich auch keine abgerissen. Eingesprüht, Stunden gewartet, ein Stückchen gelöst, wieder eingesprüht, Stunden gewartet, wieder festgezogen und immer so weiter. Ich war an jeder Schraube fünf mal dran über eine Woche hinweg. Habe ca. 0,5 Liter WD40 verbraucht...
Wie gesagt - die oberen Stoßdämpferbefestigungen habe ich vergessen. Aber solange ich nicht weiß, welche Stoßdämpfer ich nehme, passiert da auch nix.

Gestern sind die Serien-Federn +/- 0 mm von Fortec angekommen - ging sehr fix.
Das Paar hat 215 EUR gekostet + 8 EUR Transport.
Mal sehen, ob sie auch passen.

Schöne Grüße aus dem Norden
Thomas

hab die auch drin und finde die ok. die alten originalen waren dreilagig und die von fortec sind vierlagig. schaue aber auch,ob die achsanschläge hinten noch i.O. sind
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo thunderstorm,
da gucke ich nachher gleich mal nach.
Welche Stoßdämpfer hast Du drin?
Thomas
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Wie es so ist, hab ich heute meine Plattfedern durch "Add-a-leaf" von Procom wieder in Blattfedern verwandelt. Macht schon ein Unterschied zu vorher.
Das Abreissen der Stoßdämpferschrauben ist wohl obligatorisch, man kommt aber zum ausbohren und Gewindenachschneiden relativ gut dran. Aufgehalten hat hauptsächlich das entrosten der alten Blattfedern und das Nacharbeiten der Teile weil die Federbolzen zu dick waren. Entsprechend mussten die Löcher in den Blättern nachgebohrt werden und auch der Kopf um 1mm auf der Drehbank abgespant werden.
Jetzt ist jedenfalls fertig und ich kann wieder einen Anhänger ankuppeln ohne dass die Kupplung auf der Erde schleift.
 

sappalot

Member
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Wien
So - da bin ich wieder

die weitere Montage war relativ easy







So stand er dann da, nachdem wir ihn von der Bühne runtergelassen haben :shocked:





Hab gedacht, mich trifft der Schlag - hinten erst 74 cm Unterkante Kotflügel -danach 92 cm

Stand da wie ein Dragster :wacko:

Wahrscheinlich die erste 2 1/2" Hoeherlegung mit einem Resultat von 18 Zentimeten :newlaugh:

Hat sich mittlerweile abgesenkt und jetzt steht er richtig gut da - aber er schreit förmlich nach grösseren Reifen :devil:

Vorne waren es 6 cm, die er an Höhe gewonnen hat- da hat sich nix getan - immer noch genau so hoch, nach etwa 500 gefahrenen Kilometern.

Durch die Höherlegung ist jetzt die Kardanwelle aus dem Verteilergetriebe weiter rausgekommen - so viel



ist ca. 1 cm!

Dazu gleich Die Frage an die Profis -ist das noch o.k.?

Ausserdem hat sich zweimal auf der Stadtautobahn das Auto arg über die Vorderräder aufgeschaukelt. Hat sich irgendwie so angespürt, als ob die Reifen unwuchtig wären und ist immer stärker geworden.
Kann das eventuell mit der Höherlegung zusammenhängen. Vorher hatte ich das jedenfalls nie :mellow:

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu?!

:wave:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Zur Kardanwelle:

Da du ein "altes" Modell, also vor 1997 besitzt dürften die 2,5 Zoll kein Thema darstellen.

Hast du denn spürbare Vibrationen seit dem?! Wahrscheinlich nicht, oder?
 

sappalot

Member
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Wien
Zur Kardanwelle:

Da du ein "altes" Modell, also vor 1997 besitzt dürften die 2,5 Zoll kein Thema darstellen.

Hast du denn spürbare Vibrationen seit dem?! Wahrscheinlich nicht, oder?

Naja - um ehrlich zu sein - schon :unsure:

beginnt ab ca. 40 kmh und hört wieder auf bei ca. 60 km/h. War vorher nicht, da hatte er zwar einen Hängehintern, aber er lief seidenweich.

Wenn er optisch nicht so gut dastehen tät, würde ich die Umbaumassnahme fast bereuen :mellow:


Ausserdem ist da, wenn ich mit Tempomat fahre, ein unschönes Geräusch, wenn vom Zug- in den Schiebebetrieb geht,
also wenn es z.B. bergab geht. Hatte er vorher auch nicht, zumindest nicht in dieser Lautstärke und das es mir aufgefallen wäre.

Was mich echt voll aufhaut, ist diese sich manchmal aufbauende Schaukelei in der Lenkung so zwischen 80 -100 km/h :cry:

Könnte das auch mit der Höherlegung zusammenhängen?

Danke

Wolf
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Was mich echt voll aufhaut, ist diese sich manchmal aufbauende Schaukelei in der Lenkung so zwischen 80 -100 km/h :cry:
Könnte das auch mit der Höherlegung zusammenhängen?
Klar - durch die Höherlegung vorne verändert sich der Nachlaufwinkel, der Lift hinten tut auch noch was dazu. Wenn Kleinigkeiten an Spiel und ungenauen Einstellungen sich summieren, kommt es dann schon mal zum Death wobble.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei 6 cm Lift vorne reichen die unteren Original - Längslenker noch, so viel geringer wird der Nachlauf da nicht. Aber wenn der Rest nicht stimmt, kann der kleine Unterschied schon zum Wobbeln reichen.
Die Spur muß auf jeden Fall korrigiert werden - sieh' dir mal die Lenkgeometrie an, dann weißt du warum. Und natürlich alle Lenkungs- und Achsführungsteile auf Spiel und Verschleiß überprüfen.
Der Sturz kann bei den Jeepachsen nur mit einem großen Hammer verstellt werden :devil:
 
mobilutz

mobilutz

Neu hier
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
9
Danke
0
Standort
20253 Hamburg
Hi,

ich werde am naechsten Wochenende wohl auch meine Plattfedern austauschen. Mein 89er XJ Non-HO liegt aktuell mit den ersten Federn schon sehr tief. Habe aus einem anderen XJ welche ausgebaut die ich dann einbauen werde.
Ich hoffe mal dass es keine Probleme mit den Schrauben gibt. Werde dann mal viel Caramba/WB40 nutzen.

Vielen Dank auf jeden Fall fuer die Infos hier!

Gruss
Lutz
 

JEEPSY

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
zu den abgerissenen oberen Stoßdämpferschrauben: ich hab den Schraubenrest samt Mutter einfach nach oben durchgeschlagen - ging ganz leicht - die Mutter is nur leicht angeheftet. danach einfach Schraube + Mutter verwendet. man kommt oberhalb des Bleches gerade soweit mit den Fingern hin, daß man eine Mutter positionieren kann und man kann sogar mit einem Schlüssel dagegenhalten beim anziehen. zumindest bei mir ....
is einfacher als ausbohren + Gewinde neu schneiden
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
spur einstellen und die Keile an der HA wieder rauswerfen
wieso habt ihr die dinger eingebaut?
falls danach immernoch vibrationen auftreten, KG wechsel an der hinteren Kardanwelle
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Ich hab jetzt bei Ebay neue Blattfedern mit Buchsen gefunden, braucht man sonst noch was was ersetzt werden muss beim Wechseln?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wenn alles gut geht nicht!

Ich habe allerdings 4 x neue Schrauben für die Stoßdämpfer gebraucht
+ 2 neue Schrauben/Bolzen für die Blattfedern vorne da ich diese abflexen musste weil
die Dinger nicht durch die Buchsen durch wollten...


Schrauben für die Stoßdämpfer habe ich noch da, die gabs nur in einer 25er Packung <_<

Und ansonsten braucht man viel Geduld, und fang schonmal an alles ordentlich mit Caramba einzuweichen!!!

Findest du auch bei Ebay -> Caramba Powerrostlöser
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
okay Caramba haben wir zu hause... sind das spezielle Schrauben für die Stoßdämpfer?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ja die sind silber :jester:

Glaube das waren 5/16 Zoll Schrauben...

Kannst aber gerne 4 Stück haben, wie gesagt ich habe noch 21 Stück übrig und
sooft wollte ich dir eigentlich nicht mehr abreißen :coolman:

Bis du die Blattfedern da hast wird ja noch ein bißchen Wasser den Rhein hinabfließen
ich könnte dir diese dann am kommenden Wochenende zuschicken!
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Okay mach mal ;-) wenn ich sie doch nicht brauch kriegste se beim nächsten Treffen wieder :biglaugh:
 

micha1977

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
50968 Köln
Hallo zusammen,

so ein Mist, bei mir ist auch eben eine Schraube von den Stoßdämpfern hinten oben abgeriessen.

@Sappalot vielen dank für Deinen Foto Bericht. Ich werde es mit rausbohren versuchen und wenn das nicht klappt werde ich Deine Methode wählen.

Grüße

Micha
 

micha1977

Neu hier
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
50968 Köln
Hallo,

so, es ist geschafft. 4 von 4 Stoßdämpferschrauben sind abgerissen. Aber dank Eurer Tipps habe ich die Muttern an einem 13er Maulschlüssel mit Gaffertape fest geklebt und eine bischen gefummelt und dann hat es geklappt.

Nach tauschen der Blattfedern und Stoßdämpfer hat sich die Höhe des Kotflügels von 70,5 cm auf 80 cm erhöht.

Grüße

Micha
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Eingesprüht, Stunden gewartet, ein Stückchen gelöst, wieder eingesprüht, Stunden gewartet, wieder festgezogen und immer so weiter. Ich war an jeder Schraube fünf mal dran über eine Woche hinweg. Habe ca. 0,5 Liter WD40 verbraucht...
Wie gesagt - die oberen Stoßdämpferbefestigungen habe ich vergessen. Aber solange ich nicht weiß, welche Stoßdämpfer ich nehme, passiert da auch nix.
na das nenn ich mal leidenschaftlich, schön das deine geduld belohnt wurde!
hab die bielstein (nur onroad ohne lift) seit 6 jahren drin und find sie nachwievor genial.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern ausbauen/ wechseln

Blattfedern ausbauen/ wechseln - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • HILFE!!! Blattfedern ausbauen

    HILFE!!! Blattfedern ausbauen: servus gemeinde, ich bräuchte mal eure hilfe wir wollen beim kumpel seinem xj die federn hinten mit schäkel ausbauen, das dumme ist nur das alle...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • HILFE!!! Blattfedern ausbauen

      HILFE!!! Blattfedern ausbauen: servus gemeinde, ich bräuchte mal eure hilfe wir wollen beim kumpel seinem xj die federn hinten mit schäkel ausbauen, das dumme ist nur das alle...
    Oben